Essen - Was macht euch gluecklich, was schreckt euch ab
15.10.2025 um 09:23Käsehacklauchsuppe, da könnte ich mich jedes Mal reinlegen. Generell mag ich Suppen/Eintöpfe sehr gerne, besonders natürlich in der kälteren Jahreszeit.
Diese ganzen Süßpasten sind gar nicht mein Ding (wobei Erdnussbutter nicht wirklich süß ist, aber ich finde sie irgendwie unangenehm schmierig, und der Erdnussgeschmack ist mir zu penetrant). Ich mag aber auch kein Nutella, obwohl viele anscheinend geradezu süchtig danach sind.Alien_pns schrieb:wir haben die tage gerade "Pistaziencreme" gekauft und mal probiert.
naja - nochmal wohl nicht. schmeckt wie Nutella.
kommt mir noch süsser vor und ich würde es gleich nach Erdnussbutter
einstufen.
Geht mir genauso. Ich liebe im Herbst auch leckere Kürbissuppen. Ich bin ein totaler Suppenfan.Photographer73 schrieb:Generell mag ich Suppen/Eintöpfe sehr gerne, besonders natürlich in der kälteren Jahreszeit.
ich bin mir nicht sicher ob's wahr ist, aber solche sachen sollen süchtig machen.martenot schrieb:geradezu süchtig danach sind.
Bei mir funktioniert das nicht wirklich. Zucker löst bei mir eine abbremsende Wirkung aus: am Anfang schmeckt mir das süße Zeug, aber nach wenigen Bissen vergeht mir die Lust.Alien_pns schrieb:zucker löst irgend eine reaktion im hirn aus, dass der körper mehr verlangt.
Ja, erscheint mir auch so. Wenn ich höre, dass manche meiner Bekannten sogar mit dem Löffel da ins Nutella-Glas gehen und schwärmen, wie geil das schmeckt, bekomme ich Gänsehaut und einen leichten Würgereiz.martenot schrieb:Ich mag aber auch kein Nutella, obwohl viele anscheinend geradezu süchtig danach sind.
Das geht mir ganz genau so. 1,2 Stücke Schoki = okay. Mehr? Nee, da wird mir schlecht.martenot schrieb:Bei mir funktioniert das nicht wirklich. Zucker löst bei mir eine abbremsende Wirkung aus: am Anfang schmeckt mir das süße Zeug, aber nach wenigen Bissen vergeht mir die Lust.
Typischerweise wird es in kleinen Häppchen zu starkem Schwarztee gegessen - jeder isst meist nur ein wenig davon. Eher vergleichbar mit Pralinen.martenot schrieb:Ich muss zugeben, dass mir Baklava zu süß ist (ich bin ja kein Fan von zu süßen Speisen). Habe noch nicht viel davon gegessen.
Mag ich auch nicht, absolut nicht, und gehört zu den Speisen bei denen ich ein Problem habe/ hätte sie runterzubekommen.martenot schrieb:Ich mag aber auch kein Nutella, obwohl viele anscheinend geradezu süchtig danach sind.
Ist bei mir auch so. Mal ein Stückchen Schokolade (Betonung auf "mal" und "-chen"): Lecker. Dann aber auch viel lieber die herben Sorten, so ab 80 % Kakao aufwärts, gerne auch 99%.Bibibee schrieb:Das geht mir ganz genau so. 1,2 Stücke Schoki = okay. Mehr? Nee, da wird mir schlecht.
Süße Marmelade? Zieht sich mir der Mund zusammen.
Cola? Da knirschen mir schon beim Gedanken daran die Zähne.
