I am from Austria
03.12.2025 um 12:25Gut gemacht!

Kind zeigte Notzeichen: Untersuchungshaft für Stiefvater in Wien
https://diepresse.com/20370182

Kind zeigte Notzeichen: Untersuchungshaft für Stiefvater in Wien
https://diepresse.com/20370182

Das finde ich großartig und kann unter Umständen sehr nützlich sein!sevenheartseas schrieb:Ich trau mich zu behaupten praktisch jedes gängige Auto im Dunkeln nur an Hand der Scheinwerfer zu erkennen.
Ich bin ja selbst ein großer Öffifan. Hab selbst ein Klimatticket obwohl ich ein Auto habe.violetluna schrieb:Ich fahre selbst gar nicht und wenn ich mitfahre,
Wir haben ja ein Auto, nur fahre ich nicht damit. Mein Mann fährt es.sevenheartseas schrieb:Aber wie lebt man komplett ohne Auto???? Wie funktoniert das
Die Frage verstehe ich nicht ganz. Es hängt halt davon ab, wo man lebt. Wenn man in einer Region mit gutem ÖPNV lebt, braucht man kein Auto. Ich habe sogar mehrere Leute in meinem Umfeld, die kein Auto haben, ja sogar nicht einmal einen Führerschein haben.sevenheartseas schrieb:Aber wie lebt man komplett ohne Auto???? Wie funktoniert das
Ich wohne momentan in Mödling also Randgebiet Wien.martenot schrieb:Die Frage verstehe ich nicht ganz. Es hängt halt davon ab, wo man lebt. Wenn man in einer Region mit gutem ÖPNV lebt, braucht man kein Auto. Ich habe sogar mehrere Leute in meinem Umfeld, die kein Auto haben, ja sogar nicht einmal einen Führerschein haben.
Es hat ja nicht jeder Kinder. 🤷♀️ Wir haben keine.sevenheartseas schrieb:Generell geht es mir aber um Ausflüge mit Konder Urlaub etc
Wieso? Man muss doch nicht alles auf einmal kaufen. Wenn man den Supermarkt gleich ums Eck hat, nimmt man halt jeden Tag nur das mit, was man für den Tag braucht. Das kann man am Heimweg von der Arbeit gut erledigen, vorausgesetzt, man hat einen Job, den man nicht von zu Hause aus erledigen kann. Niemand wird dazu gezwungen, den gesamten Wocheneinkauf auf einmal zu erledigen.sevenheartseas schrieb:Auch Einkaufen für eine Familie stell ich mir mit den Lffis schrecklich vor
In der ersten Volkschule ist das Kind 6.... Ich finde es ziemlich fahrlässig ein Kind in Umgebung Wien alleine irgendwo mit dem Bus oder Rad fahren zu lassen. Bzw dürfen sie das gesetzlich auch garnicht. Gott sei dank. Kinder unter 12 Jahre dürfen nicht alleine Radfahren. Und das mit guten Grund.violetluna schrieb:Ab der ersten Klasse Volksschule können Kinder auch schon einige Wege alleine zu Fuß oder mit dem Bus erledigen.
Wer Kinder hat geht nicht jeden Tag einkaufen. Gerade mit kleinen Zwergen ist es einfach umständlich.violetluna schrieb:Wieso? Man muss doch nicht alles auf einmal kaufen. Wenn man den Supermarkt gleich ums Eck hat, nimmt man halt jeden Tag nur das mit, was man für den Tag braucht
Das kann ich zb nicht weil ich um 5:20 wegfahre und erst um 19:30 mich von der Arbeit verabschiede.violetluna schrieb:Das kann man am Heimweg von der Arbeit gut erledigen, vorausgesetzt,
Das ist natürlich auch nur eine persönliche Einstellung. Ich würde versauern zuhause mit dem Home office. Bzw ist mein Job garnicht möglich von zuhause aus zu erledigen.violetluna schrieb:Zum Glück gibt's Onlinebestellungen 😂. Ich verlasse das Haus nur, wenn es unbedingt sein muss, ich hab das eh immer schon gehasst wie die Pest.
Natürlich darf ein Kind mit 6 Jahren alleine mit dem Bus fahren.sevenheartseas schrieb:Bzw dürfen sie das gesetzlich auch garnicht.
