Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

6.560 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

gestern um 08:29
gestriger Sonnenuntergang bei uns am Innweg.

Screenshot 20251206 193534 WhatsAppOriginal anzeigen (0,5 MB)

Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent

20251206 181453Original anzeigen (3,3 MB)

@violetluna
@sevenheartseas

Ich habe jetzt in Tirol einige Pflegefälle mitbekommen und jeder wurde bei Bedarf im Heim untergebracht.

Meine Nachbarin lebte alleine. Sie fuhr sehr lange mit dem Auto und wurde dann schnell dement. Bei uns im Dorf waren wir die Ersten hier, die für solche Fälle schon lange eine Dorfkrankenschwester hatten, finanziert aus einer Großspende.. einer Erbschaft. Diese kam täglich zu ihr. Bald trug die Nachbarin ein Notrufarmband vom Roten Kreuz und trotzdem stürzte sie und lag die ganze Nacht unbemerkt hilflos im Nachbarhaus. Sie kam, obwohl beide Kinder nicht in Tirol leben, sofort ins Seniorenheim in Dorf.

Meine Schwägerin ist selbst Pflegerin, trotzdem kam meine Schwiegermutter am Hof zuletzt ins Heim im Nachbarort, wahrscheinlich weil auch der Schwager schwerkrank ist.

Meine Oma war zuletzt ebenfalls dement und sie kam mit 86 Jahren kurz ins Heim, nachdem sie meine Mutter gepflegt hatte.

24-Stunden-Pfleger haben bei uns eher Leute, die nicht ins Heim möchten. 800 Euro bezahlt das Land dazu, bis zu einem Einkommen von 3000 Euro. Meine Tante hatte eine Polin als Pflegerin für ihren dementen Mann. Als sie heim kam, war ihre Küche voll mit Gästen der Polin. In der Familie meines Mannes war ein Künstleronkel, da war die Pflegerin aus der Slowakei und das funktionierte gut, wie auch hier bei Nachbarn. Neulich sah ich der Pflegerin beim Sammeln von Blumensamen aus einem fremden Garten zu.... strange.

Heute Nachmittag spricht die Sängerin meiner Lieblingsband hier 1 Stunde im Radio. Sie hat mit gut 50 Jahren in einer Leichenkapelle einen Gehirnschlag erlitten, als sie für Freunde auf der Trauerfeier das Ave Maria singen wollte. Sie schrieb jetzt ein Buch über ihre Nahtoderfahrung.. sie traf dabei ihren toten Vater .. damals und über ihren Kampf vom Koma zurück ins Leben, über ihre Pflege durch Mann und Tochter. Leute, die, die Zimmerer meines Hauses waren und seit zig Jahren moderne Benefizkonzerte in Kirchen veranstalten. Jetzt zu Weihnachten kann auch die Sängerin wieder in Kirchen auftreten, ganz fit ist sie nicht. Aber ihr Wille ist groß. Und auch ihre Dankbarkeit ist riesig. Sie schreiben alle mit uns auf FB, teilen Konzertvideos.. Popkonzerte in Kirchen ..und sie bedankt sich für jedes Lob momentan selbst.. wie eine Kraftquelle durch uns Fans.

melden

I am from Austria

gestern um 08:36
Das ist das Buch der Sängerin, die heute im Radio spricht.

Screenshot 20251207 083450 Chrome

melden

I am from Austria

gestern um 08:44
Screenshot 20251207 083831 ChromeOriginal anzeigen (3,2 MB)

Auf Manfred Margreiter FB oder Rat Bat Blue FB sind Videos der aktuellen Kirchenkonzerte.

Screenshot 20251207 083935 ChromeOriginal anzeigen (1,4 MB)

melden

I am from Austria

gestern um 08:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Leider mehr als du denkst. Ich kümmere mich um meine demenzkranke Schwiegermutter und organisiere ihre Pflege.
----------------------
Kapitel 1
Basispflege

DU organisierst ihre Pflege...?
Du leitest also die Pflegeassistenten an, arbeitest die Visiten aus, vereinbarst die anstehende Termine im Krankehaus aus, organisierst Verbandsmaterialien durch verschiedenen Firmen und regelst alles mit der Versicherung???? Dokumentierst die noch vorhandenen Ressourcen und evaluierst ihre Pflegeziele alle 3 Monate (Risikodiagnosen wie Sturz, Ekikose, Hautschutz 1xmonatlich). Führst die notwendigen Assemsments durch wie ECPA im Falle deiner Schwiegermutter oder PAS und Braden Skale?
Schätzt du die richtige Pflegestufe ein und organisierst Alles runderherum das es mit dem Pflegegeld passt?

