Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

9.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Atlantis, Drachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

05.09.2007 um 00:19
ich habe keinen blassen schimmer von thermik. aber meine lebenserfahrung und mein verstand sagen mir, daß warme luft nach oben steigt und so kalte luft von unten nachsaugt bis die warme luft wieder kühl genug ist um nach unten zu sinken.

Anzeige
melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

05.09.2007 um 00:21
sry für doppelpost. was hat das mit der ominösen raumstation zu tun?


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

05.09.2007 um 00:25
Die geretteten Menschen standen nachher auf der total verwüsteten Erde, auf der nichts wuchs, und sie mußten 40 jahre lang von Manna-Maschinen ernährt werden...


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

05.09.2007 um 00:26
Ich könnte mir das Ganze schon vorstellen....so nach der Art, das die RSA im Auge eines Orkans ruht.....aber dies ist wirklich nur ein Bild.....


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

05.09.2007 um 00:28
Nur 40 Jahre lang? Und das nach einer Katastrophe die die Erdachse verschoben haben soll? Fehlen da nicht noch ein paar Nullen oder ist das wieder "Bremers World"?


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

05.09.2007 um 00:30
Hm - Bremer als Hologramm mit einem dicken "B" auf de Stirn? Passen würde es (wenn Du jetzt das meinst, was ich mene)


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

05.09.2007 um 00:43
@ tetsuo

An dieser Stelle ging es ausnahmsweise nicht um die RS, sondern um eine Chemieanlage, eine Maschine, in der aus den Luftbestandteilen Nahrung erzeugt wird.

Und da stand die Frage, ob diese Luft von allein und gleichzeitig von allen Seiten auf die Maschine zuströmt, wenn infolge heißer Teile an der Maschine die Luft, die schon an der Maschne ist, nach oben steigt.

Oder ob di eMaschine nur funktioniert, wenn ein Orkan von der Seite bläst ...


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

05.09.2007 um 00:51
Nein, Dieter, es geht nur um Dein "von allen Seiten" mit Deiner speziellen Wunderluft - bzw. um Dein absolutes Defizit bei selbst einfachster, elementarer Physik.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

05.09.2007 um 01:09
Frank,

Du kannst Deine Beleidigungen stecken lassen. Es sind auf Seite 23 drei klare Antwortenauf eine Frage formuliert und die hier so zahlreichen Physikexperten sind aufgefordert, sich für eine der Antworten zu entschieden.

Warten wir also ab.

Bisher ist eine Antwort eingegangen, die weder eine Queranströmung aus Norden, noch ein schwarzes Loch für nötig hält, um die aufsteigende heiße Luft an der Maschine zu ersetzen. Dürfte also eine Entscheidung für Antwort 1 oder 2 sein.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

05.09.2007 um 01:55
@herr Bremer:

Ihre Frage war :"Es gilt folgende Frage zu beantworten:

Kann eine im Freien stehende Maschine mit teils über 500 Grad C. heißen Teilen passiv von Luft angeströmt werden, oder nicht?"

Um diese Frage korrekt beantworten zu können benötigt man eigentlich noch folgende Angaben von Ihnen :

1. Auf welchem Niveau steht die Maschine ?
2. Wie groß ist die Maschine
3. Wie ist der Temperaturverlauf bei der Maschine ?


Warum ich das wissen will, ganz einfach :

zu 1 : Dies ist wichtig um die atmosphärische Grenzschicht* zu ermitteln.

*Atmosphärische Grenzschicht :
Die atmosphärische Grenzschicht ist die unterste Schicht im Aufbau der Atmosphäre, in der aufgrund der Rauigkeit der Erdoberfläche und der daraus resultierenden Reibung eine turbulente Strömung vor-herrscht. Je nach Rauigkeit, vertikaler Temperaturschichtung und Windgeschwindigkeit kann die atmo-sphärische Grenzschicht etwa zwischen 100 m und 1.500 mhoch sein.
Man unterteilt die atmosphärische Grenzschicht, abgesehen von der laminaren Grenzschicht (Unter-schicht), in die Prandtl-Schicht und die darüberliegende Ekman-Schicht. In der englisch-sprachigen Lite-ratur wird die atmosphärische Grenzschicht oft auch ABL für atmospheric boundary layer oder PBL für planetary boundary layer abgekürzt.

zu 2 : Für die Ermittlung der Wirbelzone* wichtig.

