Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

4.669 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

15.03.2024 um 21:12
Hm, ich fände es besser, generell Bauträgern das Bauen größerer Siedlungen zu verbieten. Ich möchte nämlich gar nicht, dass in meinem Wohnort alles verbaut wird. Ich bin ja nicht extra aus Wien weggezogen, damit ich dann wieder lauter Mauern vor der Nase habe.

Ich will Grünflächen und nicht noch mehr Wohnungen und Häuser!

Also sollte es gar keine Umwidmungen von Agrarland oder Grünland mehr in Bauland geben und fertig. Bestehendes Bauland darf mit Einfamilienhäusern bebaut werden, die eine Grundfläche von 80 Quadratmetern nicht überschreiten und maximal 10 m hoch sein dürfen (da geht sich ein OG aus). Reicht doch für eine Familie, wenn man 160 Quadratmeter hat. Abhängig natürlich von der Größe des Grundstücks. Mindestens 600 Quadratmeter soll es haben müssen, um ein solches Einfamilienhaus bauen zu dürfen.

Man kann also ein Grundstück mit einem bestehenden Haus darauf kaufen und dieses Haus entweder umbauen, renovieren oder abreißen und ein neues Haus darauf bauen. Es werden so viele uralte Häuser in schlechtem Zustand bei uns verkauft, da gibt es genug Auswahl. Wenn man da also festlegt, dass auf solchen Grundstücken dann auch nur ein Haus mit maximal 80 Quadratmetern Grundfläche und 10 m Höhe gebaut werden darf, dann ändert sich ja nichts.

Pflaster, Betonplatten oder Asphalt würde ich als Bodenbefestigung ebenso verbieten wie Schottergärten.

Es will niemand, den ich kenne, noch mehr Zuzug.

Anzeige
1x zitiertmelden

I am from Austria

16.03.2024 um 07:19
Screenshot 20240315-164329 Samsung InterOriginal anzeigen (0,8 MB)


Screenshot 20240315-163829 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


Guat Morng... ich habe ein Angebot für mich und für uns alle hier bekommen... Lachfaltenentfernung vom Osterhasen. Der Schokoladenpreis explodiert aktuell .... Hasi hat also die Branche gewechselt, weil sich der Kakaopreis verdoppelt hat. Wer ..wie ich ..rechtzeitig vorgesorgt hat, hat allerdings gar keine Falten... es betrifft also fast nur die Dürren hier.

Screenshot 20240316-052854 Samsung Inter


Screenshot 20240316-053819 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

@violetluna wenn es so einfach wäre in der Badewanne Tirols, mit Roter und Gelber Zone. Das was jetzt geregelt wurde, ist genau das, was ich dem Wohnbauausschuss mit dem Grundverkauf neben mir erklärt habe: 1000 Euro pro m2 und dann haben wir nur mehr Wohnanlagen da, weil Familien können sich mit diesen Preisen kein Eigenheim mehr bauen. Also hat man die Raumordnung mittels Bebauungsdichte usw. angepasst. Damit macht man es Wohnbaugesellschaften und Spekulanten schwer. Gemeinden dürfen die Raumordnung alle 3 Jahre anpassen. Einmal wurde es bei uns versäumt. Das Desaster sieht man im ganzen Dorf. Danke dem Wohnbauausschuss und der MFG.. der Boss ist bei den Schützen.. kein Ausverkauf unserer Heimat.. die mir damals alles erklärt haben und jetzt reagiert haben. Unseren D. ignoriere ich hier, bis das Thema leere Busse gelöst ist. Wenn notwenig, ignoriere ich ihn 4 Jahre, bis zur Neuwahl. Ich sehe weiterhin keine Einsicht bei den Bussen. Nicht mit mir ...so nicht. Don Camillo und Clodmilla. Ach lassen wir das.

