Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

4.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

28.07.2023 um 09:47
@Bahoma ich werde heuer im August das Düngen bei der Feige einstellen:


Screenshot 20230728-094423 Samsung Inter

Anzeige
melden

I am from Austria

28.07.2023 um 10:23
@Bahoma ab 500 m Seehöhe wird es für Feigen generell kritisch. Ich wohne auf ca 500 m.


Screenshot 20230728-101905 Samsung Inter


Screenshot 20230728-101855 Samsung InterOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

I am from Austria

28.07.2023 um 10:35
Guten Morgen ihr herzlich willkommen, @Bahoma
Was tut sich so bei dir?

Mein Feigenbaum wird verhältnismäßig schlecht behandelt: er wird weder gedüngt, noch im Haus überwintert. Ich habe eine witerharte Sorte (bis -20 Grad, die kriegt es bei uns eh nie) gekauft und den Baum ins Freie gepflanzt. Es gibt kein Überwinterungsvlies und gegossen wird er auch kaum.

Entweder er überlebt das oder eben nicht. 🤷🏼‍♀️ Bis jetzt sieht es gut aus, er wächst und wächst und trägt jedes Jahr mehr Feigen als ich essen kann. Mein Mann ist kein Fan von Feigen, das heißt, ich verschenke sie meistens.

Mein Granatapfelbaum im Gewächshaus blüht gerade zum ersten Mal. Den muss ich auch noch ins Freie pflanzen demnächst.

Der Eukalyptus ist diesen Winter im Gewächshaus gestorben, keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. Vielleicht zu wenig gegossen, er sieht vertrocknet aus.

Ansonsten habe ich immer Pech mit Bananestauden. Irgendwer scheint sie zu fressen. Ich pflanze sie in den Garten und ein paar Wochen lang gedeihen sie wunderbar. Und dann sind sie Pflanzen weg. Futschikato, spurlos verschwunden. Keine Blätter, keine Wurzeln. 🤔 Da versteht wohl jemand was falsch - man isst doch die Früchte und nicht die Pflanze! 😂

Heuer habe ich sie im Topf gelassen und siehe da - sie sind noch da. Ich brauche nur demnächst einen größeren Topf.

Kennt ihr Amaryllis, deren Knollen in Wachs gegossen wurden? Das bekommt man bei uns manchmal geschenkt. Die Amaryllis blüht dann einmal und danach wirft man sie weg.
Das fand ich immer schade und so habe ich einfach die Wachsschicht entfernt und die Knolle in ein Glas Wasser gestellt. Das hat funktioniert, sie hat Wurzeln gebildet und auch nochmals ausgetrieben, allerdings nur Blätter, keine Blüte. Die werde ich auch demnächst in einen Topf setzen.

@Clodmilla
Meine Hülsenfrüchte sind allesamt nichts geworden.


1x zitiertmelden

I am from Austria

28.07.2023 um 11:53
huhu @violetluna

Das ist ein aktueller Blick in mein Gewächshaus. Bis zur Hitzewelle wollte ich noch exot. Pflanzen bestellen, weil es mir zu leer war.... dann machte es da drinnen peng ..momentan wachsen und blühen da drinnen..alles aus Kernen und Ableger gezogen: ..2 Granatapfelbäume... werden bald ausgeoflanzt, Melonen, Maracuja, es wachsen dazwischen Meterbohnen, Busch- und Puffbohnen, Ananas, Kaffee, Gurke, Physalis, Melanzani, Tömaten, Avocado, Clementine, mex. Minigurken. Spargel habe ich gerade drinnen erfolgreich vorgezogen .. full house. 🙂

Bananen wurden mir maximal von Spinnmilben gefressen.. die Stauden sind momentan unglaublich teuer, ich möchte auch wieder mal eine. Meine Exotenfreunde pflanzen sie mit ganz viel Winterschutz aus. Kann es sein, dass sie dir nicht abgefressen wurde, sondern abgefault ist ohne Winterschutz? Gefault sind sie mir immer wieder.

