Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gothic-Kultur

3.279 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spam, Spamm, Spaam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gothic-Kultur

28.12.2005 um 15:01
Puh, das Wort Gothic / Goth kann recht viel umschreiben oder es steht nur als Begriff? Früher war es wesentlich einfacher, weil es noch nicht so extrem auf und eingeteilt wurde.

Fassen wir kurz zusammen, was mittlerweile alles unter Gothic genannt wird: vom musikalischen her betrachtet.

Gothic:wird oft als Oberbegriff verwendet, was eigentlich nicht ganz korrekt ist
Gothic – (Rock)
Wave
New-Wave
Sytheie-Pop
Future-Pop
Darkwave
Electro,
EBM
Industrial,
Noize / Power Noize
Electro – Clash : findet immer mehr gehör auch in der Schwarzen Fraktion
80´ies
Minimal
Batcave
Mittelalter
TBM
Angstpop
Neofolk
Post Punk
(Reihenfolge beliebig)

Das WGT und das Mera Luna oder das Zillo Festival sollte man schon kennen!
Mit den ganzen Zeitschriften will ich erst gar nicht anfangen….

Die Szene hat schon eine ganze menge vorangetrieben, auch wenn sie öffentlich immer am rande betont wird, so kann man reinen Gewissens sagen, das wenn es die allgemeine Schwarze Szene nicht gegeben hätte, wir heute Musikalische betrachtet bestimmt ganz wo anders wären. Man bedenke, das was heute unter EBM läuft, lief mitte bis ende der achzige noch unter Techno ;-)
Auch gibt es keine weitere Szene, als die Schwarze, wo soviel verschiedene Musikrichtungen beinhaltet sind.

Mit freundlichen Grüßen

XPQ101





_-Wearenotalone-_

Anzeige
melden

Gothic-Kultur

28.12.2005 um 16:13
Ja du hast Recht es ist sehr vielseitig und man sollte keine Scheuklappen haben von allem ein bisschen . Ja es ist halt eine große Familie und es gibt Liebe in ihr und auch ab und zu Streit aber solange man sich nicht Scheuklappen aufsetzt kann man friedlich zusammen leben mit ihnen mit uns .

@ XPQ101 bist du WGT Besucher ?

!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Gothic-Kultur

28.12.2005 um 17:39
Für Gothic im musikalischen Sinne gibt es zwei Definition einmal der Ursprüngliche Githic(GothicRock,Darkmetal Gothicmetal, Gothic, Romantik, Neoklassik) den aber auch ein Oberbegriff der alle dunklen Musikarten ausser Black Metal einbezieht. Aber Gothic ist mehr als nur Musik.

Wo Lilien blühen im finster Mondeschein, lass dich drauf ein versteckt dich nicht.

Wenn Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken



melden

Gothic-Kultur

28.12.2005 um 17:42
Nochwas EBM, Electro, Neo Folk, Synthetic Pop, Darkwave etc. haben andere Ursprünge allerdings haben die mit Gothic eine Synthese eingegangen. Ich selber höre auch nicht alle Arten z.b. Neofolk, zu viel elektronischen höre ich selten bis gar nicht.

Wo Lilien blühen im finster Mondeschein, lass dich drauf ein versteckt dich nicht.

Wenn Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken



melden

Gothic-Kultur

28.12.2005 um 17:52
ja bin hin und wieder auch auf dem wgt.

@ arianka

damals gab es aber noch kein gothicmatel und der gleichen. das sind alles begriffe und styles, die in den letzten jahren eingefügt wurden. Ähnlich wie future-pop, was eine erfindung von ron harris von vnv nation. die grundmuster sind geblieben, nur wurde und wird es nach belieben leicht verändert / verzerrt. Das ist allerdings auch gut so, sonst würde man sich im kreis drehen und die sache würde auf dauer langweilig werden. Gothic ist wie der gute alte punk, ein lebensgefühl und nicht nur die musik alleine. bin selber aber kein punk und bezeichen mich nicht als Gothic. ich nenne das einfach schwarz. mein herz schlägt schwarz! aber nicht nur alleine....die extrem zeiten sind vorbei.