Ein Problem sind weiterhin die Fantasiepreise. Es ist alles mindestens 25 % zu teuer. Und die Kreditbedingungen geben den Interessenten den Rest...diese sollen jetzt aber gelockert weden . Das bedeutet, für das Grundstück neben mir momentan noch, dass ich es unter normalen Umständen im Minutentakt weitervermitteln hätte können vor kurzem, in der Realität habe ich genau 1 Paar kopfschüttelnd als Interessenten hier gesehen.... damit bleibt uns der Naturgarten erhalten.

Umwidmungen sind sowieso streng geregelt. Da führt man beim Land Tirol gerade 100 Prozent Besteuerung ein, damit Bauern nicht mehr das große Geschäft sehen durch Umwidmungen und wir unsere Nahrungsmittel wegen fehlender Anbauflächen importieren müssten. Es sind allerdings bereits gewidmete Baugrundstücke im Dorf, die für 700 Doppelhäuser reichen würden. Also genug. Aber zu teuer für Familien und eine gute Geldanlage für die Eigentümer.

Deine 600 m2 für ein EFH scheitern an den Vorgaben der WBF in Tirol. Hier möchte man verdichtete Bauweise .. weil der Grund knapp ist .. Berge... Rote und Gelbe Zonen ..und teuer ..und der Grundverbrauch sollte höchstens 400 2 betragen.


Screenshot 20240316-054322 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


Es wird immer öfter 2stöckig gebaut. Grundsätzlich ist es für Familien nicht schlecht man spart dadurch Grundfläche, wenn es Mehrgenerationenhäuser sind. Für Nachbarn gibt es eine Tiroler Bauordnung zwecks Abstände.

Pflaster habe ich selbst ... ohne versiegelte Fugen... da könnte ich glatt eine Kuh satt bekommen mit dem Grünzeug zwischen den Fugen. Sag mir, wie ich das faul und ökologisch jäte?


Screenshot 20240315-213953 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Tomaten und Schafskäse aus dem Backrohr


Screenshot 20240316-071633 GalleryOriginal anzeigen (0,3 MB)



gestern war ich Schuheshoppen .. im coolen Wellnesstempel Lagerhaus in meiner ehem.
Schulstadt.. ich hasse shoppen ja sonst eher 😁 ... aber da gab es Bienenhäuser. Fast hätte ich statt Schuhen Bienhäuser gekauft.

20240315 152554Original anzeigen (1,8 MB)

Leider brauche ich dafür einen Kurs und eine Genehmigung.. wurde mal in den Medien erklärt.

Screenshot 20240315-171403 Chrome

Screenshot 20240315-110751 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


Screenshot 20240315-142508 Samsung InterOriginal anzeigen (0,6 MB)


Screenshot 20240315-114335 Samsung Inter



Screenshot 20240315-114435 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)



ein toller Buchtipp


Screenshot 20240315-134717 Samsung InterOriginal anzeigen (1,2 MB)

haha die Kärntner


Screenshot 20240315-114245 Samsung InterOriginal anzeigen (1,3 MB)


1x zitiertmelden

I am from Austria

16.03.2024 um 09:14
Gudn Morgn,

Hab mir heute echt so viel vorgenommen, dass ich mich erstmal in Ruhe hinsetzen muss. 😇
Bis bei mir die Energie einschließt, dauerts wahrscheinlich noch ne Stunde.

Heute ist umtopfen angesagt. Ein paar meiner 47000 Zimmerpflanzen hängen echt in den Seilen. Warum fällt einem das immer so plötzlich auf?

Hundefutter muss ich auch irgendwie herkriegen. Unser örtlicher Händler hat die Bestellung versemmelt. Wäre echt besser gewesen, wir hätten gleich online bestellt.👿 hab ich überhaupt keine Lust drauf, heute durch die Gegend zu gurken.

Meine Tomatenpflänzchen gucken endlich aus der Erde. Sollen mexikanische Honigtomaten sein. Klein und süss. Ich bin gespannt.

20240316 083746Original anzeigen (2,0 MB)

Bei den Zitronen tut sich weiterhin nicht viel. Voll lahm das ganze.


