Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

4.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

20.07.2023 um 10:51
@Püppchen toll, dass du dich um die Igel kümmerst. Ich nehme draußen derzeit Trockenfutter, weil das stehen bleiben kann, ohne dass Fliegenmaden dran sind. Und in den Igelgruppen haben sie auch nicht davon abgeraten. Nassfutter musst du halt morgens wegräumen, wegen der Fliegen. Und meine wollten momentan weder Ei noch Nassfutter. Bei anderen Igel ist es wieder so, dass sie Nassfutter lieber mögen und empfohlen wird auch Nassfutter oder ungewürztes Faschiertes und Ei.
Sonst stimmt alles, was Violetluna dir erklärt hat. Die Igelgguppen auf FB sind sehr hilfreich.

Und mit dem Päppeln bzw. Auswildern, war eine andere Userin gemeint, welche geschrieben hat, dass sie seit 8 Jahren keinen Igel mehr lm Garten gesehen hat. Sorry 🙂

@sommerday wenn du mir per PN eine Mailadresse schickst oder mir per PN gleich deine Adresse nennst, kann ich dir entweder eine Frau oder einen Mann aus D vermitteln, wo du nur ein frankiertes Rückkuvert hinschicken müsstest, dann schicken sie dir sofort weiße Samen. Sie sind beide aus unserer WB Gruppe, wo wir Samen nicht verkaufen, aber gegen Porto tauschen. Ich habe dort gefragt, ob wer weißen Samen hat.

Anzeige
melden

I am from Austria

20.07.2023 um 11:12
Zitat von DoorsDoors schrieb:Passfoto's - Die Apostrophe-Katastrophe aus der ehemaligen DDR erreicht Österreich?
Haha, den sogenannten Deppenapostrophen gibt es leider schon länger in Österreich. Mittlerweile sieht man ihn vor allem beim Genitiv (Andrea's Haarsalon).
Dabei krampft es mich immer zusammen. Genauso wie bei "das macht Sinn". Das ist beides direkt aus dem Englischen übernommen.

Sprache ist veränderlich, das ist nunmal so. Aber mir muss ja nicht jede Änderung gefallen.
Zitat von PüppchenPüppchen schrieb:Faschiertes ist glaube ich Hackfleisch? Schlatzige Eierspeis = weiches Rührei?
Beides richtig! 👍 Wobei schlatzig eigentlich schleimig bedeutet, in dem Fall also wirklich sehr weich.


1x zitiertmelden

I am from Austria

20.07.2023 um 11:49
@violetluna

Schlatzig - hier in "The Länd" sagt man dazu schlonzig. Also ich hab den Ausdruck gleich richtig interpretiert😂💪


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

I am from Austria

20.07.2023 um 11:52
Zitat von PüppchenPüppchen schrieb:Faschiertes ist glaube ich Hackfleisch?
Da fragt sich der Nord-Piefke natürlich, ob das was mit "Faschismus" zu tun hat. :D
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:den sogenannten Deppenapostrophen
Dem sind sogar schon mehrere Internet-Seiten gewidmet. Hier ein Beispiel:

http://www.deppenapostroph.info/


1x zitiertmelden

I am from Austria

20.07.2023 um 12:04
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da fragt sich der Nord-Piefke natürlich, ob das was mit "Faschismus" zu tun hat
Nicht ganz. Laut Wiki ist das Wort "faschieren" mit dem Wort "Farce" verwandt, womit in der Küchensprache eine Füllung gemeint ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

I am from Austria

20.07.2023 um 12:09
@martenot

Das weiss der halbwegs gebildete Hobbykoch Doors natürlich. Trotzdem hatte ich mit dem Ausdruck beim Einkaufen in Österreich damit gewisse Probleme. Die klassischen Sprachbarrieren im Ausland eben, wo Bohnen Fisolen sind oder Tomaten Paradeiser. Da hebt es einen aus dem Sessel (Stuhl) bis an den Plafond (die Zimmerdecke).

Anders beim Einkauf an der Fleischtheke:

Grüss Gott, ich hätte gern ein halbes Kilo gemischten Faschismus! Meinetwegen auch in entsprechender Menge Deka.


1x zitiertmelden

I am from Austria

20.07.2023 um 12:17
Zitat von DoorsDoors schrieb:Grüss Gott, ich hätte gern ein halbes Kilo gemischten Faschismus!
Ich glaube, auch in Österreich kann man Faschismus nicht kaufen, zumindest nicht im Lebensmittelladen. Ansonsten finde ich die "Austriazismen" ganz interessant, und zum Teil bin auch ich damit groß geworden, da ich direkt an der Grenze aufgewachsen bin. Es gibt da ein Dialektkontinuum, das sich bis nach Bayern erstreckt.


