Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unpopuläre Meinung

1.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinung, Unpopulär ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unpopuläre Meinung

18.09.2025 um 06:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da liebe ich bspw. The Who.
WTF?

Was haben The Who denn mit Psychedelic zu tun?

1x zitiertmelden

Unpopuläre Meinung

18.09.2025 um 16:06
@Groucho
@rhapsody3004
Das hab ich mich auch gerade gefragt. Psychedelic ist für mich eher sowas wie Hawkwind oder frühe Pink Floyd. Und frühe Kraftwerk klangen eher wie Hawkwind auf nem merkwürdigen Drogen Jazz Trip

1x zitiertmelden

Unpopuläre Meinung

18.09.2025 um 16:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:Psychedelic ist für mich eher sowas wie Hawkwind oder frühe Pink Floyd
Ja, oder Sgt. Pepper von den Beatles oder Their santanic majestic request von den Stones.
Aber The Who?

Bin jedenfalls auf die Erklärung gespannt. :D

1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Unpopuläre Meinung

18.09.2025 um 20:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was haben The Who denn mit Psychedelic zu tun?
Muss zugeben, dass ich Psychedelic-Rock auch verwechseln habe und bereits dachte, dass eine dreckige Spielart bereits dazu zählt, die ich vor allem mit The Who verbinde. Oder auch melodisch-dreckig.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bin jedenfalls auf die Erklärung gespannt.
The Who sind keine reine Psychedelic-Rock-Band, haben aber Elemente dieses Genres in ihrer Musik und ihrem Auftreten während der späten 1960er Jahre integriert. Während ihres Einflusses durch psychedelische Musik entwickelten The Who einen eigenen, kraftvollen Stil, der sich durch aggressive Performances und eine Verbindung zur Jugendkultur auszeichnet

Quelle: Google-KI.
Zitat von kuehlwaldokuehlwaldo schrieb:Hm. Am ehesten noch das?
Auch I Can See for Miles

Einige der herausragenden Songs sind "I Can See For Miles", ein Song, der die Grenzen des psychedelischen Sounds der Band demonstrierte, und "Armenia City In The Sky", der die für die Zeit charakteristischen psychedelischen Elemente aufzeigt.

Letztendlich mir aber auch egal: The Who sind geil!
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sgt. Pepper von den Beatles
Auch geil.

1x zitiertmelden

Unpopuläre Meinung

18.09.2025 um 20:25
Ich analysiere nur gerne die Musik selbst (alle meine Genres betreffend) und bin neben einem entspannten Genusshörer auch ein analytisch-konzentrierter Hörer.

Aber und jetzt wahrscheinlich mehr unpopulär, beschäftigte ich mich nicht mit jeder Band so intensiv und muss auch nicht genau wissen, zu welchen Genres oder Subgenres oder auch Elemente aus mehreren Genres sie man nun genau zu ordnen kann.

Hauptsache die Musik ist geil!

Aso, und:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:dass eine dreckige Spielart
und irgendwie einen dreckigen Sound auch, was sicherlich auch die jeweiligen Masterings beeinflussen. Da lässt sich noch viel am Sound drehen und basteln für einen bestimmten Klangeindruck.

melden

Unpopuläre Meinung

18.09.2025 um 20:35
Das Sergeant Peppers Lonely Heart Band Club Album der Beatles ist auch nicht besser als andere gute und sehr gute Alben.

Stevie Wonders Prime endete nicht mit Songs in the Key of Life sondern mit Conversation Peace.

Bei Shining ist der Film besser als das Buch.

Ich lese nie die Bücher wenn ich die Verfilmung gesehen hab.

Mein Englisch ist zwar nicht schlecht aber auch nicht so gut das ich mir US Filme im Original Ton geben muss.

Serienkiller Filme wie 7 und Das Schweigen der Lämmer langweilen mich.

Roter Drache von 1986 war für mich der beste Film dieser Reihe.

Das Nirvana Album Nevermind ist Overrated, In Utero ist eindeutig das bessere und Interessantere Album.

Die 1960 er als Musikjahrzehnt sind Overrated. Damals war die Rockmusik zwar neu und in der 2. Hälfte wurde viel Rumexperementiert, Qualitativ war die Musik damals OK bis gut.

2x zitiertmelden

Unpopuläre Meinung

18.09.2025 um 20:46
Ich konnte noch nie was mit David Bowie anfangen, Kapern und Ingwer sind absolut ekelhaft und der Hype um Ana de Armas ist für mich auch Null nachzuvollziehen.