20240316 083739Original anzeigen (2,3 MB)


Apropos Fingernägel. So ganz ohne geht's bei mir nicht. Ich will beides. Schöne Nägel und im Dreck wühlen. Im Sommer bevorzuge ich "bahamamama", meinen Lieblingslack von Essie. Der hält bei mir echt gut und ist "Blickdicht" 🤪


melden

I am from Austria

16.03.2024 um 11:57
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:1000 Euro pro m2 und dann haben wir nur mehr Wohnanlagen da, weil Familien können sich mit diesen Preisen kein Eigenheim mehr bauen.
Nun, es könnte auch dazu führen, dass überhaupt niemand mehr baut. Das wäre ideal und meine bevorzugte Variante.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Damit macht man es Wohnbaugesellschaften und Spekulanten schwer.
Wenn man das Bauen von Großprojekten einfach verbieten würde, würde gar keine Wohnbaugesellschaft mehr bauen und auch keine Grundstücke mehr kaufen. Problem gelöst.

Das funktioniert ja nur deshalb, weil diese Bauträger die Phantasiepreise bezahlen, die die Verkäufer gerne haben möchten. Wenn jetzt die Bauträger ihre Projekte nicht mehr verwirklichen können, kaufen sie auch die Grundstücke nicht mehr und die Verkäufer bleiben darauf sitzen. Folglich müssen sie iegemdwann mit dem Preis heruntergehen, wenn sie wirklich verkaufen möchten.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Ein Problem sind weiterhin die Fantasiepreise. Es ist alles mindestens 25 % zu teuer.
Das regelt der Markt schon selbst. Es darf halt niemand zu diesen Preisen ein Grundstück kaufen. Wenn es lange genug nicht verkauft wird, senken die Verkäufer den Preis.

Aber dazu muss man die Bauträger als Käufer ausschalten. Und das geht nur, indem man das Bauen solcher Großprojekte schlicht auf unbegrenzte Zeit verbietet.

Die Verkäufer sind Opportunisten, sie verkaufen an die Meistbietenden. Erst recht, wenn sie entweder wegziehen oder das Grundstück geerbt haben und null Beziehung zu dem Ort haben. Dann ist es ihnen nämlich völlig gleichgültig, ob der Ort komplett mit hässlichen Großprojekten zugepflastert wird.

Ich sehe das an meinem Wohnort gut. Die Großeltern sterben und vererben das alte Haus aus den 60ern oder 70ern in unrenoviertem Zustand. Die Wände sind oft dünn, es ist noch Eternit-Welldach mit Asbest auf dem Dach, es gibt eine Ölheizung und keine Wärmedämmung. Die Elektroleitungen entsprechen nicht dem modernen Standard. Oft hat man auch noch diese asbesthaltigen Fassadenverkleidungen drauf. Ist die Bausubstanz gut und trocken, könnte man das Haus ohne weiteres renovieren, aber das benötigt Zeit und kostet Geld.
Die Grundrisse dieser alten Häuser entsprechen nicht mehr dem heutigen Geschmack. Aber der Verkäufer stellt sich knapp 600.000 Euro vor. 🤷‍♀️
Das wird natürlich nix für private Haussuchende.


melden
16.03.2024 um 11:57violetluna hat gewürfelt: 11

I am from Austria

16.03.2024 um 12:09
Sowas meine ich zum Beispiel. An der Einrichtung sieht man, dass da alte Leute ziemlich lange darin gewohnt haben. Der Preis ist völlig überzogen.

