Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

9.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Atlantis, Drachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

15.08.2011 um 18:43
Ach ja, Ilios ist im Griechischen die Sonne. So ein Zufall, dass Troja im Griechischen Ilion/Ilios --> s. Wikipedia - geheißen hat ...

Anzeige
melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

15.08.2011 um 19:06
Troja=AtlantisRaumstation ...Soso

Kamerad Odysseus hta natürlich das Ding mit einem Pferd gesprengt ...
Daraufhin hat er die Weltraumgötter beleidigt und musste in seinem Raumschiff unsere galaxie bereisen weil ein paar Idioten die Zielkoordinaten der Erde aus dem Bordcomputer gelöscht hatten :D

bei dieser Odysse im Weltraum ( oO ) machte er natürlich auch rast auf dem mars bei der hübschen Marsianerin Cyrce :lv: welche seinen Schiffsbesatzung per Gentechnik in Schweine verwandelte - Marsschweine selbstverständlich xD
Er besiegte die beiden monster/Kampdroiden Skylla/Charybdis ^^
Die Unterwelt war ein Kryogenik-einfrieren wie es schon HanSolo kannte :|

Welchen Grund hatte nochmal der Ithaka um nach Troja zu reisen?


Und vor allem: Was hat das alles mit dem Zankapfel der Eris zu tun?
Fragen über Fragen ...


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

15.08.2011 um 19:12
@D-Bremer
@Spöckenkieke

Ich war ja leider nicht auf einem humanistischen Gymnasium, darum muss ich nachfragen. Heißt Sonne nicht im Altgriechischen helos?


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

15.08.2011 um 19:20
wie kommst du auf ilios= sonne @D-Bremer? o.O

man braucht nichtmal 2 sec. bei google um zu sehen das helios = sonne ist

und weitere 2 sec. auf wikipedia um zu lesen das helios da auch der sonnengott ist


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

15.08.2011 um 19:25
Also, Google liefert bei "ilios griechisch" als 1. Treffer:

200g Weichkäse

Was irgendwie, auf eine gewisse Art und Weise, ganz gut zu diesem Thread passt.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

15.08.2011 um 19:53
@Didee

Täterätäää!

Das war der mit Abstand beste Beitrag des Tages! Und dermaßen zutreffend...
(Mann geht das auf die Bauchmuskeln)


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

15.08.2011 um 19:56
Ilios ist griechisch und heißt Sonne, zumindest sagt das der Google translator ;D


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

15.08.2011 um 19:58
hm nu häng mor in nem dilemma :D


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

15.08.2011 um 20:02
@natoll
@fenster

Könnte es sein, daß das Dilemma mit Neugriechisch und Altgriechisch zusammen hängt, wobei für unser Thema hier selbstredend nur Altgriechisch in Betracht kommt?


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

15.08.2011 um 20:06
das könnte natürlich hinnhaun^^

hab noch was mit heliotherapie gefunden, ist eine behandlung mit heilwirkung durch sonnenstrahlen

aber alt/neugriechisch macht sinn


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

15.08.2011 um 20:14
Mir ist die Sonne altgriechisch auch nur als Helios bekannt, das hat dann nicht mit Troia =Ilios/Ilion zu tun.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

15.08.2011 um 20:22
Zitat von natollnatoll schrieb:Ilios ist griechisch und heißt Sonne, zumindest sagt das der Google translator
Hm dann benutzt du einen anderen Googletranslator. Wenn ich Sonne bei Google eingebe kommt da ήλιος bei raus und nicht Ἴλιος.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Könnte es sein, daß das Dilemma mit Neugriechisch und Altgriechisch zusammen hängt, wobei für unser Thema hier selbstredend nur Altgriechisch in Betracht kommt?
Nö das heißt auch in Neugriechisch nicht Sonne.

Laut seiner Webseite hat er das von einem Strohmann. http://460785.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_460785.2.1112215237.1112215237.1.homers_ilias_als_eine_erinnerung_an_sonnenstrahlen_reflektierende_stadt.html

und will jetzt den Griechen auch noch vorschreiben, wie sie ihre Wörter auszusprechen haben. Wer will kann die Wörter ja mal bei Googletranslator eingeben und sich die verschiedene Aussprache zwischen I und E anhören. Im Altgriechischen war das E dann aber auch noch ein HE. Der Spiritus Asper ist aber im Neugriechischen verschwunden.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

15.08.2011 um 20:32
@Spöckenkieke
??? Kannst Du das auch allgemeinverständlich ausdrücken ???


