Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

4.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

06.12.2023 um 10:03
Screenshot 20231206-092500 Samsung InterOriginal anzeigen (0,1 MB)

@sommerday
@violetluna

Perchten, Peaschtl oder Toifi sagt man in Tirol... oder auch Krampusse... Wir haben hier Ausnahmezustand. In unserer Firma arbeiten derzeit 4 von 50 Leuten. Der Rest treibt sich in Fell und Stroh gekleidet irgendwo auf der Straße herum und schläft in Heustadeln usw.. und die WeiXer haben sich extra Urlaub genommen und brauen Alkohol, weil es draußen gar so kalt ist.

Im Zug wird bei uns bis Innsbruck gar nicht kontrolliert und zurück gehen 2 Kontrolleure zusammen durch, hat mir mein Sohn heute erklärt, er ist momentan in der Schule und fährt mit dem Zug. Meine Tochter fährt mit den Zügen Gletscherschifahren. 0 Probleme. Die Züge sind halt eher sehr voll.

Perfekte Schneehöhe auf den Bergen ... im Tal ist zumindest eine geschlossene Schneedecke

Screenshot 20231206-092834 Samsung Inter


20231206 092732Original anzeigen (2,1 MB)


Screenshot 20231205-201919 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


Screenshot 20231206-062631 GalleryOriginal anzeigen (0,7 MB)


Screenshot 20231206-094831 GalleryOriginal anzeigen (0,4 MB)


Screenshot 20231206-062553 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)


😍 Männerwitze jetzt ganz besonders ..Si..., Ben k.o., Hohldinger Holdings, Grunzenbauer und Co. Unglaubliche Zustände.


Screenshot 20231206-090115 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


Igelfüttern ist bei mir jetzt mal eingestellt.. die Igel schlafen hoffentlich. Wir haben hier Rotlicht an... ich dachte mein biderer, pensionierter Beamtennachbar hat eine Beepshow eröffnet.seltsam blinkendes Rotlicht ..es ist ein Marderschreck... das Vieh hat täglich die Igelschüsseln geleert.. jetzt hat er die Schüsseln noch umgedreht, aber da ist kein Futter mehr für ihn im Igelhaus .. irgendwie tut er mir leid. Dafür fressen mir die Vögel momentan die Haare vom Kopf. Tiefster Winter.

Anzeige
1x zitiertmelden

I am from Austria

06.12.2023 um 10:13
Screenshot 20231206-101226 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

I am from Austria

06.12.2023 um 11:27
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Wir haben hier Ausnahmezustand. In unserer Firma arbeiten derzeit 4 von 50 Leuten. Der Rest treibt sich in Fell und Stroh gekleidet irgendwo auf der Straße herum und schläft in Heustadeln usw.. und die WeiXer haben sich extra Urlaub genommen und brauen Alkohol, weil es draußen gar so kalt ist.
Das wäre hier unvorstellbar, für sowas hat kein Arbeitgeber und kein:e Kolleg:in Verständnis.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Im Zug wird bei uns bis Innsbruck gar nicht kontrolliert und zurück gehen 2 Kontrolleure zusammen durch, hat mir mein Sohn heute erklärt
Das war bis jetzt hier ähnlich. Kontrolliert wird meistens in den Zügen auch erst ab Stadtgrenze Wien und zu zweit waren sie immer schon. Aber das scheint nicht mehr auszureichen, anscheinend sind die Fahrgäste ziemlich aggressiv.

Voll sind die Züge hier nur zu den Stoßzeiten. Meiner gestern war nicht sehr voll.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Igelfüttern ist bei mir jetzt mal eingestellt..
Bei mir steht das ganze Jahr Futter bereit, weil Igel ja auch zwischendurch mal aufwachen. Gestern habe ich wieder eine Runde gemacht und 3 von 5 Teller waren leer. Allerdings gibt es jetzt nur mehr hochwertiges Trockenfutter mit mindestens 70 % Fleischanteil und Soldatenfliegenlarven. Feuchtfutter friert ja sofort.


melden

I am from Austria

06.12.2023 um 12:12
@violetluna der Chef der Firma ist selbst mittendrin bei den Perchten, statt nur dabei. Der macht das selbst bestlmmt bald 30 Jahre. Für den Zusammenhalt in den Firmen ist es eher förderlich... kommen alle gut aus.15 Gruppen werden es schon sein hier... alle friedlich zusammen unterwegs. Sie proben und nähen seit dem Sommer... Kleidung aus Maisplätschen wird Ende August aus Maisblättern vom Gardasee genäht .. gemeinsame Erntefahrt zum Gardasee, gemeinsames Nähen om Dorf. Alles Bio...kostet über 2000 Euro pro Mann.. für Holzmasken usw.

