Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

4.676 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

12.06.2023 um 09:25
Guten Morgen @violetluna
Beitrag von violetluna (Seite 172)

Ich habe mal gehört, das wer die Matura hat als Grundschullehrer in Österreich eingestellt werden können.

Anzeige
1x zitiertmelden

I am from Austria

13.06.2023 um 09:33
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Täusche ich mich, dass Männer besonders anfällig für ne Sepsis sind? Ein Fall aus unserem Bekanntenkreis ging garnicht gut aus.
Keine Ahnung, ist mir noch nie aufgefallen. Es liegt aber gerade eine Bekannte mit Sepsis im Krankenhaus, sie hat sich einen multiresistenten Krankenhauskeim eingefangen. Das ist echt übel.
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Als Jugendliche habe ich schon unter der Strenge gelitten, das vergisst man nicht.
Es prägt einen auch fürs weitere Leben. Meine Reaktion auf diese Strenge war Rebellion und ich habe lieber Ohrfeigen und Schläge hingenommen, als mich davon brechen zu lassen oder etwas zu tun, das meiner Überzeugung widersprach. Man kann sich sicher denken, dass ich bis heute nicht unbedingt die Nachgiebigkeit in Person bin. 😉 Sturheit und Beharrlichkeit waren meine Überlebensstrategie. Außerdem habe ich Asperger und war alleine schon deshalb sicher kein besonders pflegeleichtes Kind. Nur wusste man damals eben noch nicht damit umzugehen und die einzige Erziehungsmethode bei vermeintlichem Ungehorsam waren Strafen, bei mir vorwiegend Körperstrafen, aber eben nicht nur.
Mittlerweile hat sich da viel getan und das ist auch gut so.

Wer sich als Kind damals nicht anpassen wollte, hatte es nicht leicht.
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Ich habe mal gehört, das wer die Matura hat als Grundschullehrer in Österreich eingestellt werden können.
Das weiß ich nicht, damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Vielleicht ist das derzeit so, weil es ja eine Lehrermangel gibt und der Einstieg in den Beruf erleichtert wurde. Mittlerweile nimmt man auch gerne Quereinsteiger, die die Ausbildung dann eben nebenberuflich nachholen müssen.

Der klassische Ausbildungsweg ist aber erst Matura und dann Pädagogische Hochschule bzw. Lehramtsstudium an der Universität.

https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/fpp/ausb/quereinstieg.html

https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/fpp/ausb/pbneu.html


melden

I am from Austria

13.06.2023 um 09:38
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Täusche ich mich, dass Männer besonders anfällig für ne Sepsis sind? Ein Fall aus unserem Bekanntenkreis ging garnicht gut aus.
Ohje.... der Mann einer Bekannten meiner Mutter hatte auch eine Sepsis, die er leider am Ende nicht überlebt hat. Das scheint häufiger vorzukommen, als man denkt.


melden

I am from Austria

13.06.2023 um 18:35
@violetluna ich wünsche dir und Allen Anderen hier einen schönen Abend


melden

I am from Austria

13.06.2023 um 23:08
Danke dir, ebenfalls!


melden

I am from Austria

14.06.2023 um 13:52
@violetluna

Tut mir leid mit Asperger. Manche wissen ja heute noch nicht, dass es eine Erkrankung ist. Von aussen betrachtet "versteht" man oftmals bestimmte Verhaltensmuster nicht.

Werde nie vergessen, was wir im Urlaub erlebten:
Mann, ca. 45, war mit Frau und 2 kleinen Kindern am Pool. Er war schon früh sehr heiss und der Mann suchte Abkühlung im Pool. Er kam ohne Hilfe nicht mehr raus und danach "torkelte" er Richtung Liege. Umstehende total entrüstet, wie kann man um die Uhrzeit schon so besoffen sein... .
Zufällig trafen wir auf seine Frau. Sie erzählte, ihr Mann, Arzt, habe MS. Gerade eine Praxis übernommen. Sie schilderte uns ihre Situation. Schrecklich! Vorurteile sind meist schnell bei der Hand.

Meine Kindheit/Jugend war trotz allem behütet, aber ich fühlte mich durch die Strenge sehr "unfrei".
So wurde aus dem Klavier dann ein Motorrad. Schnell weg auf teils abenteuerliche Touren. Anpassung musste ich später im Berufsleben lernen. Heute noch spüre ich grossen Freiheitsdrang und mich schnell eingeengt. Tja, hätte man anders machen können. Wie Du sagst, die früheren Erziehungsmethoden. Heute weiß man einfach mehr und hat auch andere Möglichkeiten.


