Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

3.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Astronomie, Nibiru, Planet X ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

30.03.2011 um 21:47
@Frank56

Soviel zu deinem "Planeten" Elenin
Wikipedia: C/2010 X1

Für die Beobachter hier
http://www.waa.at/hotspots/kometen/c2010x1.html (Archiv-Version vom 20.02.2011)

Danke Frank56 für den Hinweis, von dem hab ich noch gar nichts gehört. Kommt auf meine Beobachtungsliste. Wird interessant im Herbst! Hoffentlich wird er auch so Hell wie berechnet!

Anzeige
melden

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

30.03.2011 um 22:11
@Groschengrab

Ich würde niemals Wissenschaftler Unwissenheit unterstellen, möglicherweise hast du meinen Beitrag falsch interpretiert. Das einzige was ich beanstande, dass es Möglichkeiten gibt bzw. geben könnte, welche sich mit dem momentanen Forschungsstand nicht erklären lassen können.
Natürlich könnten die "Gesetze" auch fehlerfrei sein.
Das du jetzt auf einmal Rückschlüsse zum Thema Nibiru ziehst kann ich nicht nachvollziehen (mein Beitrag hat sich nicht auf Nibiru bezogen).
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Laut den esoterischen Schwurbeleien müßte der Planet alle möglichen Bahnstörungen verursachen und GARANTIERT beobachtbar sein. Macht er aber nicht und ist er nicht.
Nur darum geht es!
Wenn es Nibiru wirklich gibt wird er meines erachtens nach auch erst viel später als 2012 erscheinen, weil er sonst vermutlich schon lange gesichtet wurde. Jedoch sollte man selbst dies nicht vollkommen ausschließen.
Was glaubst du hätte ein NaWi vom Planeten Tyche gehalten, wenn du ihm vor einem Jahr davon berichtet hättest?


1x zitiertmelden

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

30.03.2011 um 23:26
@Groschengrab
Auch Astronomen haben im Zuge neuer Erkenntnisse Ihre Ansichten geändert. So wie auch wir dazulernen. Auch Einstein hat sich schon geirrt (Quantenphysik/ Photon-Verschränkung/Lichtgeschwindigkeit), das ist selbst mir schon passiert, Irren ist menschlich!

“Die Himmelsmechanik erlaubt es nicht. Es sei denn, sie wird komplett neu umgeschrieben. Dazu aber müßte der Planet sichtbar sein.“

Für den Fall des Umschreibens habe ich schon mal einen Stift reserviert. Ich glaube, wir werden alle einige Erkenntnisse neu einordnen können. Vielleicht ist das auch mit dieser “höheren Bewußtseinsstufe“ gemeint, die nicht zuletzt nach neuen Erkenntnissen eintrifft. Mit der Sichtbarkeit hast du natürlich vollkommen recht. Da hatte der Mensch schon immer ein Defizit, es existiert nur das, was man auch sieht. Es gibt zwar Bilder von einer “zweiten Sonne“, ob die allerdings Nibiru zeigen ist nur eine Vermutung Einzelner. Lassen wir die Dinge also auf uns zukommen, wenn es ihn gibt, unseren “Braunen Zwerg“. Nur wenn es Ihn gibt, bleibt die Frage, was bringt er an Veränderung mit sich, und wie weit könnten Veränderungen bedrohlich werden? Was ereignet sich bei einer möglichen Umkehrung des Erdmagnetfeldes? Wir sollten nicht so törricht sein, altes überliefertes Wissen als Unsinn abzustempeln!

@ abc997
“Wird interessant im Herbst! Hoffentlich wird er auch so Hell wie berechnet!“

Es wird sicher heller, als wir uns das wünschen, glaubt man Überlieferungen. Es gibt ja Deutungen, das Elinin keinKomet ist, sondern unsere gesuchter Planet, ein “Brauner Zwerg“ ist, der seine Entwicklung noch nicht abgeschlossen hat. Wir werden entweder das Glück oder das Pech haben ihn kennzulernen, das hängt davon ab was er uns beschert, worauf wir keinen Einfluss haben. Ich denke mal die guten Menschen bleiben sowieso verschont, sodass wir uns keine Sorgen machen müssen! Ich werde trotzdem ein paar Vorbereitungen für mich treffen, denn die Schaden nicht.


