martenot schrieb:Ich muss zugeben, dass mir Baklava zu süß ist (ich bin ja kein Fan von zu süßen Speisen). Habe noch nicht viel davon gegessen.
Typischerweise wird es in kleinen Häppchen zu starkem Schwarztee gegessen - jeder isst meist nur ein wenig davon. Eher vergleichbar mit Pralinen.
martenot schrieb:Ich mag aber auch kein Nutella, obwohl viele anscheinend geradezu süchtig danach sind.
Mag ich auch nicht, absolut nicht, und gehört zu den Speisen bei denen ich ein Problem habe/ hätte sie runterzubekommen.
Esse ich nicht.
Dafür mag ich bei würzig-scharf so ziemlich alles, sofern das nicht tierisch ist. Gestern gab es bei einer Veranstaltung u.a. eine Cochayuyo-Ceviche. Fand ich sehr lecker
:) (Worum es sich handelt: Cochayuyo ist Seetang, wird in getrockneter Form verkauft, sieht dann schlauchartig aus. Eingeweicht und aufgeschnitten ergibt das Röhrchen/Röllchen von ca. einem halben bis ganzen Zentimeter Durchmesser. Angemacht als Ceviche war das ganze mit Zwiebeln, scharfen Chili, Cilantro, Zitronensaft und ein wenig Olivenöl.)
Bibibee schrieb:Das geht mir ganz genau so. 1,2 Stücke Schoki = okay. Mehr? Nee, da wird mir schlecht.
Süße Marmelade? Zieht sich mir der Mund zusammen.
Cola? Da knirschen mir schon beim Gedanken daran die Zähne.
Neee, die Bibibee ist keine Süße! :D
Ist bei mir auch so. Mal ein Stückchen Schokolade (Betonung auf "mal" und "-chen"): Lecker. Dann aber auch viel lieber die herben Sorten, so ab 80 % Kakao aufwärts, gerne auch 99%.
Marmelade, Cola, Limos: definitiv nicht.
martenot schrieb:Beispielsweise nehme ich bei Kuchen meistens nur ein kleines Stück. Und in vielen deutschen Cafés verzichte ich auf Kuchen, weil mir die Stücke viel zu groß sind (anders ist das in Österreich, wo die Kuchenstücke meistens deutlich kleiner und schmäler sind, was für mich besser passt).
Gestern musste ich zu Mittag in einer Kantine essen. Salat, Hauptgericht, Dessert. Das Dessert habe ich gar nicht genommen. (Wenn es sich nur um frisches Obst gehandelt hätte, hätte ich es genommen, aber das waren die typischen Süßspeisen im Glas wie Pudding, Götterspeise, irgendwelche Cremes... nein Danke. Etliche davon wären sogar ohne tierische Produkte gewesen, aber ich mag die einfach nicht.)