Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

4.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

22.09.2022 um 10:00
Guten Morgen alle hier :)


das glaubt einem außerhalb sowieso niemand:


Screenshot 20220922-094941 Samsung Inter


Es blüht noch soooooo schön im Garten... i mog koan Winter!

20220917 134818Original anzeigen (1,9 MB)

letztes Wochenende: meine traditionelle Ponalesteigwanderung vom Gardasee zum Ledrosee

Screenshot 20220919-065016 Samsung Inter

Screenshot 20220919-065102 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)


20220918 194618Original anzeigen (1,9 MB)


Screenshot 20220919-060704 Samsung Healt



Wünsche allen einen angenehmen Tag.

Screenshot 20220922-095732 Photo EditorOriginal anzeigen (0,3 MB)

Anzeige
melden

I am from Austria

22.09.2022 um 10:45
Morgen! Zu uns kommt heute der Fliesenleger, sich alles ansehen. Wir wollen nämlich im Wintergarten und Schlafzimmer Fliesen legen lassen.

Ich fürchte mich schon vorm Ausräumen und dem Chaos.

Unser Balkonkraftwerk wird nun hoffentlich auch bald Realität.


melden

I am from Austria

22.09.2022 um 12:17
Mahlzeit @violetluna

Balkonkraftwerk klingt ja interessant. Was ist das genau? Ich bin bald ohne Brennholz, weiß aber zumindest, wo mein bereits Bestelltes gelagert ist. Angeblich trocknet es jetzt super.. 😁

Vom Rest der Heizung ganz zu schweigen. Bevor die PV bestellt werden kann.. das Angebot habe ich ... müssen wir bei der Tiwag einen Antrag zur Einspeisung einreichen .. das wussten wir noch nicht ....wir sind dann ca. Nr. 270 der noch zu bearbeitenden Tiwg Anträge .. die WP soll in KW 40 geliefert werden. Die Fa. hat 2400 WP verkauft und kann nur 25 wöchentlich produzieren .. ich warte deshalb seit März. 😍Gas!!! und Diesel!!!😍 haben mich noch nie verlassen.

Dann habe ich hier noch einen Marder, der jetzt den teuren Firmenwagen lahmgelegt hat. Und eine Maus in der Küche, die sich nicht fangen lässt .... iiiiiiiiiii und Vögel und Igel fressen mir die Haare vom Kopf ...😂


1x zitiertmelden

I am from Austria

22.09.2022 um 18:48
Screenshot 20220922-184716 Samsung Inter


melden

I am from Austria

23.09.2022 um 09:13
@Clodmilla
👍


melden

I am from Austria

24.09.2022 um 16:15
Ein schönes Wochenende in die Runde!
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Balkonkraftwerk klingt ja interessant. Was ist das genau?
Das ist eine steckerfertige PV-Anlage, für die man keine Genehmigung benötigt und mit der man den erzeugten Strom direkt über eine normale Steckdose in den Stromkreislauf einspeist.

https://konsument.at/solaranlagen-zum-einstecken

Mehr als 800 W darf man damit nicht produzieren, alles was darüberliegt, ist genehmigungpflichtig.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Dann habe ich hier noch einen Marder, der jetzt den teuren Firmenwagen lahmgelegt hat. Und eine Maus in der Küche, die sich nicht fangen lässt .... iiiiiiiiiii und Vögel und Igel fressen mir die Haare vom Kopf ...😂
Oje oje!
Meine Igel sind verwöhnt, die mögen nur Soldatenfliegenlarven. Das Katzenfutter darf ich selbst essen. 🙄


melden

I am from Austria

29.09.2022 um 08:57
Guten Morgen Austria usw.,

Fotos meiner Nachbarstadt Rattenberg, da müsste man fast mein Haus sehen.

Screenshot 20220929-084030 GalleryOriginal anzeigen (0,3 MB)

Ich habe hier endlich die Maus eingefangen und umgesiedelt.

Screenshot 20220928-194656 Samsung Inter


@stone1.2 hier mal ein aktuelles Foto .. God shave the King! 😁


Screenshot 20220929-084213 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)





@violetluna ja, danke für die Aufklärung. "Balkonkraftwerk" klingt natürlich imposanter, als 2 PV Paneele ... 😀 mein Mann hat so ein Teil zur Ansicht für die Firma bestellt und es hochmütig in den Keller gestellt, weil witziges Spielzeug halt...da mich das aber selbst interessiert, habe ich mir gestern dazu eine Radiodiskussion angehört. Der Energieberater empfiehlt es nur bedingt als zusätzliche Gratisstromquelle. Wenn man aber, wie du, bereits eine WP hat, sollte man besser eine richtige PV aufs Dach bauen, weil das zahlt sich dann richtig aus. Derzeit bekommt man in Tirol 30 Cent pro KW vergütet, was sich aber natürlich jederzeit ändern kann... und Steckdose ist ev. nicht mehr erlaubt in Tirol .. irgendwas wurde da erklärt ..