1x zitiert2x verlinktmelden

I am from Austria

14.06.2023 um 16:34
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Tut mir leid mit Asperger. Manche wissen ja heute noch nicht, dass es eine Erkrankung ist. Von aussen betrachtet "versteht" man oftmals bestimmte Verhaltensmuster nicht.
Danke, aber das muss es nicht. Es ist okay, wie es ist. Ich wusste ja immer schon, dass ich die Welt etwas anders wahrnehme bzw. mein Gehirn etwas anders funktioniert, aber nicht, warum. Die Diagnose erfolgte erst kürzlich und jetzt weiß ich, warum ich so bin, wie ich bin. Das finde ich befreiend, ich wollte ja immer schon ganz genau wissen, warum etwas so ist, wie es eben ist.
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Vorurteile sind meist schnell bei der Hand.
Das stimmt. Wobei man Alkohol ja auch riechen würde. Wenn also jemand torkelt, lallt, aber nicht nach Alkohol riecht, würde ich eher an einen Schlaganfall denken und die Rettung rufen.
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Meine Kindheit/Jugend war trotz allem behütet, aber ich fühlte mich durch die Strenge sehr "unfrei".
Ging mir ganz genauso.
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Anpassung musste ich später im Berufsleben lernen.
Ich in der Schule, im Berufsleben bzw. an der Uni wurde Anpassung gar nicht so stark verlangt bei mir. Wenn man seine Leistung erfüllt, kann man so ziemlich machen, was man will, das kümmert dann keinen. Man müsste sich schon unleidlich aufführen, ständig provozieren, unhöflich sein, die Führungskräfte herausfordern etc.
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Heute noch spüre ich grossen Freiheitsdrang und mich schnell eingeengt.
Ich bedingt. Hauptsächlich geht es mir dann so, wenn mir jemand seine Meinung oder Lebensweise aufzwingen will. Darauf reagiere ich mit Flucht. 😉
Von Bindungen zu Personen fühle ich mich aber nicht eingeengt, von meinem Job auch nicht.
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Tja, hätte man anders machen können. Wie Du sagst, die früheren Erziehungsmethoden. Heute weiß man einfach mehr und hat auch andere Möglichkeiten.
Das ist auch gut so! Ich bin froh für die heutigen Kinder, dass sich da viel getan hat.


melden

I am from Austria

15.06.2023 um 12:39
Hallo @sommerday

Beitrag von sommerday (Seite 173)

Der Asberger Syndrom wird humorvoll in der Fernsehserie

Ella Schön aufgezeigt.

Z D F - Ella Schön


melden

I am from Austria

15.06.2023 um 13:59
Danke @Walkingbird

Habe eine Folge gesehen.

Da müsste @violetluna befragt werden, ob sie sich da wiedererkennt. Schätze mal, es gibt diverse Formen der Ausprägungen.

Es freut mich, dass violetluna so gut damit klarkommt😀Das ist nicht selbverständlich.
Ist vermutlich wie bei vielen anderen Dingen:
Hat man sie angenommen und akzeptiert, wird es einfacher.


1x zitiertmelden

I am from Austria

15.06.2023 um 14:51
Die Serie kenne ich nicht.

Ich habe mich eher in Dr. Temperance Brennan aus der TV-Serie Bones wiedererkannt. In den Büchern ist der Charakter ganz anders als in das Serie und in der Serie wird auch nie gesagt, dass Dr. Brennan Asperger hat. Aber ich verhalte mich ähnlich wie sie.

Es gibt auch eine schwedische Serie "Die Brücke", da gibt es eine Polizistin namens Saga Norén. In der habe ich mich auch wiedererkannt.

Beide sind sehr sachlich, sehr direkt, sagen, was sie denken und ecken damit auch mal an, weil viele Menschen damit nicht klar kommen und das als unhöflich oder empathielos empfinden. Wenn ein Mensch in einer Diskussion oder beruflichen Besprechung emotional wird, reagieren diese Frauen mit Irritation und Unverständnis. Genauso geht es mir auch immer.