Neee, die Bibibee ist keine Süße! :D
Gestern musste ich zu Mittag in einer Kantine essen. Salat, Hauptgericht, Dessert. Das Dessert habe ich gar nicht genommen. (Wenn es sich nur um frisches Obst gehandelt hätte, hätte ich es genommen, aber das waren die typischen Süßspeisen im Glas wie Pudding, Götterspeise, irgendwelche Cremes... nein Danke. Etliche davon wären sogar ohne tierische Produkte gewesen, aber ich mag die einfach nicht.)martenot schrieb:Beispielsweise nehme ich bei Kuchen meistens nur ein kleines Stück. Und in vielen deutschen Cafés verzichte ich auf Kuchen, weil mir die Stücke viel zu groß sind (anders ist das in Österreich, wo die Kuchenstücke meistens deutlich kleiner und schmäler sind, was für mich besser passt).
Früher war ich ein regelrechter Nutella Junkie, jeden Morgen dick aufs Toast geschmiert, aber selbst damals fand ich Nutella zu löffeln befremdlich.Bibibee schrieb:Wenn ich höre, dass manche meiner Bekannten sogar mit dem Löffel da ins Nutella-Glas gehen und schwärmen, wie geil das schmeckt, bekomme ich Gänsehaut und einen leichten Würgereiz.
Dünn auf Brot - okay. Aber löffelweise? Brrröööörk!
Klar, ist eine Zuckerbombe, keine Frage.martenot schrieb:Ich muss zugeben, dass mir Baklava zu süß ist (ich bin ja kein Fan von zu süßen Speisen).
So muß das! Löffel ins Glas und los geht es. 🤩😅Bibibee schrieb:, erscheint mir auch so. Wenn ich höre, dass manche meiner Bekannten sogar mit dem Löffel da ins Nutella-Glas gehen und schwärmen, wie geil das schmeckt, bekomme ich Gänsehaut und einen leichten Würgereiz.
Dünn auf Brot - okay. Aber löffelweise? Brrröööörk!
Und dann auch noch Butter drunter... no way! 🙈😂Groucho schrieb:Für mich war das nur richtig lecker mit Toast und Butter zusammen, aber nicht solo.
Das kenne ich. Auch ich verzichte häufig auf das Dessert, selbst wenn es im Preis mit dabei ist. Aber zum einen bin ich meistens nach dem Hauptgericht schon satt, und zum anderen finde ich das Süße am Ende einer Mahlzeit häufig eher abturnend.Raspelbeere schrieb:Das Dessert habe ich gar nicht genommen.
Wenn keine kleinen Butterseen in der Nutella schwimmen => no way. :DPhotographer73 schrieb:Und dann auch noch Butter drunter... no way!
Mir wird schon von der Vorstellung übel 😂Groucho schrieb:Wenn keine kleinen Butterseen in der Nutella schwimmen => no way. :D
Das wollte ich auch grade schreiben. Die Kombination aus fettig und übermäßig süß verkrafte ich nicht gut. Wenn fettig, dann muss es herzhaft sein (z.B. eine sämige Käsesuppe).Photographer73 schrieb:Mir wird schon von der Vorstellung übel 😂
Ja, das war im Preis mit dabei.martenot schrieb:Das kenne ich. Auch ich verzichte häufig auf das Dessert, selbst wenn es im Preis mit dabei ist. Aber zum einen bin ich meistens nach dem Hauptgericht schon satt, und zum anderen finde ich das Süße am Ende einer Mahlzeit häufig eher abturnend.
Ich mag gar nichts Süßes zum Frühstück.abberline schrieb:aber manchmal ist das einfach fantastisch zum Frühstück.
Toastbrot mag ich leider auch nicht, weder getoastet noch ungestoastet.abberline schrieb:Ungetoastetes Toastbrot ist grauslich.
das ist auch sowas was sicher nicht jedem schmeckt. bin kein großer Fan davon..Raspelbeere schrieb am 29.09.2025:Fenchel
Bei Fenchel bin ich neutral. Ich kann ihn essen, z.B. im Salat oder als Suppe, aber ich bin jetzt nicht total wild darauf.RayWonders schrieb:das ist auch sowas was sicher nicht jedem schmeckt. bin kein großer Fan davon..