Was wird passieren? Letztendlich wird es ein Bauträger kaufen, das alte Haus abreißen und zwei Würfelhäuser auf das Grundstück pferchen, wenn die Bauordnung das erlaubt.

https://www.willhaben.at/iad/immobilien/d/haus-kaufen/niederoesterreich/korneuburg/-seltene-gelegenheit-haus-auf-700-m-eigengrund-in-korneuburg-731835748/

Screenshot 20240316-120734Original anzeigen (1,3 MB)


melden

I am from Austria

16.03.2024 um 15:26
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Also sollte es gar keine Umwidmungen von Agrarland oder Grünland mehr in Bauland geben und fertig
Du sprichst mir sooo sehr aus der Seele.
Hier bei uns verbauen sie aktuell Hektar um Hektar und keiner sagt was dagegen. Ich finde das einfach nur zum speibm


1x zitiertmelden

I am from Austria

16.03.2024 um 15:30
First: ich möchte keine Bissgure sein und finde es wirklich toll, wie unser D. das mit der Vertragsraumordnung jetzt regelt. Das mit den Bussen kann allerdings nur ein schlechter Scherz sein. Abwarten... irgend etwas stimmt da nicht... fehlende Puzzleteile.

Weiters entschuldige ich mich bei der Maklerfirma neben mir .. ich glaube nämlich zufällig bei Gericht mitgehört zu haben, dass die Maklerfirma den Verkaufspreis für das Grundstück neben mir herunter geklagt hat... wenn es bei dem Gespräch um diesen Grund ging. Auch Makler wissen, dass man Preise nicht endlos in die Höhe treiben kann.


Warum ich so gut aufgelegt bin? Ich gehöre jetzt laut @violetluna
zur Oberliga und adaptiere gerade meine Bude etwas. Ich komme gerade von einer L17 Ausbildungsfahrt ins bayrische Lieblingsmöbelhaus. Mal ein Foto vom bescheidenen Esstisch. Alles aus reinem Gold und Tierfelle, @violetluna mag ja Tiere. 😁

Screenshot 20240316-144600 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)

Dass unsere Kinder mit dem neuen Lebensstil nicht mithalten können, ist halt ihr Pech. Hinter mir die Sintflut.

Wir haben genug Bauland im Dorf, der aber fast nur mehr für reiche Zugezogene leistbar ist.

... genau deswegen habe ich mit weiteren Nachbarn und mit der Gemeinde versucht die Lage neben mir zu checken und zu ändern. Weil ich selbst alles aufbauen musste und es unseren Kindern nicht noch schwerer machen wollte.

@violetluna das kannst du 1:1 auch deiner Gemeinde für deine Nachbargrundstücke usw. als Vorlage präsentieren.

Ihr braucht eine Vertragsraumordnung, damit der GR eine Kontrollmöglichkeit hat.


Screenshot 20240316-140305 Samsung InterOriginal anzeigen (0,1 MB)


Die Vetragsraumordnung vereint

1. das Raumordnungskonzept mit
2. dem Flächenwidmungsplan und mit
3. den Bebauungsplan

Früher wurden diese Deals nur mündlich gemacht, jetzt hat man eine schriftliche Vorlage namens Vertragsraumordnung.

50 % der Umwidmungen fallen dann z. B. je nach Einzelfall an die Gemeinde für leistbaren Wohnraum .. WBF .. ab. Und sozial Schwächerr ethalten eine Chance.

Häuselbauer sind ausgenommen. Es ist von der Anzahl der Grundstücke abhängig .. erst bei über 2 zu bebauenden Grundstücke wird eingegriffen. Und über die Bebauungsdichte.. Abstände lt. Raumordnung usw. wird es relativ unmöglich gemacht, auf vorherigen Grundstücken von EFH große Wohnanlagen aufzuziehen.... das wäre dann auch neben dir interessant... wie bei mir.



Screenshot 20240316-143050 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

@Bahoma meine Gemüseplantage ist von selbst um eine mexikanische Minigurke, die sich im Ananastopf selbst ausgesät hat ..reicher geworden .. Ananas, 1 Hanf und die mex. Minigurke zusamnen als Permakultur. Und ich dachte schon, ich habe um 1 Hanfpflanze zuviel. 😇


20240316 135346Original anzeigen (1,7 MB)


20240316 135533Original anzeigen (1,4 MB)


Mex. Minigurke identifiziert mit Plantnet App

Screenshot 20240316-135653 PlantNetOriginal anzeigen (0,5 MB)