Meistens verstehe ich noch nicht mal, was jetzt los ist und warum dieser Mensch jetzt so emotional reagiert. Für mich gibt es dafür meistens keinen Grund und Emotionen gehören für mich auch ins Privatleben und nicht zum Beruf oder in der Öffentlichkeit zur Schau gestellt. Sowas empfinde ich immer als Schwäche und Peinlichkeit.

Wobei ich manche Emotionen nachvollziehen kann wie zum Beispiel Trauer, wenn man von einem Todesfall erfährt oder bei einer Beerdigung. Oder Verzweiflung, wenn man gerade eine schlimme Nachricht bekommen hat.

Warum man sich aber in der Öffentlichkeit wütend aufführt oder eifersüchtig oder beleidigend - das werde ich niemals nachvollziehen können. Wenn das jemand mir gegenüber macht, ziehe ich die Augenbrauen hoch, schüttle den Kopf und gehe weg.

Angst kenne ich auch so gut wie gar nicht. Ich bin schon öfter bei Konflikten dazwischengegangen, weil ich dachte, die fangen gleich an, sich zu prügeln. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass die dann mich stattdessen verprügeln könnten und hatte auch null Angst davor. Interessanterweise hat das auch noch nie jemand gemacht oder mir damit auch nur gedroht.
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Es freut mich, dass violetluna so gut damit klarkommt😀Das ist nicht selbverständlich.
Ist vermutlich wie bei vielen anderen Dingen:
Hat man sie angenommen und akzeptiert, wird es einfacher.
Das hängt sicher auch mit der Schwere des Autismus zusammen, also wie stark dieser das Leben einer Person beeinträchtigt. Mein Asperger beeinträchtigt mein Leben kaum, weil auch meine Lebensumstände jetzt so sind, dass gar keine Situationen entstehen, in denen es allzu unangenehm wird für mich.

Zum Beispiel arbeite ich im Home-Office und bin da alleine und es ist ganz still. In einem Großraumbüro könnte ich nicht arbeiten, in lauter Umgebung auch nicht. Da hätte ich große Probleme.

Ich habe auch wenig (Körper-) Kontakt zu anderen Menschen, was gut ist, denn auch das kann ich nicht gut aushalten.


melden

I am from Austria

15.06.2023 um 23:25
Hallo @violetluna

Kennst du zufällig SOKO Stuttgart

Mit :
Kriminalkommissar Rico Sander (Benjamin Strecker) ist Asperger-Autist und bildet das „Gehirn“ der Truppe. Er gilt als sehr ehrgeizig, intelligent und technisch versiert, andererseits introvertiert und menschenscheu. Seine schnelle Auffassungsgabe und sein mathematisch orientiertes Denken machen ihn zudem unersetzlich für die Ermittlungsarbeit. Bis zur dritten Staffel hat er für die SOKO als Kriminalassistent gearbeitet. Fortan ist er Kriminalkommissar
Quelle: Wickipedia


1x zitiertmelden

I am from Austria

15.06.2023 um 23:26
@violetluna

Ich wünsche dir alles Gute


1x zitiertmelden

I am from Austria

16.06.2023 um 11:26
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Kennst du zufällig SOKO Stuttgart
Nur dem Namen nach, ich habe kein Fernsehen. Ich sehe also nur das, was man bei Netflix, Amazon Prime und Flimmit streamen kann und selbst da schaue ich momentan nicht sehr oft. Irgendwie reizt es mich derzeit nicht so, ich lese lieber.
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Ich wünsche dir alles Gute
Danke!


melden

I am from Austria

17.06.2023 um 08:53
20230616 053144Original anzeigen (1,4 MB)

Screenshot 20230617-073728 Gallery

Guten Morgen alle hier .... strenge Erziehung und Verbote haben bei mir selbst schon eher nix gebracht.. ich war trotzdem im Inn schwimmen, heimlich in den Höhlen unterwegs, habe das Kirchen geschwänzt, beim Beichten erst recht gelogen.. ich habe nämlich nix zu beichten gehabt, war einfach ein normales Kind..habe geraucht und gesoffen und und und, ..bei meinen Kindern versuche ich das mit Strenge erst gar nicht ... und es funktioniert auch so bestens. Ich hatte mit beiden noch nie Schwierigkeiten, keine Beschwerden nix ...lm Gegenteil ... Vorzugszeugnisse, zufriedene Chefs ... halt ganz die Mama ... oder doch gsd nicht 😁 ... die Zeit mit meinen Kindern war und ist jedenfalls fast die schönste meines Lebens. Mein Freiheitsdrang war auch schon immer groß.. ich bin halt ein echter Schütze... abenteuerlustig.. Spießer sind nicht meins... da werde ich leicht zu einer Furie.

