Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unpopuläre Meinung

1.832 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinung, Unpopulär ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unpopuläre Meinung

10.09.2026 um 23:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:Du bist ja ganz schön krass drauf. Respekt. Aber Wurstwasser hoffentlich nicht? 😀
Neeeee. Ich kenne zwar Leute, die sich schon Wodka-Wurstwasser gepfiffen haben, aber weder der Wodka noch das Wurstwasser würden mich locken.
Bei meiner Oma gab es früher selbstgemachtes Sauerkraut, das durfte ich roh probieren. Wahrscheinlich mag ich deswegen gerne rohes Sauerkraut und Sauerkrautsaft. Sollte man aber nicht trinken, wenn man noch was vor hat 😆

2x zitiertmelden

Unpopuläre Meinung

10.09.2026 um 23:19
Zitat von UndingUnding schrieb:Wodka-Wurstwasser
🫪

Wer mag es nicht?

melden

Unpopuläre Meinung

10.09.2026 um 23:31
Kümmelstange , Kümmelbrot, Kümmelbratwurst, Kümmel in der Soße ... Aber bitte kein Kümmelschnaps

4x zitiertmelden
melden

Unpopuläre Meinung

gestern um 02:43
Zitat von UndingUnding schrieb:Ich trinke gerne Sauerkrautsaft 😆 da bin ich wohl auch ziemlich einsam auf weiter Flur
Den mag ich :) So schön erfrischend im Sommer. (Geht ansonsten auch. Aus dem Kühlschrank im Sommer aber m.E. echt was Feines.)
Zitat von UndingUnding schrieb:Sollte man aber nicht trinken, wenn man noch was vor hat 😆
Ich weiß worauf du anspielst. Bei mir passiert da aber nix.

melden

Unpopuläre Meinung

gestern um 03:25
Zitat von UndingUnding schrieb:
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nee, ich mag es einfach nicht. Alle Jubeljahre mal ne Gabel voll, aber nur kalt, warm ist noch schlimmer.
Ich trinke gerne Sauerkrautsaft 😆 da bin ich wohl auch ziemlich einsam auf weiter Flur
Ich mag Sauerkrautsaft auch sehr gerne :).

melden

Unpopuläre Meinung

gestern um 03:25
Ich mag keinen Käse.

1x zitiertmelden

Unpopuläre Meinung

gestern um 04:17
Ich guck gern "Sommerhaus der Stars" 😳

Cool, dass ich mit dem Sauerkrautsaft nicht alleine bin 😊

1x zitiertmelden

Unpopuläre Meinung

gestern um 05:40
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Kümmelstange , Kümmelbrot, Kümmelbratwurst, Kümmel in der Soße ...
Kümmel ist böse. Da bin ich raus.

2x zitiertmelden

Unpopuläre Meinung

gestern um 06:40
Zitat von UndingUnding schrieb:Cool, dass ich mit dem Sauerkrautsaft nicht alleine bin 😊
Sauerkraut ist mega! :lv:

Und Sauerkrautwasser auch.

melden

Unpopuläre Meinung

gestern um 06:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Kümmelstange , Kümmelbrot, Kümmelbratwurst, Kümmel in der Soße ...
Kümmel ist böse. Da bin ich raus.
Kümmel ist auch nicht unbedingt meins.

1x zitiertmelden

Unpopuläre Meinung

gestern um 07:15
Zitat von UndingUnding schrieb:Ich glaube die unpopuläre Meinung ist eher Maggi nicht zu mögen. Ich ess das nicht. Ein Blick auf die Inhaltsstoffe und mir vergeht der Appetit
Dito! Die Zutaten würden meinen Darm in Null Komma Nix zerlegen!

melden

Unpopuläre Meinung

gestern um 10:14
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Maggi kommt bei mir überall drauf, sogar auf einen Teelöffel und direkt in den Mund...egal wo, Maggi ist immer dabei.
gibts bei mir nicht, triggert all das, was ich nicht haben will (z.b. Migräne, Reizdarm)
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Kümmelstange , Kümmelbrot, Kümmelbratwurst
Kümmel mach ich nur an Bratkartoffeln, habe ein lebenslanges Trauma von Kümmelbrot und werde das nicht weiter ausführen.... bäääääh :D

melden

Unpopuläre Meinung

gestern um 10:30
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Unpopuläre Meinung - in fast jede Suppe gehört auch ein bisschen Maggi.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Maggi kommt bei mir überall drauf, sogar auf einen Teelöffel und direkt in den Mund...egal wo, Maggi ist immer dabei.

Salate, Saucen, Nudeln, Brot, Teewurst, Ei, Suppen, Fleisch, einfach ÜBERALL, eine große Flasche (also die zum Umfüllen) hält bei mir und meiner Mum ca. 6 Monate...also diese große 1000g Flasche...
Maggi geht auf fast alles - und mich würde mal interessieren, was an den Inhaltsstoffen so kritikwürdig ist, außer das der Salzgehalt recht hoch ist, aber ja, es ist Würze, bei Salz ist der Salzgehalt auch recht hoch :)
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Kümmelstange , Kümmelbrot, Kümmelbratwurst, Kümmel in der Soße ... Aber bitte kein Kümmelschnaps
Kümmelschnaps - Helbing - völlig geil, der Rest, bah!