Amaryllis habe ich lange gehabt und immer wieder zum Blühen gebracht... schon in meiner Schulzeit ... Je oller je toller kam mir die Blüte vor ... riesige Blüten....Mit Wachs kenne ich sie gar nicht. Das verletzt bestimmt ihre Gefühle würde meine Tochter sagen.


Screenshot 20230728-112557 GalleryOriginal anzeigen (0,3 MB)

Jetzt wurde mir gerade die Käsekiste geliefert und die 2 Lieferanten haben ganz verstohlen meine Marillen gesucht. Leider zu spät. Letztes Jahr hatte ich soviele, dass ich sie bei mir ernten ließ. Heuer waren es nur 20 %. Den Marillenbaum haben immer wieder Leute im Auge... ich teile eh gerne.. Wunderblumensamen ebenfalls. 😁


1x zitiertmelden

I am from Austria

28.07.2023 um 12:14
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mein Feigenbaum wird verhältnismäßig schlecht behandelt: er wird weder gedüngt, noch im Haus überwintert. Ich habe eine witerharte Sorte (bis -20 Grad, die kriegt es bei uns eh nie) gekauft und den Baum ins Freie gepflanzt. Es gibt kein Überwinterungsvlies und gegossen wird er auch kaum.
Hallo Vio, dann machst du doch alles richtig. Hast die passende Sorte für deinen Standort gefunden. So solls eigentlich sein. 👍Normalerweise braucht ne ausgepflanzte Feige das alles auch gar nicht. Hast du nicht ne Rouge de Bordeaux oder ne Ronde de Bordeaux? Irgendwas hab ich da noch im Hinterkopf.
Meine hat anscheinend nicht den besten Standort. (Nordhang), aber was besseres wo sie sich ungestört ausbreiten kann, hab ich leider nicht. Deshalb sind meine anderen alle in Töpfen.

Ansonsten dreht sich das Hamsterrad wie eh und je. Ich wäre so gern reich oder in Rente. Komm kaum zu was. Heute hab ich früher mit der Arbeit schlussgemacht, damit ich mein Nähzimmer auf- und umräumen kann.
War schon grad oben zum ausmessen und hab mich sofort wieder umgedreht. Das stinkt nach Arbeit....ich such meine Motivation.🧐


1x zitiertmelden

I am from Austria

28.07.2023 um 12:55
@Bahoma meine Motivation ist auch bei 0000000 angelangt. Aber ab jetzt habt ihr hier von mir Ruhe.... keine Ahnung wie lange. 😜 Hier ist Urlaub. Wo ich urlaube, weiß ich noch nicht. Jetzt noch eine Horde Teenager für Kroatien fertig machen. Dann nix wie weg.


Screenshot 20230728-125015 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

I am from Austria

28.07.2023 um 13:05
@Clodmilla
Heute ist letzter Schultag in Bayern. Betrifft mich zwar persönlich nicht mehr *gsd*, aber ab Montag dann hoffentlich weniger Verkehr früh auf den Straßen.

Hab jetzt schonmal angefangen, die ersten Möbelchen beiseite zu rutschen. Jetzt ist das Chaos grad perfekt. Für weiteres fehlt mir die körperliche Muskelkraft oder zusätzliche Arme. So ein Mist, jetzt darf ich warten ob mein Mann sich in seiner Mittagspause vll erbarmt, sonst geht's hier nicht mehr weiter.
Da hab ich mir wieder einen Mist aufgehalst😇

Ich wünsch dir gute Erholung und deinen Kindern viel Spass in Kroatien.
Ich hab noch drei Wochen bis zum Sommerurlaub und bin einfach nur froh, wenn ich mal früh nicht in Hektik aus dem Haus muss und rumstreunen kann.


1x zitiertmelden

I am from Austria

28.07.2023 um 14:56
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Kann es sein, dass sie dir nicht abgefressen wurde, sondern abgefault ist ohne Winterschutz? Gefault sind sie mir immer wieder.
Geht das im Sommer auch? 😂 Meine waren immer schon ein paar Wochen nach dem Einpflanzen weg, bis zum Winter sind wir gar nicht erst gekommen.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Ansonsten dreht sich das Hamsterrad wie eh und je. Ich wäre so gern reich oder in Rente.
Puh, wem sagst du das....
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Heute ist letzter Schultag in Bayern.
Jetzt erst? Bei uns hatten die Kinder schon den ganzen Juli frei (mehr oder weniger, die Ferien beginnen um eine Woche versetzt) und die Schule beginnt dann Anfang September wieder, auch um eine Woche versetzt.

