Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Essen deiner Kindheit

1.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Kindheit, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Essen deiner Kindheit

13.04.2022 um 14:13
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Schon am nächsten Tag ist das meistens nichts mehr für mich. Bevor ich also Brot wegschmeiße kauf ich lieber gar keins.
Rösterbrot machen, also in Scheiben schneiden und in den Toaster.

Oder aber Brot gut wässern, und dann im Ofen nochmal aufbacken.
Funktioniert wunderbar

Anzeige
1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

13.04.2022 um 14:53
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Schon am nächsten Tag ist das meistens nichts mehr für mich
Merkwürdig. Gutes Brot kann man eigentlich auch nach 2,3,4 Tagen noch essen. Finde ich jedenfalls.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

14.04.2022 um 08:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Merkwürdig. Gutes Brot kann man eigentlich auch nach 2,3,4 Tagen noch essen. Finde ich jedenfalls.
Klar kann man das, aber die richtige Frische des ersten Tages ist dann dennoch weg.
Nur mit Butter und Salz schmeckt es nur am ersten Tag.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Oder aber Brot gut wässern, und dann im Ofen nochmal aufbacken.
Funktioniert wunderbar
So bekommt man auch Brötchen vom Vortag wieder knusprig.
Wobei ich die Brötchen nicht in den Ofen schiebe, sondern auf den Toaster lege.


melden

Essen deiner Kindheit

15.04.2022 um 14:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Okay, das ist mir so unbekannt, aber als Kind mag man es oft generell süßer, glaube ich.
Das war vermutlich meine ganz eigene Interpretation von „Zucker hebt den Geschmack“ bei herzhaften Speisen. Wie gesagt, wenn ich da heute dran denke 🤢


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

15.04.2022 um 14:24
Ich habe vorgestern mal wieder nach sehr langer Zeit eingelegte Heringe in Sahnesoße mit Salzkartoffeln gegessen. Habe ich als Kind bei Oma oft gegessen.
Meine bessere Hälfte isst das nicht, oder nicht gerne. Er bekam Pizza und ne handvoll Pommes.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

15.04.2022 um 15:34
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:Das war vermutlich meine ganz eigene Interpretation von „Zucker hebt den Geschmack“ bei herzhaften Speisen. Wie gesagt, wenn ich da heute dran denke
Sie hatte Kochen in der Schule. Ich vermute, dass sie das dort so gelernt hat?
Eine Prise fällt ja auch nicht merklich ins Gewicht.

Eklig finde ich es persönlich, wenn Leute überall Maggi dran machen. Würg...


melden

Essen deiner Kindheit

15.04.2022 um 18:28
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Meine bessere Hälfte isst das nicht
Meine leider auch nicht und für mich allein wollte ich das nie machen...


melden

Essen deiner Kindheit

17.04.2022 um 15:41
Ich habe als Kind Oma's Kirschklump geliebt. Esse ich auch heute noch gerne. Die meisten bereiten diesen mit Griesknödel zu, doch Oma hat ihn immer mit Brötchenteig angefertigt.


melden

Essen deiner Kindheit

17.04.2022 um 16:03
Was für ein schöner thread!

in meiner Kindheit gab es im Sommer Kaltschale aus Tüten.
Die waren so lecker.
Es gab 2 Sorten: Pfirsich und eine andere Obstsorte. Die andere war aber nicht so lecker.
Wir haben immer Pfirsich gekauft.
Verkauft wurde die Kaltschale in Tüten. Das waren Tüte im Puddingpulver-Format.
Darin waren getrocknete Pfirsichstücke, Rosinen und ein weisses Pulver. Wahrscheinlich Speisestärke, Zucker u. künstliche Aromen.
Das Pulver wurde in einem Topf mit Wasser erhitzt und dann hat man es abkühlen lassen.

Ich habe schon auf Chefkoch rumgesucht. Niemand kennt dieses Kaltschalenpulver.
Das war in den 70ern, in der BRD.
Firma weiss ich nicht mehr. Vielleicht Dr. Ötker?

Die Chefkoch-User mutmaßen, dass das Produkt vielleicht zu giftig war und deshalb eingestellt wurde.
Ich weiss nur, dass mir die heutigen Kaltschalen nicht schmecken.
Auch selbst gemacht, ist es nicht DAS.

Ich würde was drum geben, nochmal so eine Kaltschale zu essen,
auch wenn sie ungesund ist.


3x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

17.04.2022 um 16:07
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Kaltschale aus Tüten.
Das kenne ich auch noch, wir haben aber nie das orange genommen, wir hatten immer das rote, ich glaube, es war Himbeer.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:vielleicht zu giftig wa
Das ist schon möglich :D


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

17.04.2022 um 16:08
Wir hatten auch manchmal die Rotweincreme, da war sicher auch mehr Chemie dran als nötig. Aber die war wahnsinnig lecker, habe ich letztes Jahr tatsächlich nochmal gekauft :lv:


melden

Essen deiner Kindheit

17.04.2022 um 16:13
@frauZimt

Das sagt mir was. Gut, die 70er habe ich nicht mitgemacht, doch zu späterem Zeitpunkt gab es diese Sorte, glaube ich, immer noch. Könnte das die Firma Ruf gewesen sein?

Ich habe gerade danach im Internet recherchiert. Tatsächlich verkaufen Leute Kaltschale-Pulver aus der DDR auf Ebay. 😳 Ob das noch genießbar ist?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Essen deiner Kindheit

17.04.2022 um 16:14
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:wir hatten immer das rote, ich glaube, es war Himbeer.
Ich liebe Lebensmittel, bei denen ich hinterher nur vermuten kann, um was es sich möglciherweise hätte handeln sollen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Essen deiner Kindheit

17.04.2022 um 16:15
Zitat von AbbygailAbbygail schrieb:Tatsächlich verkaufen Leute Kaltschale-Pulver aus der DDR auf Ebay. 😳 Ob das noch genießbar ist?
Irgendwo müssen die Chemieabfälle des Kombinates Bitterfeld ja abbleiben.


melden

Essen deiner Kindheit

17.04.2022 um 16:17
@Doors

Herrlich 👍🤣

Na ja, solange das Pulver noch keine Persönlichkeit entwickelt hat, sollte man es essen können.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Essen deiner Kindheit

17.04.2022 um 16:21
@Abbygail

Liebe Chemiemüll-NostalgikerInnen,

ganz offenbar gibt es das Produkt noch. Bei Google wird mir Werbung eines widerwärtigen Internet-Hökers, dessen Name an mythologische Kriegerinnen erinnert, angeboten:


514wd8slpwL


melden

Essen deiner Kindheit

17.04.2022 um 16:27
https://www.ebay.de/itm/Tuete-Kaltschale-Pulver-Zitrone-vom-VEB-Vereinigte-Muehlenwerk-Wuenschendorf-DDR-/224924136805?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0

Und hier das Originalprodukt aus der DDR mit einem ungewissen Haltbarkeitsdatum. Zumindest kann ich dieses nirgends ablesen.

@frauZimt

Ist das der richtige Hersteller?


melden

Essen deiner Kindheit

17.04.2022 um 16:32
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das war in den 70ern, in der BRD.
@Abbygail
Ich glaube nicht.


melden

Essen deiner Kindheit

17.04.2022 um 16:33
Ich meine mich an eine hellblaue Schachtel mit etwas rot erinnern zu können. Aber ohne Gewähr :D


melden

Essen deiner Kindheit

17.04.2022 um 17:17
Kaltschale habe ich auch schon bei anderen Herstellern gefunden.

Kaltschale Dr. Ötger


Anzeige

melden