Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

4.669 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

18.03.2024 um 09:24
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Ein großes Problem haben sie bei uns mit dem Zuzug auch mit dem Trinkwasser bekommen.. zu wenig Wasser, veraltete Leitungen, ...
Ja gut, das ist dann schon ein gutes Argument, dem Zuzug einen Riegel vorzuschieben. Bei uns hier ist das wohl noch kein Problem.

Anzeige
melden

I am from Austria

18.03.2024 um 09:46
@Clodmilla

Ja, ich setze meine Tomaten beim auspflanzen auch etwas tiefer. Schadet nicht.

Normalerweise kauf ich vorgezogene in der Gärtnerei. Anfang Mai bin ich fast immer am Lago und erst danach kaufe ich, weil ich niemanden unnötig mit noch mehr Gießerei bri mir belasten will.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Auswahl um die Zeit dann auch nicht besonders toll ist. Ich muss dann nehmen, was übrig bleibt.

Deswegen zieh ich dieses Jahr mal wieder eigene vor. Ich wollte einfach unbedingt die mexikanische Honigtomate versuchen. Ich hab auch gar keinen richtigen Gemüsegarten, sondern eher nen Naschgarten hinterm Haus.
Jetzt muss ich nur noch aufpassen, dass die mir nicht wieder gagelig in die Höhe schießen wie die Raketen.
Falls jemand Tipps hat, wie sie schön kräftig werden, immer her damit.


1x zitiertmelden

I am from Austria

18.03.2024 um 15:39
@Clodmilla
Das mit dem Funksignal war bestimmt mein Bruder, der gefurzt hat. ☝️

Er wusste auch nie, woher das kam. 🤷‍♀️


melden

I am from Austria

18.03.2024 um 15:41
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Jetzt muss ich nur noch aufpassen, dass die mir nicht wieder gagelig in die Höhe schießen wie die Raketen.
Das passiert, wenn sie zu viel gegossen werden, sagte mir letztes Jahr die Nachbarin, die mir immer Tomatenpflanzen aus eigener Zucht gibt. Die Erde darf ruhig austrocknen.


melden

I am from Austria

20.03.2024 um 07:38
Guten Morgen,


Screenshot 20240320-064348 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)


@EnyaVanBran
@violetluna

Gibt es bei euch auch so etwas wie eine Leerstandsabgabe? Bei uns wird geschätzt, dass alleine in Innsbruck 7000 Wohnungen leer stehen. Im ganzen Land wird das jetzt zahlenmäßig erhoben. Da verlangt das Land jetzt p.a. 2000 Euro Leerstandsabgabe pro leerer Wohnung. Leider sind Kontrollen nicht rechtlich möglich und man kann die Eigentümer nur anschreiben und es haben sich in Ibk. nur 36 gemeldet bis jetzt.

@Bahoma
@violetluna


ich ziehe mein Gemüse usw. auch erst seit ein paar Jahren selbst vor. Wenn man einmal drauf kommt, wie einfach man sich Samen absammeln kann, wird man zum Samensuchti .. und die Samen keimen oft Jahre und man spart sich viel Geld und man hat gleich viel mehr Pflanzen. Bei mir geht es beim Vorziehen gut, wenn die Pflanzen hell stehen und manchnal verdünnten Kaffee bekommen. Die obere Erde lasse ich etwas abtrocknen Sobald es 15 Grad hat, stelle ich sie untertags auf den halbschattigen Balkon an die Hausmauer... das wird heute erstmals sein. Mein Garten ist auch nicht groß, aber ich finde überall Platz zum Anbauen. Samen für meine Blumenwiese habe ich heuer noch mehr bestellt auf saatgut-manufaktur.de.

Das mit dem Vlies wird mein Hund nie verstehen. Specki hält es für Decken für sie.

20240319 150754Original anzeigen (3,3 MB)


Gestern spätabends hat mir meine Familie noch Kompost vom öff. Dorfkompostplatz im Nachbarort geholt. Die Mäuse sind dort in der Nacht ziemlich groß lt. meinem Sohn. 😰😁 den Platz betreiben unsere Gemeinden zusammen und der Kompost ist gratis für uns. Heute werde ich nach dem Düngen gestern Kompost verteilen .. es war gestern schon angenehm mit Sommerkleidung im Garten.