7x zitiertmelden

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

31.03.2011 um 08:24
Hi,

@Frank56
Zitat von BortuMBortuM schrieb:Das einzige was ich beanstande, dass es Möglichkeiten gibt bzw. geben könnte, welche sich mit dem momentanen Forschungsstand nicht erklären lassen können.
Das ist sogar der Normalfall, den wir wollen ja neues Wissen erhalten. Nur - und das vergißt du und viele andere auc - zunächst mal muß etwas beobachtbar und nachvollziehbar sein, dann erst kommt der Erklärungsversuch bezw. das Suchen nach einem.

Solange also X nicht beobachtet wird und nur die Eso Luftschlössergazetten davon berichten, solange gibt es ihn einfach nicht.



@Frank56
Zitat von Frank56Frank56 schrieb:Ich glaube, wir werden alle einige Erkenntnisse neu einordnen können.
Schön, aber dein Glaube ist irrelevant.

-gg


melden

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

31.03.2011 um 09:14
@Frank56
Zitat von Frank56Frank56 schrieb:@abc997
?Wird interessant im Herbst! Hoffentlich wird er auch so Hell wie berechnet!?

Es wird sicher heller, als wir uns das wünschen, glaubt man Überlieferungen.
Sorry, wie kann man die HELLIGKEIT eines Himmlskörpers
berechnen, der NICHT SICHTBAR ist ...?
Zitat von BortuMBortuM schrieb:... Die Wissenschaft hat sich schon häufiger geirrt. ...
Hier plapperst Du noch dem Eso-Geschwurbel nach.
Zitat von Frank56Frank56 schrieb:Auch Astronomen haben im Zuge neuer Erkenntnisse Ihre Ansichten geändert. So wie auch wir dazulernen.
DAS ist die richtige Einstellung.

Da sich dieser Himmelskörper alle 3'600 Jahre der Erde
nähern soll, fragte ich mich, welche Erkenntnisse der
Menschheit 1532 v. Chr. zuteil geworden sind ?

Wikipedia: 1589 v. Chr.
Nun, wirklich bahnbrechendes ist nicht dabei, denn dieses
wäre sicherlich von der Geschichtsschreibung nicht un-
gehört geblieben und wir wüßten davon.

@Groschengrab
Frank56 schrieb:
Ich glaube, wir werden alle einige Erkenntnisse neu einordnen können.
Groschengrab schrieb:
Schön, aber dein Glaube ist irrelevant.
Rööösch-tööösch.

Denn es geht ja um einen Bereich der wissen schaft.


1x zitiertmelden

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

31.03.2011 um 09:36
@Frank56
Zitat von Frank56Frank56 schrieb:Es gibt ja Deutungen, das Elinin keinKomet ist, sondern unsere gesuchter Planet, ein ?Brauner Zwerg? ist, der seine Entwicklung noch nicht abgeschlossen hat.
Ein brauner Zwerg mit 3-4km Durchmesser. Das glaubst du aber selbst nicht!

"Die Himmelsmechanik erlaubt es nicht. Es sei denn, sie wird komplett neu umgeschrieben."

Das wird aber nicht passieren, denn dafür passt sie viel zugut. Oder wie erklärst du dir das man Sonden quer durch das Sonnensystem schickt und damit z.b. Kometen beschießt. Wenn die Himmelsmechanik so falsch ist würde das nie funktionieren. Wie sagt schon Herr Lesch: "Wenn sie falsch ist, dann ist sie sehr gut falsch!"

