Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das große Allmystery Tippspiel zur Fussball WM 2026

4.800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, WM, Tippspiel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.07.2026 um 18:08
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Da bin ich sehr sicher. Klopp weiß was zu tun ist. Am meisten bin ich gespannt darauf ob er Sane spielen lässt, und falls ja, wie Sane spielen wird. Könnte mir gut vorstellen, dass Sane plötzlich zu einem völlig neuen Spieler werden könnte.
Klopp spielt Offensive Fussball und geht gerne in den Mann, genau das, was wir hätten gebrauchen können gegen die "kleinen" Mannschaften wie Elfenbein und Co. hat man ja gesehen wozu es geführt hat, wenn eine Mannschaft mal etwas Rauer gespielt hat.

Mit Klopp wird es für einige "Bayern" Spieler kälter werden, Sane ist völlig überbewertet, keine Ahnung was Herr Nagelsmann an ihn gefunden hat. Weiß auch nicht warum er Woltemade fast nicht eingesetzt hat, hätte ihn gerne vorne mit Undrav spielen sehen. Bin gespannt, sollte es Kloppo werden, wie seine Mannschaft aussieht.

1x zitiertmelden

03.07.2026 um 18:14
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:und er kann nur gewinnen. Denn, schlechter kann es ja nicht mehr werden. Besser geht es für ihn überhaupt nicht.
Das stimmt. Er hatte mit seinen Einstiegen immer viel Glück :-) Dortmund steckte in Abstiegsgefahr und Liverpool war zum Verzweifeln zu Mute.

Nur Erfolg? Also mit Mainz verpasste er den Aufstieg, bis es dann beim zweiten Male klappte, und stieg mit Mainz auch wieder ab. Als es im Folgejahr mit dem Wiederaufstieg nicht klappte, da ... schlug dann Dortmund zu.

Und bevor er mit LFC die Champions League gewann, gab es in England durchaus Diskussionen, ob er auch die großen Spiele und großen Titel gewinnen könne. Kann mich noch erinnern, wie ich die Diskussionen im Guardian (preisgekrönte Fußball Berichterstattung) da verfolgte. Das war lange ein großes Thema.

Wie Mourinho mit Porto (!) und dann Inter Mailand die Champions League gewann, das würde ich höher einschätzen, als Erfolg.

Aber möchte da nur relativieren, nicht mäkeln. Wie ich schon schrieb, er hat sich in Liverpool auch als Trainer unheimlich weiterentwickelt, auch dank des Umfelds da, Analysten und Support durch Trainerstab. An seiner Expertise gibt es nichts zu zweifeln.

Woltemade? War kein Stammspieler und somit kein Selbstbewusstsein, zugegeben auch, weil er in Newcastle oft auf einer Position spielen musste, die ihm nicht so liegt, m. W.

1x zitiertmelden

03.07.2026 um 18:17
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Woltemade? War kein Stammspieler und somit kein Selbstbewusstsein, zugegeben auch, weil er in Newcastle oft auf einer Position spielen musste, die ihm nicht so liegt, m. W.
Um Woltemade und Wirtz mache ich mir echt „Sorgen“. Für beide, einst aufstrebend, sind die Wechsel ins Ausland bisher nicht aufgegangen. Das macht auf Dauer sicher was mit dem Selbstbewusstsein.
Und Musialla scheint nach seiner Verletzung immer noch mental blockiert zu sein, da zu ängstlich. Wirklich schade um diese Nachwuchshoffnungen aktuell.

1x zitiertmelden

03.07.2026 um 18:28
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Um Woltemade und Wirtz mache ich mir echt „Sorgen“. Für beide, einst aufstrebend, sind die Wechsel ins Ausland bisher nicht aufgegangen. Das macht auf Dauer sicher was mit dem Selbstbewusstsein.
Woltemade habe ich nicht so verfolgt. So viel Fußball schaue ich nu auch nicht :-)

Aber Wirtz wird sich durchsetzen, keine Frage, und davon profitieren. Ich denke nach wie vor, dass es für ihn die richtige Entscheidung war, nicht zum fcb zu wechseln. Da muss er durch.