Bei uns versäumen Schüler .. Schularbeiten, weil sie in den vollen Zügen nicht mehr mitgenommen werden. Es wurde gerade im Radio diskutiert. Aber es wird ständig versucht die Lage zu verbessern. Ich habe hier endlich eine Bushaltestelle beim Haus... jnd man kommt leichter zum Bahnhof.

Ich habe bis jetzt auch immer Futter angeboten. Habe allerdings keine Lust Nachbarkatzen und Marder durchzufüttern. Täglich waren 2 Schüsseln leer... trotz Tiefschnee. Meine Idee wäre jetzt, eine Zeit lang nicht zu füttern und die Marder, Katzen, ... so zu verarschen, damit sie glauben, ich bin ausgezogen.. haha. 😁


1x zitiertmelden

I am from Austria

06.12.2023 um 12:19
Einer meiner Freunde hat die Männergrippe und er erwartet sich von uns Damen mitfühlende Worte. Seine Freundin hat ihm ein Inhaltationsgerät angesteckt. 😀 I bin so beas ... ich meine pööööööhse... mich mögen nicht mal Viren! Ich bin nie krank.

Screenshot 20231206-121506 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

I am from Austria

06.12.2023 um 12:24
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Habe allerdings keine Lust Nachbarkatzen und Marder durchzufüttern.
Nimm doch Soldatenfliegenlarven, die mögen zumindest die Katzen nicht.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:der Chef der Firma ist selbst mittendrin bei den Perchten, statt nur dabei. Der macht das selbst bestlmmt bald 30 Jahre. Für den Zusammenhalt in den Firmen ist es eher förderlich... kommen alle gut aus.
Ja, ohne den Chef ginge das eh nicht. Wenn es ihnen Spaß macht, warum nicht? In Wien und der näheren Umgebung wird generell nicht so viel Wert auf Brauchtum gelegt. Auch kirchliches Brauchtum nicht. Da beschränkt man sich auf Weihnachtsbeleuchtung, Christbaum und Punschstände 🤷‍♀️.

Krampusumzug kenne ich von meiner Kindheit noch aus dem Dorf, den gibt es auch heute noch. Da hieß es dann: "Gemma heit Kramperl schauen?" Wir haben immer mehrere Hosen übereinander angezogen, weil die Krampusse mit Ruten und Ketten geschlagen haben.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Bei uns versäumen Schüler .. Schularbeiten, weil sie in den vollen Zügen nicht mehr mitgenommen werden.
Das kenne ich nur aus Deutschland. Ich bin einmal in einem Zug von Berlin ausgehend eine Dreiviertelstunde gesessen, weil der wegen Überfüllung nicht abfahren konnte. Es wurde ständig durchgesagt, dass Leute aussteigen müssen, weil der Zug sonst nicht fahren kann. Nur hatte niemand Lust dazu. Erst als die DB 30 Euro und einen Flixbus als Ersatz bot, sind Leute ausgestiegen.

Das Problem war, dass die Sitzplatzreservierung nicht funktioniert hat. Ich reserviere ja immer, nur ging das bei dem Zug nicht. Zum Glück hatte ich einen Sitzplatz im Speisewagen, drum konnten sie mich auch nicht rauswerfen. Ich hatte nämlich sowas schon vorausgesehen und mir gleich einen Sitzplatz im Speisewagen gekrallt. Ich finde es echt bescheuert, dass man mehr Tickets kaufen kann als Menschen in den Zug passen.


melden

I am from Austria

06.12.2023 um 12:25
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:mich mögen nicht mal Viren! Ich bin nie krank.
Ich schmecke ihnen auch nicht, ich hatte auch noch kein COVID. Eine echte Influenza hatte ich auch noch nie. 🤷‍♀️

Mein letzter Schnupfen ist auch schon lange her.


melden

I am from Austria

06.12.2023 um 14:59
@violetluna ich habe in die Futterhäuser Mehlwürmer getan.. auch die waren alle weg. Ich verstehe eh, dass die Tiere alle Hunger haben. Ev. hole ich noch Billigfutter. Sogar eine Maus war im Schnee beim Vogelfutter stiebitzen.