Ich bin gerade beim Überlegen warum C2010X1 Planet X(Nibiru) sein soll? Vielleicht wegen dem X im Namen?
Dazu: Wikipedia: Benennung von Asteroiden und Kometen

@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Sorry, wie kann man die HELLIGKEIT eines Himmlskörpers
berechnen, der NICHT SICHTBAR ist ...?
Die Rede ist hier vom Kometen Elenin oder C2010X1, der wurde am 10Dez. 2010 entdeckt(siehe Wikipedia Link von oben) Ist im übrigen 3-4km groß.

Gibs mal in Google ein, da findet man auch Bilder von ihm (auch von Amateurastronomen)!

Hier die berechnete Lichtkurve mit eingetragenene Messungen:
http://www.aerith.net/comet/catalog/2010X1/2010X1.html


melden

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

31.03.2011 um 09:41
Ich wollte nurmal wieder so die historischen Fakten zu Planet X/ Nibiru zusammenfassen, da geht doch einiges durcheinander. Also wenn wir von einem Planet Nibiru sprechen der wiederkehrt, dann gibt es nur eine EINZIGE Quelle und zwar die Phantasiegeschichten von Zecharia Sitchin. Diese basieren nicht auf Übersetzungen sondern auf rein fantastischer Romankultur.

Nach diesen "Romanen" war der Planet Nibiru bei den Sumerern bekannt (den Wahrheitsgehalt dieser Aussage gibts auf Seite 63) und schön nach Sitchin waren sie ja genau 3600 vor Christus da als die Annunaki die Menschen schufen. Genau 3600 Jahre später waren sie wieder da und ein Annunaki mit Namen Jesus wurde sehr berühmt.

Wenn ich nun der Idee von Sitchin folgen möchte müsste ich doch davon ausgehen, dass die Annunaki mit ihrem Planet Nibiru auch erst wieder nach 3600 Jahren auf die Erde kommen würden, also im Jahre 3600 nach Christus oder liege ich da falsch?

Übrigens kann Nibiru nicht sonderlich wichtig gewesen sein. Die Babylonier nennen ihn gerade 8 mal in ihren Schriften und davon genau einmal (großgeschrieben) EINMAL als Planet und zwar als den Planet Jupiter im Mul Alpin.


2x zitiertmelden

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

31.03.2011 um 12:01
Zitat von Frank56Frank56 schrieb:Es gibt ja Deutungen, das Elinin keinKomet ist, sondern unsere gesuchter Planet, ein “Brauner Zwerg“ ist, der seine Entwicklung noch nicht abgeschlossen hat.
Was denn jetzt, ein Planet oder brauer Zwerg ? Das sind zwei grundverschiedene Sachen.
Und wieder dieser Satz 'es gibt ja Deutungen'...
Wer hat denn da was gedeutet, und wie kommt er darauf ?
Zitat von Frank56Frank56 schrieb:Wir sollten nicht so törricht sein, altes überliefertes Wissen als Unsinn abzustempeln!
Das ganze Geschwurbel um 'Nibiru' ist keine Überlieferung, sondern zu min. 99 % vom Märchenonkel Sitchin erfunden.
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/09/warum-es-planet-x-nicht-geben-kann.php


melden

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

31.03.2011 um 14:14
Zitat von Frank56Frank56 schrieb:Wir sollten nicht so törricht sein, altes überliefertes Wissen als Unsinn abzustempeln!
Abgesehen davon, dass es kein überliefertes Wissen Nibiru als wiederkehrender Planet betreffend gibt, finde ich gerade diese Aussage lustig. Immer und immer wieder wird ein Weltuntergangsdatum festgesetzt jedesmal war es totaler Blödsinn, trotzdem weigern sich Leute wie du überliefertes Wissen anzunehmen sondern kommen immer wieder von vorne mit Weltuntergangsphantasien. Wie wärs wenn du mal das überlieferte Wissen nicht einfach mit Füßen trittst und dich mal in die Geschichte einließt und aufhörst überliefertes Wissen als Unsinn abzustempeln? Langsam sollte man dochmal aus der Geschichte lernen, dass die Welt nicht untergeht.