Tiroler Zelt beim Nova Rock im Burgenland . wo meine Tochter mit Freunden war... 200.000 Leute haben zusammen friedlich Party gemacht.

Screenshot 20230617-073935 GalleryOriginal anzeigen (0,3 MB)


dann laden wir mal unsere Batterien auf ... schwimmen, wandern, radeln, Garten, ... es ist einfach traumhaft. .. die Natur gibt auch Vollgas... meine Rosen explodieren. Im Gewächshaus tobt sich wahrscheinlich ein Marder aus.. er klaut die Mausefallen samt Käse und buddelt in der Erde .. Violetluna schulde ich noch eine Antwort ja es war eine Marienkäferlarve auf dem Foto...

Screenshot 20230617-074031 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)

meine Erdbeeren inkl. Rezept 🙃

Screenshot 20230617-074038 Gallery


Screenshot 20230617-074018 Gallery

leider keimt mein Hanf heuer nicht mehr

Screenshot 20230617-073458 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)

Wir kühlen jetzt mit der Grundwasserwärmepumpe die Böden im Haus und können jetzt trotz Hitze die Raumtemperetur auf angenehmen 21 Grad halten. Echt toll!

Screenshot 20230617-073512 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)

einer meiner Lieblingsnachbarn

Screenshot 20230617-073019 GalleryOriginal anzeigen (0,3 MB)

Graureiher sitzen hier an den Wegen und Flüssen und überfliegen klappernd wie Störche mein Grundstück.

Screenshot 20230617-073910 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)

Wunderblumen, Kiwi, Rosen, Mohn ... alles blüht ..

Screenshot 20230617-073348 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 20230617-073257 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 20230617-073631 GalleryOriginal anzeigen (0,3 MB)

Screenshot 20230617-073624 GalleryOriginal anzeigen (0,3 MB)

Screenshot 20230617-073718 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 20230617-073711 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 20230617-073721 Gallery




habt ihr auch so coole Bauern? Der Herr hier liefert meine Lebensmittel und klettert meist über mir an den Felsen .. bei den Häusern hinten wohne ich

Screenshot 20230617-073411 GalleryOriginal anzeigen (0,4 MB)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende..lg ausTirol

Screenshot 20230617-073449 GalleryOriginal anzeigen (0,3 MB)

haltet bitte meinem Püscho Diesel 😍 die Daumen .. Näheres dazu ein andermal ..

Screenshot 20230617-073739 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)


Screenshot 20230617-073953 Gallery


1x zitiertmelden

I am from Austria

17.06.2023 um 11:17
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:strenge Erziehung und Verbote haben bei mir selbst schon eher nix gebracht..
Bei mir auch nicht.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:.bei meinen Kindern versuche ich das mit Strenge erst gar nicht ... und es funktioniert auch so bestens
Da hast du aber auch Glück. Bei den Kindern meiner Cousine haben Vernunft und Logik beispielsweise überhaupt nichts gebracht. Denen war einfach alles wurscht, sie haben gemacht, was sie wollten und gerade mal die Pflichtschule abgeschlossen mit nicht besonders guten Noten.

Letztendlich sieht es jetzt so aus, als würden sie trotzdem die Kurve kriegen, weil sie alle eine Lehre machen und darin ganz gut sind, aber einfach war das nicht für meine Cousine. Die Lehrstellen haben sie nur durch Beziehungen bekommen, weil sie mit diesen Zeugnissen keiner auf normalem Weg einstellen bzw. ausbilden wollte. Aber jetzt machen sie sich gut, sie haben wohl nur eine Chance gebraucht und einen Aufgabenbereich, der sie wirklich interessiert. Lernen nur um des Wissens willen ist ja nicht für alle Menschen befriedigend.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Violetluna schulde ich noch eine Antwort ja es war eine Marienkäferlarve auf dem Foto...
👍😁
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:meine Erdbeeren inkl. Rezept
Das haben wir selbst oft für Parties gemacht. Mit gecrushtem Eis und Zucker noch drin. Das schmeckt echt gut!


melden

I am from Austria

17.06.2023 um 21:38
Unser Herz Jesu Feuer hier gerade vor meinem Balkon. Heute war Partystimmung auf dem Berg in Alpbach, als ich oben war. Die Jungs mussten sich ab Mittag für die Feuer vorbereiten. 😁

20230617 213107Original anzeigen (1,1 MB)

Immer mehr Löcher neben dem Wanderweg in Alpbach. Wer wohnt denn da?

