Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

9.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Atlantis, Drachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

05.09.2007 um 10:48
Lachen - und zwar ganz laut - werde ich jedoch, wenn aufgrund neuer Erkenntnisse nachvollzogen werden kann, was tatsächlich passierte und die von mir präsentierte, aus den alten Texten abgeleitete Handlung im Wesentlichen, im großen Ganzen bestätigt wird
-------------------------------------------------------------------

Wir sind sehr gespannt auf diesen Zeitpunkt, auch wenn es wahrscheinlicher ist, das Saudi Arabien Fussballweltmeister wird.


Du hast bis jetzt leider nur nicht einen Beweis, noch die notwendige Physik.

Aber bin gespannt was für "Fakten" du ausgraben willst.

Anzeige
melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

05.09.2007 um 10:52
Andererseits geht es darum, das bei Anerkenneung der von Sassoon und Dale erklärten und von mir bestätigten zentralen Anströmung der Maschine mit Luft Franks hochgerechnete Horrorluftgeschwindigkeiten und damit wesentliche Teile seiner Kritik an der Maschine zusammenbrechen.
-----------------------------------------------------------------------

Tja einfach mal die Pläne Ingeneuren vorlegen, dann wäre das Geklärt, oder einem Physiklehrer.

Aber bitte HerrBremer, erzählen"SIE" nichts von Physik oder ähnlichem.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

05.09.2007 um 11:10
Discworld ist zumindest logischer, da da wenigstens auf die innere Konsistenz des Szenarios geachtet wurde :D


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

05.09.2007 um 11:23
Also, da halte ich mal fest, dass der nächste selbst ernannte Physikexperte zwar in der Lage ist, meine Erkenntnisse als Unfug anzutun, aber sich weigert, sich für eine der drei Antworten auf S. 23 zu entscheiden (Physik 6. Klasse).

Tut mir leid, da kann ich Deine Äußerungennicht mehr ernst nehmen ...

@ Frank

Das die Luft nicht komprimiert wird, ist klar. Es geht darum, dass die Luft, die links außen zum Austausch kommt, auch links außen (von LINKS unten) anströmt und links außen (nach LINKS oben) wieder abströmt.

Damit muss DIESE Luft nicht von unten durch Deinen theoretischen Holhlzylinder geschleppet werden und so künstlich die Strömungsgeschwindigkeit erhöhen.

Wenn Du jetzt noch nicht begriffen hast, dass Du mit der Halbkugel unten und der Halbkugel oben (Oberfläche der Halbkugel statt des Zylinderquerschitt) rechnen musst, dann geh lieber wieder nach Ägypten und lass die Chemieanlagen von ausgebildeten Fachleuten beurteilen....

Ich habe schon an anderer Stelel gesagt, dass der heiße Sauerstoff MIT DER ALGENTEMPERATUR - du hast selbst 50 Grad C. vorgegeben - austritt und sogleich nach oben strömt, dabei kalte Luft von unten nachzieht. Es kommt also an diser Stelle DURCH DEN GASAUSTAUSCH und den damit verbundenen AUFSTIEG HEIßEN SAUERSTOFFS nicht vorrangig auf die Konvektion an.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

05.09.2007 um 11:33
"Ich habe schon an anderer Stelel gesagt, dass der heiße Sauerstoff MIT DER ALGENTEMPERATUR - du hast selbst 50 Grad C. vorgegeben - austritt und sogleich nach oben strömt, dabei kalte Luft von unten nachzieht. Es kommt also an diser Stelle DURCH DEN GASAUSTAUSCH und den damit verbundenen AUFSTIEG HEIßEN SAUERSTOFFS nicht vorrangig auf die Konvektion an."

Sondern ?

Eventuell Konvergenz ?


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

05.09.2007 um 11:52
Wuahahahahahahahaha .... tränen aus den Augen wisch - wieder eine neue Didiotie :D Die hanebüchenen Erklärungen um unrettbares zu retten werdn immer köstlicher :D

Naja, um anderen Leuten Versicherungen aufzuschwazen benötigt man schon die Gabe, täglich neue Kaninchen aus dem Hut zaubern zu können...