1x zitiertmelden

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

31.03.2011 um 19:35
Hi,
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb: Langsam sollte man dochmal aus der Geschichte lernen, dass die Welt nicht untergeht.
Langsam solltest du aus der Geschichte gelernt, dass nur wenige aus der Geschichte lernen können. :D

Die Liste der verpaßten Weltuntergänge ist lang, seeeehhhhhr lang.
-gg


melden

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

31.03.2011 um 20:04
@Groschengrab

Und sie wird länger und länger, leider! *seufz*


melden

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

31.03.2011 um 20:06
http://www.unmoralische.de/weltuntergang.htm
Zu viel zu lesen, aber schaut euch den kleinen Scrollbalken an...


1x zitiertmelden

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

31.03.2011 um 20:17
@Schorschi
Zitat von SchorschiSchorschi schrieb:Zu viel zu lesen
Stimmt! Habe es auch nur überflogen und gehe jede Wette ein, das diese Liste nicht mal vollständig ist. Aber egal - Morgen ist ja auch noch ein Tag und MORGEN

Youtube: Der Tobi Und Das Bo - Morgen Geht Die Bombe Hoch
Der Tobi Und Das Bo - Morgen Geht Die Bombe Hoch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


GEHT DIE BOMBE HOCH! Also vielleicht...


melden

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

31.03.2011 um 20:19
Ja, da fehlt noch ziemlich viel...


melden

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

01.04.2011 um 00:30
@HBZ
guck mal: "groschengrab" ...

# er spricht nicht mehr bloss von "schwurblern",
sondern bereits von "esoterischen schwurbeleien",
demnach können sogar dinge oder sachen "schwurbeln",
oder zumindest "beschwurbelt" werden ...

> ich hoffe,
dass das nun nicht eskaliert ...

Sano.


melden

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

01.04.2011 um 00:35
@Frank56
Zitat von Frank56Frank56 schrieb:Für den Fall des Umschreibens
habe ich schon mal einen Stift reserviert.


> wenn du tatsächlich Bj. 56 bist,
solltest du deine kinder darauf vorbereiten -
dich (uns beide) wird es nicht mehr betreffen ...

saluti,
Sano.


melden

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

01.04.2011 um 00:52
@Frank56

du schreibst:
Zitat von Frank56Frank56 schrieb:was bringt er an Veränderung mit sich,
und wie weit könnten Veränderungen bedrohlich werden?
Was ereignet sich bei einer möglichen Umkehrung des Erdmagnetfeldes?


meine meinung:
du hast deine gedanken sehr vorsichtig formuliert ...

# u.a. halte ich folgende zusatz-frage für aufschluss-reich,
um uns DEINER fragen zu nähern:

> wie schnell ist ER ???
wie lange wird er uns beehren ?
eine woche ? einen monat ? ein jahr ?


a poi,
Sano.


melden

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

01.04.2011 um 07:47
Hi,

@Riccio
Hast du eigentlich VERSTANDEN, was Spöckenkieke ausgesagt hat:
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ich wollte nurmal wieder so die historischen Fakten zu Planet X/ Nibiru zusammenfassen, da geht doch einiges durcheinander. Also wenn wir von einem Planet Nibiru sprechen der wiederkehrt, dann gibt es nur eine EINZIGE Quelle und zwar die Phantasiegeschichten von Zecharia Sitchin. Diese basieren nicht auf Übersetzungen sondern auf rein fantastischer Romankultur.

Nach diesen "Romanen" war der Planet Nibiru bei den Sumerern bekannt (den Wahrheitsgehalt dieser Aussage gibts auf Seite 63) und schön nach Sitchin waren sie ja genau 3600 vor Christus da als die Annunaki die Menschen schufen. Genau 3600 Jahre später waren sie wieder da und ein Annunaki mit Namen Jesus wurde sehr berühmt.

Wenn ich nun der Idee von Sitchin folgen möchte müsste ich doch davon ausgehen, dass die Annunaki mit ihrem Planet Nibiru auch erst wieder nach 3600 Jahren auf die Erde kommen würden, also im Jahre 3600 nach Christus oder liege ich da falsch?

