Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unpopuläre Meinung

1.651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinung, Unpopulär ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unpopuläre Meinung

25.11.2025 um 19:59
Zitat von cejarcejar schrieb:Schwarze Oliven mit Kern, grüne gerne mit einem Stück Knoblauch oder Mandel wo vorher der Kern war, in Knoblauchöl natürlich.
Genau so :) Und das Knoblauchöl wird nicht weggeworfen, sondern kommt in den Salat oder wird nach und nach mit Brot gestippt.

melden

Unpopuläre Meinung

25.11.2025 um 20:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn Olive, dann entkernt
So mach ich das auch. Und ohne Mandel. Knobi dazu ist ok, muss aber nicht unbedingt.

melden

Unpopuläre Meinung

26.11.2025 um 08:40
Zitat von abberlineabberline schrieb:So ne Schale zum Naschen ist besser als alle Chips. Letztere mag ich seit ein paar Jahren nur noch ganz selten.
Geht mir auch so. In letzter Zeit kaufe ich immer reichlich Oliven, um sie ggf. als Snack essen zu können. Schmeckt mir viel besser als Chips, und ich fühle mich auch besser (Chips lösen bei mir ein unangenehmes Bauchgefühl aus).

melden

Unpopuläre Meinung

26.11.2025 um 09:28
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:In Hamburg war ich noch nie.
Denkst du, es kommt dort besonders selten vor?
Sicherlich nicht. Es gibt eine ganze Sendung von "Markt" mit Jo Hiller zu dem Thema, die wurde komplett in Hamburg gedreht.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_tricks/Die-Tricks-der-Restaurants-und-Fast-Food-Ketten,sendung1435468.html

2x zitiertmelden

Unpopuläre Meinung

26.11.2025 um 09:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sind fürchterlich.
Ja!

melden

Unpopuläre Meinung

26.11.2025 um 12:34
Zitat von KitriKitri schrieb:Sicherlich nicht.
Deshalb hatte ich mich einfach gewundert, warum der Standort erwähnt wurde und was genau damit gemeint war (aufs Land bezogen, auf den ungefähren oder exakten Teil Deutschlands bezogen...)
Bin nämlich der Meinung: Einen Unterschied z.B. Hamburg vs. Bayern wird man da nicht finden, warum denn auch?
Es gibt eine ganze Sendung von "Markt" mit Jo Hiller zu dem Thema, die wurde komplett in Hamburg gedreht.
Genau diese habe ich bereits gesehen. (Danke trotzdem für den Link!)
Hier findet man auch einiges in Textform, gleich mit verlinkt, für diejenigen die sich ggf. damit bislang weniger beschäftigt haben oder denken, es beträfe alleinig Systemgastronomie und Billig-Hotels:
https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Convenience-Food-in-der-Gastronomie-Welche-Produkte-gibt-es,conveniencefood100.html

2x zitiertmelden

Unpopuläre Meinung

26.11.2025 um 12:50
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Bin nämlich der Meinung: Einen Unterschied z.B. Hamburg vs. Bayern wird man da nicht finden, warum denn auch?
Sehe ich auch so. Am ehesten könnte ich mir noch einen Unterschied Stadt / Land vorstellen (könnte allerdings nicht einschätzen, in welche Richtung), aber nicht bspw. Hamburg - München.

Allerdings würde mich sehr interessieren, wie das in anderen Ländern ist. Ich kenne es nur für Deutschland, eben aus dieser Doku und von Bekannten, die in der Gastronomie gearbeitet haben (auch in der gehobenen). Ehrlich gesagt, in Deutschland wundert mich das noch nicht mal. Aber ob es z. B. in Frankreich oder Italien genauso ist? Also abseits der Touristen-Lokale.

Danke ebenfalls für den Link!