Füllen wir das mit Zahlen. Die Autoren gehen von pro Tag erzeugten 850 kg Sauerstoff aus (S. 273), die in die Atmosphäre abströmen. Sauerstoff hat bei den Bedingungen ne Dichte von knapp 1.2 kg/m^3, also müssen pro Tag rund 708 Kubikmeter pro Tag entsorgt werden. Das macht schlappe 29 Kubikmeter pro Stunde, die Autoren gehen aber von einem Bedarf von 32 Kubikmeter PRO SEKUNDE aus (S. 274) - der zu entsorgende Suaerstoff trägt also zu knapp 0,026% der benötigten Luftmenge bei :D

Dieter und die Fakten - immer wieder lustig.



1x zitiertmelden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

05.09.2007 um 11:59
Soweit ich mich erinnere, ist Konvektion die WärmeÜBERTRAGUNG an ein vorbeiströmendes Medium. Diese erfolgt natürlich AUCH von den Röhren (Barthaaren) auf die Luft.

Der 50 Grad heiße Sauerstoff, der dort austritt, braucht aber AN DIESER STELLE seine Wärme gar nicht an die anderen Luftmoleküle abgeben, sondern steigt (in statu nascendi) selbst nach oben, gibt erst auf dem Weg nach oben an die umliegende Luft mit der Zeit die Wärme ab.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

05.09.2007 um 12:12
Frank,

vielleicht kannst Du mal ganz sachlich und ohne Beleidigungen - die ja offensichtlich über Deine Defizite wegtäuschen sollen - was Du mit der Aussage beweisen willst?

Wenn zur Zeit des Buchschreibens rund 0,0315 Vol% CO2 in der Luft waren (und darauf haben sich S/D bezogen) und rund 80 % davon gegen Sauerstoff ausgetauscht werden, dann würde der theoretische Wert des abzutransportierenden Sauerstoffs in der Luft 0,0252 VOL-% ausmachen. Du schreibst jetzt
Zitat von FrankDFrankD schrieb:der zu entsorgende Suaerstoff trägt also zu knapp 0,026% der benötigten Luftmenge bei
Wie auch immer die Differenz von acht TAUSENDSTELN zustandekommt, Du darfst sie behalten. Kauf Dir was schönes davon!

Aber erkläre bitte, was diese Aussage sollte, außer vom vorigen Posting abzulenken.

Dazu hätte ich nämlich auch noch gerne eine Antwort.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

05.09.2007 um 12:18
Äh, Frank,

Du darfst doch nicht alle acht Tausendstel behalten. Da Du ja von KNAPP 0,026 % geschrieben hast, müßten ja bei Dir wie bei mir 0,025 vor der letzten Ziffer stehen.

Also, ein noch größeres Fragezeichen, was Du damit beiweisen wolltest.


melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

05.09.2007 um 20:00
Ehm ich hab mir mal die "Mühe" gemacht und ne Skizze angefertigt(also ganz simpel).

Ja und mir ist bewusst das die total scheisse aussieht, also erspart mir die Kommentare.

So was meint ihr beiden jetzt genau? @bremer und Frank D.

http://img206.imageshack.us/img206/962/manakp1.png

Ich hab so den eindruck das Frank D alle Beispiele durchgerechnet hat (a,b,c,d) und meint das selbst bei Beispiel A kein Mana produziert wird.

Bei Bremer bin ich mir nicht sicher was er meint.

Kann natürlich sein das meine Zeichnung (he he lol ,hab das erste mal paint benutzt) überhaubt nicht richtig sind.

MFG


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

05.09.2007 um 20:12
Seufz, Dieter, ich habe "knapp 29" geschrieben - aufgrund der zahlen die Dale/Sassoon selbst angeben, und nicht aufgrund der Zahlen, die Du Dir wieder einmal selbst zusammenreimst.
Im Übrigen hast DU den Sauerstoff als ultimative Lösung Deiner Mengenangaben hervorgekramt. Mangelndes Kurzzeitgedächtnis? Im Suff geschrieben?

@quinn:
Bis auf den Schornstein hast Du Recht. der "Schornstein" ist eine heiße Röhre ganz oben an der Maschine, die eine sehr starke Thermik hervorruft, die natürlich auch Luft durch die Kugel zieht, aber schon praktisch ein homogenes Strömungsfelld erzeugt.