Screenshot 20240320-065011 GalleryOriginal anzeigen (0,4 MB)


Screenshot 20240320-064915 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)


Screenshot 20240320-064634 GalleryOriginal anzeigen (0,4 MB)


Screenshot 20240320-064724 GalleryOriginal anzeigen (0,5 MB)



Screenshot 20240320-064833 GalleryOriginal anzeigen (0,3 MB)


Screenshot 20240320-064849 GalleryOriginal anzeigen (0,3 MB)


Screenshot 20240320-064938 GalleryOriginal anzeigen (0,6 MB)


@violetluna hier trudeln jetzt eingeschriebene Briefe der Tiwag ein. Wir werden aufgeforderr, uns neue Stromanbieter zu suchen, wleil wir damals der Kündigung der alten Verträge nicht zugestimmt haben. Unser D. postet Videos, er hat selbst auch nicht gekündigt und wartet ab, was jetzt passiert und informiert uns weiter. Es schaut so aus, dass wir einfach in die neuen Tiwag Verträge kommen, wenn wir nicht kündigen und uns andere Anbieter suchen, aber abgedreht wird nix. Mein Gefrierschrank ist randvoll.

Screenshot 20240320-064951 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)

mulchen ist cool


Screenshot 20240320-064754 GalleryOriginal anzeigen (0,7 MB)


Wieder eine neue Idee der EU:

Screenshot 20240320-061151 Samsung InterOriginal anzeigen (0,9 MB)


2x zitiertmelden

I am from Austria

20.03.2024 um 08:17
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Gibt es bei euch auch so etwas wie eine Leerstandsabgabe? Bei uns wird geschätzt, dass alleine in Innsbruck 7000 Wohnungen leer stehen.
Also wissen tu ich davon nix, ich hätte auch nicht gehört, dass hier bei uns viele Wohnungen leer stehen. Laut Gemeinde sind es ja viel zu wenige, darum muss ja neu gebaut werden.


melden

I am from Austria

20.03.2024 um 08:35
@EnyaVanBran in Salzburg und in Graz können sie einfach Melderegister auf leere Wohnungen kontrollieren und Abgaben einfordern. Das möchten sie in Tirol jetzt auch einführen. Bei uns in Tirol ist Leerstand Betongold... besser als Sparbücher und es fehlen Wohnungen. Und das Problem sind auch Freizeitwohnsitze Reicher.


melden

I am from Austria

20.03.2024 um 08:41
@Clodmilla
Ich bilde mir ein, mal gehört/gelesen zu haben, dass es in Wien auch viele Wohnungen gibt, die eigentlich leer stehen.
Wir sind hier keine richtige Feriengegend. Am Semmering sind hauptsächlich Tagesgäste und die umliegenden Skigebiete bieten da auch zu wenig, somit sind Wohnungen hier keine Wertanlage.


melden

I am from Austria

20.03.2024 um 08:56
Ein Ballon ist jetzt aus Richtung Bayern oder vom Achensee auf dem Weg zu mir ins Inntal. .. dieses Mal nicht der Achenseeballon. Gute Fahrt wünscht C. Genoveva Himmelshexe über dem Watzmann... mein Ballonfahrertaufnahme. Ballonfahren ist cool. Und bloß nicht Flug sagen ..dann muss man in diesen Kreisen zur Strafe wieder saufen. Das heißt Ballonfahrt.

20240320 084244Original anzeigen (1,7 MB)


20240320 084324Original anzeigen (1,9 MB)


20240320 084530Original anzeigen (1,1 MB)


Screenshot 20240320-084404 Gallery



Screenshot 20240320-082856 Samsung InterOriginal anzeigen (0,5 MB)

Auf dem Plakat sind die Berge oben drauf.


melden

I am from Austria

21.03.2024 um 09:14
Mein Garten

20240320 160241Original anzeigen (2,6 MB)

Salzburg

Screenshot 20240321-060559 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

Achensee ... sehr wenig Wasser derzeit... nicht erschrecken. Das Wasser wird von der Tiwag GPS kontrolliert für die Stromerzeugung abgelassen... Ein Rohr verbindet Maurach am Achensee mit Jenbach im Inntal unten, wo das Kraftwerk steht.. Schneeschmelze und Regen füllen den See bald wieder auf.