2x zitiertmelden

Unpopuläre Meinung

26.11.2025 um 13:20
Zitat von KitriKitri schrieb:Sehe ich auch so. Am ehesten könnte ich mir noch einen Unterschied Stadt / Land vorstellen (könnte allerdings nicht einschätzen, in welche Richtung), aber nicht bspw. Hamburg - München.
Das dürfte eher noch die Art der Restaurants und damit die Art der Fertigprodukte betreffen.
Ein schickes Stadtrestaurant hat ggf. nicht den Rahmchampignonsaußeneimer oder Kartoffelsalat aus dem Eimer (würde ich eher beim Landgasthaus erwarten), aber dafür ggf. die edle Vorspeise, der Krebsfond... zum Auftauen, aus dem Glas.
Zitat von KitriKitri schrieb:Allerdings würde mich sehr interessieren, wie das in anderen Ländern ist. Ich kenne es nur für Deutschland, eben aus dieser Doku und von Bekannten, die in der Gastronomie gearbeitet haben (auch in der gehobenen). Ehrlich gesagt, in Deutschland wundert mich das noch nicht mal. Aber ob es z. B. in Frankreich oder Italien genauso ist? Also abseits der Touristen-Lokale.
Mit Frankreich habe ich keine wirkliche Erfahrung (war einmal in Strasbourg für zwei Tage), mit Italien auch nur wenig (warum: früher selten in Urlaub gewesen (einmal in Italien und gerade nicht in die Touristen-Lokale gegangen da uns nix an "Schnitzel wie zu Hause, einmal Spaghetti Bolgonese" gelegen ist), dann aus Deutschland weggezogen).
Gesehen hatte ich aber "verdächtige" Speisen in verschiedenen Ländern, in verschiedensten Preisstufen (z.B.: vom billigen Hotel das man nur nimmt weil man mal für ein paar Tage wo unterkommen muss, bis hin zum Edel-Hotel das einem ggf. für eine berufliche Veranstaltung in der Nebensaison des entsprechenden Landes gebuchtwird) und tendenziell in der Konstellation: Zu viele Speisen für die Kapazität des Restaurants, Hotels angeboten.
Aktuell bin ich in Chile. Erlebt hatte ich da u.a.:
- Dosenpilze in der mittelpreisigen Pizzeria (der Typ von Lokal in dem mal reserviert wird wenn mal ein informelles Teamessen abends ansteht)
- wenn jemand etwas mit Sauce Hollandaise und vergleichbaren Saucen bestellte sah diese jedenfalls nicht wie selbst gemacht aus sondern "pampig"
- glaubhaft frisch aus Grundzutaten zubereitete Gerichte in Lokalen die nur wenige Speisen anbieten (Obst und Gemüse frisch ist hier auch günstig und querbeet erhältlich; eines der Länder in denen frisches Gemüse und Obst vom Markt günstiger ist als TK-Ware oder generell Supermarktware was wahrscheinlich auch so für Restauranteinkäufer gilt)
- Lieferungen von doch größeren Mengen an Grundzutaten wie Obst, Gemüse, Mehl... an Restaurants wenn man mal frühmorgens in der Stadt unterwegs ist
(Restaurantprobleme gehen hier dafür, m.E. häufiger als in Deutschland, eher in die Richtung von Hygienemängeln. Restaurant geschlossen mit entsprechendem Schild vom Gesundheitsamt sehe ich hier häufig, kenne ich aus Deutschland kaum. Steht hier auch häufiger in der Zeitung:
beginnend bei häufiger Zubereitung "wie zu Hause in der Familie" was für Restaurants natürlich nicht zulässig ist, bis hin zu gröberem wie Schaben, Verletzung der Kühlkette, Lebensmittel neben Dreck in Hinterräumen etc.)

Muss allerdings sagen dass wir - unabhängig vom Land - relativ wenig essen gehen, ebenso Kantinen meiden, und der Großteil meiner Erfahrung mit allgemein gesagt Auswärtsverpflegung sich auf berufliche Aktivitäten wie z.B. das Essen bei einem Kongress, eine geschäftliche Einladung etc. bezieht.

