Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Essen - Was macht euch gluecklich, was schreckt euch ab

948 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Gesundheit, Ernährung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.10.2025 um 09:23
Käsehacklauchsuppe, da könnte ich mich jedes Mal reinlegen. Generell mag ich Suppen/Eintöpfe sehr gerne, besonders natürlich in der kälteren Jahreszeit.

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 09:24
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:wir haben die tage gerade "Pistaziencreme" gekauft und mal probiert.

naja - nochmal wohl nicht. schmeckt wie Nutella.
kommt mir noch süsser vor und ich würde es gleich nach Erdnussbutter
einstufen.
Diese ganzen Süßpasten sind gar nicht mein Ding (wobei Erdnussbutter nicht wirklich süß ist, aber ich finde sie irgendwie unangenehm schmierig, und der Erdnussgeschmack ist mir zu penetrant). Ich mag aber auch kein Nutella, obwohl viele anscheinend geradezu süchtig danach sind.

4x zitiertmelden

15.10.2025 um 09:25
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Generell mag ich Suppen/Eintöpfe sehr gerne, besonders natürlich in der kälteren Jahreszeit.
Geht mir genauso. Ich liebe im Herbst auch leckere Kürbissuppen. Ich bin ein totaler Suppenfan.

Gern mag ich auch vietnamesische Phở-Suppe, vor allem, wenn sie schön würzig ist.

melden

15.10.2025 um 09:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:geradezu süchtig danach sind.
ich bin mir nicht sicher ob's wahr ist, aber solche sachen sollen süchtig machen.

zucker löst irgend eine reaktion im hirn aus, dass der körper mehr verlangt.
ein experte wüsste hierzu evtl. mehr.

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 09:34
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:zucker löst irgend eine reaktion im hirn aus, dass der körper mehr verlangt.
Bei mir funktioniert das nicht wirklich. Zucker löst bei mir eine abbremsende Wirkung aus: am Anfang schmeckt mir das süße Zeug, aber nach wenigen Bissen vergeht mir die Lust.

Beispielsweise nehme ich bei Kuchen meistens nur ein kleines Stück. Und in vielen deutschen Cafés verzichte ich auf Kuchen, weil mir die Stücke viel zu groß sind (anders ist das in Österreich, wo die Kuchenstücke meistens deutlich kleiner und schmäler sind, was für mich besser passt).

2x zitiertmelden

15.10.2025 um 09:54
@martenot

Jep, stimme bei allem zu. Ist für mich auch wirklich eine Art Soul Food. Superlecker, wärmt von innen... gibt da ewig, was ich gar nicht mag.

melden

15.10.2025 um 10:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Diese ganzen Süßpasten sind gar nicht mein Ding
Dito.

melden

15.10.2025 um 11:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich mag aber auch kein Nutella, obwohl viele anscheinend geradezu süchtig danach sind.
Ja, erscheint mir auch so. Wenn ich höre, dass manche meiner Bekannten sogar mit dem Löffel da ins Nutella-Glas gehen und schwärmen, wie geil das schmeckt, bekomme ich Gänsehaut und einen leichten Würgereiz.
Dünn auf Brot - okay. Aber löffelweise? Brrröööörk!
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei mir funktioniert das nicht wirklich. Zucker löst bei mir eine abbremsende Wirkung aus: am Anfang schmeckt mir das süße Zeug, aber nach wenigen Bissen vergeht mir die Lust.
Das geht mir ganz genau so. 1,2 Stücke Schoki = okay. Mehr? Nee, da wird mir schlecht.
Süße Marmelade? Zieht sich mir der Mund zusammen.
Cola? Da knirschen mir schon beim Gedanken daran die Zähne.
Neee, die Bibibee ist keine Süße! :D

3x zitiertmelden

15.10.2025 um 11:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich muss zugeben, dass mir Baklava zu süß ist (ich bin ja kein Fan von zu süßen Speisen). Habe noch nicht viel davon gegessen.
Typischerweise wird es in kleinen Häppchen zu starkem Schwarztee gegessen - jeder isst meist nur ein wenig davon. Eher vergleichbar mit Pralinen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich mag aber auch kein Nutella, obwohl viele anscheinend geradezu süchtig danach sind.
Mag ich auch nicht, absolut nicht, und gehört zu den Speisen bei denen ich ein Problem habe/ hätte sie runterzubekommen.
Esse ich nicht.

Dafür mag ich bei würzig-scharf so ziemlich alles, sofern das nicht tierisch ist. Gestern gab es bei einer Veranstaltung u.a. eine Cochayuyo-Ceviche. Fand ich sehr lecker :) (Worum es sich handelt: Cochayuyo ist Seetang, wird in getrockneter Form verkauft, sieht dann schlauchartig aus. Eingeweicht und aufgeschnitten ergibt das Röhrchen/Röllchen von ca. einem halben bis ganzen Zentimeter Durchmesser. Angemacht als Ceviche war das ganze mit Zwiebeln, scharfen Chili, Cilantro, Zitronensaft und ein wenig Olivenöl.)
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Das geht mir ganz genau so. 1,2 Stücke Schoki = okay. Mehr? Nee, da wird mir schlecht.
Süße Marmelade? Zieht sich mir der Mund zusammen.
Cola? Da knirschen mir schon beim Gedanken daran die Zähne.
Neee, die Bibibee ist keine Süße! :D
Ist bei mir auch so. Mal ein Stückchen Schokolade (Betonung auf "mal" und "-chen"): Lecker. Dann aber auch viel lieber die herben Sorten, so ab 80 % Kakao aufwärts, gerne auch 99%.
Marmelade, Cola, Limos: definitiv nicht.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Beispielsweise nehme ich bei Kuchen meistens nur ein kleines Stück. Und in vielen deutschen Cafés verzichte ich auf Kuchen, weil mir die Stücke viel zu groß sind (anders ist das in Österreich, wo die Kuchenstücke meistens deutlich kleiner und schmäler sind, was für mich besser passt).
Gestern musste ich zu Mittag in einer Kantine essen. Salat, Hauptgericht, Dessert. Das Dessert habe ich gar nicht genommen. (Wenn es sich nur um frisches Obst gehandelt hätte, hätte ich es genommen, aber das waren die typischen Süßspeisen im Glas wie Pudding, Götterspeise, irgendwelche Cremes... nein Danke. Etliche davon wären sogar ohne tierische Produkte gewesen, aber ich mag die einfach nicht.)