Erinnert mich an eine Fußballgeschichte, die ich mal las. Auch ein Matthäus wurde erst bei Inter zur Weltklasse (unter Trappatoni) - nicht schon vorher beim fcb - in der damals stärksten Liga der Welt. Da hatte er schon 50 Länderspiele auf dem Buckel und Trappatoni zwang ihn dazu, seinen linken Fuß zu verbessern :-)

Da muss er durch.

Ich sah ihn auch gegen Paraguay nun nicht so wahnsinnig schlecht (er kanns halt noch besser, aber schlecht war er wirklich nicht, da fallen mir ganz andere ein). Seine Flanken und Hereingaben in den Strafraum waren jedenfalls schärfer und platzierter als die von Kimmich (mehrmals dachte ich da, Mensch Kimmich, das kannst du besser).

melden

03.07.2026 um 18:43
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Klopp spielt Offensive Fussball und geht gerne in den Mann, genau das, was wir hätten gebrauchen können gegen die "kleinen" Mannschaften wie Elfenbein und Co. hat man ja gesehen wozu es geführt hat, wenn eine Mannschaft mal etwas Rauer gespielt hat.
Offensiven Fußball kann die Mannschaft. Sie kann nur keinen Rollbeton knacken. Hierbei muss sich künftig einfach besser bewegt werden, die Spieler müssen zu Dribblings ermutigt werden, und es müssen mehr Läufe in Schnittstellen und hinter die Abwehr stattfinden.

Was die Mannschaft nicht kann : Sie kann nicht vernünftig umschalten von Offensive auf Defensive. Unter Klopp würde definitiv die Balldominanz aufhören. Klopp wird das Spiel schneller machen, und dadurch werden auch mehr Bälle verloren gehen. Das ist jedoch genau so gewollt, denn dann kann man sich zurückziehen, der Gegner muss kommen, und dadurch ergeben sich dann Gelegenheiten zur Balleroberung, Umschaltmöglichkeiten, und mehr Räume. Die Gegner werden unter Klopp zur Vollbeschäftigung gedrängt. Unter Flick und Nagelsmann hatten gerade die kleineren Mannschaften in den letzten Jahren ja nur Teilzeit.

Klopp ist ein absoluter Experte wenn es um hohes Gegenpressing geht. Klopp ist aber auch Experte im halb-hohen Pressing. Immer ein Mann voll auf den Gegner, und alle anderen blockieren Passwege und stehen nah am Gegner.

Vom System her mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Die einzige Sorge die ich habe ist : Haben wir die richtigen Spieler dafür ? Die Spieler stehen in der Pflicht zukünftig zu zeigen ob immer nur der Trainer schuld war. Ich glaube, ja. Die Spieler brauchen einfach jemanden der ihnen auch mal sagt wie toll sie sind, und das sie jeden schlagen können. Auch das kann Klopp sicherlich wie kein Zweiter. Am Ende braucht es dann nur noch Erfolgserlebnisse, und die Sache läuft.

melden

03.07.2026 um 19:00
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Könnte mir gut vorstellen, dass Sane plötzlich zu einem völlig neuen Spieler werden könnte.
Ach so, dazu noch.

Daran glaube ich nu nicht. Nicht mehr. Das war schon bei Peps City so.
Sanes Aufgabe waren da die Läufe hinter die Abwehr, an die Außenlinie, vor allem im Ligabetrieb.
Aber schon bei Pep war es so, dass Sane in den wirklich wichtigen Spielen außen vor blieb und oftmals nicht eingesetzt wurde.

Pep ließ ihn dann ziehen, vermutlich auch aus privaten Gründen (Kinder, Eltern Suleyman Sane und Regina Weber, Ex Olympionikin, Bronze, die da mehr dabei sein wollten, in Deutschland). Mit Kane klappte es dann wirklich gut beim fcb und sie hätten ihn gerne behalten aber wollten halt auch etwas sparen. Da, im Spätherbst seiner Karriere (die Kinder sind nu auch etwas älter) entschied er sich halt für das bessere Angebot in der Türkei; so viele Jahre hat er ja nicht mehr.

Und auch im Paraguay Spiel war wieder mal zu beobachten, dass bei Sane auf eine tolle Bewegung - manchmal mit traumwandlerischer Sicherheit - eine falsche folgt :D

Könnte mir eher vorstellen, dass Sanes Länderspiel Karriere zu Ende geht.

melden

03.07.2026 um 19:22
@Fellatix

Absolut. Sane ist halt Sane. Er hat Stärken, aber zu viele Schwächen.