20230617 143216Original anzeigen (6,2 MB)


melden

I am from Austria

17.06.2023 um 22:26
Screenshot 20230617-222518 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

I am from Austria

18.06.2023 um 12:01
Unfassbar! Zum Glück kam es nicht dazu.
Die drei jungen Männer, österreichische Staatsbürger bosnischer bzw. tschetschenischer Herkunft, hätten einen Anschlag „mit Messer oder Kfz“ durchzuführen geplant, hieß es. Sie hätten einen „Anschlag in Wien“ geplant gehabt, mit der Regenbogenparade als „mögliches Ziel“. Einer der Verdächtigen sei bereits im Zusammenhang mit Terror-Amtshandlungen der Polizei bekannt gewesen
Quelle:
Geplanter Anschlag auf Wiener Regenbogenparade verhindert
https://diepresse.com/13431631


melden

I am from Austria

21.06.2023 um 08:03
Guten Morgen

@violetluna geplanter Anschlag - keine ernsthaften Absichten....

Was für ein Schwachsinn...

„keine ernsthaften Absichten“

Wer so etwas plant und einzelne Planschritte umsetzt, ist ernst zu nehmen. Und so sollten die Konsequenzen auch sein.

Meine besten Gartenfreunde usw. sind übrigens Homos. Sie möchten überhaupt nicht auffallen, einfach normal leben.

Die Zustände in Ö kennt eh jeder. Wir fallen in die Grube, die wir uns selbst geschaufelt haben. Allein, wenn ich mir mein Nachbarhaus ansehe.... Umbau und Ausbau zum Männerwohnheim, ohne dass die Gemeinde kontrolliert, obwohl ich diverse Behörden informiert habe, dass dort mindestens 9 Leute einziehen und dass es keine Parkfläche gibt und Rigipswände aufgestellt werden und ev. nicht genehmigte, neue Wohneinheiten entstehen.. Jetzt habe ich noch einmal das Bauamt angerufen. Er war schon mal kurz nachsehen, hat von außen nix gesehen .. kam jetzt noch mal .. hat mit den Typen geredet.. passieren wird unseren neuen Nachbarn mit den p. Kfz Kennzeichen eher nicht viel. Ich musste meinen Zaun wegen 5 cm an einer Stelle schief abschneiden..hatte die gesamte Baubehörde am Hals... Salzburg und D haben Vorkehrungen getroffen, damit solche Dinge, wie im Haus neben mir, nicht erlaubt sind.

Gestern habe ich beim Land angerufen, dass ich Sicherheitsbedenken habe, wenn bei 12 Einheimischen ca. 10 p. Männer in der Gasse wohnen werden. Buh... ich konnte mir was anhören .. wobei ich eh sagen muss, dass sie bis jetzt sehr angenehme, freundliche Nachbarn sind. ... jetzt sind aber erst 2 fix da.

Bei uns im Dorf wurde ein Geschäft aufgelassen und die Fläche an ca. 4 Händler ohne Kundenverkehr vermietet. Diese hätten jetzt 42 Parkplätze schaffen müssen, weil sie anständig angesucht haben.



Ich wünsche allen einen schönen Sommerbeginn.

Radtour nach Kufstein..heiße 80 km ohne Batterie ..

Screenshot 20230621-074822 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 20230621-074837 GalleryOriginal anzeigen (0,3 MB)


Screenshot 20230621-074720 GalleryOriginal anzeigen (0,5 MB)

Igelkarussel .. we are getting family .. 😍

Screenshot 20230621-074733 GalleryOriginal anzeigen (0,3 MB)

Screenshot 20230621-074746 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)


Screenshot 20230620-154113 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 20230621-071705 Gallery

Screenshot 20230620-231317 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

I am from Austria

21.06.2023 um 08:43
Screenshot 20230621-084209 Samsung Inter


Anzeige

melden