Screenshot 20240316-104259 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


Respekt für Reini

Screenshot 20240316-105234 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

Bei meiner Freundin zur Welt gekommen:


Screenshot 20240316-152930 GalleryOriginal anzeigen (0,3 MB)


Screenshot 20240316-083907 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

I am from Austria

16.03.2024 um 15:35
@Clodmilla
Oh mein Gott, ich will diese 2 Ziegen 😍😍😍😍😍


melden

I am from Austria

16.03.2024 um 17:44
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Auch Makler wissen, dass man Preise nicht endlos in die Höhe treiben kann.
Die wissen das am allerbesten, denn ihnen entgehen so viele Geschäfte. Wenn ein Objekt zu teuer ist, kauft es nämlich niemand und die Makler verdienen nichts daran.

Man muss allerdings keinen Makler beauftragen. Ich würde das nicht tun, wenn ich mein Haus verkaufen sollte. Tür aufsperren und Interessenten herumführen kann ich selbst auch und die Verträge werden sowieso vom Fachanwalt erstellt.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:mag ja Tiere
Ja, und darum mag ich auch keine Tierfelle. Die mag ich nur an lebenden Tieren. 🤷‍♀️
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Dass unsere Kinder mit dem neuen Lebensstil nicht mithalten können, ist halt ihr Pech. Hinter mir die Sintflut.
Wenn die Kinder erwachsen sind und Geld verdienen, können sie sich auch einen schönen Lebensstil leisten. Tun sie das nicht, dann halt nicht, aber das ist dann ihr Pech. Von nichts kommt nichts. Aber deine Kinder sind ja eh fleißig, somit wird das für sie schon passen.

Wenn kein Platz mehr da ist für Wohnungen, dann sollte man halt einmal damit aufhören, noch mehr Kinder in die Welt zu setzen. Zwingt einen ja niemand.

Und man muss ja auch nicht in dem Ort wohnen, wo man aufgewachsen ist. Die meisten jungen Leute zieht es eh erst einmal in die Stadt, erst wenn sie dann selbst Familien gründen, möchten sie wieder ins Grüne.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Ihr braucht eine Vertragsraumordnung, damit der GR eine Kontrollmöglichkeit hat.
Der Gemeinderat möchte die Verbauung ja, denn mehr Anwohner bringen auch mehr Einnahmen. Nur die Leute, die schon hier wohnen, stört das.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Du sprichst mir sooo sehr aus der Seele.
Hier bei uns verbauen sie aktuell Hektar um Hektar und keiner sagt was dagegen. Ich finde das einfach nur zum speibm
Ja, ich auch.
Eine Freundin ist 2008 hergezogen und hat ein Foto gepostet. Da waren dort, wo jetzt lauter Würfelhäuser mit zugepflasterten Einfahrten stehen, noch lauter Felder. 3000 Einwohner hatte der Ort damals, jetzt hat er über 10000.

Man könnte auch so bauen, dass nicht mehr Boden versiegelt wird als unbedingt nötig. Aber auch das interessiert keinen, Hauptsache, man hat keine Arbeit mit dem Garten. Warum man sich dann ein Haus mit Garten kauft, erschließt sich mir allerdings nicht!


1x zitiertmelden

I am from Austria

16.03.2024 um 17:46
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:3000 Einwohner hatte der Ort damals, jetzt hat er über 10000.
Na bumm... das ist echt nimma normal. Da müsste wirklich mal was passieren.


1x zitiertmelden

I am from Austria

16.03.2024 um 17:50
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Na bumm... das ist echt nimma normal. Da müsste wirklich mal was passieren.
Das ist so gewollt vom Bürgermeister. Leider gibt es keine Partei, die dagegen wäre und somit gibt's auch niemanden, den man stattdessen wählen könnte.


melden

I am from Austria

16.03.2024 um 18:28
@violetluna
Ja klar, mehr Einwohner, mehr Geld für die Gemeinde.
Ich versteh schon, dass man Wohnraum schaffen muss, aber alles mit Mass und Ziel