1x zitiertmelden

Unpopuläre Meinung

gestern um 10:48
Zitat von cejarcejar schrieb:was an den Inhaltsstoffen so kritikwürdig ist
es ist ein hochverarbeitetes Produkt und enthält Geschmacksverstärker. Der hohe Salzanteil ist definitiv auch nicht gesund. ist mir unklar wie man davon mal eben nen Teelöffel voll Maggi konsumieren kann ohne das einem schlecht wird :D
Ein wesentlicher Negativfaktor von Maggi ist der hohe Salzanteil, welcher fast ein Fünftel der Menge ausmacht.
Da Glutamat im menschlichen Gehirn als Botenstoff fungiert, wird diskutiert, ob es Alzheimer, Parkinson und Multiple Sklerose auslösen kann. Das Glutamat ist im Gehirn als Neurotransmitter unter anderem an Schmerzübertragung, Wachstum, Gewichtsregulierung, Appetitsteuerung und Gedächtnisleistung beteiligt, etwa im Hippocampus. Bei stark steigendem Glutamatspiegel in dieser Region sterben Hirnzellen ab. Allerdings ist das über die Nahrung zugeführte Glutamat nicht in der Lage, die Blut-Hirn-Schranke zu passieren. Einzelne Experten vertreten jedoch die These, dass diese Schranke bei Krankheiten wie Hirnhautentzündung oder inneren Blutungen durchlässiger werden könnte.

Hinsichtlich Krebserkrankungen ist Glutamat bisher wenig erforscht. Bisher ist lediglich bekannt, dass Patienten mit Prostatakrebs erhöhte Glutamatspiegel im Blut, sowie mehr Glutamatrezeptoren im Tumorgewebe aufweisen. Ob dieser Zusammenhang kausal ist, ist ungewiss.
Quelle: https://www.fitbook.de/ernaehrung/maggi-ungesund

das hab ich jetzt nur mal schnell gegoogelt :D vieles weiß man da auch noch nicht, und die späteren Studien zu dem Thema, die tollerweise aus Tierversuchen stammen :palm: lassen sich auch nicht wirklich auf den Menschen übertragen.
dieses "China-Restaurant-Syndrom", von dem da die Rede ist, kenne ich auch :D :|

melden

Unpopuläre Meinung

gestern um 13:15
@lapis_lazuli

Glutamat ist Glutamat, egal ob durch einen chemischen Prozess hergestellt oder natürlichen Ursprungs.

Das "China-Restaurant-Syndrom" kam in den 60ern in den USA auf, viele wissenschaftliche Studien haben versucht, diese zu belegen, konnten es aber nicht.

PubMed: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10736382/

Glutamat kommt in diversen Lebensmitteln ganz natürlich vor, bestes Beispiel ist Parmesan, Parmesan ist eine Glutamatbombe.

Im Übrigen wird beim Herstellungsprozess von Maggi auch nicht einfach Mononatriumglutamat hinzugesetzt, sondern der Umami-Glutamat Anteil wird durch hydrolysierten pflanzlichen Stoffen gewonnen.

Wir Deutschen sind bei Glutamat schon etwas eigen, wir meckern über Glutamat an sich - essen aber Bratensauce, Fleischfond, geräucherten Schinken, Pilze, Käse, was alles alles eben auch Umami, Glutamat erzeugt. Die Asiaten machen das dann eben mit Sojasauce, Dashi, Bonito, Shiitake, Fermentierten Pasten und wenn es sein muss eben mit ein wenig Glutamatpulver - also quasi Fondor.

Das Gehirn kann jedoch gar nicht unterscheiden ob es mit künstlichem E621 vollgeballert wird oder mit natürlichem Glutamat des Parmesans, weil es eben chemisch das absolut Gleiche ist.

1x zitiertmelden

Unpopuläre Meinung

gestern um 13:20
@cejar
es ist trotzdem ein hochverarbeites Produkt :shrug:
Für mich ist es ein Migräne-Trigger, ich meide auch vieles von dem was du aufgelistet hast:
Zitat von cejarcejar schrieb:Bratensauce, Fleischfond, geräucherten Schinken,
selbst Parmesan verwende ich nicht.
Zitat von cejarcejar schrieb:Die Asiaten machen das dann eben mit Sojasauce, Dashi, Bonito, Shiitake, Fermentierten Pasten und wenn es sein muss eben mit ein wenig Glutamatpulver - also quasi Fondor.
ja genau das vertrage ich auch nicht :| :D

1x zitiertmelden

Unpopuläre Meinung

gestern um 13:44
@sooma
Als ob ich das schaue

1x zitiertmelden

Unpopuläre Meinung

gestern um 13:52
Zitat von abberlineabberline schrieb:Kümmel ist böse. Da bin ich raus.
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Kümmel ist auch nicht unbedingt meins.
Als Kind habe ich des Öfteren mit meinem Vater am Wochenende Brot gebacken.
Bei einem Rezept stand Kümmel dabei.

Vatter: Das lassen wir weg, das magst du nicht.
Ich: Da steht aber, dass das da rein muss! *quengel*
Vatter: Nein!
Ich: :cry:
Vatter: 🙄🫩 Kümmel rein.
Ich: :Y:
Nach dem Backen, mich wie ne Gestörte auf das warme Brot gestürzt 🤪
Ich: :cry:
Vatter: 🤦‍♂️

🤣🤣

melden

Unpopuläre Meinung

gestern um 13:58
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Ich mag keinen Käse.
Uh, das wäre schlimm für mich.
Pasta und Salate ohne Parmesan?
Unvorstellbar.

melden