Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

6.736 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

15.01.2026 um 06:25
Bah .. ich bin hellwach, von der Feuerwehrsirene geweckt.. Brand EFH im Dorf. Hoffentlich nicht schlimm.

@violetluna
@sevenheartseas

Ich glaube, hier reden viele aneinander vorbei, weil ständig „Geschlecht“ mit „Schuld“ gleichgesetzt wird – und genau das ist nicht mein Punkt.

Gewalt ist kein männliches oder weibliches Wesensmerkmal, sondern das Ergebnis von individuellen Entscheidungen, Machtgefällen und Eskalationen. Dass statistisch mehr Frauen durch Partnerschaftsgewalt sterben, liegt vor allem an körperlichen Unterschieden und Eskalationsdynamiken – nicht daran, dass „Männer als Gruppe“ moralisch schlechter wären. Das ist ein wichtiger Unterschied.

Genauso wenig darf man ignorieren, dass männliche Opfer – gerade bei Gewalt durch Frauen – deutlich seltener ernst genommen werden oder überhaupt nach außen gehen. Täter-Opfer-Umkehr, Lächerlichmachen oder schlichtes Schweigen sind hier reale Probleme. Das bedeutet nicht, dass weibliche Opfer relativiert werden, sondern dass Gewalt in alle Richtungen ernst genommen werden muss.

Was mich stört, ist diese permanente kollektive Zuschreibung:
Wenn ein Mann Gewalt ausübt, wird das sofort strukturell und geschlechtlich erklärt.
Wenn eine Frau Gewalt ausübt, ist es ein Einzelfall, psychisch, emotional oder „komplex“.

Damit hilft man am Ende niemandem – weder Opfern noch Prävention. Im Gegenteil: Man polarisiert, erzeugt Abwehr und verhindert ehrliche Diskussionen.

Warum können wir uns nicht darauf einigen, dass schlechte Menschen schlechte Dinge tun, unabhängig vom Geschlecht?
Warum müssen wir Gewalt immer über Gender-Rhetorik aufladen, wenn genau das die Fronten verhärtet?

Gewalt zu benennen ist wichtig.
Kollektive Schuldzuweisungen sind es nicht.

3x zitiertmelden

I am from Austria

15.01.2026 um 06:52
@violetluna
@sevenheartseas

Wer seinen Alten loswerden will ... nur los.. sorry pööööhser Scherz

Screenshot 20260114 125159 Facebook

Bei uns im Dorf

Screenshot 20260113 202005 ChromeOriginal anzeigen (0,8 MB)

Screenshot 20260113 202015 ChromeOriginal anzeigen (1,0 MB)

Screenshot 20260113 202019 ChromeOriginal anzeigen (0,6 MB)

Screenshot 20260113 202024 ChromeOriginal anzeigen (0,8 MB)

Gestern am Abend haben wir nach Bayern auf einen Bauernhof einen Storch samt Deko, Windelpaket usw. geliefert... Quirin aus Raubling mit großem Schwesterchen Eva.. Seine Mama hat mit meiner Tochter gearbeitet und es bestehen noch immer gute Kontakte zur Firma. Die Firma malt die Störche. Quirin .. so a netter Name. 😍

melden

I am from Austria

15.01.2026 um 14:12
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich mag dieses Wort einfach nicht.
Ich mag auch so einiges nicht 🤷‍♀️. Zum Beispiel Männer, die Femizide zu relativieren versuchen.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und solche Sprüche finde ich einfach nur dämlich.
Du darfst den Spruch dämlich finden. Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass er wahr ist. Leb damit. 🤷‍♀️
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Aja die Quellen sind von einer seit welche pro LGBT+ sind.
Und wo sind da die Femizide? Ich sehe da nichts von Femiziden.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Warum sollte ich. Mit solchen Genossen habe ich nichts am Jut. Und wenn ich so einen Vorfall sehe greife ich ein.
Das ist gut, du hast aber auch die gesellschaftliche Verantwortung, dich aktiv von solchen Verhalten zu distanzieren. Wenn Männer das Männern gegenüber tun, hat es mehr Wirkung, als wenn Frauen es Männern sagen.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Wenn Frauen Männer schlagen geht meist auch niemand an die Öffentlichkeit.
Warum gehen die Männer denn dann nicht an die Öffentlichkeit?