Übrigens kann Nibiru nicht sonderlich wichtig gewesen sein. Die Babylonier nennen ihn gerade 8 mal in ihren Schriften und davon genau einmal (großgeschrieben) EINMAL als Planet und zwar als den Planet Jupiter im Mul Alpin.
Weiterhin wurde X (in dem von den Esoterikern behaupteten Kontext) bisher noch nie beobachtet.

Aber wie es auf den ScienceBlogs so schön steht:
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/03/wenn-kein-bier-im-kuhlschrank-ist.php
"Wenn ich zum Beispiel vermute "Im Kühlschrank könnte noch Bier sein" und ich gucke nach, dann betreibe ich im Prinzip schon eine Vorform von Wissenschaft. Großer Unterschied zur Theologie. Da werden Vermutungen in der Regel nicht überprüft. Wenn ich also nur behaupte "Im Kühlschrank ist Bier", bin ich Theologe. Wenn ich nachschaue, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde und trotzdem behaupte, es ist Bier drin - dann bin ich Esoteriker!"
Die Astronomen haben dir die Tür des Kühlöchrankes aufgemacht, es ist kein Bier (aka "X") drin, aber dennoch verbreitest du deine falsche Annahme. Das ist Eso Geschwurbel pur.

-gg


2x zitiertmelden

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

01.04.2011 um 09:38
@Groschengrab

Da muss man aufpassen!
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Die Astronomen haben dir die Tür des Kühlöchrankes aufgemacht, es ist kein Bier (aka "X") drin,
Was ist wenn sich das Bier hinter etwas andere befindet und man es daher nicht sieht? Der Unterschied ist, ein Astronom wird nicht behaupten das es ihn gibt, aber auch nicht das es da nichts gibt (natülich alles im Rahmen der Naturgesetze)! Denn er weiß was er Nachweisen kann und was nicht bzw. was überhaupt von den Naturgesetzen möglich ist. Esoteriker tun das scheinbar nicht!


2x zitiertmelden

Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem

01.04.2011 um 10:25
Hi,
Zitat von abc997abc997 schrieb:Was ist wenn sich das Bier hinter etwas andere befindet und man es daher nicht sieht?
Dann sieht es niemand und niemand wüßte von X.
-> Irrelevant

Wenn das Objekt, das das Bier verdecken könnte, sichtbar an der hinteren Rückwand des Kühlschrankes steht, sollte man doch davon ausgehen, dass dann kein Platz mehr für die Flasche ist? Ein "es könnte aber..." ist nicht weiterführend.
Zitat von abc997abc997 schrieb:Der Unterschied ist, ein Astronom wird nicht behaupten das es ihn gibt, aber auch nicht das es da nichts gibt (natülich alles im Rahmen der Naturgesetze)!
Ein Naturwissenschaftler kann nur die Existenz belegen, nicht die Nichtexistenz. Wenn jemand sagt, X sei dort und dort, dann schaut man nach. Jetzt ist aber dort nichts zu sehen. Was nun?

Nochmals für dich in der Kindergartenform:
"Mein Papa fährt einen roten Super-Ferrari!"
"Zeig mal!"
Zitat von abc997abc997 schrieb:Denn er weiß was er Nachweisen kann und was nicht bzw. was überhaupt von den Naturgesetzen möglich ist.
Ein Himmelskörper, der zyklisch auf einer solchen Bahn alle 3600 Jahre bei uns vorbei schauen soll, hat in unserem Sonnensystem ähnliche Überlebenschancen wie ein Schneemann in der Sahara. Es mag auch sein, dass die jetzt bekannten Gesetze reparaturbedürftig sind. Aber sie haben sich sehr gut bewährt. Es ist daher ratsam, zunächst einmal mit eben diesen Gesetzen zu operieren.
Zitat von abc997abc997 schrieb:Esoteriker tun das scheinbar nicht!
Die behaupten nur ohne jedweden Hinweis.

-gg


Anzeige

1x zitiertmelden