MFG

XPQ101



_-Wearenotalone-_


melden

Gothic-Kultur

28.12.2005 um 17:55
Na so wirklich wird die Zeit wohl hoffentlich nicht enden das wäre schade hmm aber weiter leben wird es schon hoffe ich wenigstens im Untergrund wo es schon immer eigentlich ursprünglich gelebt hat .

@ Arianka
Ja du hast Recht es ist mehr als das aber mit dem zusammen das macht Gothic aus denn es ist wirklich sehr vielschichtig und das ist gut .

!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Gothic-Kultur

28.12.2005 um 18:01
@xpq101
Ich habe nicht gesagt das ich es schlecht, es sollte rein informativen Wert haben. Gothic Metal ist erst später entstanden das ist richtig, doch es ist aus dem Gothic entstanden EBM Neofolk etc. nicht.

Wo Lilien blühen im finster Mondeschein, lass dich drauf ein versteckt dich nicht.

Wenn Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken



melden

Gothic-Kultur

28.12.2005 um 18:56
Na ja doch schon aber es wurde auf parallelen Schienen eingeführt . Einen richtigen Ursprung gab es nicht . Elektronische Musik kam im 80 Goth schon sehr früh dazu . Aber es zählt die Lebenseinstellung und die gibt es schon sehr viel länger .

!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Gothic-Kultur

28.12.2005 um 19:16
Die Gothic-Szene gilt als sehr ästhetische, introvertierte und ausgesprochen friedliche Kultur mit meist sensiblen, wenn auch mitunter etwas wirklichkeitsfremden Mitgliedern, die meist der Mittelschicht entstammen.

Die Durchschnittsbevölkerung wird vom Goth zum Teil negativ wahrgenommen, etwa als konservativ, konsumorientiert, intolerant, egoistisch und vom Gesetz der sozialen Bewährtheit geleitet. Aus der Ablehnung dieser Werte resultiert eine demonstrative Distanzierung zur Gesellschaft. Aus dem Versuch der Bewältigung der Zwänge, der emotionalen Kälte und der Vereinheitlichung des Individuums in der heutigen Gesellschaft treten wiederum die zelebrierte Melancholie und die Ideale des Individualismus und der Toleranz hervor, das was die Szene größtenteils ausmacht. Die im Kontrast zum gesellschaftlichen „Jugendwahn“, sprich der förmlichen Sucht nach ewiger Jugend, stehende Akzeptanz des Todes als natürlichen Bestandteil des Lebens, wird häufig nach außen getragen und ist u. a. eine Ursache für die scheinbare „Todessehnsucht“ der Szene-Anhänger. Diese so genannte „Todessehnsucht“, kann man also sagen, ist ein Aufschrei gegen diesen allgemeinen Zwang zur unnötigen Erhaltung der Jugend. „Egal in welchem Alter man sich befindet, man sollte es in vollen Zügen genießen.“

Der Drang zum Individualismus innerhalb der Gothic-Szene, wobei die Dunkelheit und die Unfarbe schwarz eine besondere Rolle bei fast allen Gothics spielen, erschwert eine eindeutige Definition dieser, sowie die Zuordnung ihrer Mitglieder. Religiöse und politische Fragen werden unter Gothics durchaus thematisiert, allerdings nicht einheitlich beantwortet. Eine gewisse Sehnsucht nach dem Mittelalter und seinen Mythen und Sagen ist bei einigen Mitgliedern der Szene anzutreffen. Dabei handelt es sich jedoch häufig um ein romantisiertes Bild des Mittelalters, das viele Gothics vor Augen haben und das in manchen Fällen eine Flucht vor der realen Welt ermöglichen soll, jedoch auch teilweise einfach genossen wird wie etwa durch Mittelaltermusik.

Die Dunkelheit wird gelegentlich als ein schützender Mantel oder Zufluchtsort empfunden, woraus man beispielsweise den Hang zur hauptsächlich schwarzen Kleidung ableiten kann.