*Wirbelzonen:
Bei der Umströmung von Hindernissen können Wirbel entstehen. Das Gebiet, in dem Wirbel auftreten, ist von der horizontalen Windgeschwindigkeit sowie der Hindernisstruktur abhängig und wird als Wirbelzone bezeichnet

zu 3 : Für die Ermittlung der Thermik* und die Konvektion* wichtig.

*Thermik:
Thermik ist die durch starke Erwärmung des Bodens und der bodennahen Luftschichten hervorgerufene konvektive Vertikalbewegung von Luftteilchen (Aufwind).

*Konvektion:
Konvektion ist in der Meteorologie die vertikale Luftbewegung mitAufsteigen erwärmter Luft bei gleichzei-tigem Absinken kälterer Luft in der Umgebung. Ursache ist meist die durch die Sonneneinstrahlung er-folgte Erwärmung der Erdoberfläche und der bodennahen Luftschicht, aus der sich in unregelmäßiger Folge mehr oder weniger große Luftpakete ablösen, aufgrund ihrer geringeren Dichte aufsteigen und sich durch Ausdehnung abkühlen. Die Konvektion verursacht eine Durchmischung der Luft, bei labiler Schichtung die gesamte Troposphäre erfassend.

Ich hoffe die Fragen war nicht zu kompliziert zur späten Stunde.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

05.09.2007 um 02:11
LOL - wahrscheinlich hat seine Tochter dem Dieter erklärt, daß ich Recht habe - denn sein FEBRUAR versuche ich dem Dieter beizubringen, daß es eine entsprechende thermische Strömung giebt, weswegen Luft nur von einer Seite in den Reaktionsbereich einströmen kann. Das hat er noch bis gestern bestritten - und tut jetzt so, als sei ER der Erfinder der ganzen Sache.

Genau darum drehte sich der Streit doch - und das ist glücklicherweise für jeden Interessieten nachvollziehbar.

Das ist schon echt herrlich köstlich anzusehen :D Aber das Dieter SO ärmlich ist, hätte ich nicht gedacht.

Für intressierte. Das steht schon lange mit Dkizze auf meiner Webseite..


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

05.09.2007 um 02:26
Nun, ich schrieb ja schon von laminarer Strömung.

Die Masse der heißen Teile befindet sich in etwas 2 bis 4 Meter Höhe, die heißesten Teile in 5 Meter Höhe = höchster Punkt.

Konkret:

1.) Niveau: Erdboden auf Sinai-Halbinsel, davon 38 Jahre in Kadesch
2.) 5 Meter hoch
3.) 2-4 Meter Höhe Temperatur vermutlich kleiner 60 Grad C. (vermutlich 40 bis 60 Grad C.) und in 5 Meter Höhe etwa 520 Grad C.

Hier ist wieder das Problem der Entwicklungsstufe der Zivilisation. Chlaorella nach S./D. können je nach Sorte "bis 40 Grad oder höher" vertragen. Für hohe Ausbeute ist die obere Grenze anzustreben. In den nächten 200 Jahren können aber durchaus Sorten gezüchtet werden, die noch höhere Temperaturen und damit noch höhere Erträge erreichen.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

05.09.2007 um 02:41
Hier mal einen Auszug vom 12. November:

Bremer:
>>Da in der Praxis von allen Seiten die Anströmung erfolgt

Frank D.
>Nein Diddi, denn zum widerho,lten Male: Die Luft muß auch wieder irgendwo HIN, kapierst Du das immer noch nicht?

