Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Essen - Was macht euch gluecklich, was schreckt euch ab

914 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Gesundheit, Ernährung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.09.2025 um 08:39
Mir liegt überhaupt nichts an Rumpsteaks, Filetsteaks und solchen Steaks, von denen viele so schwärmen. Wenn ich Fleisch esse, dann eigentlich am liebsten Hähnchen oder Pute. Als ich ein Kind war, mussten wir manchmal in die gut 50km entfernte Großstadt. Da haben wir dann schon mal ein Brathähnchen mitgenommen. Das war vor ca. 50 Jahren etwas Besonderes.
Später kam dann irgendwann so ein Kochlöffel in die Kleinstadt, in der ich aufwuchs. Da gab es auch Hähnchen. Das hat aber irgendwie so leicht fischig geschmeckt. War nicht so toll. Aber die Pommes waren ganz lecker.

Pommes esse ich heute auch gerne, wenn wir draußen essen. Am liebsten handgemachte. Was ich bei Pommes gar nicht mag ist, wenn die zu fettig sind oder zu salzig.
Und sie müssen heiß sein. Ich esse die Pommes daher auch immer zuerst. Kalte Pommes sind für mich eklig.

2x zitiertmelden

23.09.2025 um 08:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und sie müssen heiß sein. Ich esse die Pommes daher auch immer zuerst. Kalte Pommes sind für mich eklig.
Ich mag Pommes am liebsten, wenn sie relativ knusprig sind. Weiche Pommes schmecken mir nicht so. Deswegen mag ich sie lieber in dünn geschnittener Form, weil die dicken Pommes mir oft zu weich sind.

Was "Beilagen" betrifft, sind übrigens Kartoffelprodukte nicht meine Favoriten (abgesehen von Pommes und Kartoffelklößen). Meine Reihenfolge (Lieblingsbeilage zuerst):
Pasta / Nudeln / Spätzle
Reis
Couscous / Bulgur
Pommes
Semmelknödel
Kartoffelklöße
.
.
.
Baked Potato / Salzkartoffeln (esse ich nur, wenn ich sie serviert bekomme oder es keine Alternativen gibt).

1x zitiertmelden

23.09.2025 um 08:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Kartoffelprodukte
Wie findest Du Süßkartoffeln?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Baked Potato / Salzkartoffeln
Baked Potatoe, also Ofenkartoffeln?
Die finde ich lecker mit Kräuterbutter oder gewürztem Öl oder auch Sour Cream.

Auch Salzkartoffeln mag ich, obwohl ich eigentlich zu viel Salz wieder nicht mag.

2x zitiertmelden

23.09.2025 um 09:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie findest Du Süßkartoffeln?
Es geht, schmeckt so ähnlich wie Karotten, finde ich.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Baked Potatoe, also Ofenkartoffeln?
Ja genau. Die mag ich leider nicht. Ich bin generell kein Fan von Kartoffeln im puren Zustand (nur in Form von Pommes, Klößen oder z.B. Gnocchi).

melden

23.09.2025 um 10:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie findest Du Süßkartoffeln?
Voll scheiße, ehrlich gesagt :D

melden

23.09.2025 um 12:48
Süßkartoffeln finde ich total lecker und esse die auch aus irgendwelchen Mode-/Gesundheitsgründen, sondern weil sie mir schmecken.
Mag generell Gemüse sehr gerne und war auch als Kind ein guter Gemüseesser :)

1x zitiertmelden

23.09.2025 um 12:51
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Süßkartoffeln finde ich total lecker
Tatsächlich habe ich keinen großen Appetit bei allem, was geschmacklich in die Richtung "süß" geht, auch nicht bei Gemüse oder bei Saucen. Ich mag z.B. auch keine süßsauren asiatischen Gerichte.

Je herzhafter, säuerlicher, schärfer, würziger, umso besser schmeckt es mir normalerweise (in gewissen Grenzen natürlich).

