Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

König Fußball

98.559 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiel, Fußball, Sport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

König Fußball

24.04.2023 um 17:02
Zitat von cejarcejar schrieb:Also davon mal abgesehen das Sport etwas Anderes ist als freie Wirtschaft - ich glaube xx Jahre in Folge Meister zu werden, dabei mehrfach internationale Titel zu erreichen zeigt auf das Bayern nicht "selbsternannt" die Spitze ist, sondern aufgrund der Erfolge.

Mich nervt dieser Neid irgendwie. Ich bin kein Bayern-Fan sondern durch und durch HSVer, aber ich kann eben auch akzeptieren, was sich jemand erarbeitet hat. Und das hat Bayern München eben getan. Die haben sich Ihren Status erarbeitet, durch Erfolg Gelder generiert und dadurch noch mehr Erfolg produziert. Das ist für mich eine ganz andere Nummer als Hoffenheim oder Leipzig.

Ist ja nicht so als hätte es nicht andere Zeiten gegeben - mein HSV als bestes Beispiel - wir haben es eben nicht geschafft unsere Erfole so langfristig umzusetzen das wir den Status der Bayern erreichen können, dabei sind die Vorzeichen gleich gewesen - einer der drei größten Städte Deutschlands, ein riesiges Fan-Potential, enorm viel Industrie im Rücken etc etc. Bayern hatte einfach das glückliche Händchen einen Hoeneß zu installieren der Ahnung hat was er da macht, zudem in einer Krisenzeit einen Rummenigge zu haben, den man für viel Geld verkaufen konnte um die Ziele zu erreichen.
Ich mag Bayern München nicht. Das ist ein Verein, der seine Nase stets hoch hat. Und worauf soll ich neidisch sein? Neidisch ist man auf etwas, was man gar nicht oder nur schwer kriegen kann. Ich könnte mir schnell einen Bayern-Schal besorgen und dann deren Erfolge feiern. Das tue ich aber nicht. Ich lobe da eher Eintracht Frankfurt, die vor elf Jahren noch ein Zweitligist waren, vor sieben Jahren wieder in die zweite Liga abgestiegen wären und dann erst den Pokalsieg und dann den Euro-League-Titel holten.

Anzeige
melden

König Fußball

24.04.2023 um 17:23
@Johnny1887
Entweder man mag die Bayern oder eben nicht. Ein zwischendrin wie es bei mir ist mit Vereinen wie Freiburg oder Frankfurt gibt's da nicht.

Aber wie es @cejar schreibt, wurde bei den Bayern seit den 70er Jahren, Jahr für Jahr ziemlich viel richtig gemacht und die Marke "FC Bayern" zu was großem gemacht, an dem Uli Hoeneß einen riesigen Anteil hatte.

Der HSV hätte auch die Möglichkeiten einer Stadt, Wirtschaft und Fan Base im Rücken gehabt. Anfang der 2000er lief es ja noch ganz gut. Gefühlt hat für mich als Außenstehender der Größenwahn eingesetzt und es wurden falsche Entscheidungen getroffen. Bis hin zum Abstieg vor einigen Jahren.


1x zitiertmelden

König Fußball

24.04.2023 um 17:29
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:@Johnny1887
Entweder man mag die Bayern oder eben nicht. Ein zwischendrin wie es bei mir ist mit Vereinen wie Freiburg oder Frankfurt gibt's da nicht.

Aber wie es @cejar schreibt, wurde bei den Bayern seit den 70er Jahren, Jahr für Jahr ziemlich viel richtig gemacht und die Marke "FC Bayern" zu was großem gemacht, an dem Uli Hoeneß einen riesigen Anteil hatte.

Der HSV hätte auch die Möglichkeiten einer Stadt, Wirtschaft und Fan Base im Rücken gehabt. Anfang der 2000er lief es ja noch ganz gut. Gefühlt hat für mich als Außenstehender der Größenwahn eingesetzt und es wurden falsche Entscheidungen getroffen. Bis hin zum Abstieg vor einigen Jahren.
Der Anfang vom Ende war im Jahr 2009. Damals spielte man, mit Spielern wie Piotr Trochowski, Guy Demel, Joris Mathijsen und Mladen Petric, um drei Titel und der Lieblingsverein von @HBZ hat dann alle Träume von einem Titel platzen lassen, sowohl im DFB- als auch im UEFA-Pokal, wo man jeweils das Halbfinale erreichte, und in der Liga. Nachdem die Saison zu Ende gegangen war, hatten der damalige HSV-Chefcoach Martin Jol, der seinerzeitige Sportchef Dietmar Beiersdorfer sowie der damalige Vereinspräsident Bernd Hoffmann ein Krisengespräch gehabt. Der endete damit, dass dieses Trio gesprengt wurde: Martin Jol ging zu Ajax und Dietmar Beiersdorfer wurde seines Amtes enthoben. 2010 erreichte man in der damals neuen Europa League erneut das Halbfinale, aber in der Liga wurde das internationale Geschäft verpasst. Seitdem haben wir bis jetzt nicht mehr uns für einen europäischen Wettbewerb qualifizieren können.


melden

König Fußball

24.04.2023 um 20:32
@Johnny1887

Das fing doch schon viel früher an - die Zeit unter Beiersdorfer war ein kurzes Zwischenhoch, aber in der Zeit wo wir wirklich gut waren, Ende der 70er bis 1983 zum Gewinn des Pokals der Landesmeister - Siegtorschütze Felix Magath - hätte man den selben Weg gehen können wie die Bayern aber wir haben es wie schon so oft verkackt. Und deswegen kann ich mich nicht über die Bayern aufregen.