Völlig unstrittig, dass die Luft nach oben geht, weil sie sich an den heißen Teilen erwärmt. Genau ds meinen ja Sassoonund Dale auf S. 275 mit dem Thermik-Hinweis. Das hat aber Frank nicht begriffen und unterstellt ihnen einen Denkfehler. Was kommt daher? Natürlich, das schwarze Loch:

Frank D.
>So dämlich wie Du Dich hier aufführst, do dämlich kann ein Mensch alleine doch nicht sein? hast Du nen Co-Autor?
>Aber selbst WENN die Maschine ein Luftstaubsauge mit nem schwarzen Loch in der Mitte ist, der alle Luft einsaugt und nicht wieder abgibt, und die nicht auf dem Boden steht sondern frei in sagen wir mal 100 m Höhe in der Luft schwebt, bekommen wir eine Kugel mit einer Oberfläche von gerade mal50 Quadratmetern - was die Windgeschwindigkeiten gerade mal halbiert, mit den korrekten CO2-Daten also mindestens 15 m/s oder 59 km/h. Selbst bei diesem absolut idealen und unmöglichen Modell.

Und noch immer steht seine Queranströmung und sein Schwarzes Loch auf seiner HP, ich hatte es ja schon zitiert.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

05.09.2007 um 08:22
*Wirbelzonen:
Bei der Umströmung von Hindernissen können Wirbel entstehen. Das Gebiet, in dem Wirbel auftreten, ist von der horizontalen Windgeschwindigkeit sowie der Hindernisstruktur abhängig und wird als Wirbelzone bezeichnet.

Genau das habe ich auch schon angeführt aber selbst das ist für Bremer zu hoch.

1984


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

05.09.2007 um 09:19
Das Gebiet, in dem Wirbel auftreten, ist von der HORIZONTALEN [Hervorhebung durch DB] Windgeschwindigkeit sowie der Hindernisstruktur abhängig und wird als Wirbelzone bezeichnet
Nach Deinem letzten Posting sind mir Deine physikalischen Kenntnisse ja ausführlich bekannt. Wen wunderts also, dass Du noch nicht begriffen hast, dass heiße Luft VERTIKAL aufsteigt.

Dass die bodennahe horizontal aus 360 Grad anströmende Luft

1.) keine Hindernisse in der Wüste hatte und

2.) eben WEGEN der zentralen Anströmung extrem langsam und damit LAMINAR anströmt, hatte ich schon erwähnt.

Ja, ja, das Physikercollegium in diesem Thread ...

Frank D., der Schwarze Löcher postuliert und Orkane für notwendig hält, damit Frischluft an eine heiße Maschine gelangt

1984, der horizontal von vertikal nicht unterscheiden kann und Franks unsinniger Queranströmung auf den Leim geht

DarthHotzmk2, der aus Angst vor Fehlern sich vor derBeantwortung einer Physikfrage aus der 6. Klasse drückt ...

Da muss ich ja wirklich langsam Angst haben um meinen Ruf - wenn ich mit solchen EXperten diskutiere.

Na, mal sehen was die anderen selbst ernannten Physikexperten noch für Antworten auf die auf S. 23 gestellte Frage bringen ...


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

05.09.2007 um 09:21
Dieter, auch bei einer Thermik hast Du nur die Hälfte der Kugel zum Lufteintritt. Und genau oberhalb der Maschine, oberhalb der Kugel, muß Du exakt auf die von mir genannten Wingeschwindigkeiten kommen. und da Luft sich auch nicht freiwillig komprimiert (ideales Gas) strömt unten nur soviel rein wie oben rausgeht - und das ist genau die Luftmenge die durch den aufgespannten Querschnitt paßt.

Dein Winden und Zappeln nutzt nix.

Aber gehen wir einen Schritt weiter. Die Rohre sind ja nur warm, nicht heiß, den da drin sollen ja auch lebende Algen zirkulieren. Die Temperatur der Röhren dürfte daher 50°C kaum überschritten haben. Jetzt rate mal, was für eine gewaltige Windgeschwindigkeit Du mit so einem Teil ber der geringen Temperaturdifferenz in der Wüste erzielst :D

Was ich aber fasziniernd finde: Man kann die Angben von Dale und Sassoon mit nem Taschenrechner nachprüfen - und feststellen, daß sie ihre Leser hier (wie auch an naderen Stellen) übers Ohrhauen, da sie, um auf ihre wundersam geringen Strömungsgeschwindigkeiten zu kommen, mit einer Eintrittsfläche rechnen müssen, die größer ist als die die die gesamte Maschine überhaupt hat. Solche eklatanten Fehler findet Dieter natürlich nicht.