1x zitiertmelden

I am from Austria

20.07.2023 um 16:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich glaube, auch in Österreich kann man Faschismus nicht kaufen, zumindest nicht im Lebensmittelladen.
Da nicht, für Faschismus ist in Österreich ausschließlich eine ganz bestimmte politische Partei zuständig. ☝️


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

I am from Austria

20.07.2023 um 18:18
@violetluna

Was Euch die FPÖ - Faschistische Partei Österreichs, das ist uns die AFD - Alternde Faschisten Deutschlands.
Na, warten wir mal auf den Anschluss, liebe OstmärkerInnen.


melden

I am from Austria

20.07.2023 um 19:38
@Doors AFD = rechtsextrem
FPÖ = rechts

Schöne Grüße aus der einzigen rechten Gemeinde Tirols. Unser Bürgermeister hat eine bürgerliche Liste mit Vertretern aller Parteien und Parteilosen gegründet, damit er als FPÖler als Bürgermeister gewählt wurde. Er selbst ist FPÖ Bezirkschef und für die FPÖ auch im Landtag, in unserer Gemeinde ist er für alle Bürger zuständig und rechts ist hier kein Thema. Vor kurzem hat er sich mit einer bekannten AFD Chefin getroffen... in D glaube ich.


1x zitiertmelden

I am from Austria

20.07.2023 um 19:45
Bei dieser Dame war unser Bürgermeister zu Gast.


Screenshot 20230720-194152 Samsung Inter


melden

I am from Austria

20.07.2023 um 21:29
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:AFD = rechtsextrem
FPÖ = rechts
Das stimmt auch nicht mehr zwingend, auch die FPÖ wird teilweise schon als rechtsextrem eingestuft.

Wikipedia: Liste rechtsextremer und neonazistischer Vorfälle in der FPÖ

https://www.mkoe.at/broschuere-lauter-einzelfaelle-die-fpoe-und-der-rechtsextremismus


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

I am from Austria

20.07.2023 um 21:53
@Clodmilla

Ja, das Hamburger Rathaus ist schon schön, als Exilhamburger weiss ich das. Aber dass die da jede/n reinlassen...

Wat 'n Glück, ich bin da wech!


melden

I am from Austria

21.07.2023 um 06:59
Guten Morgen 🙂

@Doors meine Tante stammt aus Hamburg, sie wohnt jetzt schon ewig in Tirol. Die Stadt finde ich toll.

@violetluna es gibt in jeder Partei Extreme. Ein Kickl ist für mich sowieso unwählbar. Die Scheinheiligkeit mancher links Grüner ist nicht besser. Gasheizungen verbieten und jährlich monatelag mit dem Womo durch Europa fahren und in die USA fliegen... so bei uns im Dorf ... mich überzeugen fast nur mehr parteilose Nichtberufspolitiker... gemeinsame Listen, bürgerliche Listen

Und überhaupt: es gibt soviel Schöneres, als Politik


bei mir im Dorf

Screenshot 20230721-055820 Samsung Inter



Screenshot 20230720-214022 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


Screenshot 20230721-054006 Samsung InterOriginal anzeigen (0,5 MB)


Screenshot 20230720-122736 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


Screenshot 20230719-205500 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)



Ausschreibung für den Neubau unserer Volksschule hier, der Andrang ist riesig.. sogar aus mehreren Ländern


Screenshot 20230720-161013 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


Screenshot 20230720-210257 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)



Meine griechischen Freunde nehmen die Hitzewelle mit Humor


Screenshot 20230720-162857 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

I am from Austria

21.07.2023 um 08:32
Das nenne ich mal Nachbarschaftshilfe 😁

Screenshot 20230721-083001 Samsung Inter


melden

I am from Austria

21.07.2023 um 08:51
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Die Scheinheiligkeit mancher links Grüner ist nicht besser. Gasheizungen verbieten und jährlich monatelag mit dem Womo durch Europa fahren und in die USA fliegen...
Guten Morgen!

Ja klar ist Scheinheiligkeit auch nicht schön. Vergleichbar mit den Entgleisungen und Vorfällen in der FPÖ ist das in meinen Augen jedoch nicht.

Die FPÖ würde nur dann wieder glaubhaft werden, wenn sie sich deutlich davon distanziert und diese Leute aus der Partei ausschließt. Das tut sie aber nicht und so bleibt das unangenehme Gefühl, dass die Partei derlei Dinge zumindest toleriert, wenn nicht sogar begrüßt.
Das wiegt gute Ideen, die möglicherweise von einzelnen Lokalpolitikern dieser Partei kommen, leider in keiner Weise auf.


melden

I am from Austria

21.07.2023 um 09:16
@violetluna Guten Morgen.. was ich noch vergessen habe: die Grüne heizt selbst auch noch mit Gas.. hat dem Campingplatz die Verlegung einer Gasleitung gestoppt, lädt dann die obersten Tiroler Grünen in ihr Haus zum Runden Tisch ein und diskutiert über Maßnahmen und das alles postet sie als dauerreisende Lehrerfamilie fleißig... 😁

Aber die Grünen übersehen auch nicht, wenn sich unser bürgerlicher Bürgermeister mit FPÖ Scharfmachern trifft oder unweltschädlich nach Japan reist.