Zunächst einmal muss Sane auch viel besser in Szene gesetzt werden. Jeder konnte ja nun bei der WM sehen, dass Sane praktisch immer auf sich allein gestellt war, und eine Doppelrolle hatte er auch noch zu erfüllen weil er Kimmich schützen musste. Es wird halt sehr schwer zu glänzen, wenn man auf diese Art und Weise so eingeengt wird.

Sane braucht mehr Raum um seine Stärken ausspielen zu können. Es ist Aufgabe von Klopp ihm mehr Raum zu verschaffen.

Ich schätze, für Klopp dürfte es zu Beginn wohl auch erstmal darum gehen sich mit der Körpersprache von Sane zu befassen. Klopp ist nicht der Trainer der Spieler duldet die mit hängenden Schultern und gesenktem Kopf auf dem Platz spazieren gehen, und dabei 20x auf den Boden rotzen. Klopp ist auch nicht der Trainer der es akzeptiert, dass sich Spieler unsichtbar machen sobald sie 1-2 sehr gute Szenen hatten, weil sie dann glauben sie können sich dadurch etwas mehr zurücklehnen. Da muss man von Minute 1 an Vollgas geben, oder man ist raus. Ob Sane das kann wird sich zeigen.

Wir haben auch noch andere Spieler auf seiner Position. Jamie Leweling ist z.b. ein Spieler der voll und ganz in das Anforderungsprofil von Klopp passen würde - Großartige Mentalität, sehr lauffreudig, und sehr entschlossen. Leweling fehlt aber die internationale Erfahrung auf Topniveau.

melden

03.07.2026 um 20:58
Hab jetzt mal nachgeschaut,

Löw war mit Abstand der längste Bundestrainer den Deutschland bisher hatte. Hätte ich jetzt gar nicht gedacht.

Quelle: Wikipedia: Bundestrainer (DFB)

melden

03.07.2026 um 21:13
@Dini1909

Löws Zeit bei der Nationalmannschaft war eng verknüpft mit der Zeit von Angela Merkel als Bundeskanzlerin. Löw als Bundestrainer ab 2006 (vorher Co-Trainer ab 2004), Merkel als Kanzlerin ab 2005. Solange die Nationalmannschaft Erfolg hatte, hatte auch Merkel Erfolg. Als es mit der Nationalmannschaft bergab ging, lief es auch für Merkel nicht mehr gut. Beide verließen ihre Ämter 2021.

Löw war also der Fußball-Kanzler und Merkel die deutsche Kanzlerin in der Ära. Ob sie sich vielleicht mal auf einen Kaffee treffen und dabei vielleicht herausfinden wie viel Gemeinsamkeiten sie hatten in der Zeit ? Wäre bestimmt spannend das mal herauszufinden.

1x zitiertmelden

03.07.2026 um 21:19
Habt ihr gehört: Nene Brown ist zu Bayern gewechselt, heute war Bekanntgabe. Hätte gedacht, während der WM finden keine Verhandlungen statt (ok, macht eh sein Berater). Das Sommertransferfenster geht auch noch bis zum 1.9. Also quasi raus aus dem Flieger und ab nach München. Sportlich!
Olise zum Beispiel möchte angeblich mit den Bayern noch keine Gespräche über eine vorgezogene Verlängerung führen, da er sich ganz aufs Turnier konzentrieren will. Kann natürlich aber auch eine Ausrede sein und er denkt vielleicht tatsächlich über Real nach, wenn es jetzt so gut mit Mbappé harmoniert.

melden

03.07.2026 um 21:26
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Löw war also der Fußball-Kanzler und Merkel die deutsche Kanzlerin in der Ära.
Es gibt aber nicht nur Parallelen, sondern auch Unterschiede.

So beteuert Angela immer wieder, dass sie im Ruhestand sei und keinen Job mehr will, nicht als Verhandelerin und auch nicht (wie ihr Vorgänger) in Russland.

Löw sagt(e) aber seit mindestens 2023, dass er wieder bereit sei, für eine neue Aufgabe (bzw. Job).

Nur - hat sie ihn noch nicht gefunden oder er sie nicht ...

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :D

melden

03.07.2026 um 21:27
@Fellatix
Wo könntest du ihn dir denn vorstellen?