Meine Anlage wird voraussichtlich 15000 KW haben, wobei ich gestern erfahren habe, dass man ab 12500 KW Einkommensteuer pflichtig wird. Mal sehen. Bürokratie ohne Ende, die Tinetz braucht aktuell bis zu einem halben Jahr, bis sie eine Einspeisung der PV genehmigt. Im Oktober stellen wir unseren Antrag, vorher ist es nicht möglich. In Salzburg soll das viel besser funktionieren.

Fliesen im Schlafzimmer ... meines konnte ich danach nur mehr mit dem Dampfreiniger sauber bekommen... ich habe extra rutschfeste Fliesen, die den Dreck richtig anziehen. Jetzt habe ich wieder Parkettboden drinnen und bin umgezogen....zum Blumenvorziehen ist der Fliesenboden jetzt aber ideal.



Screenshot 20220929-084323 Gallery


Screenshot 20220929-084249 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)


2x zitiertmelden

I am from Austria

29.09.2022 um 09:20
Screenshot 20220929-091900 Samsung Inter


melden

I am from Austria

29.09.2022 um 12:52
@violetluna kleine Korrektur zu meinem vorigen Beitrag .. kW .. nicht KW .. ich bin so alt - bei mir waren es noch PS ....


1x zitiertmelden

I am from Austria

29.09.2022 um 15:29
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:ja, danke für die Aufklärung. "Balkonkraftwerk" klingt natürlich imposanter, als 2 PV Paneele ... 😀
🤣
Kannst ja auch mehr als zwei anhängen, sie dürfen nur insgesamt nicht mehr als 800 W Energie liefern.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Wenn man aber, wie du, bereits eine WP hat, sollte man besser eine richtige PV aufs Dach bauen, weil das zahlt sich dann richtig aus.
Stimmt, geht aber bei uns nicht. Wir haben ein Dach, das erst saniert werden muss. Ich bau mir jetzt keine PV-Anlage da rauf, nur um sie in einem Jahr oder so wieder runterzureißen, weil das Dach neu gemacht wird. Das machen wir dann danach.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Fliesen im Schlafzimmer ... meines konnte ich danach nur mehr mit dem Dampfreiniger sauber bekommen... ich habe extra rutschfeste Fliesen, die den Dreck richtig anziehen. Jetzt habe ich wieder Parkettboden drinnen und bin umgezogen....zum Blumenvorziehen ist der Fliesenboden jetzt aber ideal.
Wir haben ja Haustiere und wollen alle Böden wasserdicht haben - falls mal ein Unfall passiert. 😉 Drum Fliesen. Holz saugt ja jede Flüssigkeit so richtig toll auf.

Ja, Fliesen mit Struktur sind schwer zu reinigen, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Würde ich nicht nochmals kaufen.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:kleine Korrektur zu meinem vorigen Beitrag .. kW .. nicht KW .. ich bin so alt - bei mir waren es noch PS ....
😁
Aber nur beim Auto!


melden

I am from Austria

29.09.2022 um 18:40
@violetluna ich schaue manchmal "Das perfekte Dinner". Da ist diese Woche eine Dame, die damit geprahlt hat, dass sie Männern Industrieanlagen ab 60.00ü PS oder so verkauft. Ich habe das tief beeindruckt meinem Mann erzählt, dann kam von ihm zurück "haha ... Weiber halt.... PS gibt es ja schon seit 15 Jahren nicht mehr" ... sie haben also auch in der Industrie früher mit PS gemessen und nehmen jetzt kW.


Screenshot 20220929-182109 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)


Balkonkraftwerke dürfen von der Leistung her nur 2 Paneele haben, sonst ist es hier genehmigungspflichtig.

Und wegen dem Parkettboden: mein Hund fragt dich gerade, wie denn der Boden nass werden soll, wenn er eh im Bett liegt. 😁 Gott bewahre mich, hoffentlich sind wir beide noch lange dicht.....oben fit und unten dicht. 😂


Screenshot 20220929-130658 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


Screenshot 20220929-142539 Samsung Inter


1x zitiertmelden

I am from Austria

29.09.2022 um 20:10
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:... sie haben also auch in der Industrie früher mit PS gemessen und nehmen jetzt kW.
Das ist gut möglich, das habe ich allerdings nicht mehr erlebt. Ich kenne es nur von den Autos noch.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Balkonkraftwerke dürfen von der Leistung her nur 2 Paneele haben, sonst ist es hier genehmigungspflichtig.
Nein, das hab ich anders gelesen. Sie dürfen maximal 800 Watt Strom erzeugen. Auf wie viele Paneele man diese aufteilt, ist egal. Man könnte auch einen Wechselrichter für 800 W betreiben und dann 4 x 200 W Paneele dranhängen, falls der vier Steckplätze hat.
Wie groß darf ein Balkonkraftwerk in Österreich sein?