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

15.08.2011 um 21:14
Zur Erklärung
ήλιος wird altgriechisch Chelios ausgesprochen neugriechisch Elosch
Ἴλιος wird altgriechisch Ihlios ausgesprochen und im neugriechischen Iliosch.
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Wenn irgendwer irgendwas hier schreibt, dann heißt das noch lange NICHT, dass meine Quelle damit widerlegt ist,
Aber wenn jemand aufzeigt, dass du Dinge verwendest, die in deiner angegebenen Quelle nicht vorkommt, dann ist zumindest widerlegt, dass du diese Quelle verwendet hast, oder du diese Quelle bewusst falsch wiedergibst.
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Ganz klar steht bei Schott/von Soden, dass Gilgamesch die Waffe nicht heben konnte und seine Mutter diesbezüglich auf Enkidu verwies. Vielleicht hätte @9077 mal selbst bei von Soden nachlesen sollen?
Das war mal wieder ein klassisches Eigentor. Er hat Schott zitiert und sogar den Link dahin gesetzt. Bring du doch mal das Zitat, wo angeblich Enki, die Waffe Ans heben kann, wie in deinem Buch beschrieben?
Zitat von 90779077 schrieb am 02.08.2011:war kräftiger als Gilgamesch und konnte die Waffe heben? Seine Mutter
sagte es ihm: Der starke Enkidu ist's,
Das kann ich selbst bei einer modernen Übersetzung nicht finden.

1 Gilgamesch stand auf; er sucht eine Deutung des Traums
(und) spricht zu seiner Mutter:
»Meine Mutter, in meinem Traum
gehe ich stolzgeschwellt umher inmitten der jungen Männer.
Da erschienen mir die Sterne des Himmels;
ein [Gest]irn des Anu fiel auf mich.
Ich versuchte, es aufzuheben; es war mir zu schwer.
ich versuchte, es zu bewegen; ich konnte es nicht bewegen.
Uruk-Land hatte sich darum versammelt,
die jungen Männer küssen seine Füße.
Ich lehnte meine Stirn dagegen, sie lehnten sich an mich.
So hob ich es auf und trug es her zu dir.«
Karl Hecker 1998
"'[In a street] of Uruk-the-Town-Square,
an axe was lying with a crowd gathered round.
The land [of Uruk] was standing around it,
[the country was] gathered about it.
, "A crowd was milling about before it,
[the menfolk were] thronging around it.
I lifted it up and set it down at your feet,
like a wife [I loved] it, caressed and embraced it,
[and you, 0 mother,] you made it my equal."
'The mother of Gilgamesh was clever and wise,
well versed in everything, she said to her son -
Wild-Cow Ninsun was clever and wise,
well versed in everything, she said to Gilgamesh:
, "My son, the axe you saw is a friend,
like a wife you'll love him, caress and embrace him,
and I, Ninsun, I shall make him your equal.
A mighty comrade will come to you, and be his friend's saviour,
mightiest in the land, strength he possesses,
his strength is as mighty as a rock from the sky."
Andrew George 2003
Stefan Maul 2005 übersetzt das gleiche fast wörtlich in Deutsch.

In allen Varianten hebt Gilgamesch die Waffe und Enkidu kommt da noch garnicht vor. Wie erklärst du das? Hast du dich da mit der Handlung vertan oder war das eine absichtliche Falschaussage, damit das in dein Buch passt?


2x zitiert2x verlinktmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

15.08.2011 um 21:38
Um mal nochmal was zu Troja zu sagen. Ich glaub, das Schliemann wirklich Troja gefunden hab, gibt es weniger Hinweise, als darauf, dass Cheops die Pyramide gebaut hat. Trotzdem hab ich in den Mainstreamforen noch nie Zweifel an der Echtheit Trojas gehört. Woran liegt das???-


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

15.08.2011 um 21:58
Ja, da gibt es doch tatsächlich Leute, die noch immer nicht wissen, dass die Griechen eine eigenes Alphabet haben und unter "Ilios" suchen, dann behaupten, der Bremer wäre blöd, weil sie unter dieser Buchstabenkombination nichts finden.