Ich weiß nur, dass er in Freiburg in einer Altherrenmannschaft kickt, um sich fit zu halten.

1x zitiertmelden

03.07.2026 um 21:28
Angie war sehr oft im Stadion wenn die Nationalmannschaft gespielt hat, wo war denn dieses Jahr jemand im Publikum? Kein Merz, kein Steinmeier, NIEMAND. Schade eigentlich.

2x zitiertmelden

03.07.2026 um 21:30
Angle war sogar in der Umkleidekabine und hat geluschert… ;)

Denke, die „Prominenz“ wäre im weiteren Verlauf noch dazugekommen, das lässt sich doch kein Kanzler entgehen.

1x zitiertmelden

03.07.2026 um 21:32
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:das lässt sich doch kein Kanzler entgehen.
Glaube nicht das Merz rüber geflogen wäre dann schon eher Angie * lach *

melden

03.07.2026 um 21:44
@CurlySue_

danke für die info :D Kommst du aus Freiburg?
ich wusste nur, dass er gerne mit dem Cabrio durch Freiburg fährt :D
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Kein Merz, kein Steinmeier, NIEMAND. Schade eigentlich.
Julia Klöckner war bei den Vereinten Nationen und machte dabei einen Abstecher zum Spiel gegen Paraguay.
Sie saß neben Neuendorf, drängelte sich aber sonst nicht in den Vordergrund, so dass auch wirklich jeder sieht, dass sie da ist.
Sie war auch froh über das Treffen mit einem Schauspieler, nur fällt mir grad der Name nicht mehr ein :D
Edit: AB (Baerbock) war da auch dabei.

Es ist allgemein üblich (oder besser, Tradition) dass der Innenminister beim Eröffnungsspiel dabei ist.
So wie Faeser 22.
Weiß nicht, ob Dobrindt da war; falls nicht, hatte er wohl Wichtigeres zu tun.
Und für Merz war es schlicht zu früh.
War Mutti schon in der Vorrunde dabei oder beim Algerien Spiel 14? Glaube nicht.

Wenn ich Zeit hab, such ich vielleicht noch mal die Kolumne von Didi Hamann (falls noch findbar), wo er sich über die ganze Verquickung 22 aufregte (siehe auch den Focus Artikel, den ich gepostet hatte). Es war einfach ein Unding, dass es am Abend vor dem Spiel gg. Japan Krach in der Mannschaft gab, die einen waren dafür, für die Mundgeste, die anderen sagten, meine Fresse, ich bin hier um Fussball zu spielen. Mit Verquickung meinte ich das Netzwerk, Neuendorf, Politagentur, Faeser, Goretzka (der war pro), und nachher wollte niemand so genau sagen, woher die Idee eigentlich ursprünglich gekommen war ...
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Wo könntest du ihn dir denn vorstellen?
Na, er als Visionär des Fußballs der Zukunft (so verkaufte er sich im Vorlauf auf 18), könnte doch seine Expertise auch in anderen Ländern zur Geltung bringen, oder nicht?
Er muss ja nicht wie Winnie Schäfer zum Weltenbummler werden, aber ein Martinez ist sich ja auch nicht zu schade, Belgien oder Portugal zu trainieren.
Vogts trainierte Schottland (das war nicht so ruhmreich :) ) oder Aserbaidschan :-)
Aber vielleicht kamen ja auch keine Anfragen ...

1x zitiertmelden

03.07.2026 um 21:52
Zitat von FellatixFellatix schrieb:danke für die info :D Kommst du aus Freiburg?
Nein, ich kann mir leider nur sämtlichen Quatsch gut merken, den ich irgendwo mal aufschnappe. Das mit seiner Fußballtruppe war in einem Fernsehbeitrag.

Ich weiß nicht, ob er ins Ausland gehen würde. Denke auch, dass es immer schwerer wird, sich nochmal aufzuraffen, wenn man schon so lange raus ist, und er müsste ja nicht mehr arbeiten.

1x zitiertmelden

03.07.2026 um 21:58
Puh, hat Australien ein Glück gehabt.

melden

03.07.2026 um 22:00
@DearMRHazzard
der Torwart hat heute Abend echt superkräfte...

melden

03.07.2026 um 22:06
@Dini1909

Auf jeden Fall floppt er nicht so wie Supergirl ;-).

melden