Brauchtum ist das eher nicht bei den Perchten ...mit Pyrotechnikshow usw., sie kommen sich einfach toll vor.. und das Zusammengehörigkeitsgefühl... und das BIER 😁unsere Gemeinde respektiert und ehrt sie inzwischen.. früher war da mehr Spießigkeit... Polizei usw..

Als Kinder hatten wir Respekt vor ihnen.. der Schulweg war dann gefühlt doppelt so lang... an jeder Ecke musste man mit einer Gestalt rechnen.. Mamataxis gab es noch nicht .. Jeder hat sich vorsorglich schwarz angezogen, damit die Kleidung nicht kaputt wird. Ansonsten hat man halt eine Rußladung ins Gesicht bekommen, Schläge sind bei uns nicht erlaubt... jetzt bin ich in einem Alter, wo mich die Jungs um Erlaubnis fragen, bevor sie mich anschmieren. Es gab aber wilde Passen in einigen Dörfern....Schlägereien.. In Osttirol ist das heute anders...mit Ruten usw. Bei uns ist es eine gewaltfreie Show.

Wir durften in Religion beim Pfarrer nicht aus dem Fenster zu den Perchten schauen. Ich habe dann mit unserer Klasse beim Schulkochen im Keller das Fenster geöffnet und erstmals Männerkochen veranstaltet. Verbote bringen nix.

Heute in Rattenberg:

Screenshot 20231206-142832 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)



Screenshot 20231206-124107 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)



Screenshot 20231206-123038 Samsung InterOriginal anzeigen (0,5 MB)

Daraus wird die Kleidung genäht . Mais vom Gardasee.

Screenshot 20231206-122837 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

I am from Austria

07.12.2023 um 13:22
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Brauchtum ist das eher nicht bei den Perchten ..
Es entspringt dem Brauchtum, aber ja, alles entwickelt sich weiter.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Wir durften in Religion beim Pfarrer nicht aus dem Fenster zu den Perchten schauen. Ich habe dann mit unserer Klasse beim Schulkochen im Keller das Fenster geöffnet und erstmals Männerkochen veranstaltet. Verbote bringen nix.
Das ist wirklich total lächerlich. 🙄


melden

I am from Austria

07.12.2023 um 14:09
@Clodmilla
Aha, habe nachgelesen, war mir völlig unbekannt.

Ist sicher eine Riesengaudi bei Euch da. Kann mir durchaus vorstellen, das Perchten kann den Laden zusammenhalten, fördert das Soziale. Brauchtum muss gepflegt werden.
In Wiki las ich, es habe mit dem Winteraustreiben zu tun. Der hat aber erst angefangen... .
Wie auch immer, Spass scheint garantiert.

Hier scheint heute die Sonne. Vögel hier werden immer weniger, wir wollen füttern, kommt aber niemand. Also mal abwarten... .


1x zitiertmelden

I am from Austria

07.12.2023 um 14:49
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:In Wiki las ich, es habe mit dem Winteraustreiben zu tun. Der hat aber erst angefangen... .
Der 21.12. ist Mittwinter, eigentlich fängt man da an mit dem Austreiben des Winters und feiert, dass die Tage wieder länger werden.

Perchten sollen böse Geister vertreiben und deshalb können sie eigentlich immer vorkommen. Ich denke, dass es eher mit der Katholischen Kirche und dem Nikolaus zu tun hat, der ja auch vom Krampus begleitet wird, dass Perchtenläufe inzwischen um den 5.12. herum stattfinden.