Bei Bremer ist man sich nei sicher, ws er meint - nur wenns nicht in sein Konzept paßt meint er manchmal auf einmal das Gegenteil von dem was er sagt :D


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

05.09.2007 um 21:23
so, dann will ich auch mal wieder:

@D-Bremer: sorry, deine Fragen von Seite 23 kann ich nicht beantworten, habe nur physikalische Grundkenntnisse (F=m*a) mit denen ich wahrscheinlich heute nicht mal die 6. Klasse schaffen würde, (Chemie sieht es noch düsterer aus, bin eben mehr der Geschichtsmensch ;)) Reicht mir persönlich aber vollkommen aus, komme damit ganz gut zurecht.

Also erst mal Danke für den Thread, bin gerade am Überlegen ob ich nicht meinen Fernseher gleich entsorgen soll, denn ich nutze ihn kaum noch seit ich hier mitlese. Das ist die Art von Comedy, die ich in Deutschland so schmerzlich vermisse. Erinnert mich an den Monty Phyton Sketch, mit dem Mann am Strand, der von sich behauptet gleich über den Ärmelkanal nach Frankreich springen zu wollen und der dabei auch noch den Beutel Briketts in die Kamera hält, den er für seinen Sponsor bei dieser Gelegenheit gleich mitnehmen will. :))

Also, falls dein 1. Buch nicht bereits der Seller ist, vonmir als Vertreter des interessierten Lesepublikums mal ein paar Tipps für die Bücher 2 und 3. Kürze den ganzen Physikkram oder laß ihn am besten ganz weg. Kein Mensch interessiert sich für Anströmungsarten, Luftverwirblung und Gasaustausch. Die Fachleute nicht, weil sie die Physik des 3. Jahrtausends sowieso noch nicht begreifen, diese Ignoranten, und nach spätstens 3 Seiten anfangen mit den Augen zu rollen und gegen Windmühlen zu kämpfen und die Nichtfachleute (bin Ich) auch nicht, weil sie die Physik des 3. Jahrtausends einfach nur stinklangweilig finden, solange sie nicht mit dem Antiggravijet zum Ausgleich mal eben 'ne Runde um den Block drehen können.

Du must dafür etwas mehr Emotion reinbringen. Erzähl den Leuten wie es ist, sich 40 Jahre nur von Manna zu ernähren, morgens, mittags und abends ohne durchzudrehen, ach ja und ohne Wasser, es hat ja wohl mindestens 1 Jahr nicht geregnet, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder war das Wasser nach der Verzuckerungnoch Bestandteil des Algenbreis (du merkst ich habe keinen blassen Schimmer worüber ich gerade schreibe, aber das ist ja gerade das geile daran ;)).

Vielleicht solltest du auch eine Art Selbstversuch mit in die Handlung einflechten, so nach dem Motto: auch ich habe 40 Jahre, Tage, Stunden (who cares ?) nur von Algenbrei gelebt und muß euch sagen, mann kann sich dran gewöhnen, meine Frau und meine Kinder sind zwar zuhause ausgezogen (Brüller :)), aber für die Wissenschaft muß man halt auch Opfer bringen (noch mal Brüller).

Ach ja, und wenn morgen oder in nächster Zeit die Außerirdischen landen (oder abstürzen) und danach die Mannamaschinen auspacken leg bitte ein gutes Wort für mich ein, den tief in meinem Herzen (will sagen bei Logik im standby) habe ich immer an dich geglaubt.

es grüßt herzlichst der greenkeeper


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

05.09.2007 um 23:09
Hallo greenkeeper,

danke für die auflockernden Worte! Mit den Fragen aus Seite 23, dass ist ja vor allem für die selbsternannten Physiker, die immer sagen "Njet".

Das mit dem 1 Jahr nicht geregnet war VOR der Katastrophe, die Mannaversorgung in der Wüste danach. Da gabs natürlich Wasser. Erst durch Holzkohle gefiltert (das bittere Wasser von Mara, dann aus dem Fels geschlagen)

Keine Angst, ich habe auch im ersten Buch die Manna-Maschine auf das Notwendigste beschränkt. Nur wenn Frank D. öffentlich erklärt, sie würde nicht funktionieren, da muss ich schon zumindest in den Foren aufzeigen, dass er sich irrt.