Screenshot 20240321-052817 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

@EnyaVanBran viele Freizeitwohnsitze in Tirol https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.krone.at/3302930&ved=2ahUKEwiy0Izg6YSFAxU5RPEDHYJMAGEQFnoECBMQAQ&usg=AOvVaw2HbHRIrEjzFQJs6bomjisk

Screenshot 20240321-082206 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)



Wilder Westen. Kufstein ist weiterhin die Drogenhochburg in Ö. Beim Musicalsommer Kufstein werden heuer aber auf meinen Vorschlag hin eher die Banküberfälle eingebaut... Kokain hatten wir letztes Jahr. Wir sind hier flexibel.

Mal ein Lob an den Umgang der Ibk. Psychiatrie mit von Drogen/Depressionen betroffenen Jugendlichen: über Freundinnen meiner Tochter bekomne ich momentan mit, wie schnell und unkompliziert dort geholfen wird. Am Wochenende dürfen sie normal ausgehen, treffen sich so in Ibk. mit ihren Freunden aus dem Unterland. Wenn sie in die Klinik zurückkommen, wird ein Drogentest gemacht. Eine der Zwei hat beim Ausgehen das verlorene Handy meiner Tochter in Ibk gefunden und es uns gebracht. Beide Betroffenen waren auch schnell wieder beim Arbeiten.

Screenshot 20240320-125059 Samsung InterOriginal anzeigen (0,6 MB)

und ich habe mir schon gedacht, sie finden Aperol .... 😇😁

Screenshot 20240321-085859 Samsung Inter


Motivation für Gärtner

Screenshot 20240320-193923 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)


Screenshot 20240321-084650 Samsung Inter


😍 Männerwitze ..ist von einem Freund...falls hier jemand Bäuerin werden möchte.. so schlimm ist er gar nicht.

Screenshot 20240320-124034 Samsung Inter


3x zitiertmelden

I am from Austria

21.03.2024 um 09:27
So mache ich das in Italien mit dem Auto .. braucht man die halbe Zeit. Pescara-Rom habe ich in 2 Stunden grschafft.

Screenshot 20240321-092430 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

I am from Austria

21.03.2024 um 10:22
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:viele Freizeitwohnsitze in Tirol
Tirol ist ja auch eine Touristenhochburg. Und darum beneide ich euch kein bisschen 😑


1x zitiertmelden

I am from Austria

21.03.2024 um 11:08
@EnyaVanBran ja, die Jungen sehen da jetzt auch eher Nachteile.. Staus, Ausverkauf der Heimat, hohe Wohn- und Lebenskosten, ... Es gab aber früher z. B. die Zeit der Schwabenkinder und mit dem Tourismus kam der vermeintliche Wohlstand. Bis es zuviel wurde. In meinem Dorf wurde von Tourismus auf Industriegebiete umgeschwenkt. Hotels werden zu Wohnungen umgebaut.

Südtirol bereitet sich auf die Wandersaison vor.

Screenshot 20240321-101722 GalleryOriginal anzeigen (0,4 MB)

Mit diesen Waalen bewässert man in Südtirol die Obstplantagen. Da sind direkt daneben tolle Waalwanderwege. Derzeit laufen die Aufräumungsarbeiten nach dem Winter.

Screenshot 20240321-101632 Samsung InterOriginal anzeigen (0,5 MB)


Screenshot 20240321-102057 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

I am from Austria

21.03.2024 um 13:02
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Salzburg
Genau an diesem Platz mit den Magnolienbäumen bin ich vor zwei Wochen auch gewesen. Da waren die Blüten noch nicht ganz aufgegangen.


melden

I am from Austria

21.03.2024 um 13:15
@martenot ich kann dir alle Stadien dieser Bäume seit Wochen zeigen. 😀 Ein OÖ Freund arbeitet nämlich in Salzburg beim Bundesheer und auf dem Arbeitsweg macht er täglich diese wunderschönen Fotos.... Sonnenaufgänge, Seen, Bäume, ... und er schreibt Gedichte dazu.

Im Osten Ö sind die Magnolienblüten am Wochenende leider teilweise erfroren. Ein Gärtner hat uns erklärt, es gäbe 2 Sorten, die Minus 3 Grad aushalten.

Meine Marillenblüten scheinen heuer mal Glück zu haben.