Und wie viele Fälle von Gewalt von Frauen an Männern gibt es denn? Bitte poste eine zitierfähige Statistik.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Aber Männerhass ist aktuell ka gerade sehr in.
Tatsachen zu benennen ist kein Hass. Fakten sind Fakten und Femizide gibt es leider nach wie vor. So lange das so ist, ist es eben wie von mir geschrieben: "Not all men, but always a man". Weil es eben die Wahrheit ist.

Du kannst ja aktiv was dagegen tun. 🤷‍♀️
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Wenn eine Frau Gewalt ausübt, ist es ein Einzelfall, psychisch, emotional oder „komplex“.
Ist das so? Kannst du dafür zitierfähige Quellen angeben?

3x zitiertmelden

I am from Austria

15.01.2026 um 14:16
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und wie viele Fälle von Gewalt von Frauen an Männern gibt es denn? Bitte poste eine zitierfähige Statistik.
In folgendem Link wird dies thematisiert:
https://www.maennergewaltschutz.de/maennerschutz-und-beratung/bedarf/
Die Zahl der angezeigten Taten stieg demnach von 256.276 Betroffenen im Jahr 2023 auf 265.942 Betroffene in 2024. Ganz überwiegend trifft diese Gewalt Frauen: 70,4 Prozent der Opfer sind weiblich. Jedoch ist mehr als jede vierte betroffene Person männlich, 29,6 Prozent. Absolut brachten im Jahr 2024 insgesamt 78.814 männliche Personen eine erlebte Gewalttat im Bereich partnerschaftlicher oder innerfamiliärer Gewalt zur Anzeige. Mit dieser Personenzahl könnten zwei mittlere Fußballstadien voll besetzt werden.
Wobei hier nicht thematisiert wird, wie groß der Prozentsatz der an Männern ausgeübten Gewalt ist, der von Frauen (und nicht von Männern) ausgeübt wird.

1x zitiertmelden

I am from Austria

15.01.2026 um 15:54
Es sind nicht alle Männer pauschal schlecht. Es würde Frauen halt nicht schaden, Selbstverteidigung zu lernen, Selbstvertrauen zu zeigen oder sich einen Hund zuzulegen und vorsichtig zu sein.. Wenn ich bei mir an eine persönlich erlebte Situation ..alleine mit 2 Osteuropäern (?).. vor bzw. in einer Unterführung denke. So schnell habe ich noch keinen Mann laufen gesehen, ich bin letzlich nicht vor ihm geflüchtet, er ist vor mir geflüchtet. Nr. 2 ist selbst abgehauen.Wir haben Nr. 1 zu Dritt vom nahen Imbiß aus beobachtet, als er mitten durch den Kreisverkehr flüchtete. Meine Nerven waren dabei die ganze Zeit extrem cool. Seine nicht. Haha. Lustig war es nicht. Danach kam der Hund ins Haus und ich hatte seither nie mehr was.

Unter diesem Foto von gestern stehen 5 lachende Männer und 2 lachende Frauen. Die meisten sind Mitarbeiter einer Tiroler Firma, Storch 100 % Eigenproduktion der Firma, ein Geschenk von Tirol nach Bayern. 😍

IMG-20260115-WA0001Original anzeigen (3,9 MB)

@violetluna beim zweiten Frauenmord in den letzten Tagen in Ö hatten beide bereits Wegweisungen.

Screenshot 20260115 152200 Chrome

Screenshot 20260115 152119 Chrome

Die Aussage, dass Gewalt durch Frauen häufig als „Einzelfall“, psychisch oder emotional erklärt wird, ist keine bloße Meinung, sondern in der Forschung gut belegt – insbesondere in der Medienanalyse.

Beispiele:

Quintero Johnson & Miller (2016) zeigen in einer Analyse zur Berichterstattung über weibliche Gewalttäterinnen, dass Gewalt von Frauen deutlich häufiger mit psychischen Erkrankungen, emotionalem Ausnahmezustand oder individuellen Umständen erklärt wird. Männliche Täter werden dagegen eher als grundsätzlich gewalttätig oder strukturell problematisch dargestellt.
Quelle: “Gendered Media Representations of Female Perpetrators of Violence”, Feminist Media Studies, 2016.