Sagt Wiki ja manches trifft durchaus zu ;)


!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Gothic-Kultur

28.12.2005 um 19:25
Na ja man darf es auch nich zu stark unter die Lupe nehemen sonst machts kein Spass ich weiß ;)

!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Gothic-Kultur

28.12.2005 um 23:00
Bin kein Gothic/Gruftie, dfür aber en Onkel^^
Und nee, wenn jetzt wieder die Spacken kommen von wegen "du rechtes Schwein" und "die Böhse Onkelz, das sind doch Nazis...":

NIX GIBTS. TRÄUM WEITER UND HÖR AUF DIE MEDIEN!


melden

Gothic-Kultur

29.12.2005 um 00:21
Puh wo soll ich anfangen? bin gerade aus ner kneipe zurück.
@ Arianka & Crawler23 (assemblage23 ;-)
nee ,mach ich morgen... muss erst mal pennen.....

@ lightbringer

sorry aber die onkels sind für mich immer noch schlechte menschen. ansonsten würden nicht JEDES MAL sämtliche hochkaräter an rechten spacken auf den ihren konzerten abhängen. erzähl mir jetzt nicht, das stimmt nicht. Ich selber bin in der musik zuhause und habe gute kontakte und das auch zu türstehern, backtage, etc...und ich weiß genau was bei den onkels so abgeht!!! Also da hab ich meine meinung und die wirst du leider nicht mehr ändern können! da sprechen die fakten einfach für sich.........


MFG

XPQ101


_-Wearenotalone-_


melden
filth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gothic-Kultur

29.12.2005 um 10:43
ja, ich kenne auch eine "rechte" gruppe aus einer naheliegenden stadt. die haben sich auch die onkelz als vorbild genomen, texte, t-shirts und was es noch alles gibt. für mich sind und bleiben sie rechte. komisch ist auch, dass immer die leute, die onkelz hören sagen,onkelz seien nicht rechts. aber die leute, die sie nicht hören oder nichts mit ihnen zu tun haben behaupten das gegenteil. toll, kann man dann denen glauben die für oder gegen onkelz sind?!? tjaaaa, das ist die große frage. mhm mhm.

look to the sky, it's turning black..


melden

Gothic-Kultur

29.12.2005 um 13:15
Na ja ich würde auch nich so pauschal sagen das die rechts sind aber es stimmt das viel zulauf von rechter Seite gibt aber das juckt mich nich denn ich finde die Texte von denen nich gefährlich ehr sogar realistisch bis träumerisch hmm aber meine Musike is es nich so aber wer es gerne hört soll es ruhig gern hören dürfen .

@ XPQ101
*g* stimmt so ein Zufall aber auch ^^
23 na ja vielleicht bin ich aber auch so ein Illuminat na gut man braucht zwar nen Gehalt monatlich von ca 10000€ oder Dollar um an bord zu sein na ja hab ich lange nich bin im Vergleich dazu lieber ein armer einsamer Wolf is mir lieber ;) Aber assemblage23 macht auch gute Musike find ich .

!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Gothic-Kultur

29.12.2005 um 13:18
hm ich hab gehört die waren früher rechter als heute und heute sind sie angeblich nur noch teilweise rechts. so oder so mag ich sie nicht.

if he cut out his tongue, who would lick the soup? ...
www.werbeplatz.org/canan1988



melden

Gothic-Kultur

29.12.2005 um 13:59
Na nun die ham ja auch nix mit uns zu tun ^^
na ja über Geschmack lässt sich sowieso streiten ;)

!noituloveR
¿sträwkcür?



melden
filth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gothic-Kultur

29.12.2005 um 15:06
eben. onkelz hin oder her... ich hab meine musik und das reicht mir *hihi*

look to the sky, it's turning black..


melden

Gothic-Kultur

29.12.2005 um 21:35
Ja is schon richtig aber das wäre ein anderes Thema ;)

!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Gothic-Kultur

29.12.2005 um 22:01
@xpq

Wie waers noch mit TripHop und Ambient? ;)

Und...man kann doch in seiner eigenen "Szene" sein und genug verschiedene Musikrichtungen hoeren *gz*
Dazu muss man nicht "schwarz" sein.

Meow...


melden

Gothic-Kultur

29.12.2005 um 22:08
Mir ging es aber nicht nur um die Musik sondern durchaus um die die sich gern "schwarz" gekleidet geben . Ich mag Artgenossen die das gleiche Gefühl für sowas verbindet und durchaus gern "schwarz" angezogen sind und dann auch sogar die Musik hören . ;)

!noituloveR
¿sträwkcür?



Anzeige

melden