DANN organisierst du ihre Pflege.

Wenn ja. Bekommst du von mir den Pflegefachdiplom schonmal. Zum examinierten oder zum BsC haste jetzt noch zwei Jahre Anatomie, Phatologie und ein langweiliger Haufen Pflegewissenschaften bei dem du den Namen Krohwinkel nie wieder vergessen wirst. Auch eine Nonne mit Laterne names Florence Nightingale wird dich in deinen Träumen verfolgen.
Desweiteren fehlt noch das bittere Erwachen nach dem Studium dass das alles in der Realität viel schwere zu Umsetzen ist als geglaubt und Menschen Energie benötigen. Und zwar deine. Und du wirst dir eine Kraftquelle auserhalb der Arbeit suchen müssen sonst brennst du aus und gehst nach cs 2 Jahren in dein erstes Burnout. Ich empfehle Segeln gehen.

----------------------
Kapitel 2
Realiät

In jeden anderen Fall. Ist deine Geschichte natürlich bedauernstwert. Ein Stü ck des großen Puzzle welches man Leben nennt.
Ich höre diese Geschichte täglich. Das heißt jedoch noch lange nicht das du verstehst welche Organisation dahinter steht und du das Recht hast einschätzen zu können ob solche Dinge ethisch überhaupt vertretbar sind wenn sie durch deinen Roboter durchgeführt werden.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Eine andere deckte einfach den nassen Urinfleck auf der Matratze im Schlafzimmer mit einem Handtuch ab und ließ das so, anstatt die Bettwäsche und die Matratze einfach abzuziehen und alles zu waschen. Natürlich gibt es Inkontinenzbezüge für die Matratzen und es kann trotz Windel auch mal was daneben gehen. Ich kam in die Wohnung und fiel fast um vor lauter Gestank. Was glaubst du, wer die Sauerei dann beseitigt hat und die Pflegekraft rausgeworfen hat?
Wilkommen in meiner Welt. Ich muss mich oft mit mehreren Pflegeassistenten gleichzeitig am Tag herumärgern.
Desweiteren wird deine 24h Kraft keine echte Ausgebildte gewesen sein. Das sind oft Frauen aus dem Ausland dennen sehr viel von irgendwelchen Agenturen versprochen wird und oft garnicht belangbar sind im Ernstfall. Sie sind die wahren Opfer oft in diesen Geschichten. Ausgebeutet oft aus den Oststaaten und nicht all zu selten sogar frühere Prostituierte wenn man die alten Damen etwas besser kennen lernt. Ich spreche hier aus dem Nähkästchen.

Desweiteren weißt du nicht wie anstrengend es war für die Pflegekraft an diesen Tag. Bisschen mehr Kommunikatiostalent ist bei soetwas auch wichtig.

----------------------------------
Kapitel 3
Dein Hauptproblem
Ethik - Menschenwürde

Das Grundlegende Problem willst du oder kannst du scheinbar nicht verstehen.

Pflege ist keine Abfertigungsarbeit. Keine Linienfabrikarbeit.

Les dich BITTE nur ein kleines Wenig in Ethik und Menschenwürde ein.

Und du wirst sofort verstehen warum es absolut kritisch zu betrachten ist Menschen von Robotern betreuen zu lassen.

Es gibt Phasen im Leben eines Menschens. Unterschiedlichste Alterungsphase sogar das Sterben wird in der palliativ Pflege in Phase aufgeteilt. Was du bei deiner Mutter beobachtest und dich schockiert sehe ich seit Jahren täglich.

In jeder Phase braucht der Mensch dennoch menschliche Zuneigung. Das Konzept der basalen Stimulation.
Hautkontakt zwischen Menschen löst Oxytocin frei. Ein Bindunghormon. Welches gerade für demente alte Menschen unglaublich wichtig ist um zu verstehen wer in seiner Umgebung ist. Etwas was in unserer Biologie verankert ist.
Es ist schön das du dich als Hauptbeauftragte siehst für deine Schwiegermutter. Die Wahrheit ist... Du bist es nicht. Sondern die Menschen die täglich mehrmals an ihrem Bett stehen.