Zur Ferienzeit fahren zwar weniger Autos, dafür gibt's aber mehr Baustellen und man kommt erst nicht schneller voran. 🤷🏼‍♀️


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.07.2023 um 08:10
Schönen sonnigen Sonntagmorgen allen,


Screenshot 20230729-203034 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

Heute habe ich noch ein Date bei Enrique Gaza Valga😍..wir TirolerInnen lieben ihn alle... wir haben Unterschriften gesammelt und einen Crowd Fund für ihn gegründet, damit er im Land bleiben kann und wir noch viel mehr Aufführungen von ihm sehen dürfen .. dem Regisseur vom Andrew Lloyd Webber Musical Jesus Christ Super Star auf der Festung Kufstein... mein Muttertagsgeschenk.
Ein Link dazu:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.krone.at/3072764&ved=2ahUKEwjAwJa037WAAxWxgv0HHbQ-DSsQFnoECBIQAQ&usg=AOvVaw0BmoSAbbKlq5DOak-Lkn4D

Screenshot 20230730-065553 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)


Was für eine rührende Aktion ... über Spenden gesponserte private Rundflüge von Tirol aus, für Menschen mit Handicap... Beitrag eher nur in Ö sichtbar. Abflüge europaweit möglich. 😍

https://tvthek.orf.at/profile/Tirol-heute/70023/Tirol-heute/14188054/Rundfluege-fuer-Menschen-mit-Handicap/15438426

@Bahoma danke dir für die guten Wünsche. Meine Tochter ist mit ihren Freunden gut in Kroatien angekommen. Die 7 kennen sich praktisch seit der Krabbelstube. Von einem Freund ist der Onkel Werkstättenleiter im nobelsten Autohaus hier. Er hat ihnen einen nagelneuen, schwarzen... Scheiben verdunkelt ... VW Bus für die Kroatienfahrt geliehen, den meine 17jährige Tochter mit L17 bis Slowenien gefahren ist, den Rest durfte nur der Bursche selbst fahren, er ist nämlich 18. Seine Freundin hat auch noch einen Führerschein.

Mein Sohn möchte mit seinen Freunden mit dem Zug 1 Tag ins Gardaland fahren.

Und ich bin hier auch bald raus. Mein erster Urlaub seit 2005 ohne Kinder. Da Reisebüros am Samstag nicht mehr offen haben, habe ich einfach übers Internet gebucht und ich war überrascht, wie unkompliziert das ist. Nächste Woche bringt mich mein Püscho Diesel 18 Jahre 300.000 km nach Süditalien, nahe Pescara. Eine der Freundinnen meiner Tochter meint, mein Auto erinnert sie an die Ghostbusters, mein Mann hat mir nahe gelegt, bei einem Fahrzeugdiebstahl nicht mal zu erwähnen , dass ich überhaupt mit dem Auto angereist bin, weil das wäre mit der Schüssel peinlich. 😁

Ich wünsche dir, dass du deinen Urlaub bald genießen kannst. Vielleicht am Freitag nicht arbeiten und das Hamsterrad etwas ruhiger drehen?


Screenshot 20230730-002552 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


Screenshot 20230730-065654 GalleryOriginal anzeigen (0,3 MB)


@violetluna es gibt ganz viele Tiere die Bananenpflanzen knabbern... ich habe gegoogelt. 😅

Was du mit deinen vielen Feigen machen könntest.
Screenshot 20230730-065644 GalleryOriginal anzeigen (0,5 MB)


Unter meinem Garagendach brüten seit dem Hausbau vor 20 Jahren jährlich Hausrotschwänze. Gestern begannen die Flugversuche... auf der Straße und fie Katze hätte auch schon gewartet, mein Hund hat sie .. hihi ...