Easteal et al. (2015) kommen in einer Überblicksarbeit zu dem Ergebnis, dass Medien weibliche Täterinnen oft als emotional instabil, krank oder als Opfer ihrer Umstände darstellen. Gewalt von Frauen wird dadurch als erklärungsbedürftige Abweichung gerahmt, nicht als normales Täterverhalten.
Quelle: “Women who kill: How the media reports female violence”, Australian Feminist Law Journal, 2015.

Auch größere Medienanalysen (z. B. im Zusammenhang mit Studien von ANROWS/Our Watch, Australien) zeigen, dass weibliche Gewalt in der Berichterstattung als „ungewöhnlich“ gilt und deshalb stärker individualisiert und psychologisiert wird, während männliche Gewalt häufiger generalisiert und vergeschlechtlicht wird.

Das bedeutet nicht, dass weibliche Gewalt harmlos geredet wird oder dass Männer immer kollektiv verantwortlich gemacht werden müssen. Es zeigt aber ein klares Deutungsmuster:

Männergewalt → strukturell, typisch, geschlechtlich erklärt

Frauengewalt → individuell, psychisch, emotional erklärt

Genau auf dieses Ungleichgewicht bezieht sich die Aussage – nicht auf eine Verharmlosung von Gewalt an sich.

ChatGPT kann Fehler machen

2x zitiertmelden

I am from Austria

15.01.2026 um 17:22
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Damit hilft man am Ende niemandem – weder Opfern noch Prävention. Im Gegenteil: Man polarisiert, erzeugt Abwehr und verhindert ehrliche Diskussionen.
Das hat ChatGPT aber schön formuliert.

Kleiner Tipp: der Stil verrät es - und die Gedankenstriche in den Texten 😉
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:ChatGPT kann Fehler machen
Eben! Hast du auch überprüft, ob die Quellenangaben korrekt sind und dort auch tatsächlich steht, was ChatGPT schreibt?

melden

I am from Austria

15.01.2026 um 18:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich mag auch so einiges nicht 🤷‍♀️. Zum Beispiel Männer, die Femizide zu relativieren versuchen.
Niemand hier relativiert Femizide. Trotzdem sind solche Sprüche einfach lächerlich.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Du darfst den Spruch dämlich finden. Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass er wahr ist. Leb damit. 🤷‍♀️
Leb du damit das solche Sprüche in der breiten Bevölkerung und gerade bei Männer eher auf Unverständniss treffen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist gut, du hast aber auch die gesellschaftliche Verantwortung, dich aktiv von solchen Verhalten zu distanzieren. Wenn Männer das Männern gegenüber tun, hat es mehr Wirkung, als wenn Frauen es Männern sagen.
Was redest du? Jeder normaler Mann distanziert sich von so etwas.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und wo sind da die Femizide? Ich sehe da nichts von Femiziden.
Hättest du nochmal gelesen hättest du gesehen das Frauen genauso zu Gewalt neigen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Weil es eben die Wahrheit ist.

Du kannst ja aktiv was dagegen tun.
Deine Wahrheit. Und mit so einer Schwurbelei erreichst du genau garnichts. Niemand unterstützt gewaltätige Männer. ICH stehe aber in keinster Schuld wegen irgendwelchen anderen Männern die sich nicht beherrschen können.

Die Fremdgehrate von Frauen ist auch höher als bei Männer.
https://praxistipps.focus.de/gehen-frauen-oder-maenner-oefter-fremd-das-sagt-die-statistik_183882

Ich lauf aber auch nicht herum und betitel ab jetzt jeder Frau als Sch*****.

Also hör auf mit solchen sexistischen Kindergarten.

Es gibt schlechte Menschen und es gibt gute Menschen.
Wir müssen hier nicht in Männer und in Frauen unterteilen.

Spaltung ist nicht förderlich

1x zitiertmelden

I am from Austria

15.01.2026 um 18:50
Ich habe den ersten Polizistenmord in meiner Kindheit in unmittelbarer Nachbarschaft miterlebt. Ein Polizist hat die Tochter der Nachbarn meiner Großeltern erschossen. Die Sachen des Mordopfers wurden mir vererbt, weil die Mutter sie nicht wegwerfen wollte. Damals war noch nicht alles so detailiert in den Medien und ich habe fast nichts mitbekommen.

Heute gibt es keinen Opferschutz und keinen Datenschutz mehr.