Öffentliche Verkehrsmittel dürfen Kinder im Prinzip ab dem 6. Geburtstag alleine nutzen. So findet sich in den Beförderungsbedingungen maßgeblicher Verkehrsbetriebe, z. B. Wiener Linien, Grazer Linien und Linz AG, der Hinweis, dass Kindern unter sechs Jahren die Benützung der Anlagen und Fahrzeuge ohne Begleitung eines Erwachsenen nicht gestattet ist. "Prinzipiell kann man davon ausgehen, dass schulpflichtige Kinder nach den Beförderungsbestimmungen im Nahverkehr allein reisen dürfen, die entsprechende Einschätzung der Eltern vorausgesetzt", hält der ÖAMTC-Jurist festQuelle: https://www.oeamtc.at/news/kinder-alleine-unterwegs-was-ist-erlaubt-33586298
violetluna schrieb:Ab der ersten Klasse Volksschule können Kinder auch schon einige Wege alleine zu Fuß oder mit dem Bus erledigen.
Natürlich dürfen sie das, sie müssen nur den Radführerschein machen und das kann man mit 10 Jahren:sevenheartseas schrieb:Kinder unter 12 Jahre dürfen nicht alleine Radfahren. Und das mit guten Grund.
Alle Kinder können, ab dem vollendeten 9. Lebensjahr und besuchter 4. Schulstufe oder ab vollendetem 10. Lebensjahr die Prüfung ablegen, die sie dazu berechtigt, schon vor Erreichen des 12. Lebensjahres ohne Begleitung eines Erwachsenen auf öffentlichen Straßen Rad zu fahren.Quelle: https://www.jugendrotkreuz.at/kindergarten-schule-lernen/freiwillige-radfahrpruefung
Erzähle das den Eltern, die in Wien wohnen und das sehr wohl machen, weil sie kein Auto besitzen 😉.sevenheartseas schrieb:Wer Kinder hat geht nicht jeden Tag einkaufen. Gerade mit kleinen Zwergen ist es einfach umständlich.
Bist du denn alleinerziehend? Wenn ja, wer betreut die Kinder, wenn du nicht zu Hause bist?sevenheartseas schrieb:Das kann ich zb nicht weil ich um 5:20 wegfahre und erst um 19:30 mich von der Arbeit verabschiede.
Schlimm. Also kann ich garnicht nachvollziehen. Ich hätte gedacht das wäre nicht erlaubt.violetluna schrieb:Natürlich darf ein Kind mit 6 Jahren alleine mit dem Bus fahren.
Naja das mit dem Radführerschein kenn ich schon. Ich halte davon ganz einfach nichts. Der Verkehr ist teilweise unberechenbar vorallem in einer Großstadt.violetluna schrieb:Mich wundert, dass du das als Vater gar nicht weißt! Bietet die Schule deiner Kinder diesen Radführerschein denn nicht an? Bei uns war und ist das nämlich so, die Volksschulen organisieren den Kurs und die Prüfung.
Nein bin ich gott sei dank nicht.violetluna schrieb:Bist du denn alleinerziehend? Wenn ja, wer betreut die Kinder, wenn du nicht zu Hause bist?
Falls nicht, gibt es ja noch den zweiten Elternteil, der das erledigen könnte, richtig? Es ist alles nur eine Frage der Organisation. 🤷♀️
Österreich besteht ja nicht nur aus Wien und du sagtest ja, du wohnst in Mödling. 🤷♀️ Wie viele Kinderverzahrer gab's in den letzten 15 Jahren im gesamten Bezirk Mödling?sevenheartseas schrieb:Nicht böse gemeint aber wer glaubt sein 6jähriges Kond alleine in Wien mit dem Bus fahren zu lassen hat vermutlich eben keine Kinder.
Seit wann ist Mödling eine Großstadt?sevenheartseas schrieb:Ich halte davon ganz einfach nichts. Der Verkehr ist teilweise unberechenbar vorallem in einer Großstadt.
Das weiß ich - genau darum habe ich ja keine Kinder. 🤷♀️sevenheartseas schrieb:Und mit einem schreienden Zwerg irgendwas erledigen ist teilweise sehr anstrengend.
Ja, korrekt - ich halte nämlich überhaupt nichts vom Generationenvertrag. Weder sehe ich ein, wieso ich die Pensionen der jetzigen Pensionisten bezahlen soll, noch will ich einmal davon abhängig sein, dass es einmal genug junge Menschen gibt, die meine bezahlen.sevenheartseas schrieb:Man könnte den Bogen sogar so weit spannen und behaupten das kinderlose Menschen den Generationsvertrag missachten.
Ich eben nicht, ich habe rechtzeitig vorgesorgt und investiert. Selbst wenn ich einmal gar keine staatliche Pension mehr bekommen sollte, werde ich nicht am Hungertuch nagen. Ich bin ja nicht blöd und verlasse mich da auf andere!sevenheartseas schrieb:Und die Pension zahlt man halt nicht selbst. Sondern eben die nächste Generation.
Eben nicht und genau das ist ja das Problem! Hast du in den letzten Jahren mal Zeitung gelesen?sevenheartseas schrieb:Denn diese Kinder sind jene welche unsere Lebensstandard auf den Schultern tragen werden.