Gemäß der ÖNORM E 8001-4-712 dürfen Solarzellen in Österreich aus versicherungstechnischen Gründen nur genutzt werden, wenn sie über eine feste Verbindung ins Netz integriert sind.

Die Einspeiseleistung eines Balkonkraftwerks darf außerdem 800 kWp nicht übersteigen. 800 Watt entsprechen dabei etwa zwei Standardmodulen mit einer Fläche von 170 mal 100 Zentimetern.
Quelle: https://www.homeandsmart.de/balkonkraftwerk-oesterreich
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Und wegen dem Parkettboden: mein Hund fragt dich gerade, wie denn der Boden nass werden soll, wenn er eh im Bett liegt. 😁 Gott bewahre mich, hoffentlich sind wir beide noch lange dicht.....oben fit und unten dicht. 😂
Ach, unsere Katzen schaffen es auch, von einem Bücherregal aus 2,40 m Höhe im Strahl runterzukotzen. Das ist auch nass. 🤣 Man sollte gar nicht glauben, welche Mengen in so einen kleinen Katzenmagen passen und wie weit sie sich im Breitstrahl verteilen. 🤮🙈


melden

I am from Austria

01.10.2022 um 09:41
Guat Morng an alle

Screenshot 20221001-015804 Samsung Inter


Screenshot 20221001-092049 Gallery


Screenshot 20221001-092009 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


@violetluna mein wohlerzogener Hund läuft mit mir in den Garten und wenn es 2 Uhr in der Nacht ist... is ihr wurscht.. Irgrndwann sterbe ich an einem Herzinfarkt, wenn er mich aus dem tiefen Schlaf in den Garten rennen lässt. Man weiß auch nie, ob er einen Einbrecher fangen möchte oder nur pieseln... hihi


Screenshot 20221001-081444 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

Mit Balkonkraftwerkegesetzen kennen wir uns tatsächlich nicht aus. Wir kleckern nicht, wir klotzen. Aufs Firmendach kommt jetzt z. B. eine 100.000 Euro PV.


Das war gestern bei mir im Dorf bei einrm Bauern über mir zu sehen.

Screenshot 20221001-022600 Samsung Inter


1x zitiertmelden

I am from Austria

01.10.2022 um 10:43
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Das war gestern bei mir im Dorf bei einrm Bauern über mir zu sehen.
Alm ohne Menschen wäre sinnvoller.


melden

I am from Austria

05.10.2022 um 12:08
Hallo in die Runde!
So still hier, wo seid ihr denn alle?

Hallooo? (---ooo, ---ooo, ----ooo, das ist das Echo)


1x zitiertmelden

I am from Austria

05.10.2022 um 12:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:wo seid ihr denn alle?
Hier 👋


melden

I am from Austria

05.10.2022 um 15:25
@EnyaVanBran
Hallo, wie geht's? 👋


1x zitiertmelden

I am from Austria

05.10.2022 um 22:43
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb am 29.09.2022:God shave the King!
😂👌

~~~

Hey Landsleut Innen! Nach Schrödinger, Hess und Pauli hat endlich mal wieder ein Österreicher den Physik-Nobelpreis (den einzig wirklich wichtigen Nobelpreis, falls man mich fragen würde 😁) gewonnen. Nämlich der Zeilinger Toni aus dem schönen Innviertel.

Auch dank unser aller Steuergeld. Ist es nicht ein tolles Gefühl, dass zumindest ein kleiner Bruchteil unserer Steuern für was wirklich Spannendes und Cooles ausgegeben wurde, bei dem man vorher gar nicht wissen konnte, was dabei rauskommt, ein Ü-Ei quasi?

Und mittlerweile hat uns dieser nette Nerd einen riesigen Beitrag für Quantencomputer und Quantenkryptographie ins Nest gelegt.

Ich finde das echt toll, hoch soll er leben! 🥳


melden

I am from Austria

05.10.2022 um 22:52
Ich finde das auch großartig!


melden

I am from Austria

06.10.2022 um 07:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hallo, wie geht's
Es geht bergauf. Das Ödem am Stimmband ist abgeheilt und heute erfahre ich, ob meine Medikation passt 💪


Anzeige

1x zitiertmelden