1x zitiertmelden

23.09.2025 um 13:11
@martenot
Ich bereite die nicht süß zu... Bei mir werden die mit Knoblauch, Chili, Salz gemacht. Cumin kann mit drauf. (Was ich nicht mag ist z.B. mit Honig glasiert, als Brei oder als Süßspeise.)
Ist dann wie bei Tomate: Ja, die ist auch süßlich - aber zumindest ich (du wohl auch) kombiniere die deftig, Knoblauch, Chili, Basilikum, Oregano...
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich mag z.B. auch keine süßsauren asiatischen Gerichte.
Das mag ich auch nicht (zumeist auch nicht authentisch, und Ananas hat da nichs drin zu suchen, jedenfalls authentisch). Ich liebe dafür die Szechuan-Küche.
Bei mir kommt auch kein Zucker in Tomatensaucen, auch wenn manche Menschen sagen es würde sie aufwerten. Tomaten-/Gemüsesaucen mag ich gemüsig, gerne darf etwas Säuerliches durchkommen, deftig, komplexe Aromen... Aber nicht noch süßen, so eine Tomate ist mir schon süß genug.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Je herzhafter, säuerlicher, schärfer, würziger, umso besser schmeckt es mir normalerweise (in gewissen Grenzen natürlich).
Das kann ich ganz groß bestätigen! Kann auch mit der (zumindest früher in Bayern noch verbreiteten) Sache mit "freitags süß" nichts anfangen.

1x zitiertmelden

23.09.2025 um 13:17
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Kann auch mit der (zumindest früher in Bayern noch verbreiteten) Sache mit "freitags süß" nichts anfangen.
Daran erinnere ich mich auch noch, und mir hat das nie geschmeckt. Bei uns gab es Freitags z.B. Kaiserschmarrn, oder Dampfnudeln, Apfelstrudel, etc. Das alles mochte ich nie als Hauptgericht (nur als Dessert in kleiner Menge).
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich liebe dafür die Szechuan-Küche.
Ja, Szechuanküche ist köstlich...

1x zitiertmelden

23.09.2025 um 19:32
Zitat von martenotmartenot schrieb:Kaiserschmarrn, oder Dampfnudeln, Apfelstrudel,
Mein Vater (*1939) liebt süße Speisen, auch Milchreis, Kirschenmichel, Eis, Pralinen, Kuchen etc.
Er sagt immer, in seiner Kindheit habe es immer nur an Weihnachten eine Tafel Schokolade gegeben. Da hat er vielleicht "Nachholbedarf".

melden

23.09.2025 um 22:03
@nairobi

Kann ich schon verstehen.
Bei uns gab's zwar nicht nur an Weihnachten eine Tafel Schokolade, aber schon wenig Süßes (Eltern eher "öko", völlig okay - denke an eher "moderne" (Anführungszeichen, da nach heutiger Sicht das schon "früher" war, 80er, 90er Jahre) Eltern die m.e. sinnvollerweise finden dass nicht alles mögliche gezuckert gehört, dass es mal was Süßes gibt aber Nutella, andauernd naschen etc. eben nicht am Start sind).
Persönlich fand ich unter den Bedingungen keinen Nachholbedarf nötig. Und Obst habe ich lieber knackig-frisch gegessen denn (ein-)gekocht, und wenn haltbar gemacht, lieber getrocknet denn Mus, Kompott. (Apfel- und Birnenringe :) Die selbstgemachten, schön fest, nicht die schwammig-weißen geschwefelten die man kaufen kann.)

melden

24.09.2025 um 15:02
Heute gibt es Rosenkohl mit Buletten und den letzten zwei Kartoffeln in Würfeln aus der Pfanne. 🤤

2x zitiertmelden

24.09.2025 um 15:09
Zitat von soomasooma schrieb:Rosenkohl mit Buletten
:o:

1x zitiertmelden

24.09.2025 um 15:55
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb::o:
Rosenkohl ist Liebe :lv:

2x zitiertmelden

24.09.2025 um 15:59
Zitat von soomasooma schrieb:Rosenkohl ist Liebe :lv:
Jaaaa :lv:

melden

24.09.2025 um 16:01
20250924 155627Original anzeigen (2,2 MB)
@xsaibotx :)

melden

24.09.2025 um 16:02
@sooma
:o:

melden

24.09.2025 um 16:05
@xsaibotx
:kiss:

melden

24.09.2025 um 17:20
Oops. Bin ja im falschen Essens-Thread gelandet ... also ... die Kohlzeit macht mich glücklich. :D

melden

26.09.2025 um 16:52
Zitat von soomasooma schrieb:Rosenkohl ist Liebe :lv:
Aber ganz große Liebe. Da bräuchte ich fast ggf ar nichts dazu. Bisschen zerlaufene Butter und Semmelbrösel drüber. Oder gleich pur

1x zitiertmelden