1x zitiertmelden

Unpopuläre Meinung

26.11.2025 um 13:39
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Restaurantprobleme gehen hier dafür, m.E. häufiger als in Deutschland, eher in die Richtung von Hygienemängeln. Restaurant geschlossen mit entsprechendem Schild vom Gesundheitsamt sehe ich hier häufig, kenne ich aus Deutschland kaum.
Ich weiß leider nicht mehr, was meine Quelle dafür war, aber soweit ich weiß, haben die Gesundheits- und Ordnungsämter in Deutschland gar keine Kapazitäten, um ausreichend Kontrollen durchzuführen. Sah man ja auch neulich wieder bei diesem Kaufland-Skandal mit Schimmel an den Kühlschränken und Mäusen bei den Backwaren. Das ist natürlich auch ein Problem, das nicht nur bei Kaufland vorkommt.

Kann sogar sein, dass das mit den überlasteten Gesundheitsämtern aus dieser Doku kam oder aus der Berichterstattung drum herum.

melden

Unpopuläre Meinung

26.11.2025 um 15:34
Zitat von KitriKitri schrieb:Aber ob es z. B. in Frankreich oder Italien genauso ist? Also abseits der Touristen-Lokale.
In Frankreich ist es genau wie hier. Es gibt gute und weniger gute Restaurants. Glück und Pech haben kann man sowohl in der Stadt, als auf dem Dorf.
Oft ist es zb in einem Cafe so, dass selbiger an der Theke sitzend günstiger ist als am Tisch und erst recht vor der Tür.
Frühstücken tun Franzosen eher nicht sehr üppig. Croissant, Kaffee. Fertig.
Warm gegessen wird oft erst am Abend. Und die Küche? Da kommt's auf die Region an. Am Meer halt Fisch und Co, in Lothringen eher Flammkuchen und Mirabellenschnaps...usw

1x zitiertmelden

Unpopuläre Meinung

26.11.2025 um 15:43
Zitat von abberlineabberline schrieb:Frühstücken tun Franzosen eher nicht sehr üppig. Croissant, Kaffee. Fertig.
Beim Frühstück in Frankreich ist mir aufgefallen, dass die Hotelfrühstücks-Buffets meistens nicht sonderlich raffiniert oder hochwertig sind. Da findet man meistens beispielsweise keine leckeren regionalen Käsesorten, sondern einen ganz simplen Scheibenkäse. So gut man Abends essen kann, so langweilig fand ich häufig das Frühstück.

melden

Unpopuläre Meinung

26.11.2025 um 15:47
@martenot
Das stimmt. Frühstücke wie ein Bettelmann und ess zu Abend wie ein König, ist ein französisches Sprichwort. Auf Frühstück wird eigentlich kein Wert gelegt.
Ausser bei Familienfeiern. Da isst man gefühlt den ganzen Tag durch.

melden

Unpopuläre Meinung

27.11.2025 um 12:37
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Deshalb hatte ich mich einfach gewundert, warum der Standort erwähnt wurde und was genau damit gemeint war (aufs Land bezogen, auf den ungefähren oder exakten Teil Deutschlands bezogen...)
Bin nämlich der Meinung: Einen Unterschied z.B. Hamburg vs. Bayern wird man da nicht finden, warum denn auch?
Ich habe mich auf Standorte innerhalb einer Stadt bezogen, wo es durchaus auch Preisunterschiede gibt. In meiner Ecke kostet ein Hauptgericht um die 30 EUR, so plus/minus. Wenn da die Küche mit einer Fertigsauce kommt - und das schmeckt man, ist der Laden leer.

Gehe ich aber in einem anderen Stadtteil essen, wo ein Hauptgericht 12 Euro kostet, muss man davon ausgehen das durchaus nicht immer die besten Produkte verwendet werden.

So war das gemeint

2x zitiertmelden

Unpopuläre Meinung

27.11.2025 um 12:40
Zitat von cejarcejar schrieb:In meiner Ecke kostet ein Hauptgericht um die 30 EUR, so plus/minus.
In meinem Stadtgebiet kostet ein Hauptgericht im Durchschnitt von ca. 16 Euro bis 25 Euro. Bei reinen Pasta- oder Pizzagerichten etwas weniger.