Dabei habe ich ja noch nicht mal die Thermodynamik des Wasserdampfes rausgeholt, wo Frank auch enorme Verständnisprobleme hat. Bei steigendem Unterdruck will er das Manna rösten, obwohl auf seiner HP gar kein Manna erst entsteht, sondern er gleich lustig Algenpulver bunkert. Mach Dir nichts, wenn Du das nicht verstehst, Frank versteht es ja auchnicht. Achso, falls Du es nicht wissen solltest: Wasserverdampfung bei Unterdruck finden deutlich unter 100 Grad C. statt, so dass es nicht zum Rösten des Mannas kommen kann.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

05.09.2007 um 23:22
Hallo quinn,

Du bist ja hier richtig gut!

Skizze 1 ist die Draufsicht auf die Maschine bei meiner Veriante (bzw. der von S/D), Anströmung von 360 Grad, Abströmung nach oben, dem Draufgucker entgegen.

Skizze 4 ist Franks Gegenentwurf, kannst Du ebenfalls als Draufsicht oder als Querschnitt sehen. Er bestreitet die Anströmung aus 360 Grad, sondern probagiert den "Orkan aus dem Norden" mit ursprünglich 341 km/h. (Gestern habe ich ja andere Zahlen auf seiner HP gesehen, aber auf Alien.de hat er wieder den Orkan bekräftigt. Ich habe den Eindruck, er weiß im Moment selbst nicht, was er für Zahlen vertritt.)

Skizze 2 ist so wie Frank es in einer anderen Variante sieht (trotz Queran- und Abströmung innerhalb der Maschine von unten nach oben), ist meiner Ansicht nach nicht korrekt. Die Pfeile müßten jeweils rechtwinklig zur Tangente stehen, d.h. auf der linken Seite blaue Pfeile von links unten und rote Pfeile nach links oben, rechts seitenverkehrtusw.

Skizze 3 kann man wohl als korrekt ansehen.


1x zitiertmelden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

05.09.2007 um 23:25
Frank,

der Sauerstoff bringt ZUSÄTZLICH Wärme, zusätzlich zur Konvektion der Luft an den Baarthaaren und am Schornsteinkopf. Das war eine qualitative Aussage. Auch die folgende Aussage ist rein qualitativ: Der nascierende Sauerstoff bringt noch ein zweites Mal Wärme, nämlich durch die Verbindung der Atome zu einem Molekül.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

05.09.2007 um 23:47
Wenn die Menschelein die,die Maschine gebaut haben sollen sie nicht vorher im Windkanal getestet haben, um sicherzustellen das der Wind der sich an den seiten bricht ( die Kugel umwirbelt) in geschickt geleiteten Wirbeln der Maschine wieder zugefügt wird, sehe ich in FrankD Ausführungen immer noch keinen Fehler. Passiv kann die Maschine die von ihnen beschriebenen Leistungen nicht erfüllt haben Herr Bremer. Da müssen die Erbauer schon einen Propeller im Schornstein wie in einer Weihnachtspyramide eingebaut haben der durch die Warme warme Luft in schnelle Rotation gebracht wird und so ein STARKEN einen Sog verursacht um neue Luft von unten anzusaugen. Aber auch mit so einer Erweiterung könnte niemals so ein Sog erzeugt werden das ihre Theorie auf Zeichnung 1 ( Die von quinn) im entferntesten zutreffen könnte. Und das sieht ein Blinder mit nem Krückstock.

1984


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

06.09.2007 um 08:05
@ 1984

Wer nicht begreift, dass warme Luft nach oben steigt und den Lehrsatz der 6. Klasse nicht kennt, nach dem ein Gas (und damit auch Luft) den zur Verfügung stehenden Raum GANZ einnimmt und somit VON ALLEN SEITEN dorthin nachrückt, wo die warme Luft nach oben aufgestiegen ist, der kann nicht wirklich ernstgenommen werden ...


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

06.09.2007 um 08:14
Wodrüber sprecht ihr?

Hab die letzten Seiten nicht mitbekommen!


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

06.09.2007 um 08:17
@Rigor

<<Wodrüber sprecht ihr?

Hab die letzten Seiten nicht mitbekommen!<<


sowas kannst auch nur diu fragen.

Erwartest wohl wieder das jemand dir alles extra vorkaut und schön gefilter in kleinen Häpchen ins unabhängige Querdenkerhirn schiebt, gelle.

Oh Mann, du bist so ne Niete


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

06.09.2007 um 08:23
Muwahahaha... der @UffTaTa, macht wieder seinen Namen alle Ehre!

Biste wieder mit dem "Kopf" zuerst aus dem Bett gestiegen...Kopf->Tisch->Aua!


Anzeige

melden