Die Katholische Kirche hat das ja oft so gemacht, dass sie über heidnische Bräuche einfach ein christliches Fest gelegt hat:

Mittwinter/Yul: Weihnachten
Imbolc: Lichtmess
Ostara: Osterfest
Samhain: Allerheiligen


melden

I am from Austria

07.12.2023 um 17:45
@violetluna

Danke für die Aufklärung.
Mir fällt da die alemannische Fasnet ein. Findet zum Ausklang des Faschings statt. Auch mit Verkleidung und allerhand Streichen. Geldbeutelwaschen, Gesängen, typisches Gehüpfe, Alkohol usw. Soll aber eine etwas ernste Angelegenheit sein. DIE Aktion zum Winteraustreiben.
Hat wohl auch einen katholischen Hintergrund.

Wie auch immer: Freue mich bereits auf längere Tage. Dauert ja noch ein wenig. Aber das triste und dunkle Wetter - nicht meine Welt. Zuhause gut auszuhalten, aber nichts für mein Gemüt.


melden

I am from Austria

08.12.2023 um 06:47
Ich bekomme vor allem mit, dass es abends früh dunkel wird. Morgens wird es ja so gegen 6 Uhr langsam hell (ich sehe es gerade dämmern) und viel früher stehe ich normalerweise eh nicht auf.

Wer hat heute alles Feiertag?

Zumindest für eins ist die Katholische Kirche gut: Feiertage 😉. In Österreich sind nämlich die Katholischen Feiertage auch gesetzliche Feiertage und somit für alle frei (außer man arbeitet in einem Job, in dem auch an Feiertagen gearbeitet wird, so wie ich. Ich hab heute nicht frei. Aber dafür bekomme ich Feiertagszuschlag).


melden

I am from Austria

08.12.2023 um 08:30
Musste nachsehen: Maria Empfängnis. Nicht schlecht so ein Feiertag in dieser Vorweihnachtszeit. Es ging ja schon los mit Trubel. Ich habe für Hektik keine Zeit😅

Schade@violetluna, dass Du nicht frei hast. Arbeitest Du im Gesundheitswesen? Fällt mir auf die Schnelle so ein.


2x zitiertmelden

I am from Austria

08.12.2023 um 11:49
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Musste nachsehen: Maria Empfängnis.
In Deutschland weiß wahrscheinlich fast niemand, dass der 8. Dezember in anderen Ländern zum Teil ein Feiertag ist. Übrigens gut, dass ihr mich dran erinnert habt. Wir haben nämlich vor, heute im Lauf des Nachmittags nach Österreich zu fahren, und daran, dass heute Feiertag ist, hätte ich nicht gedacht.


1x zitiertmelden

I am from Austria

08.12.2023 um 12:15
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Arbeitest Du im Gesundheitswesen? Fällt mir auf die Schnelle so ein.
Nein, in der Medienbranche. Da gibt es auch keine Wochenenden und Feiertage.
Zitat von martenotmartenot schrieb:In Deutschland weiß wahrscheinlich fast niemand, dass der 8. Dezember in anderen Ländern zum Teil ein Feiertag ist. Übrigens gut, dass ihr mich dran erinnert habt. Wir haben nämlich vor, heute im Lauf des Nachmittags nach Österreich zu fahren, und daran, dass heute Feiertag ist, hätte ich nicht gedacht.
Das ist umgekehrt genauso. Mir ist auch schon passiert, dass ich mich gewundert habe, wieso die Zugtickets nach Deutschland um den 3.10. herum so sauteuer sind. 😂 Ich muss aber meistens am Monatsanfang zu meiner Schwiegermutter, da dann der Betreuer vorbeikommt und das Haushaltgeld für die Pflegekräfte vorbeibringt. Irgendwo stand dann was von erhöhtem Passagiereaufkommen wegen Feiertags und dann ist es mir wieder eingefallen.

Wobei der 8.12. im Handel nicht einheitlich gehandhabt wird. Eigentlich sollte geschlossen sein, aber manche Geschäfte haben dennoch geöffnet und bezahlen dann die Strafe. Lugner hat damals damit angefangen.

https://kurier.at/wirtschaft/einkaufen-am-feiertag-diese-geschaefte-haben-am-08-dezember-geoeffnet/402699226

Für Gastronomie und Unterhaltung gelten Feiertage ja sowieso nicht.


melden

I am from Austria

08.12.2023 um 13:28
Ich habe heute auf ID Austria umgestellt, da die Handysignatur ja mit 5.12. ausgelaufen ist.

