Unpopuläre Meinung
27.11.2025 um 15:16Von "nur" habe ich ja auch nicht gesprochen, nur Convenience unterscheidet sich eben. Schon vorgeschälte Kartoffeln sind Convenience. Aber fertige "Maggisaucen" aus dem Eimer oder fertigen Kartoffelsalat sehe ich bei uns nicht in Restaurants, ob aber jede Brühe oder jeder Fond selbst gekocht wurde, das mag ich nicht beurteilen und würde da natürlich mitgehen und sagen, das Du solche Produkte in fast jeder Küche findest.Raspelbeere schrieb:Ich kann bestätigen: Zu finden sind diese Produkte bei weitem nicht nur in der Systemgastronomie*.
Z.B. fallen Landgasthäuser sicherlich nicht unter Systemgastronomie. Auch wären etliche Produkte kaum für die Systemgastronomie geeignet da sie sich nicht an dafür typischen Speisen (wie z.B. Pizza, Burger, Baguettes, Shakes, typische Kantinenspeisen, günstiges/einfaches Sushi) orientieren.
Aber zum Besipiel Hollandaise - wenn Du bei uns in Hamburg zur Spargelzeit Hollandaise bekommst, schmeckt man den Unterschied zwischen selbst gemacht und aus der Tüte sofort. Und bei uns kann sich kein Restaurant leisten 30 Eur pro Pfund Spargel zu nehmen und dann Tütenhollandaise nehmen, weil ich dann auch in die Systemgastronomie wie Schweinske (Hamburger Kette) gehen kann und das alles für die Hälfte bekomme.