Wenn ich wieder bei einem Männerabend in der Kneipe lande und die Besoffskis wieder darüber schwadronieren wie viele Frauen sie gefi*** haben komm ich oft dann auf die Nachfrage mit:

,,Also ich weiß schon noch genau mit wie viele Frauen ich geschlafen habe. Ich hab nur vergessen bei wie vielen Menschen ich die Nulllinie geschrieben habe. Ich hab wirklich simple keine Zahl mehr,,

Solche Efahrungen prägen und sind unbedingt auch notwendig um aus einem frisch examinierten eine erfahrene Pflegekraft zu machen.
Man reift mit jeden Patienten/Bewohner.
Das kann kein Roboter. Auch wenn du dir das einredest. Desweiteren bin ich sogar ein Verfechter der KI. Weil ich sie gerade bei meinen bosnischen Pflegeassistenten verwende welche noch in der Nostrifikatipnsphase sind und keine guten deutsche Berichte schreiben können.
Und nichteinmal das reine Übersetzen bringt die KI einwandfrei hin ohne Kontrolle meinerseits.

Die menschliche Würde ist unantastbar!

2x zitiertmelden

I am from Austria

gestern um 11:03
Kitzbühel

Screenshot 20251207 093436 Facebook

melden

I am from Austria

gestern um 13:44
heute auf meinem Nachbarbauernhof

Screenshot 20251207 134038 ChromeOriginal anzeigen (10,3 MB)

melden

I am from Austria

gestern um 16:12
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:DU organisierst ihre Pflege...?
Du leitest also die Pflegeassistenten an, arbeitest die Visiten aus, vereinbarst die anstehende Termine im Krankehaus aus, organisierst Verbandsmaterialien durch verschiedenen Firmen und regelst alles mit der Versicherung????
Ganz genau. Zusätzlich achte ich noch darauf, dass immer genügend Windeln und Lebensmittel im Haus sind, dass in der Wohnung alles funktioniert und dass die Pflegekräfte genügend Haushaltsgeld haben. Außerdem kümmere ich mich darum, dass eine Toilettensitzerhöhung, regelmäßig neue Kompressionsstrümpfe, ein Badewannenlifter, ein Rollstuhl und ein Rollator verordnet, bestellt, geliefert und montiert werden und erkläre den Pflegekräften, wie diese funktionieren.

Weiters sorge ich dafür, dass meine Schwiegermutter regelmäßig zum Gynäkologen (sie hatte schon einmal Krebs), zum Zahnarzt, zum Neurologen kommt für ihre Vorsorgeuntersuchungen und die Anpassung der Medikamente und natürlich für die Zahnreinigung. Selbst Zähne putzen kann sie ja nicht mehr. Außerdem begleite ich sie zu jedem Arzttermin selbst. Zusätzlich achte ich darauf, dass ihr Impfstatus immer auf dem aktuellen Stand bleibt.

Ich organisiere, dass die Pflegekräfte entlastet werden und meine Schwiegermutter 3x wöchentlich tagsüber in die Tagespflege geht - die Abholung, und dass sie zurück gebracht wird am Abend.

Wenn in der Wohnung der Abfluss verstopft oder die Batterie des Rauchmelders leer ist, kümmere ich mich ebenfalls darum. Ich kümmere mich darum, dass Internet und Telefon funktionieren, damit die Pflegekräfte erreichbar sind und Kontakt nach Hause halten können.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Dokumentierst die noch vorhandenen Ressourcen und evaluierst ihre Pflegeziele alle 3 Monate (Risikodiagnosen wie Sturz, Ekikose, Hautschutz 1xmonatlich). Führst die notwendigen Assemsments durch wie ECPA im Falle deiner Schwiegermutter oder PAS und Braden Skale?
Schätzt du die richtige Pflegestufe ein und organisierst Alles runderherum das es mit dem Pflegegeld passt?
Natürlich, wer denn sonst? Es ist ja sonst niemand da, das das machen könnte.

Die Evaluierung schreibt die Agentur so vor und schickt mir ein entsprechendes Formular, das ich ausfüllen muss. Mit welchen Skalen sie arbeiten, weiß ich allerdings nicht, diese werden dort nicht namentlich genannt. Die Formulare sind natürlich so aufbereitet, dass Angehörige sie ausfüllen können.

Das Pflegegeld wird immer wieder angepasst und laufend ein Antrag auf Erhöhung gestellt. In Deutschland gibt es fünf Pflegegrade, meine Schwiegermutter hat PG 4. Der letzte Antrag auf Erhöhung auf PG5 wurde abgelehnt. Es kommt der Medizinische Dienst vorbei und schaut sich an, ob die Voraussetzungen erreicht werden. Man kann dann zwar Widerspruch einlegen, ich werde es aber so machen, dass ich es in einem halben Jahr einfach nochmals versuche. Und dann wieder. Und wieder. Irgendwann gehe ich ihnen so auf den A...., dass sie PG5 genehmigen werden. 🤷‍♀️