Es geht nicht um Kinderverzahra. Und doch für mich ist das eine Großstadt ;) Ich bin nämlich eigentlich ein Mostschädl.violetluna schrieb:Österreich besteht ja nicht nur aus Wien und du sagtest ja, du wohnst in Mödling. 🤷♀️ Wie viele Kinderverzahrer gab's in den letzten 15 Jahren im gesamten Bezirk Mödling?
Ich hoffe du lebst nicht zu sehr in einer Bubble. So sind nämlich nicht alle. Sehr viele junge Leute sind sogar sehr zielstrebig. Es kommt nur darauf an in welchen Kreisen man sich bewegt.violetluna schrieb:Das dürfte schon länger so sein und erklärt auch, warum Studienanfänger sich gefühlt nicht einmal selbst die Schuhe zubinden können, ohne eine App zu fragen.
Das höre ich am liebsten hahaha Es ist natürlich eine schöner Versuch sich in Sicherheit zu wiegen.violetluna schrieb:Ich eben nicht, ich habe rechtzeitig vorgesorgt und investiert.
Original anzeigen (5,1 MB)

Original anzeigen (3,2 MB)Haha, okay...sevenheartseas schrieb:Und doch für mich ist das eine Großstadt ;) Ich bin nämlich eigentlich ein Mostschädl.
Ich habe den Menschen abgeschworen und lebe in keiner Bubble mehr. Es reicht mir, wenn ich gelegentlich nach Wien muss.sevenheartseas schrieb:Ich hoffe du lebst nicht zu sehr in einer Bubble. So sind nämlich nicht alle.
Zielstrebigkeit allein hilft aber wenig, wenn man unfähig und unselbständig ist.sevenheartseas schrieb:Sehr viele junge Leute sind sogar sehr zielstrebig. Es kommt nur darauf an in welchen Kreisen man sich bewegt.
Wenn das System knickt, haben wir ganz andere Probleme, nämlich Anarchie und das Recht des Stärkeren. Da hilft dann natürlich kein Geld, sondern nur Waffen und entsprechende Munition. Hoffen wir, dass es nicht soweit kommt. Ich traue den Menschen aber mittlerweile auch das zu.sevenheartseas schrieb:Wenn das System aber knickt ist der ganze Zaster nix mehr wert.
Das wird bald niemand mehr machen. Ist aber egal, ich lege auf flanieren und Wiener Frühstück im Kaffeehaus eh nicht unbedingt Wert. Ist nett so ein paarmal im Jahr, aber wenn alle Kaffeehäuser und Restaurants zusperren, werde ich es überleben.sevenheartseas schrieb:Dann geht es um Arbeitskräfte. Wer fährt mit der Rettung zu dir und hilft dir bei einem Unfall? Wer betoniert die Straßen auf denen du in deiner gut verdienten Pension flanierst. Wer macht dir dein Wienerfrühstücksei im Kaffeehaus. Wer sortiert das wertlose Papier in die Geldautomaten damit du es dann abheben kannst?
Glaub ich eher nicht. Für manche Jobs werden sich Arbeitskräfte finden, für manche aber auch nicht.sevenheartseas schrieb:Richtig
Die nächste Generation!
Wir streiten nicht, wir diskutieren 😉Clodmilla schrieb:Beides gleichzeitig ist möglich — man muss sich gar nicht streiten, welches besser ist.
Eigentlich nicht.Clodmilla schrieb:Das Leben ist kompliziert genug.
Wenn es nur so wäre, dass jeder sein Bestes probiert bzw. dieses Beste auch wirklich gut ist. Dann müssten wir keine Kinderheime, SOS Kinderdörfer, Wohngruppen oder Pflegefamilien haben.Clodmilla schrieb:Kinder großzuziehen ist manchmal wie ein Escape Room auf Zeit – keiner weiß genau, wie’s geht, jeder probiert sein Bestes, und am Ende ist man froh, wenn alle heil rauskommen.
Das verstehe ich nicht. Was hat Rosmarin mit Sternsingern zu tun? Und warum hast du einen Zuhälter? Was hält dir der denn Schönes zu?Clodmilla schrieb:1 Tag vorher kam mein Zuhälter zum Essen .. fragt er mich doch glatt, ob die Sternsinger da waren: ich habe den kompletten Rosmarin zu Rosmarinkartoffel verarbeitet, bevor er erfriert. Das Haus roch wirklich nach Balthasar, Melchior, Kaspar... oder umgekehrt
Das ist ein süßes Bild.Clodmilla schrieb:Ich feier das Bild – Kinderkunst ist einfach die beste Kunst!