Und dazu noch diese Anwältin. Die neueste Version des Cobra Beamten ist, dass sich das schwangere Opfer selbst stranguliert hat. Ganz bestimmt.

Er hat von Anfang an gelogen. Zuerst hatte er seit Dezember keinen Kontakt, dann aufgrund drückender Beweise doch, zuerst war es ein Schal jetzt ein Gürtel…
Wäre es ein Unfall gewesen warum keine Hilfeleistung oder Notruf gewählt, kriminelle Veranlagung aufgrund gestohlener Dienstwaffen zweifelsfrei vorhanden.., tja wer einmal lügt dem glaubt man nicht oder? Hoffentlich..

2x zitiertmelden

I am from Austria

15.01.2026 um 20:23
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Und dazu noch diese Anwältin. Die neueste Version des Cobra Beamten ist, dass sich das schwangere Opfer selbst stranguliert hat. Ganz bestimmt.
Mich widern solche Sachen sondermaßen an. Ich finde für solche Täter sollten die Strsfen viel drakonischer sein.
Eine Schwangere zu töten ist Doppelmord.
Solche Menschen gehören in das tiefste Loch geworfen bis ans Ende ihres Lebens ohne Licht und Hoffnung.

melden

I am from Austria

15.01.2026 um 20:53
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Es sind nicht alle Männer pauschal schlecht.
Das hat ja auch niemand behauptet und das sagt auch der Spruch nicht aus.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Es würde Frauen halt nicht schaden, Selbstverteidigung zu lernen, Selbstvertrauen zu zeigen oder sich einen Hund zuzulegen und vorsichtig zu sein..
Es würde auch Männern nicht schaden. Außerdem wurde es Männern ebenso nicht schaden, weniger aggressiv zu sein.

Es sind nicht alle Männer gewalttätig, aber aggressiv sind die meisten. Das äußert sich zum Beispiel auch in Posts irgendwo im Internet oder im Straßenverkehr. Diese Art der Aggressivität führt nicht immer zur Anwendung von physischer Gewalt - unangenehm ist sie aber trotzdem. Es ist vor allem oft total überzogen, wenn jemand auf alles, das einem nicht passt, gleich reagiert wie ein wütender Stier.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:So schnell habe ich noch keinen Mann laufen gesehen, ich bin letzlich nicht vor ihm geflüchtet, er ist vor mir geflüchtet. Nr. 2 ist selbst abgehauen
Wie das? Klingt nach einer interessanten Geschichte.
Zitat von martenotmartenot schrieb:In folgendem Link wird dies thematisiert:
Danke!
Jedoch ist mehr als jede vierte betroffene Person männlich, 29,6 Prozent. Absolut brachten im Jahr 2024 insgesamt 78.814 männliche Personen eine erlebte Gewalttat im Bereich partnerschaftlicher oder innerfamiliärer Gewalt zur Anzeige.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei hier nicht thematisiert wird, wie groß der Prozentsatz der an Männern ausgeübten Gewalt ist, der von Frauen (und nicht von Männern) ausgeübt wird.
Genau das wäre meine nächste Frage gewesen. Dass Männer auch zu Gewaltopfern werden, ist sowieso unbestritten. Ich muss zwar erst nach Quellen suchen, aber ich denke, dass auch diese Männer Opfer von Gewalt durch andere Männer werden und nur selten durch Frauen.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:insbesondere in der Medienanalyse.
OK, also geht es nur um Medien und das wird nicht allgemein so gesehen. Das hätte mich auch gewundert. 🤷‍♀️

Diese Aussage:
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Was mich stört, ist diese permanente kollektive Zuschreibung:
Wenn ein Mann Gewalt ausübt, wird das sofort strukturell und geschlechtlich erklärt.
Wenn eine Frau Gewalt ausübt, ist es ein Einzelfall, psychisch, emotional oder „komplex“.
liest sich nämlich nicht so, als wären nur die Medien gemeint, sondern als sei das eine allgemein verbreitete Sichtweise (weil du was von kollektiver Zuschreibung schreibst).