Da muss ich natürlich @natoll ausnehmen, der war auf der richtigen Spur.

Was @Spöckenkieke sich zusammenreimt, kann ich nicht nachvollziehen:
Η, η Eta (ἦτα) íta (ήτα) ē [ɛː] i

Legende:

Großbuchstabe,
Kleinbuchstabe,
(altgr. Schreibung)
neugr. Name (neugr. Schreibung)
Altgr. Transkription
Altgr. Aussprache
Neugr. Transkription
Neugr. Aussprache

Quelle: Wikipedia, griech. Alphabet

Beispiele:

1.) Sonne Ήλιος
2.) Sonne als Symbol ήλιος ως σύµβολο
Quelle: http://www.linguatools.de/cgi-bin/tmsearch2.pl?l1_l2=de_el&anfrage=Sonne&hitsPos=0

Wie man sieht:

Im altgriechischen Alphabet gibt es gar kein "H", insofern ist "Helios" - wenn auch allgemein akzeptiert - so nicht ganz logisch nachvollziehbar. Heute wird der Buchstabe definitiv als "i" gesprochen, daher "Ilios" für die Sonne.

@Spöckenkieke seine Behauptung
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:ήλιος wird altgriechisch Chelios ausgesprochen neugriechisch Elosch
lässt sich mit obigen angaben aus Wikipedia keinesfalls nachvollziehen ...

Man kann ihm zwar zu Gute halten, dass es da Unklarheiten gibt, wie auch Wikipedia zugibt:
Im Neugriechischen ist die Orthographie durch den Lautwandel weit weniger logisch. Durch den Zusammenfall vieler altgriechischer Vokalphoneme kann z. B. der Laut im Neugriechischen mit ι, η, υ, ει, υι oder οι geschrieben werden. Dadurch ist das Erlernen der griechischen Rechtschreibung auch für Muttersprachler mit Schwierigkeiten verbunden.
Das berechtigt ihn aber keineswegs zu der für ihn üblichen Aussage "ICH HABE RECHT und Bremer hat Unrecht".

Ilios als Sonnenstadt ist nach wie vor eine ganz heiße Spur ...



1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

15.08.2011 um 22:10
@D-Bremer

warum einfach wenns auch schwer geht^^^^

wikipedia gefällt dir ja so gut, also gib oben rechts doch mal kurz und knackig helios ein
und du wirst sehen

"In der griechischen Mythologie war Helios (altgriech. Ἥλιος, „Sonne“) der Sonnengott. Zusammen mit Selene (Mondgöttin) und Eos (Morgenröte) war er das Kind von Hyperion und Theia."


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

15.08.2011 um 22:33
@Spöckenkieke
korrekt, ich habe mich von den griechischen zeichen verwirren lassen


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

15.08.2011 um 22:34
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Alphabet haben und unter "Ilios" suchen, dann behaupten, der Bremer wäre blöd, weil sie unter dieser Buchstabenkombination nichts finden.
Warum sollte man unter der Kombination nichts finden???

Dir scheint das altgriechische Alphabet glaube ich so garnicht klar zu sein. Helios schreibt man mit Eta ilios mit iota. Beide Buchstaben sind im griechischen Alphabet vorhanden falls es dir entfallen sein sollte.
Wichtig hierbei ist, dass es zwei verschiedene Wörter sind. Ob sie für deine Ohren gleich klingen ist dabei unerheblich. Die Helenen, der Hektar oder Hetero kommen alle von diesem Buchstaben und geben klar an, dass der Spiritus Asper, so wie die Griechen es ja selber angeben, existiert hat.
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Ilios als Sonnenstadt ist nach wie vor eine ganz heiße Spur ...
So heiß wie ein Darmverschluss? Ileus genannt?

Was ist eigentlich mit Enkidu und der Waffe des Anu?


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

15.08.2011 um 22:52
Aber eins verwirrt mich jetzt in deinem Gedankengang. Atlantis war der Mond und Troja die Sonne? Wann ist die Sonne abgestürzt? Muss ja nach dem Mond gewesen sein, denn wie wir wissen ist der Sonnengott Utu der Sohn vom Mondgott Sin. Auch bei den Griechen kommt erst Selene auf die Welt und dann Helios. Und auch bei den Ägyptern war Thot der Mond schon vor der Sonne Horus da. Oder irre ich mich da???


Anzeige

melden