lapis_lazuli schrieb:viel viel besser als der Vorgänger.
Den fand ich auch mau. Finde außer den drei genannten eigentlich alle Cure Alben mau. Ich mag ja düsteren Kram, aber Cure war mir oft zu jammerlappig. Aus der Ecke würd ich dann die Fields Of The Nephilim mitsamt ihren Pink Floyd (Punk Floyd And The Rotten? Wär doch auch schön) Connections, alte Sisters, Killing Joke oder Current 93)
Lepus schrieb:Stephen King und J.R.R. Tolkien für komplett überbewertet.
King kann ich bedingt nachvollziehen, da er als Vielschreiber nicht nur Perlen rausgebracht hat. Es allerdings ist fraglos ein Meisterwerk der US Amerikanischen Literatur, auf einer Stufe mit den besten Werken von Poe, Jack Kerouac, Jack London, Ezra Pound, HP Lovecraft, John Steinbeck, Mark Twain und anderen.
King ist ein guter Beobachter der amerikanischen Gesellschaft, kaum jemand schaut dem Durchschnitts Ami besser aufs Maul wie er ( um es salopp zu sagen), gerade auch aktuellere Bücher mit versteckten Anspielungen auf die aktuelle Paranoia etc
Das ist schon ein Grosser.
Tolkien- man muss den Stil, dieses Übergenaue, halt mögen. Auch hier - literarisch ganz gross, allein schon Nebenfiguren wie Tom Bombadil, die in Wahrheit extrem wichtig sind (er ist ja der eigentliche Gegenpol zu Sauron. Extrem mächtig und mit keinerlei Interesse zu herrschen, damit auch unbeherrschbar und unberührt vom Ring. Daher muss Gandalf im dritten Buch ja nochmal zu ihm, was aber auch nur angedeutet wird, seine Vorbilder kommen aus der römischen und finnischen Folklore, der Tolkien war schon ein Experte).
Nebenbei einer der grössten Märchenerzähler des 20. Jhdts, auf eine andere Art war das auch Otfried Preußler für mich.
@Groucho Stairway to heaven von Zappa ist noch schauderhafter als Stairway to hell von Monte Cazazza oder die Reggae Versionen von Dread Zeppelin ...wenn wir bei den Provikateuren bleiben
No quarter und der Immigrant Song von Led Zeppelin sind zb grosses Kino find ich und Achilles Last Stand haben Maiden zu Powerslave Zeiten vermutlich rauf und runter gehört
ZZ Top super (in den 80ern noch besser durch die Synthie Disco Elemente), Lynyrd Skynyrd war nie meins. Musikalisch nett, aber vor allem die soätere Rednecks Anti Obama Pro Knarren Attitüde fand ich eher nervig. Ted Nugent ist da zwar genauso, aber der ist so drüber, dass er wie ein Comic wirkt.
Better Off Dead ist eins der drei besten Sodom Alben