1x zitiertmelden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

05.09.2007 um 10:13
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Dieter, auch bei einer Thermik hast Du nur die Hälfte der Kugel zum Lufteintritt. Und genau oberhalb der Maschine, oberhalb der Kugel, muß Du exakt auf die von mir genannten Wingeschwindigkeiten kommen. und da Luft sich auch nicht freiwillig komprimiert (ideales Gas) strömt unten nur soviel rein wie oben rausgeht - und das ist genau die Luftmenge die durch den aufgespannten Querschnitt paßt.
Ich beschränke michmal auf den sachlichen Teil Deiner Aussage, um auch sachlich antworten zu können:

Wenn Du vom "Aufgespannten Querschnitt" sprichst, dann meinst Du offnsichtlich den theoretischen Hohlzylinder. Der ist aber eben nur theoretisch, so dass die luft eben ZUSÄTZLICH von seitlich unten zu- und zusätzlich nach seitlich oben wegtreten kann.

Insofern musst Du die Oberfläche einer Halbkugel unten für den Eintritt und die Oberfläche einer Halbkugel oben für den austritt der Luft ansetzenm um ein einigermaßen realistisches Modell zuhaben.

Bei der letzten Rechendiskussion auf Deinem Forum bist Du noch von Hohlzylinder in der Berechnung ausgegangen, was eine doppelt so hohe Luftgeschwindigkeit bedeutet wie bei Verwendung der Halbkugeln als Modell.

Das entscheidende ist aber, dass bei einer zentralen Anströmung unterhalb der Austauscher, also im "kalten" Bereich wenige Meter von der Maschine entfernt nur noch ein laues Lüftchen weht und Deine Orkangeschwindigkeiten von bis zu 341 km/Stunde wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

05.09.2007 um 10:28
Nein, Dieter, der Hohlzylinder hat bereits eine viel zu große Fläche. Das würde voraussetzen, daß die einströmende Luft auf wundersame Weise beim Eintritt in den Röhrenbereich komprimiert wird - was bei dem Prozeß aber nicht stattfinden kann. Es bleibt dabei: Was in die Maschine reinströmt ist das, was rauskommt, und das ist nur definiert durch den Querschnitt der Maschine. Und der ist bei ner termischen Strömung sogar noch einen Quadratmeter kleiner als bei Queranströmung, duch den Boden der Maschine.

Selbst WENN magischerweise Luft komprimiert WÜRDE, stünden (siehe Berechnungen auf meine Homepage) gerade mal 16,nochwas Quadratmeter Einströmfläche zur Verfügung.

Und nein, Dieter, meine Orkangeschwindigkeiten brechen keinesflls in sich zusammen, die müssen auf jeden Fall direkt oberhalb der Röhren erreicht sein - etwas was wir Dir auch schon vergeblich seit Januar oder s versuchen zu erklären.

Und wie nett, daß Du auf die anderen sachlichen Argumente(Temperaturdifferenz und die Leserverarsche durch Dale/Sassoon) nicht eingehst...


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

05.09.2007 um 10:35
Das mit dem Luftdruck bezieht sich garantiert wieder auf die JETZT BEKANNTEN physikalischen Erkenntnisse.
-----------------------------------------------------------------

Die ja keine Geltung für Atlantsi haben ist schon klar,Herr Bremer, ihre Ignoranz der Realität nimmt langsam züge an die man sonst nur von Menschen mit Dopaminmangel oder Überschüß kennt.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

05.09.2007 um 10:45
Langsam montierst Du vollständig ab, was Du schreibst hat weniger Berührung mit der Realität als alle Harry Potters und Disc Worlds zusammengenommen.
------------------------------------------------------------
+
@FrankD


Hey, Discworld ist gegenüber Bremers Atlantis sogar sehr gut erklärt und vielleicht sogar wahrscheinlicher.


Anzeige

melden