Die reinste Muppetshow. Es wäre halt toll, wenn die Grünen wirklich Umweltschutz betreiben würden. Aber im Grunde können wir damit alle gut leben. Unser (FPÖ) Bürgermeister hat deshalb die bürgerliche Liste mit früheren SPÖ Leuten usw. gegründet, damit sie stark genug sind, die ÖVP auszuschalten. Und das ist ihnen gelungen. Nachteil für unser Dorf ist es keiner. Er hat überall Ausschüsse gebildet und z. B. neben mir die Wohnanlage verhindert und die Strabag wollte 100e Wohnungen für ausländische Billigarbeiter hinklotzen, ebenfalls verboten. Das wäre bei der ÖVP anders gelaufen.


Screenshot 20230721-085713 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

I am from Austria

21.07.2023 um 09:19
Screenshot 20230721-091803 Samsung Inter


melden

I am from Austria

21.07.2023 um 09:36
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:die Grüne heizt selbst auch noch mit Gas..
Es gibt ja auch noch keine adäquaten Methoden, um Gasheizungen zu ersetzen. Pellets erzeugen auch CO2 und Wärmepumpen brauchen Strom, der dann wie erzeugt wird? Unter anderem mit Gaskraftwerken. 🤷🏼‍♀️

Das ist alles nicht sehr durchdacht. Zuerst muss man sinnvolle Alternativen schaffen, die nicht nur auf dem Papier gut aussehen, dann kann man von mir aus zu verbieten beginnen.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Die reinste Muppetshow.
So ist Politik eben. Diese bürgerliche Liste macht halt auch nichts Neues: klassische Oppositionspolitik, um zu blockieren. Das bringt halt auf Dauer auch niemanden weiter, es wäre sinnvoller, zusammenzuarbeiten und Lösungen zu finden, die sinnvoll sind.
Aber sehr oft geht es Menschen (nicht nur Politikern) halt einfach nur mehr darum, ihren Standpunkt durchzuboxen, egal mit welchen Mitteln.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Es wäre halt toll, wenn die Grünen wirklich Umweltschutz betreiben würden.
Ja, das wäre es, nur wie?
Das schafft man leider nur mit Verboten, da Menschen nicht freiwillig auf irgendetwas verzichten. Auf Kurzstreckenflüge oder Städteflüge übers Wochenende. Auf Kreuzfahrten. Auf PS-starke Autos oder überhaupt auf mehr als ein Auto im Haushalt. Auf Lebensmittel und Waren, die kilometerweit herangekarrt werden. Auf Fleisch aus Massentierhaltung und Batterieeier. Die Liste ist endlos.

Den Menschen ist die Umwelt und das Tierleid meist wurscht, Hauptsache, sie haben es bequem und leben im Überfluss. Daher braucht es leider Verbote, wenn etwas bewirkt werden soll. Und mit Verboten macht man sich wiederum sehr unbeliebt.

Das bestätigt wieder mal meine Ansicht, dass Menschen im Allgemeinen tendenziell dumm und selbstzerstörerisch sind.


melden

I am from Austria

21.07.2023 um 10:20
@violetluna du sagst es... der Mensch ist das größte Übel.

Ich habe seit letztem Montag kein Gas mehr. Die Wärmepumpe funktioniert jetzt super, allerdings braucht sie Strom, das stimmt. Wir hatte das Angebot für die PV. Allerdings kann sie nicht geliefert werden, in der Firma ebenso nicht, da wäre es eine Riesenfläche. Nicht mal das kann unsere Politik organisieren. Dazu noch Bürokratie und Gier, wir warten jetzt mal ab.

Unser Energietechnikboss ist bei der bürgerlichen Liste mit seiner gemeinsamen unabhängigen Liste vertreten. Rate mal, wer den Grünen alles vorrechnet und korrigiert, was diese selbst nicht hin bekomnen? Ich erfahre alles ..

Die ÖVP ist bei uns aus sämtlichen Ausschüssen rausgeflogen. Die Bürgerlichen und die Gemeinsame Liste, die Grünen und die MFG regieren. Früher hat die ÖVP alles im Alleingang entschieden, bis es allen gereicht hat.

Momentan haben Gemeinden mit der Energiekrise zu kämpfen... unsere bezahlt riesige Kosten fürs Bez. Krankenhaus nach ... einfach ist das alles nicht ..

Letzten Sonntag wurde ich von einer Klimaktivistenfamilie gestoppt. Irre.. mit Kind mitten auf der Fahrbahn. Das Kind hatte total Angst.


Screenshot 20230721-093758 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


Screenshot 20230721-094233 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Ich habe täglich einen kleinen Jungen im Nachbargarten bei seiner Großtante zu Gast. Seine Eltern arbeiten. Dem seine Fröhlichkeit ist so ansteckend.
Seine Interessen: Wasser (sein Vater war unser Lehrling) und Fußball, wie sein Vater. Wenn er die Pflanzen mit dem Ball trifft: " tschuldigung Erika .. 1 Minute später.. tschuldigung Erika .. tschuldigung Erika ... tschuldugung... und "Erika, Mama hat gesagt, die Pflanzen wachsen wieder nach..." 🙂 . Erika konnte selbst keine Kinder bekommen... ihr Freund und ihr Bruder starben grade beide an Krebs. Das Kind heitert hier die ganze Ungebung auf. Lange war das in meinem Garten gleich.


Anzeige

1x zitiertmelden