1x zitiertmelden

I am from Austria

21.03.2024 um 13:25
@martenot vor einer Woche

Screenshot 20240321-132138 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

Hartlobing Steiermark - Erikablüte

Screenshot 20240321-132018 Samsung InterOriginal anzeigen (0,5 MB)


1x zitiertmelden

I am from Austria

21.03.2024 um 14:02
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Ein OÖ Freund arbeitet nämlich in Salzburg beim Bundesheer
Wenn ich mich auf den Weg zu meiner Mutter mache, kann ich wahlweise über Salzburg fahren. Deswegen komme ich da auch häufiger mal vorbei....


melden

I am from Austria

21.03.2024 um 14:22
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Bis es zuviel wurde
Das ist der springende Punkt. Guck dir Hallstadt an. Die Menschen dort können ja net mal mehr ungestört auf ihrer Terrasse sitzen, ohne das ständige Gebrüll von Reiseleitern, die lautstark jeden Kieselstein zu erklären scheinen, ertragen zu müssen. Da wird man doch verrückt...


melden

I am from Austria

21.03.2024 um 17:25
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Gibt es bei euch auch so etwas wie eine Leerstandsabgabe?
Nein, aber in unserem Ort stehen eigentlich nur die Häuser leer, die zum Verkauf stehen. In Wien schaut das anders aus. Es wird immer wieder über eine Leerstandsabgabe gesprochen, aber umgesetzt hat das noch kein Politiker.

https://kurier.at/chronik/wien/leerstandsabgabe-wien-debatte-regierung-gruene-spoe-oevp/402801172
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Wenn man einmal drauf kommt, wie einfach man sich Samen absammeln kann, wird man zum Samensuchti .. und die Samen keimen oft Jahre und man spart sich viel Geld und man hat gleich viel mehr Pflanzen.
Das Sammeln ist kein Problem, ich habe im Haus keinen Platz für die Pflanzen. Ich kann sie nicht in die Räume stellen, in denen die Katzen sich aufhalten, denn das überlebt keine Pflanze 🤷

Jetzt ist es warm genug, dass ich das Gewächshaus benutzen kann, aber das ist auch nicht jedes Jahr so.

Ich finde auch das Pikieren der Pflanzen dann so mühsam. Ich bin eher der Typ Gärtnerin: "Wirf eine Handvoll Samen in ein Hochbeet und hoffe, dass was davon aufgeht." 🤣
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Bei mir geht es beim Vorziehen gut, wenn die Pflanzen hell stehen und manchnal verdünnten Kaffee bekommen. Die obere Erde lasse ich etwas abtrocknen
Danke für die Tipps!
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Das mit dem Vlies wird mein Hund nie verstehen. Specki hält es für Decken für sie.
Haha, ist mit meinen Katzen genauso 😹
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Es schaut so aus, dass wir einfach in die neuen Tiwag Verträge kommen, wenn wir nicht kündigen und uns andere Anbieter suchen, aber abgedreht wird nix. Mein Gefrierschrank ist randvoll.
Ist die Tiwag auch Grundversorger? Wenn ja, google mal deren Grundversorgungstarif. Kann sein, dass sie dann den bekommst.

Aber warum machst du das denn? Wäre es nicht sinnvoller, einfach den günstigsten Liefervertrag auszuwählen und sich dort anzumelden?

Dass du den alten, günstigeren Tarif weiter bekommst, ist nämlich definitiv nicht so. Wenn der ausläuft, läuft der aus und fertig.

Das ist genauso, wie wenn (aktuelles Beispiel von mir) Glade den Duft von Clean Linen Raumspray geändert hat. Dann kriege ich auch den alten Duft nicht mehr, auch dann nicht, wenn ich mit den Füßen aufstampfe und laut: "Ich will aber" schreie 😉. Gibt's nimmer. Aus, Schluss, basta.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Eine der Zwei hat beim Ausgehen das verlorene Handy meiner Tochter in Ibk gefunden und es uns gebracht.
Jetzt hat deine Tochter schon wieder ihr Handy verloren? Hat sie es nicht erst bei einem Skiausflug verloren? Vielleicht sollte sie es sich aufs Hirn binden :troll:
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Tirol ist ja auch eine Touristenhochburg. Und darum beneide ich euch kein bisschen 😑
Nein, ich auch nicht! Ich bin froh, dass ich nicht mehr in Wien wohne.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Hartlobing Steiermark - Erikablüte
Im Frühling? Blüht Erika nicht normal im Herbst? 🤔


1x zitiertmelden

I am from Austria

21.03.2024 um 17:26
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich bin froh, dass ich nicht mehr in Wien wohne.
Glaub ich dir aufs Wort.


Anzeige

melden