Die Quellen, die dir die KI gesucht und zitiert hat, stützen diese Aussage jedoch nicht, denn da da geht es immer nur um Medienberichterstattung und nicht um eine allgemein verbreitete Wahrnehmung:
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Quintero Johnson & Miller (2016) zeigen in einer Analyse zur Berichterstattung über weibliche Gewalttäterinnen, dass Gewalt von Frauen deutlich häufiger mit psychischen Erkrankungen, emotionalem Ausnahmezustand oder individuellen Umständen erklärt wird.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Easteal et al. (2015) kommen in einer Überblicksarbeit zu dem Ergebnis, dass Medien weibliche Täterinnen oft als emotional instabil, krank oder als Opfer ihrer Umstände darstellen.
Allerdings habe ich die Quellen jetzt auch nicht geprüft, wer weiß, was wirklich drinnen steht. 🤷‍♀️
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:beim zweiten Frauenmord in den letzten Tagen in Ö hatten beide bereits Wegweisungen.
Schlimm! Wegweisungen alleine helfen anscheinend nicht. Diese Männer lauern den Frauen offensichtlich trotzdem irgendwo auf.

melden

I am from Austria

15.01.2026 um 21:15
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Niemand hier relativiert Femizide.
Ich hab ja auch nicht explizit von diesem Thread gesprochen.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Leb du damit das solche Sprüche in der breiten Bevölkerung und gerade bei Männer eher auf Unverständniss treffen.
Das tue ich und ich lebe sehr gut damit. 😉 Mir ist das völlig egal, was Männer von diesem Spruch halten. 🤷‍♀️
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Was redest du? Jeder normaler Mann distanziert sich von so etwas.
Ist das so? Und woran erkennt man das? Wo sind die öffentlichen Statements dazu? Kennst du irgendwelche Kampagnen? Plakataktionen? Unterschriftenlisten? Social-Media-Posts? Gedenkmärsche? Irgendwas, organisiert von Männern für Männer? Mir fällt da nichts ein. 🤷‍♀️

Meistens bringen Männer ja nicht einmal die Zähne auseinander, wenn irgendein anderer Mann vor ihren Augen eine Frau beschimpft oder misshandelt.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Hättest du nochmal gelesen hättest du gesehen das Frauen genauso zu Gewalt neigen.
Was hat das mit meiner Aussage
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und wo sind da die Femizide? Ich sehe da nichts von Femiziden.
zu tun? Du hast noch immer keine Belege genannt, dass Femizide ebenfalls von Frauen verübt werden.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Deine Wahrheit. Und mit so einer Schwurbelei erreichst du genau garnichts.
Doch. Ich erreiche damit sogar sehr viel, nämlich beispielsweise diese Diskussion, die jetzt sehr lange öffentlich im Internet für alle lesbar hier steht, so lange dieses Forum und die Server existieren.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Niemand unterstützt gewaltätige Männer.
Ist das so? Da würde ich dir entschieden widersprechen. Iran, Afghanistan, Syrien, Russland, Ukraine, Gaza, USA... überall gewalttätige Männer und auch noch von den dortigen Regierungen offiziell legitimiert.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:ICH stehe aber in keinster Schuld wegen irgendwelchen anderen Männern die sich nicht beherrschen können.
Wir sprachen ja auch nicht von Schuld, sondern von Stellung beziehen. Und diese Pflicht hast du sehr wohl als Mann.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Die Fremdgehrate von Frauen ist auch höher als bei Männer.
Und das hat mit Femiziden jetzt genau was zu tun?

Google mal "Whataboutism". 😉
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Die neueste Version des Cobra Beamten ist, dass sich das schwangere Opfer selbst stranguliert hat. Ganz bestimmt.
Da kann man nur noch fassungslos den Kopf schütteln.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:tja wer einmal lügt dem glaubt man nicht oder? Hoffentlich..
Ja, das hoffe ich auch.

2x zitiertmelden

I am from Austria

15.01.2026 um 21:38
@martenot
Es ist sehr schwierig, Zahlen für häusliche Gewalt an Männern zu finden. Es gibt zwar Zahlen über die Opfer, die aber auch ziemlich unterschiedlich ausfallen, aber keine konkreten Zahlen über Täter:innen.

Eins habe ich gefunden (Deutschland, Stand 2024):
Im Bereich der Partnerschaftsgewalt stieg die Zahl der Opfer um 1,9 Prozent auf 171.069.

Partnerschaftsgewalt trifft nach wie vor überwiegend Frauen: rund 80 Prozent der Opfer sind weiblich.

Unter den Tatverdächtigen dagegen sind Männer weiterhin deutlich überrepräsentiert (77,7 %).