2x zitiertmelden

Unpopuläre Meinung

18.09.2025 um 20:48
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich konnte noch nie was mit David Bowie anfangen, Kapern und Ingwer sind absolut ekelhaft und der Hype um Ana de Armas ist für mich auch Null nachzuvollziehen.
Also ich kürze mal den Ingwer raus und dann passt das 1:1 auch für mich.

1x zitiertmelden

Unpopuläre Meinung

18.09.2025 um 21:59
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Roter Drache von 1986 war für mich der beste Film dieser Reihe.
Jawohl...auch wenn Herr Hopkins natürlich der beste Hannibal ist, der erste Film ist der finsterste und beste. Und Iron Butterfly passt als Soundtrack perfekt
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ingwer
Hat bei mir auch lange gedauert, aber irgendwann hat es Klick gemacht. Zum Einstieg Tee mit Zitrone könnte was sein.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ana de Armas
Nie von gehört
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:David Bowie
Da der halt von Jazz über dunklen Synth Sound bis Breakbeat oder Glam Rock alles gemacht hat, ist das halt so ne Sache. Mich hat er über den Umweg Iggy Pop und die Berlin Phase gekriegt.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:lese nie die Bücher wenn ich die Verfilmung gesehen hab.
Bei manchen lohnt sich das trotzdem, da manche Bücher komplett andere Handlungsstränge haben, die manches in ganz andere Richtungen führen. Der Herr Der Ringe zb (allein der Schluss ist komplett anders) oder Es (da kackt der Film völlig ab, weil da nicht nur die Hälfte fehlt, sondern auch die Hintergründe teilweise ganz anders sind. Und der Koch aus Shining spielt im "Es" Buch auch ne Rolle.)
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Nirvana Album Nevermind ist Overrated, In Utero ist eindeutig das bessere und Interessantere Album.
"Bleach" ist mein Liebling, aber "Nevermind' hat schon tolle Melodien. "In Utero" war der logische Nachfolger mit der ruppig tollen Steve Albini Produktion
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Kapern
Kenn ich nur bei Königsberger Klopsen und die sind doch lecker
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Sergeant Peppers Lonely Heart Band Club Album der Beatles ist auch nicht besser als andere gute und sehr gute Alben.
Seh ich auch so. Ein gutes Album, aber da fallen mir noch x andere ein, die ich lieber höre.

2x zitiertmelden

Unpopuläre Meinung

18.09.2025 um 22:20
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Das Sergeant Peppers Lonely Heart Band Club Album der Beatles ist auch nicht besser als andere gute und sehr gute Alben.
Ich könnte mich gar nicht oder würde mir schwer fallen mich wirklich festzulegen.

Fällt mir auch bei Dream Theater schwer, da ich finde und obwohl ich natürlich Präferenzen habe, dass jedes Album auf seine ganz eigene Weise verdammt gute Alben sind.

Bei den Beatles genauso.

usw...
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich lese nie die Bücher wenn ich die Verfilmung gesehen hab.
Ich schon.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Mein Englisch ist zwar nicht schlecht aber auch nicht so gut das ich mir US Filme im Original Ton geben muss.
Mein Englisch ist grottig (beherrsche nur die Aussprache), aber davon ab würde ich mir hochwertig produzierte Filme und Serien auch niemals im O-Ton geben, dafür liebe ich einfach unsere deutsche Synchronisation zu sehr und manches ist in Deutsch sogar passender, weil härter und epischer klingend.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Serienkiller Filme wie 7 und Das Schweigen der Lämmer langweilen mich.
Beides verdammt gute Filme.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:s Nirvana
Ist noch nie so meine Band gewesen.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Die 1960 er als Musikjahrzehnt sind Overrated.
Finde ich nicht. Weder bei Rock noch Beat noch Pop.

4x zitiertmelden

Unpopuläre Meinung

18.09.2025 um 22:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ingwer
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hat bei mir auch lange gedauert, aber irgendwann hat es Klick gemacht
Nee, über die Jahre immer mal wieder probiert, findet nicht zu mir. 🤢
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bei manchen lohnt sich das trotzdem, da manche Bücher komplett andere Handlungsstränge haben, die manches in ganz andere Richtungen führen.
Absolut, oftmals sind Verfilmungen ja auch nur sehr grob an die Buchvorlage angelehnt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Kenn ich nur bei Königsberger Klopsen und die sind doch lecker
Ja, aber nur ohne Kapern 😅
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:aber davon ab würde ich mir hochwertig produzierte Filme und Serien auch niemals im O-Ton geben, dafür liebe ich einfach unsere deutsche Synchronisation zu sehr und manches ist in Deutsch sogar passender, weil härter und epischer klingend.
Ich schaue zwischendurch gerne mal was im O-Ton und bis auf wenige Ausnahmen fand ich das tatsächlich auch meistens besser.