Screenshot 20230730-065502 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)


Screenshot 20230730-065457 GalleryOriginal anzeigen (1,1 MB)

Die Vogelmama

Screenshot 20230730-065512 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)

Alpbach gestern und vorgestern


Screenshot 20230730-065426 GalleryOriginal anzeigen (0,4 MB)


Screenshot 20230730-065612 GalleryOriginal anzeigen (1,9 MB)

Achensee Gaisalmsteig

Screenshot 20230730-064950 GalleryOriginal anzeigen (0,4 MB)

Die Alm meines Intensivmedizinerfreundes im Tiroler Unterland, da entspannt er sich als Nebenerwerbsbauer

Screenshot 20230730-065159 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden
melden

I am from Austria

30.07.2023 um 12:14
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Jetzt erst? Bei uns hatten die Kinder schon den ganzen Juli frei (
Ja, bei uns haben nicht alle Bundesländer gleichzeitig Ferien. Sommerferien sind hier auch nur sechs Wochen. Dafür folgen kurz darauf schon wieder die Herbstferien.
Sei doch so nett und zeig mal ein Foto von deinem Granatapfelbäumchen.
Meine Schwiegermutter hat Freunde im südlichsten Teil von Italien. Da seh ich manchmal nen wuchtigen Granatapfelbaum im Hintergrund wenn sie Fotos schicken. Träumchen.

@Clodmilla
@violetluna

Ist es bei euch auch grad so schwül? Bääääh...nach dem ganzen Regen ist es wirklich unangwnehm....
Ich wollte grad Bäume aussreissen, aber irgendwie 🥵
Naja, zwei Bäumchen sinds dann wenigstens doch geworden. Ich hab letztes Jahr zwei Äste meiner Feige abgemoost. Hab ne schwarze Hundekacketüte aufgeschnitten, mit Erde gefüllt um die Äste gewickelt und befestigt. Leider war ich viel zu spät dran und habs dann über den Winter einfach drangelassen. Hab dann länger nicht mehr geguckt und wenn doch hatte ich keine Zeit oder Lust. Jetzt endlich hab ich mal nachgeguckt. Hat geklappt. Es haben sich doch einige Wurzeln entwickelt. Die Äste hab ich jetzt abgeschnitten und in Töpfe gesteckt. Voila! Wahrscheinlich wäre es besser die Blätter auch noch zu entfernen, damit sich die Feigen besser aufs Wurzelwerk konzentrieren können, aber ich habs nicht übers Herz gebracht. Die stehen jetzt in einem schattigen Eck im Garten. Hoffentlich wirds was😊
Warum ich mir so einen Quatsch immer aufhalten weiss ich auch nicht, als hätte ich nicht schon genug

Vor zwei Tagen hab ich mein Nähzimmer umgeräumt und extrem aufgeräumt. Jetzt kann ich irgendwie grad nicht mehr nähen, weil es so schön sauber ist. Piepvogelhochzehn.


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.07.2023 um 12:18
Achso....Bild vergessen....
20230730 115132Original anzeigen (8,6 MB)


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.07.2023 um 12:20
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Sei doch so nett und zeig mal ein Foto von deinem Granatapfelbäumchen
Bitte! 😊

IMG 20230718 205224Original anzeigen (2,4 MB)
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Ist es bei euch auch grad so schwül? Bääääh...nach dem ganzen Regen ist es wirklich unangwnehm....
Nein, hier ist es nach einer regnerischen Nacht angenehm kühl.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Achso....Bild vergessen....
Wow, die sehen toll aus!


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.07.2023 um 12:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bitte! 😊
Wow, toll! Kann man den bei dir irgendwann auspflanzen?


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.07.2023 um 12:46
@violetluna ich sehe bei dir Granatapfelbaumblüten ...toll .. das Match kann beginnen ... schauen wir mal, wer von uns Früchte erntet. Bei mir werfen sie die Blüten immer ab...sind vielleicht noch zu jung?

@Bahoma .. toll, deine Feige...nächstes Mal heirate ich fix einen Gärtner.

Screenshot 20230730-112402 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

ich habe meine 2 Granatapfelbäume 2021 gesät. 2022 haben sie lm GWH schon geblüht, das kann oft viel länger dauern. Momentan blühen sie auch im GWH. Nach 3 Jahren sind sie winterhart und man kann sie auspflanzen. Es sind ganz hübsche Bäumchen.