Häufigstes verzeichnetes Delikt war sowohl bei weiblichen als auch bei männlichen Opfern die Körperverletzung. 132 Frauen und 24 Männer wurden im vergangenen Jahr durch Partnerschaftsgewalt getötet.
Quelle: https://www.bka.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/Kurzmeldungen/251121_BLB_HaeuslicheGewalt2024.html

melden

I am from Austria

15.01.2026 um 21:56
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich hab ja auch nicht explizit von diesem Thread gesprochen.
Doch antwortest hier aber extrem provokant. Und worfdt slle in einem Topf.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das tue ich und ich lebe sehr gut damit. 😉 Mir ist das völlig egal, was Männer von diesem Spruch halten. 🤷‍♀️
Gut. Dann sei dir bewusst das du mit so einer Kindergartenrethorik höchstens auf Ablehnung stößen wirst.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Doch. Ich erreiche damit sogar sehr viel, nämlich beispielsweise diese Diskussion, die jetzt sehr lange öffentlich im Internet für alle lesbar hier steht, so lange dieses Forum und die Server existieren.
Ja das Männer das lesen und sich angegriffen fühlen weil du alle verallgemeinerst. Super. Hast genau garnichts erreicht außer Ablehnung.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ist das so? Da würde ich dir entschieden widersprechen. Iran, Afghanistan, Syrien, Russland, Ukraine, Gaza, USA... überall gewalttätige Männer und auch noch von den dortigen Regierungen offiziell legitimiert.
Super. Und jetzt wälzt du solche Staaten auf alle Männer ab? By the way. Dort gibts auch ein Haufen gewalttätige Frauen. Siehe die Sprecherin von Trump welche die Erschießung der Frau sofort legitimiert hat mit einem Akt des Terrorismus. Völlig Banane die Frau.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ist das so? Und woran erkennt man das? Wo sind die öffentlichen Statements dazu? Kennst du irgendwelche Kampagnen? Plakataktionen? Unterschriftenlisten? Social-Media-Posts? Gedenkmärsche? Irgendwas, organisiert von Männern für Männer? Mir fällt da nichts ein. 🤷‍♀️

Meistens bringen Männer ja nicht einmal die Zähne auseinander, wenn irgendein anderer Mann vor ihren Augen eine Frau beschimpft oder misshandelt.
Und du glaubst irgendwelche Märsche halten gewalttätige Männer auf Gewalt zu verüben?
Das einzige was hilft sond drakonische Strafe. Gewalttaten gegenüber Frauen sollten extrem hart bestraft werden. Aber sogar bei Vergewaltigung bekommen diese Idioten höchstens 2 bis maximal 10 Jahre Strafe. Wenns nix konkretes gibt kommens mit ner Bewährung weg.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Google mal "Whataboutism". 😉
Ich weiß was Whataboutism ist. Google du einmal Vergleiche.

1x zitiertmelden

I am from Austria

16.01.2026 um 08:26
@sevenheartseas Der Cobra Beamte hat Astrid Wagner als Anwältin. Das war die Juristin, die durch Jack Unterweger bekannt wurde. Seit sie seine Freundin war, verteidigt sie fast nur mehr Frauenmörder und fast immer sind sie laut ihr unschuldig. So auch jetzt.

Astrid Wagner ist eine österreichische Juristin und Strafverteidigerin, die durch ihre Beziehung zu dem verurteilten Mörder Jack Unterweger bekannt wurde; sie war seine Partnerin, verarbeitete den Fall juristisch und kriminologisch in Büchern und engagierte sich in seinem Prozess, was ihre Karriere beeinflusste und zu Veröffentlichungen wie "Liebe, Mord & Zweifel" führte. Sie vertrat die Ansicht, dass die mediale Vorverurteilung Unterwegers ein Problem darstellte und sie seine Seite sehen wollte.

Quelle: KI

@violetluna

Die Sache bei der Unterführung in meinem Nachbardorf:
Ich bin damals meine gewohnte 8-km-Runde gegangen. Es war im Mai, an einem Feiertag, gegen 17 Uhr, und ich war alleine unterwegs – sonst oft mit den Kindern.

Ich kam bei einer Autoausstellung neben der Bundesstraße vorbei. Ich trug eine Sonnenbrille und sah zwei Typen vor den Autos stehen. Ich grüßte normal und dachte mir nichts Schlechtes. Die zwei haben sich in einer ausländischen Sprache wohl über mich unterhalten, denke ich rückblickend.