Ich habe aber Glück, dass meine Schwiegermutter nicht bettlägerig ist und auch keine offenen Beine oder Dekubitus hat. Das erleichtert einiges. Wir müssen nur darauf achten, dass sie ordentlich isst und trinkt, sich dabei nicht verschluckt und dass sie im Intimbereich nicht wund wird durch die Inkontinenz.
Ergotherapie haben wir auch lange gemacht, aber das geht jetzt nicht mehr.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Zum examinierten oder zum BsC haste jetzt noch zwei Jahre Anatomie, Phatologie und ein langweiliger Haufen Pflegewissenschaften bei dem du den Namen Krohwinkel nie wieder vergessen wirst.
Anatomie, Pathologie, Bakteriologie, Virologie hatte ich schon in meinem Studium.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Desweiteren fehlt noch das bittere Erwachen nach dem Studium dass das alles in der Realität viel schwere zu Umsetzen ist als geglaubt und Menschen Energie benötigen. Und zwar deine. Und du wirst dir eine Kraftquelle auserhalb der Arbeit suchen müssen sonst brennst du aus und gehst nach cs 2 Jahren in dein erstes Burnout. Ich empfehle Segeln gehen.
Ja, das ist so, das glaube ich dir aufs Wort. Drum ist es ja so, dass uns die Arbeitskräfte in diesem Bereich ausgehen. Es gibt weitaus leichtere Möglichkeiten, sein Geld zu verdienen.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:In jeden anderen Fall. Ist deine Geschichte natürlich bedauernstwert.
Nein, ist sie nicht. Zumindest nicht für mich - ich bin ja gesund. Meine Schwiegermutter ist die, die zu bedauern ist. Aber ich tue, was ich kann, damit es ihr so gut wie möglich geht.

Es gibt auch so noch genügend Dinge, die man nicht kontrollieren kann.

Ich sage immer: Eigentlich habe ich jetzt genau das, was ich niemals wollte. Ich habe mich bewusst gegen Kinder entschieden, weil ich eigentlich gar keine Lust dazu habe, mich um andere Menschen zu kümmern, die komplett abhängig von mir sind.

Tja, und dann passiert das Leben. 🤷‍♀️ Der Schwiegervater hat sich umgehend zu einer Anderen vertschüsst, als es hart auf hart ging und sich scheiden lassen. Hat ihm auch kein Glück gebracht, er ist dieses Jahr an Krebs verstorben und seine demenzkranke Ex hat ihr überlebt. Ironie des Schicksals.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Desweiteren wird deine 24h Kraft keine echte Ausgebildte gewesen sein. Das sind oft Frauen aus dem Ausland dennen sehr viel von irgendwelchen Agenturen versprochen wird und oft garnicht belangbar sind im Ernstfall. Sie sind die wahren Opfer oft in diesen Geschichten. Ausgebeutet oft aus den Oststaaten und nicht all zu selten sogar frühere Prostituierte wenn man die alten Damen etwas besser kennen lernt. Ich spreche hier aus dem Nähkästchen.
Ja, ich weiß und das ist auch offensichtlich. Nur habe ich halt keine Wahl, ich muss nehmen, wer kommt. Ich kann mir die Schwiegermutter ja nicht einstecken und mit nach Österreich nehmen - das bezahlt die Pflegekasse in Deutschland nämlich nicht. In unserem Haus haben wir kein zweites Schlafzimmer, sie kann also auch nicht bei uns wohnen, abgesehen davon, hätte ich auch gar nicht die Zeit, um sie zu pflegen neben meinem Job. Es hat mich schon mein ganzes Verhandlungsgeschick gekostet, dass mir mein Arbeitgeber das Arbeiten von der Wohnung der Schwiegermutter erlaubt - das ist schwierig, weil es Ausland ist.

Ausgebeutet werden die Pflegekräfte zumindest nicht, weil sie mir erzählt haben, was sie verdienen: es ist genau die Hälfte von dem, was ich der Agentur bezahle. Natürlich ist es nicht vergleichbar mit dem, was eine Pflegekraft in Deutschland bekommt, aber das wäre auch nicht leistbar. Ich hab halt auch keine 5000 Euro im Monat zu Hause herumliegen, ich bezahle von meinem eigenen Geld eh schon was dazu, weil ich eben nicht die allerdubioseste Agentur nehmen wollte, nur weil sie günstig ist.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Desweiteren weißt du nicht wie anstrengend es war für die Pflegekraft an diesen Tag. Bisschen mehr Kommunikatiostalent ist bei soetwas auch wichtig.
Das stimmt, aber gewisse Dinge gehen halt einfach nicht. Wenn ich die Anweisung gebe, dass vor dem Schlafengehen die Sicherung rauszudrehen und Fenster, Balkontür und Wohnungstür abzusperren und der Schlüssel abzuziehen ist, damit eben genau sowas nicht passieren kann, dann hat das gemacht zu werden.