1x zitiertmelden

I am from Austria

17.03.2024 um 09:01
Guten Morgen und schönen Sonntag aus Tirol

Screenshot 20240317-084755 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

Screenshot 20240317-064048 Samsung InterOriginal anzeigen (0,5 MB)

Screenshot 20240317-084627 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

gestern im Matzenpark

20240316 161236Original anzeigen (1,6 MB)

Screenshot 20240317-082307 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 20240317-082208 Samsung InterOriginal anzeigen (0,5 MB)

Wieder 3 handaufgezogene .. vom Aussterben bedrohte ..Waldrappe, die in Italien überwintert haben und die Brennerstrecke über mir drüber zum Brutplatz in Bayern geschafft haben.

Screenshot 20240316-201840 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

@EnyaVanBran
@violetluna



In unserem Dorf platzt die Infrastruktur ... Schulen, Kindergarten, Kinderkrippe, Seniorenheim, Straßen, ...aus allen Nähten und es fehlen Wohnungen. Daher möchte man bei uns den Zuzug begrenzen.

So begann es hier mal.

Screenshot 20240317-081533 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Das ist eine aktuelle Aufnahme von einem Teil von unserem Ort hier. Da fehlt sogar noch viel. Mein Haus steht hinten bei den Feldern.

Screenshot 20240317-081514 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Es wurde sogar eine Petition gegen Zuzug gestartet

Screenshot 20240317-075145 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Wir sind bei ca. 5000 Einwohnern.

Screenshot 20240317-072729 Gallery

Bei uns sah man mehr Nachteile, als Vorteile:

Screenshot 20240317-075614 ChromeOriginal anzeigen (0,2 MB)

@violetluna ich habe nur Tierfelle aus Kunstfell ...

Kindheitserinnerungen 😍

Screenshot 20240317-084254 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

😍 Männerwitze

Screenshot 20240317-084142 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)


2x zitiertmelden

I am from Austria

17.03.2024 um 09:13
@Bahoma machst du das auch mit deinen Tomatenpflanzen? Fast alles, was ich im Haus vorziehe, schütte ich mit Erde auf und Tomaten grabe ich draußen noch einmal bis zu den ersten Blättern ein.

Screenshot 20240317-090246 Gallery

Das probiere ich heuer beim Unkraut im Pflaster

Screenshot 20240317-090319 GalleryOriginal anzeigen (0,5 MB)


Screenshot 20240317-090312 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)

welch lustiger Name

Screenshot 20240317-090304 GalleryOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

I am from Austria

17.03.2024 um 09:58
ganz schön früh


Screenshot 20240317-095624 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

I am from Austria

17.03.2024 um 10:03
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Daher möchte man bei uns den Zuzug begrenzen.
Sehr klug. Sollten die bei uns auch erwägen. Aber noch passiert das genaue Gegenteil


melden

I am from Austria

17.03.2024 um 16:54
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ja klar, mehr Einwohner, mehr Geld für die Gemeinde.
Eben.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich versteh schon, dass man Wohnraum schaffen muss, aber alles mit Mass und Ziel
Das sehe ich genau wie du. Und es gibt ja viele Ortschaften, die Leute müssen ja nicht alle gerade bei uns wohnen. Man kann sie ja auch etwas besser verteilen.

Wenn bereits bestehende Häuser renoviert werden oder wenn das nicht mehr geht, abgerissen werden und das neu bebaut wird, wird ja nicht mehr Boden versiegelt. Das wäre ja auch eine Möglichkeit, als die grüne Wiese in Bauland umzuwidmen.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Wieder 3 handaufgezogene .. vom Aussterben bedrohte ..Waldrappe, die in Italien überwintert haben und die Brennerstrecke über mir drüber zum Brutplatz in Bayern geschafft haben.
Super! ☺️
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:In unserem Dorf platzt die Infrastruktur ... Schulen, Kindergarten, Kinderkrippe, Seniorenheim, Straßen, ...aus allen Nähten und es fehlen Wohnungen. Daher möchte man bei uns den Zuzug begrenzen.