Screenshot 20230730-122642 GalleryOriginal anzeigen (0,4 MB)


20230730 122056Original anzeigen (2,2 MB)


20230730 121945Original anzeigen (3,2 MB)

Schwül ist es hier auch zeitweise, dann haue ich auf den Berg ab.

Immer locker bleiben ..

Screenshot 20230730-113321 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Spaghetti Puttanesca muss ich auch wieder mal machen ...mmmmmh ... Mahlzeit .. bei uns gibt es Lasagne


Screenshot 20230730-113353 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

I am from Austria

30.07.2023 um 13:20
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Wow, toll! Kann man den bei dir irgendwann auspflanzen?
Ich freue mir auch gerade einen Haxn aus 😊. Ich denke schon, ich hab ihn von einer Nachbarin bekommen. Der Baum ist ihr wild im Garten aufgegangen und hatte dort keinen Platz. Drum hat sie ihn dann ausgegraben und mir geschenkt.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:@violetluna ich sehe bei dir Granatapfelbaumblüten ...toll .. das Match kann beginnen ... schauen wir mal, wer von uns Früchte erntet. Bei mir werfen sie die Blüten immer ab...sind vielleicht noch zu jung?
OK, los geht's! 😂
Bei den Hülsenfrüchten liegst du eindeutig in Führung.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Nach 3 Jahren sind sie winterhart und man kann sie auspflanzen. Es sind ganz hübsche Bäumchen.
Ich bin gespannt.


melden

I am from Austria

30.07.2023 um 13:21
Das Video hat mir meine Tochter gerade aus Kroatien geschickt .. gestriger Sonnenuntergang.


[

Dateianhang: VID_20230730_131935.3gp (114 KB)


melden

I am from Austria

30.07.2023 um 13:37
@Clodmilla
@violetluna
Man ich beneide euch so um eure grossen Grundstücke. Ich hab absolut keinen Platz mehr für weitere Experimente.
Im September zieht unsere Tochter in ne grössere Wohnung mit Terrasse und Gartenanteil. Ich freu mich schon so, wenn ich ihr einiges "vererben" kann.

Clodmilla das Video läuft bei mir nicht. Schade.

Allerdings fallen mir grad schöne Erinnerungen an Kroatien ein. Wir waren oft auf der Insel Pac in Mandre. Traumhaft. Aber die Anreise eine einzige Strapaze. Damals noch die alte Küstenstrasse entlang, die irgendwie nicht enden wollte. Unserem Hund will ich so lange Fahrten auch nicht mehr zumuten.


melden

I am from Austria

30.07.2023 um 14:03
@Bahoma mein Grund ist samt Haus mit mehreren Wohnungen nur 547 m2 groß. Ich habe auch langsam Platzangst ums Haus.... rund ums Haus wachsen Trauben..heuer mit viel Ertrag... unter den Trauben sind Melonen, Gurken, Mais, Blumen... Permakultur. Mit ein paar Tricks hat fast alles Platz. Ich wollte eh schon lange mit meiner Nachbarin reden wegen dem Pool usw.. 🙃

Dschungelfeeling, wenn ich vom Wintergarten in den Garten schaue. So schaut es uns ganze Haus aus .. und auf dem Balkon...und im Gewächshaus.


20230730 134013Original anzeigen (2,7 MB)

Feuerbohnen wachsen einfach die alten Palmen hoch ... heuer wegen dem Regen besonders üppig.

20230730 135143Original anzeigen (2,7 MB)


Das sind Fotos aus dem Snapchat Video meiner Tochter, Rovinj ist das, glaube ich.

Screenshot 20230730-134554 MessagesOriginal anzeigen (0,2 MB)
Screenshot 20230730-134557 MessagesOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

I am from Austria

30.07.2023 um 17:54
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Die Alm meines Intensivmedizinerfreundes im Tiroler Unterland, da entspannt er sich als Nebenerwerbsbauer
Ahhhhhhhh sind die süß *.* Ich liebe Ziegen :lv:


Anzeige

melden