Kommunikation ist auch teilweise schwierig, weil die Frauen nicht alle so gut Deutsch sprechen. Die jetzigen schon, ich hoffe, sie bleiben mir. Es ist ein harter Job und ich kann es niemandem verdenken, wenn sie nach ein paar Jahren nicht mehr möchten.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und du wirst sofort verstehen warum es absolut kritisch zu betrachten ist Menschen von Robotern betreuen zu lassen.
Ich schrieb es schon mehrmals: die Roboter werden die Pflegekräfte entlasten bei Routinearbeiten. Der Sinn dahinter ist, dass die wenigen Pflegekräfte dann mehr Zeit dafür haben, bei den Pflegebedürftigen zu sein und die Dinge zu machen, die der Roboter nicht leisten kann, wie menschlichen Kontakt.

Mir ist echt wurscht, wer mein Bett überzieht und wer mich wäscht, wenn dafür jeden Tag jemand bei mir sitzt und mit mir spricht.

So weit sind wir noch nicht mit der Entwicklung der Pflegeroboter, aber ich bin überzeugt, dass das irgendwann so sein wird. Man kann die Menschen ja nicht einfach unversorgt lassen und es werden immer mehr Pflegebedürftige und immer weniger Pflegekräfte. Das ist ja jetzt schon der Fall, wieso sollte das irgendwann besser werden?
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Die menschliche Würde ist unantastbar!
Da sind wir einer Meinung.

melden

I am from Austria

gestern um 16:48
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Was du bei deiner Mutter beobachtest und dich schockiert sehe ich seit Jahren täglich.
Ich bin eigentlich weniger schockiert als traurig. Ich weiß ja, wie das läuft mit Demenz. Auch meine Oma hatte Demenz. Es ist nicht neu für mich.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Es ist schön das du dich als Hauptbeauftragte siehst für deine Schwiegermutter. Die Wahrheit ist... Du bist es nicht. Sondern die Menschen die täglich mehrmals an ihrem Bett stehen.
Ich sehe mich nicht nur als Hauptbeauftragte, sondern ich bin es. Die Verantwortung trage nämlich ich alleine. Natürlich leisten die Pflegekräfte Großartiges, das ist mir bewusst und dafür bin ich auch dankbar.

Nur läuft das auch nicht einfach von selbst. Es muss jemand organisieren und kontrollieren. Das ist genauso wichtig, denn ich möchte nicht, dass da Schlendrian einreißt und ich kann da auch streng sein, wenn nötig. Weil es einfach manchmal erforderlich ist. Das Wohlbefinden meiner Schwiegermutter hat für mich die höchste Priorität, die Befindlichkeiten anderer Menschen kommen danach.

Was ich verlange ist gute Arbeit. Sorgfalt, Freundlichkeit, Zuwendung. Mir ist es nicht so wichtig, dass die Fenster streifenfrei sauber sind und sich kein Brösel auf dem Fußboden befindet. Mir ist jedoch wichtig, das meine Schwiegermutter satt, sauber, warm und geborgen ist. Und da bin ich auch entsprechend dahinter und knallhart, wenn es nicht so ist. Das ist mein Job, genau deshalb hat sie mir die Vorsorgevollmacht erteilt und nicht jemand anders.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Neues Gesicht bei "Wer weiß denn sowas?"
Unterhaltung, 40 Beiträge, am 05.12.2025 von Bundeskanzleri
betzebub am 02.05.2025, Seite: 1 2
40
am 05.12.2025 »
Unterhaltung: Handgeschrieben, so wie damals
Unterhaltung, 408 Beiträge, am 25.08.2025 von joleen
EnyaVanBran am 21.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
408
am 25.08.2025 »
von joleen
Unterhaltung: Was macht Euch traurig?
Unterhaltung, 57 Beiträge, am 16.07.2025 von nairobi
nairobi am 21.08.2023, Seite: 1 2 3
57
am 16.07.2025 »
Unterhaltung: Wieso plenken wir nicht ?
Unterhaltung, 48 Beiträge, am 29.10.2025 von Bandsalat
demented am 14.12.2014, Seite: 1 2 3
48
am 29.10.2025 »
Unterhaltung: Bilder - Aktivität und oder wo ihr euch befindet..
Unterhaltung, 3.925 Beiträge, am 06.12.2025 von Chewbacca2
Dr.kippenSmoke am 19.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 194 195 196 197
3.925
am 06.12.2025 »