Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

6.656 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

um 06:25
Bah .. ich bin hellwach, von der Feuerwehrsirene geweckt.. Brand EFH im Dorf. Hoffentlich nicht schlimm.

@violetluna
@sevenheartseas

Ich glaube, hier reden viele aneinander vorbei, weil ständig „Geschlecht“ mit „Schuld“ gleichgesetzt wird – und genau das ist nicht mein Punkt.

Gewalt ist kein männliches oder weibliches Wesensmerkmal, sondern das Ergebnis von individuellen Entscheidungen, Machtgefällen und Eskalationen. Dass statistisch mehr Frauen durch Partnerschaftsgewalt sterben, liegt vor allem an körperlichen Unterschieden und Eskalationsdynamiken – nicht daran, dass „Männer als Gruppe“ moralisch schlechter wären. Das ist ein wichtiger Unterschied.

Genauso wenig darf man ignorieren, dass männliche Opfer – gerade bei Gewalt durch Frauen – deutlich seltener ernst genommen werden oder überhaupt nach außen gehen. Täter-Opfer-Umkehr, Lächerlichmachen oder schlichtes Schweigen sind hier reale Probleme. Das bedeutet nicht, dass weibliche Opfer relativiert werden, sondern dass Gewalt in alle Richtungen ernst genommen werden muss.

Was mich stört, ist diese permanente kollektive Zuschreibung:
Wenn ein Mann Gewalt ausübt, wird das sofort strukturell und geschlechtlich erklärt.
Wenn eine Frau Gewalt ausübt, ist es ein Einzelfall, psychisch, emotional oder „komplex“.

Damit hilft man am Ende niemandem – weder Opfern noch Prävention. Im Gegenteil: Man polarisiert, erzeugt Abwehr und verhindert ehrliche Diskussionen.

Warum können wir uns nicht darauf einigen, dass schlechte Menschen schlechte Dinge tun, unabhängig vom Geschlecht?
Warum müssen wir Gewalt immer über Gender-Rhetorik aufladen, wenn genau das die Fronten verhärtet?

Gewalt zu benennen ist wichtig.
Kollektive Schuldzuweisungen sind es nicht.

1x zitiertmelden

I am from Austria

um 06:52
@violetluna
@sevenheartseas

Wer seinen Alten loswerden will ... nur los.. sorry pööööhser Scherz

Screenshot 20260114 125159 Facebook

Bei uns im Dorf

Screenshot 20260113 202005 ChromeOriginal anzeigen (0,8 MB)

Screenshot 20260113 202015 ChromeOriginal anzeigen (1,0 MB)

Screenshot 20260113 202019 ChromeOriginal anzeigen (0,6 MB)

Screenshot 20260113 202024 ChromeOriginal anzeigen (0,8 MB)

Gestern am Abend haben wir nach Bayern auf einen Bauernhof einen Storch samt Deko, Windelpaket usw. geliefert... Quirin aus Raubling mit großem Schwesterchen Eva.. Seine Mama hat mit meiner Tochter gearbeitet und es bestehen noch immer gute Kontakte zur Firma. Die Firma malt die Störche. Quirin .. so a netter Name. 😍

melden

I am from Austria

um 14:12
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich mag dieses Wort einfach nicht.
Ich mag auch so einiges nicht 🤷‍♀️. Zum Beispiel Männer, die Femizide zu relativieren versuchen.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und solche Sprüche finde ich einfach nur dämlich.
Du darfst den Spruch dämlich finden. Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass er wahr ist. Leb damit. 🤷‍♀️
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Aja die Quellen sind von einer seit welche pro LGBT+ sind.
Und wo sind da die Femizide? Ich sehe da nichts von Femiziden.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Warum sollte ich. Mit solchen Genossen habe ich nichts am Jut. Und wenn ich so einen Vorfall sehe greife ich ein.
Das ist gut, du hast aber auch die gesellschaftliche Verantwortung, dich aktiv von solchen Verhalten zu distanzieren. Wenn Männer das Männern gegenüber tun, hat es mehr Wirkung, als wenn Frauen es Männern sagen.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Wenn Frauen Männer schlagen geht meist auch niemand an die Öffentlichkeit.
Warum gehen die Männer denn dann nicht an die Öffentlichkeit?

Und wie viele Fälle von Gewalt von Frauen an Männern gibt es denn? Bitte poste eine zitierfähige Statistik.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Aber Männerhass ist aktuell ka gerade sehr in.
Tatsachen zu benennen ist kein Hass. Fakten sind Fakten und Femizide gibt es leider nach wie vor. So lange das so ist, ist es eben wie von mir geschrieben: "Not all men, but always a man". Weil es eben die Wahrheit ist.

Du kannst ja aktiv was dagegen tun. 🤷‍♀️
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Wenn eine Frau Gewalt ausübt, ist es ein Einzelfall, psychisch, emotional oder „komplex“.
Ist das so? Kannst du dafür zitierfähige Quellen angeben?

1x zitiertmelden

I am from Austria

um 14:16
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und wie viele Fälle von Gewalt von Frauen an Männern gibt es denn? Bitte poste eine zitierfähige Statistik.
In folgendem Link wird dies thematisiert:
https://www.maennergewaltschutz.de/maennerschutz-und-beratung/bedarf/
Die Zahl der angezeigten Taten stieg demnach von 256.276 Betroffenen im Jahr 2023 auf 265.942 Betroffene in 2024. Ganz überwiegend trifft diese Gewalt Frauen: 70,4 Prozent der Opfer sind weiblich. Jedoch ist mehr als jede vierte betroffene Person männlich, 29,6 Prozent. Absolut brachten im Jahr 2024 insgesamt 78.814 männliche Personen eine erlebte Gewalttat im Bereich partnerschaftlicher oder innerfamiliärer Gewalt zur Anzeige. Mit dieser Personenzahl könnten zwei mittlere Fußballstadien voll besetzt werden.
Wobei hier nicht thematisiert wird, wie groß der Prozentsatz der an Männern ausgeübten Gewalt ist, der von Frauen (und nicht von Männern) ausgeübt wird.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Was macht Euch traurig?
Unterhaltung, 62 Beiträge, um 11:49 von Milanthrop
nairobi am 21.08.2023, Seite: 1 2 3 4
62
um 11:49 »
Unterhaltung: Bilder - Aktivität und oder wo ihr euch befindet..
Unterhaltung, 3.964 Beiträge, am 10.01.2026 von Chewbacca2
Dr.kippenSmoke am 19.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 196 197 198 199
3.964
am 10.01.2026 »
Unterhaltung: The Nexus - Unterhaltung und Inspiration
Unterhaltung, 176.955 Beiträge, gestern um 16:48 von Milchbübchen
Rumkugel am 08.02.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 8834 8835 8836 8837
176.955
gestern um 16:48 »
Unterhaltung: Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!
Unterhaltung, 267.016 Beiträge, gestern um 17:52 von Siegelschild
KlausBärbel am 12.02.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 13338 13339 13340 13341
267.016
gestern um 17:52 »
Unterhaltung: Der "Fick dich" Thread
Unterhaltung, 8 Beiträge, am 02.06.2025 von amtraxx
Anfimia am 01.06.2025
8
am 02.06.2025 »