Ja, das verstehe ich sehr gut!

So begann es hier mal.
Wahnsinn!
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Das ist eine aktuelle Aufnahme von einem Teil von unserem Ort hier. Da fehlt sogar noch viel. Mein Haus steht hinten bei den Feldern.
Wird bei uns nicht anders aussehen.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:ich habe nur Tierfelle aus Kunstfell ...
Gut so! 🙂
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Kindheitserinnerungen
Ich habe ein Stickeralbum von Sarah Kay.


1x zitiertmelden

I am from Austria

17.03.2024 um 18:02
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn bereits bestehende Häuser renoviert werden oder wenn das nicht mehr geht, abgerissen werden und das neu bebaut wird, wird ja nicht mehr Boden versiegelt. Das wäre ja auch eine Möglichkeit, als die grüne Wiese in Bauland umzuwidmen.
Genau so ist es. Und dann baue ich etwas weiter in die Höhe, nicht wieder bloß 2 Stockwerke. Fällt innerstädtisch doch nicht so stark ins Gewicht (von wegen Ortsbild, Sonnenlicht usw)

Hier bei uns gammeln gleich 2 Anlagen mit mehreren Gebäuden vor sich hin, doch statt da was neues zu errichten, bauen wir lieber außerhalb.
Ich lebe seit über 30 Jahren hier. Noch nie wurde das Ortsschild versetzt. Im letzten Jahr gleich an 2 Stellen. Einmal um etwa 50, 80m und einmal um gute 200m. Auf der einen Seite bauen die eine Wohnhausanlage nach der anderen, auf der anderen Seite wächst das Gewerbegebiet.


melden

I am from Austria

18.03.2024 um 09:02
Schönen guten Morgen.. allen eine schöne Woche


Screenshot 20240317-101427 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)


@EnyaVanBran
@violetluna

Ein großes Problem haben sie bei uns mit dem Zuzug auch mit dem Trinkwasser bekommen.. zu wenig Wasser, veraltete Leitungen, ...

vielleicht können wir irgendwann auswandern:

Screenshot 20240318-040150 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)



Screenshot 20240318-080907 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)


Screenshot 20240317-182658 Samsung InterOriginal anzeigen (0,1 MB)

Respekt für Manuel Feller. Er ist weltweit der einzige Sportler, wegen dem sogar ich seit Jahren den Fernseher einschalte.... zumindest manchmal .. schneller, höher, stärker ist mir sonst nicht so wichtig. aber seine sympathische Art. 😍

Screenshot 20240318-074502 Samsung Inter


Screenshot 20240318-034050 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

Rattenberg .. kleinste Stadt Ö .. ist direkt neben mir

Screenshot 20240318-064126 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

in Brixlegg

Screenshot 20240318-085215 GalleryOriginal anzeigen (0,3 MB)


Screenshot 20240318-044054 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)


Screenshot 20240318-044048 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)


Screenshot 20240318-054423 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)


Screenshot 20240318-064752 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

herausfordernde Zeiten für die Feuerwehr
gewöhnungsbedürftige Teile.... solche Shows hatten wir in der Schulzeit öfter

Screenshot 20240318-082150 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)


Screenshot 20240318-085821 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 20240318-085808 GalleryOriginal anzeigen (0,3 MB)

Screenshot 20240318-085804 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 20240318-085815 GalleryOriginal anzeigen (0,4 MB)

Noch ein paar Fotos vom Bauernhof meiner Freundin für @EnyaVanBran


Screenshot 20240317-124559 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)


Screenshot 20240317-124605 Samsung InterOriginal anzeigen (0,6 MB)


Screenshot 20240317-124625 Samsung InterOriginal anzeigen (0,5 MB)


Screenshot 20240317-124636 Samsung InterOriginal anzeigen (0,5 MB)



Screenshot 20240317-154139 Samsung Inter


Screenshot 20240318-050655 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)


Screenshot 20240318-044707 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


Anzeige

1x zitiertmelden