1x zitiertmelden

Unpopuläre Meinung

18.09.2025 um 22:23
Apropos Ana de Amaris;

Ist schon eine Augenweide. Aber längst nicht jede Aufnahme gefällt mir von ihr.

Davon ab gibt es sehr viele Frauen (subjektiv), die Ana locker das Wasser reichen können und das nicht nur bekannte Frauen des öffentlichen Lebens.

melden

Unpopuläre Meinung

19.09.2025 um 12:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Finde ich nicht. Weder bei Rock noch Beat noch Pop.
Soul ist das einzige Genre das ich mir aus den 60 ern wirklich geben kann. Alles andere ist OK und hat seine Momente.

melden

Unpopuläre Meinung

19.09.2025 um 14:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:PStanisLove schrieb:
Die 1960 er als Musikjahrzehnt sind Overrated.
Das seh ich anders. Musikalisch ist immer alles Geschmackssache, aber in den Sechzigern war Musik mitunter noch Ausdruck von Rebellion und einem neuen Freiheitsgefühl, viele Stile entstanden (bis einschließlich Proto Punk oder Proto Metal) das Album als eigenständige Form entstand und nicht nur als Zusammenfassung von Singles. Die Beatles waren mit "Revolver" da ganz vorne dabei.
Also das war schon ein ganz wichtiges Jahrzehnt für die Musik.
Im Gegensatz dazu ist aber seit Jahrzehnten Flaute, wenn man von ein paar Untergrund Sachen absieht, die aber nie diese Wirkung erzielen, weil Szenen völlig aufesplittert sind und der Konsum für viele eher eine Wegwerfmentalität hat.

1x zitiertmelden

Unpopuläre Meinung

20.09.2025 um 08:50
@abberline
Innovativ ist nicht gleich gut. Ich finde die 70 er haben bessere Alben, bessere Produktionen, die Sänger der Rock und Metalmusik können halbwegs singen. In den 1960 ern waren Ideen und Visionen da, die damals junge Pop und Rockmusik steckte allerdings noch eindeutig in den Kinderschuhen.

1x zitiertmelden

Unpopuläre Meinung

20.09.2025 um 08:54
ABBA machten hoch komplexe und überdurchschnittlich gute Musik, die bis heute keinen Vergleich mit den besten Produktionen scheuen muss.

3x zitiertmelden

Unpopuläre Meinung

20.09.2025 um 08:57
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:ABBA machten hoch komplexe und überdurchschnittlich gute Musik, die bis heute keinen Vergleich mit den besten Produktionen scheuen muss.
Unpopuläre Meinung?

Ich dachte, das ist Konsens.

2x zitiertmelden

Unpopuläre Meinung

20.09.2025 um 08:59
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich schaue zwischendurch gerne mal was im O-Ton und bis auf wenige Ausnahmen fand ich das tatsächlich auch meistens besser.
Ich habe schon oft gewechselt (mir fehlen trotzdem die deutschen Stimmen) und Trailer schaue ich in O- und D-Ton und je nachdem klingt es auf Englisch auch epischer bei Trailern - oder je nachdem auch noch verstörender wie zuletzt beim Film Longlegs bspw. Dennoch macht der Martin Keßler das mal wieder ganz hervorragend und das ist einfach Cage für mich wie ich ihn hören will mit der deutschen Stimme von Keßler.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das seh ich anders. Musikalisch ist immer alles Geschmackssache, aber in den Sechzigern war Musik mitunter noch Ausdruck von Rebellion und einem neuen Freiheitsgefühl
Jo.

Ich mag auch den Sound der 60er, wenn nicht gerade durch jeweilige Masterings zu sehr verhunzt in Sachen zu viel Höhen, Bass und Klarheit, was dann irgendwie auch mehr steril und künstlich klingt und Charme geht verloren.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:ABBA machten hoch komplexe und überdurchschnittlich gute Musik, die bis heute keinen Vergleich mit den besten Produktionen scheuen muss.
ABBA gehören für mich zu den größten Musikern/Musikerinnen des Planeten. Zeitlos schöne Musik, in der ein Ohrwurm den anderen jagt und ich nach wie vor zehnmal lieber hören würde als heutige Chart-Mucke.

melden

Unpopuläre Meinung

20.09.2025 um 08:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich dachte, das ist Konsens.
Cool. Dachte, abba würde oft mächtig unterschätzt und belächelt..

2x zitiertmelden