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 11:54
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Wenn ich höre, dass manche meiner Bekannten sogar mit dem Löffel da ins Nutella-Glas gehen und schwärmen, wie geil das schmeckt, bekomme ich Gänsehaut und einen leichten Würgereiz.
Früher war ich ein regelrechter Nutella Junkie, jeden Morgen dick aufs Toast geschmiert, aber selbst damals fand ich Nutella zu löffeln befremdlich.
Für mich war das nur richtig lecker mit Toast und Butter zusammen, aber nicht solo.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich muss zugeben, dass mir Baklava zu süß ist (ich bin ja kein Fan von zu süßen Speisen).
Klar, ist eine Zuckerbombe, keine Frage.
Und um Baklava zu lieben, muss man es nicht nur sehr süß mögen, sondern auch sehr fettig.
Bei letzterem passen ja auch viele.

2x zitiertmelden

15.10.2025 um 11:59
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:, erscheint mir auch so. Wenn ich höre, dass manche meiner Bekannten sogar mit dem Löffel da ins Nutella-Glas gehen und schwärmen, wie geil das schmeckt, bekomme ich Gänsehaut und einen leichten Würgereiz.
So muß das! Löffel ins Glas und los geht es. 🤩😅
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Für mich war das nur richtig lecker mit Toast und Butter zusammen, aber nicht solo.
Und dann auch noch Butter drunter... no way! 🙈😂

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 11:59
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Das Dessert habe ich gar nicht genommen.
Das kenne ich. Auch ich verzichte häufig auf das Dessert, selbst wenn es im Preis mit dabei ist. Aber zum einen bin ich meistens nach dem Hauptgericht schon satt, und zum anderen finde ich das Süße am Ende einer Mahlzeit häufig eher abturnend.

Jetzt im Urlaub habe ich zwar ein paar Mal Crème brûlée als Nachtisch genommen, aber hauptsächlich, weil es eben Urlaub war, und ich dadurch die gemütliche Mahlzeit verlängern konnte. Und vorerst langt es mir wieder für eine Weile mit süßen Nachspeisen.

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 12:00
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und dann auch noch Butter drunter... no way!
Wenn keine kleinen Butterseen in der Nutella schwimmen => no way. :D

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 12:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn keine kleinen Butterseen in der Nutella schwimmen => no way. :D
Mir wird schon von der Vorstellung übel 😂

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 12:12
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Mir wird schon von der Vorstellung übel 😂
Das wollte ich auch grade schreiben. Die Kombination aus fettig und übermäßig süß verkrafte ich nicht gut. Wenn fettig, dann muss es herzhaft sein (z.B. eine sämige Käsesuppe).

melden

15.10.2025 um 12:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das kenne ich. Auch ich verzichte häufig auf das Dessert, selbst wenn es im Preis mit dabei ist. Aber zum einen bin ich meistens nach dem Hauptgericht schon satt, und zum anderen finde ich das Süße am Ende einer Mahlzeit häufig eher abturnend.
Ja, das war im Preis mit dabei.
Die Mahlzeit war ohne leider etwas wenig, das hat man schon gemerkt - tyisches Kantinentellergericht. Esse m.E. nicht besonders viel (bin auch klein und dünn), aber z.B. eine Kelle Reis, ein Bratling ist für mich doch ein bisschen wenig. Aber das Pappsüße wollte ich echt nicht.

melden

15.10.2025 um 13:26
Nutella und Co (lieber noch Nudossi) mag ich auch nur ab und zu, aber manchmal ist das einfach fantastisch zum Frühstück. Aber Marmelade und Nutella immer nur ohne Butter.

Ungetoastetes Toastbrot ist grauslich.
Geschmack und Konsistenz.

3x zitiertmelden

15.10.2025 um 13:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:aber manchmal ist das einfach fantastisch zum Frühstück.
Ich mag gar nichts Süßes zum Frühstück.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ungetoastetes Toastbrot ist grauslich.
Toastbrot mag ich leider auch nicht, weder getoastet noch ungestoastet.

Wir sind vor kurzem in Kanada gewesen, und da wurde einem oft ungefragt Toast zum Frühstück serviert, den habe ich meistens übrig gelassen (ich kriege höchstens eine halbe Scheibe runter).

melden

15.10.2025 um 14:05
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 29.09.2025:Fenchel
das ist auch sowas was sicher nicht jedem schmeckt. bin kein großer Fan davon..

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 14:09
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das ist auch sowas was sicher nicht jedem schmeckt. bin kein großer Fan davon..
Bei Fenchel bin ich neutral. Ich kann ihn essen, z.B. im Salat oder als Suppe, aber ich bin jetzt nicht total wild darauf.

1x zitiertmelden