1x zitiertmelden

Unpopuläre Meinung

27.11.2025 um 12:40
Zitat von KitriKitri schrieb:Sicherlich nicht. Es gibt eine ganze Sendung von "Markt" mit Jo Hiller zu dem Thema, die wurde komplett in Hamburg gedreht.
Btw geht es da aber auch hauptsächlich um Systemgastronomie, Systemgastronomie ist eben auf Convenience aufgebaut, die habe ich auch ausdrücklich vorher erwähnt.

1x zitiertmelden

Unpopuläre Meinung

27.11.2025 um 12:44
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich habe mich auf Standorte innerhalb einer Stadt bezogen, wo es durchaus auch Preisunterschiede gibt. In meiner Ecke kostet ein Hauptgericht um die 30 EUR, so plus/minus. Wenn da die Küche mit einer Fertigsauce kommt - und das schmeckt man, ist der Laden leer.

Gehe ich aber in einem anderen Stadtteil essen, wo ein Hauptgericht 12 Euro kostet, muss man davon ausgehen das durchaus nicht immer die besten Produkte verwendet werden.
Danke - und ja, die Beobachtung teile ich und hatte das auch schon in vielen Städten in vielen Ländern so gesehen.
Auch mit der Tendenz: touristische Ecke -> teuer bei schlechter Qualität.

melden

Unpopuläre Meinung

27.11.2025 um 12:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:meinem Stadtgebiet kostet ein Hauptgericht im Durchschnitt von ca. 16 Euro bis 25 Euro. Bei reinen Pasta- oder Pizzagerichten etwas weniger.
Bei Brunello, gerade mal geschaut, bei mir auf der Ecke kostet die Pasta zwischen 17 und 28 EUR, sonstige Haupgerichte um die 30.

Warum Brunello? Weil der neulich im CB Thread erwähnt wurde und zum Firmengeflecht von Dirk Block gehört. Und Block gehört nicht nicht wirklich zur besten Gastronomie.

1x zitiertmelden

Unpopuläre Meinung

27.11.2025 um 12:51
Zitat von cejarcejar schrieb:Bei Brunello, gerade mal geschaut, bei mir auf der Ecke kostet die Pasta zwischen 17 und 28 EUR
Ich habe gerade die Speisekarte eines Italieners in meiner Straße angeschaut, der vor ca. einem Jahr eröffnet hat. Die billigsten Pasta sind Spaghetti Aglio olio für 10,90. Spaghetti Carbonara kosten 12,20. Lasagne mit Tofu-Bolognese kostet 17,20. Pizzapreise reichen von 9,50 (Margherita) bis 18 Euro (mit Auberginen, Ricotta, etc.)

Bisher habe ich einmal dort gegessen und fand es nicht schlecht. Ist auf jeden Fall ein Familienbetrieb und ein eher kleines Restaurant.

1x zitiertmelden

Unpopuläre Meinung

27.11.2025 um 14:27
Zitat von cejarcejar schrieb:Btw geht es da aber auch hauptsächlich um Systemgastronomie, Systemgastronomie ist eben auf Convenience aufgebaut, die habe ich auch ausdrücklich vorher erwähnt.
Dann hast du die Reportage nicht vollständig angesehen und auch den Artikel nicht gelesen, den @Raspelbeere verlinkt hatte. Es geht nämlich mitnichten in erster Linie um Systemgastronomie. Das merkt man aber erst, wenn man mehr gesehen hat als das Intro bzw mehr gelesen als die ersten drei Sätze.

melden

Unpopuläre Meinung

27.11.2025 um 14:38
@Kitri

Ich kann bestätigen: Zu finden sind diese Produkte bei weitem nicht nur in der Systemgastronomie*.
Z.B. fallen Landgasthäuser sicherlich nicht unter Systemgastronomie. Auch wären etliche Produkte kaum für die Systemgastronomie geeignet da sie sich nicht an dafür typischen Speisen (wie z.B. Pizza, Burger, Baguettes, Shakes, typische Kantinenspeisen, günstiges/einfaches Sushi) orientieren.

*Typisch: Mehrere Filialen, man steht zum Bestellen an einer Theke an etc.

1x zitiertmelden