Wichtige Info für jene, die ein Android benutzen: Gesichtserkennung funktioniert hier nicht, es muss zwingend der Fingerabdruck verwendet werden. Gesichtserkennung funktioniert nur bei iPhones, die einen Irisscan haben.

Ich benutze nämlich ein älteres Gerät, das zwar Gesichtserkennung aber keinen Fingerabdrucksensor hat und obwohl ich Gesichtserkennung ausgewählt habe, sagte mir die App immer, dass ich die biometrischen Daten aktivieren solle, weil mein Gerät nicht den Sicherheitsanforderungen entspräche.

Zum Glück hab ich noch ein Firmenhandy, das einen Fingerabdrucksensor hat. Jetzt muss ich die App halt darüber nutzen 🤷‍♀️. Besser, als wegen jeder Kleinigkeit ein Amt aufsuchen zu müssen.


melden

I am from Austria

10.12.2023 um 09:22
eine Frage für die allwissende @violetluna und auch alle anderen hier

Screenshot 20231210-091017 Gallery

/i/esxdbfcynckx_Screenshot
20231209 091858Original anzeigen (2,2 MB)

_20231209-140416_Samsung_Inter.jpg

Guat Morng aus Tirol, mia hom insa traditionelles Weihnachtstausauwetter wieder. Gsd halten die Schipisten. Meine Tochter hat heute bereits Schitag Nr. 7. Der 8. Dezember is supa, wenn ma an 9. Geburtstag hat. Ich spreche aus Erfahrung. Gratuliert mir einfach jedes Jahr zum 32. Geburrstag. 32 .. die Zahl finde ich schön. 😁 Das habe ich auch überall sonst so ausgemacht. Die Tasse oben war gestern eines der wirklich netten Geschenke meiner Kinder. 😍



Screenshot 20231210-065624 Samsung Inter

Tiroler Unterland und Zillertal

Screenshot 20231208-132144 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)


Screenshot 20231209-183004 Samsung Inter


Screenshot 20231210-090808 GalleryOriginal anzeigen (0,5 MB)


@violetluna danke für die Aufklärung mit ID Austria. Wir brauchen das gerade, weil uns der Tipp gegeben wurde, dass man dann für die Krankenkassenvergütung nicht ein halbes Jahr warten muss und die Übersicht behält ... Physiotherapie meiner Tochter nach dem Fingerunfall am Jahresanfang wurde erst jetzt abgerechnet.

Das mit den Perchten hätte ich auch so erklärt.. in Tirol dürfen sie nur zur Nikolauszeit gehen. In OÖ gehen sie zum Teil bis Ende Jänner. Sie sollen das Böse vertreiben und Glück bringen..den Ursprung soll der Brauch von einer Göttin Perchta haben, es gab imner wieder Anpassungen.

Da wir jetzt im Winter nur 3 Tiroler Gemüsekiste bekommen, werde ich jetzt diese Box bestellen und Lebensmittel retten.


Screenshot 20231210-080455 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)



Absonsten helfe ich mir momentan mit Nüssen, Schoko, Rum ...

😍 Rumkugeln machen und Kekse backen

20231209 171856Original anzeigen (2,7 MB)

Gestern habe ich in Wörgl eine 7 Tage geöffnete Balkanbäckerei entdeckt. So gute Sachen, 2 extrem freundliche Jungs, sie sprechen 5 Sprachen. Und Nächstenliebe leben sie auch:


Screenshot 20231210-071447 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


Screenshot 20231209-174547 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)



.


1x zitiertmelden

I am from Austria

10.12.2023 um 09:32
@violetluna bei den Perchten wird es ca. so gehandhabt: 50 % ist Kameradschaft und 50 % ist Brauchtum. Auf Brauchtum setzen wir vor allem, wenn es Verbote gibt... z. B. In der Coronazeit, wo sie nicht gehen durften .. dann gab es Protteste für unser Brauchtum. 🙂


melden

I am from Austria

10.12.2023 um 09:41
@violetluna du weißt bestimmt auch, warum wir Weihnachten fast immer Tauwetter haben? Es wurde tatsächlich gerade im Radio erklärt.



Screenshot 20231210-093755 GalleryOriginal anzeigen (0,3 MB)


Anzeige

1x zitiertmelden