Dann ging ich direkt vor ihnen in die Unterführung. Plötzlich hörte ich, wie einer von ihnen ebenfalls in die Unterführung lief. Ich versuchte, schnell hinauszukommen. Am Ende der Unterführung versuchte ich, einen Mopedfahrer durch lautes Schreien auf mich aufmerksam zu machen, aber er bemerkte es nicht.

Der laufende Typ stand mir nun bereits gegenüber. Ich begann laut „Hallo“ zu schreien, das hat ihn offenbar total irritiert. Eventuell hat er gemeint, ich grüße weiter hinten jemanden, oder er bekam vor meinem selbstbewussten Auftreten Angst. Er lief wie verrückt mitten durch den Kreisverkehr.

Meine Vermutung war, dass der andere Typ beim Abbruchhaus vor der Bahnunterführung auf seinen Kollegen, der mir nachlief, gewartet hat. Ich rettete mich zu einem an dem Feiertag geöffneten Imbiss, direkt nach der Unterführung.

Zu dritt beobachteten wir, wie der Herr mitten durch den Kreisverkehr lief, in riesigem Tempo weiter in ein am Feiertag geschlossenes Einkaufszentrum, wieder heraus lief und zuletzt hunderte Meter entfernt zu einem LKW-Parkplatz mit Tankstelle. Das muss er gekannt haben. Ich gehe von ausl. Fernfahrern aus.

Damals wurde ein russ. Taximörder gesucht, der oft mit Fernfahrern aus Russland trampte. Genau damals soll der Mörder aber mit dem Flugzeug angereist sein. Verbunden habe ich meinen Vorfall mit dem Taximord erst, als die Medien später berichtet haben, dass er geschnappt wurde und ich das Gesicht sah. Er sah diesem Mann total ähnlich. Ich habe danach nachgeschaut, ob
igendjemand mit diesem Aussehen nochmal auffällig war. Nix mehr gefunden.

Der Getöteten in NÖ hätte Fußfessel ihres Gefährders ev. das Leben gerettet.

Screenshot 20260116 070212 Chrome

Screenshot 20260116 070340 Chrome

Aggressive Facebook Postings beachte ich nicht, weil solche User eh meist gesperrt werden. Ich habe relativ früh alle extrem Linken und alle extrem Rechten blockiert, seither kann ich mich ziemlich frei bewegen auf FB. Die schlechtesten Menschen hatte ich immer im direkten Umfeld.. Familien, Freunde, Nachbarn, Arbeitsplatz. Und da würde ich von 90 % Bissgurenursache ausgehen... verdeckter Narzissmus, Neid,.. Männer machen es nicht so direkt, wie Frauen, sie sind deshalb nicht immer besser und sie sind oft von Frauen schlecht beeinflusst.. Ich komme mit Männern aber generell besser zurecht. Der komplette Hausbau lief fast ohne (verbale) Übergriffe usw. ab und da waren fast keine Frauen auf der Baustelle. Wenn ich die Baustelle verließ, war ich im Büro und in den Familien, rundum, .. unter Frauen. Meine Taktik ist inzwischen, mich zu schützen und nicht mehr zu versuchen, verdeckte Narzissten zu verstehen und umzuerziehen usw.. Mal ein Lob an meinen Hund, er ist meine beste Freundin. 😍

Mit den Typen neben mir kann man nicht sprechen, ohne dass sie einem auf gewisse Körperteile glotzen. Hinter meiner offenen Haustür sitzt dann immer laut hörbar mein Hund.

melden
16.01.2026 um 08:26Clodmilla hat gewürfelt: 10

I am from Austria

16.01.2026 um 08:28
Sorry. Ich habe nicht absichtlich gewürfelt.

melden

I am from Austria

16.01.2026 um 08:43
Schon wieder ne Kellergeschichte?
Samma, was da in Österreich los das Keller so ne große Rolle spielen? :D

melden

I am from Austria

16.01.2026 um 11:50
Keller? Was war dem mit einem Keller? 🤔 Davon habe ich nichts mitbekommen aktuell.

melden

I am from Austria

16.01.2026 um 12:07
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Doch antwortest hier aber extrem provokant.
Und du bist sehr aggressiv. Das ist meine Reaktion darauf. Genau deshalb schrieb ich, Männer sind im Allgemeinen aggressiv und führte als Beispiel Postings an. Du bist ein sehr gutes Beispiel dafür, in dieser Diskussion und etwas länger her in der Diskussion über Pflege.

Daher auch meine Aussage, es würde Männern nicht schaden, weniger aggressiv zu sein.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Gut. Dann sei dir bewusst das du mit so einer Kindergartenrethorik höchstens auf Ablehnung stößen wirst.
Genau sowas meine ich. Lies dich mal über verbale Gewalt ein. Sowas (Abwertung anderer Menschen) fällt da schon darunter.

Info: https://www.oegb.at/themen/gleichstellung/geschlechtergerechtigkeit/gewalt-beginnt-bei-der-sprache-
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ja das Männer das lesen und sich angegriffen fühlen weil du alle verallgemeinerst. Super. Hast genau garnichts erreicht außer Ablehnung.
Doch, ich erreiche hier eine Diskussion über Gewalt und rücke diese in den Fokus.

Es ist oft so, dass Menschen unangenehme Dinge nicht wahrhaben wollen und reflexartig relativieren. So wie du es hier tust:
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Dort gibts auch ein Haufen gewalttätige Frauen. Siehe die Sprecherin von Trump welche die Erschießung der Frau sofort legitimiert hat mit einem Akt des Terrorismus. Völlig Banane die Frau.
Da könntest du auch achtsamer werden und dich informieren:

https://diskursmonitor.de/review/relativieren-kontextualisieren-differenzieren/
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und du glaubst irgendwelche Märsche halten gewalttätige Männer auf Gewalt zu verüben?
Ich schrieb es schon vorhin und schreibe es nochmals: es geht darum, Haltung zu zeigen und deutlich klarzumachen, so dass es alle sehen können, dass ein solches Verhalten nicht akzeptabel ist.
Hier zitiere ich mich nochmal selbst, denn das scheint bei dir nicht angekommen zu sein:
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wir sprachen ja auch nicht von Schuld, sondern von Stellung beziehen. Und diese Pflicht hast du sehr wohl als Mann.
Vielleicht ist es auch ein reflexartiges Wegschieben von unangenehmen Dingen. Mir ist ausgefallen, dass du in Diskussionen, die dir unangenehm sind, so reagierst (Pflege und hier jetzt wieder).
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Das einzige was hilft sond drakonische Strafe. Gewalttaten gegenüber Frauen sollten extrem hart bestraft werden. Aber sogar bei Vergewaltigung bekommen diese Idioten höchstens 2 bis maximal 10 Jahre Strafe. Wenns nix konkretes gibt kommens mit ner Bewährung weg.
Auch drakonische Strafen helfen nicht immer. Das sieht man gut am Beispiel der USA. Jemanden tatsächlich lebenslang wegzusperren, sodass diese Person keinen Schaden mehr anrichten kann, weil sie schlichtweg die Gelegenheit dazu nicht mehr bekommt, wird aber selbst dort nur in seltenen Fällen gemacht.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich weiß was Whataboutism ist. Google du einmal Vergleiche.
Ich kenne den Unterschied. Ein Vergleich sollte passend sein zum Thema. Das sind deine Whataboutismen aber nicht.

melden

I am from Austria

16.01.2026 um 13:30
Screenshot 20260116 120219 Chrome

@violetluna beim 2. Fall diese Woche .. in NÖ ..hat der Mörder die Frau in einem Erdkeller versteckt und den Nachbarn tagelang ins Gesocht gelacht, das habe ich so gelesen. Das meint @hammelbein mit seinem Kommentar. Mir fällt dazu nur ein, dass ja der Boden gefroren ist und Grabungsarbeiten momentan schwierig sind... 😎
Wegen dem möchten sie jetzt Fußfessel für Gewalttäter.

@violetluna
@sevenheartseas

Mal eine andere Sichtweise, bevor ihr euch weiter an die Gurgel geht.
Der Frauenanteil bei Morden in Österreich zwischen 2016 - 2024 liegt im Durchschnitt bei 57% , Höchststand 2021 mit 66%, niedrigster Wert 2024 mit 53%.
Quelle: statista

Screenshot 20260116 131206 Chrome

2x zitiertmelden