Ich kann nicht mal sagen ob ich die Bayern mag oder nicht, bei mir steht und fällt es mit der Mannschaft und dem Trainer.

Die Bayern von 2001 - und da mache ich kein Hehl draus - um Effenberg fand ich supergeil. Ich habe nicht umsonst das kleine Video gepostet weil das für mich mit der geilste Moment der "jüngeren" Chamions-League-Geschichte war. Es gibt aus dem Spiel noch andere Videos wie Beckham immer wieder von hinten versucht Effenberg zu legen und er es einfach abgeschüttelt hat und Beckham wie einen kleinen Schuljungen dastehen lies. Diese Mannschaft war für mich das non-plus-ultra, aber ich bin auch absoluter Effenberg Fan, also als Spieler. Und das nicht nur weil er Hamburger ist :)


1x zitiertmelden

König Fußball

24.04.2023 um 21:51
Zitat von cejarcejar schrieb:Das fing doch schon viel früher an - die Zeit unter Beiersdorfer war ein kurzes Zwischenhoch, aber in der Zeit wo wir wirklich gut waren, Ende der 70er bis 1983 zum Gewinn des Pokals der Landesmeister - Siegtorschütze Felix Magath - hätte man den selben Weg gehen können wie die Bayern aber wir haben es wie schon so oft verkackt. Und deswegen kann ich mich nicht über die Bayern aufregen.
Wie kommst Du darauf? Es fing wirklich erst 2009 an, zuerst schleichend und dann ab 2013 rapide.


melden

König Fußball

24.04.2023 um 22:24
@Johnny1887

Ich glaube die triste Zeit zwischen 83 und 2005 - abgesehen von einem Pokalsieg - haste nicht mitbekommen, kann es sein?


1x zitiertmelden

König Fußball

24.04.2023 um 23:00
Zitat von krungtkrungt schrieb:Hmmmh! Aber Herr S. steht doch nicht zur Diskussion, sondern der Titan! 😮
Eines hat Tuchel geschafft. Er den fehlenden Stürmer vergessen gemacht, denn jetzt steht jeder im Verein auf dem Prüfstand. :D
Zitat von IlianIlian schrieb:Für einen derartigen Niedergang ist Bayerns Position zu sehr gefestigt. Die regelmäßige CL-Teilnahme hat sie dermaßen weit vom Rest der Liga enteilen lassen. Dass es ihnen wie Schalke zuletzt ergeht? Unvorstellbar.
Ja und nein denk ich.

Sicherlich wird auch, egal wie die Saison ausgeht, Bayern zu 95% als Meisterschaftskandidat für die nächste Saison gehandelt werden. Sicherlich werden die in 3 Jahren nicht um den Abstieg spielen, aber mit noch mehreren Fehlentscheidungen in der Zukunft, könnte sich die Spannweite zu den anderen Vereinen zumindest etwas verkleiner.

Als Beispiel; Upamecano kam für 53 Mio. und spielt zur Zeit 2. Liganiveau.
Hernandez kam für 80 Mio. und ist dauerverletzt. Ob der als körperbetonter Spieler jemals konstant spielen kann, wage ich mal zu bezweifeln. Zumindest soll der Vertrag wohl verlängert werden. De Ligt kam für 67 Mio. und ist zwar gerade der Hidden-Chief da defensiv, aber ist auch (noch) nicht gerade Weltklasse.

Das sind 200 Millionen Euro für 3 Abwehrspieler, die einfach viel zu viel für das bisher Geleistete gekostet haben. Auch in München ist Geld nicht unendlich vorhanden und noch mehrere solcher Summen für vergleichsweise wenig Leistung wird auch da mal kritisch.

Die jetzige Krise der Bayern hat mMn 2 Gründe:

Grund 1: Der Führungswechsel! Ich habe schon zig mal hier reingeschrieben, das die Bayern verwundbar werden, wenn Hoeneß und Rummenigge weg sind. Der eine hat für vergleichsweise schmales Geld Top Transfers durchgewunken, der andere hat die Moral durch unglaubliche Arroganz hoch gehalten.

Mittwoch noch haben die alles gegen Real rausgehauen und Samstag wurde Paderborn trotzdem rasiert. In der Regelmäßigkeit, wie es die Bayern gemacht haben, konnte man das auch nicht nur an der spielerischen, sondern musste es auch an der moralischen Übermacht messen.

Das schaffen Brazzo und Kahn nicht. Und mit nicht meine ich nie, denn die Beiden sind jetzt schon verbrannt. Das waren Rummenigge und Hoeneß nie in ihrer Amszeit. Die standen nie zur Debatte und das ist ja schon eine Entmächtigung.

Grund 2: Selbst vermeintliche Absteiger spielen in den Partien gegen Bayern mit und stellen sich nicht 90 Minuten hinten rein. So kann man nicht nur einfach seinen Stiefel runterspielen, sondern muss die Mannschaft schon taktisch auf den Gegner einstellen.

Ich kann da ein Lied von singen, denn seit die anderen 17 Bundesligisten mitbkeommen haben, das sie auch Gegenpressing spielen können, lief es nicht mehr so ganz für den BVB.

Nagelsmann war mMn schon ein Fehler (hat hier nicht mal einer mit mir gewettet wie lang der bleibt? :D) und mit Tuchel hat man sich einen Unruheherd direkt selbst ins Nest gesetzt. Er ist jetzt schon verzweifelt und es dauert sicherlich jetzt schon nicht mehr lang, bis ihn ein Müller und ein Kimmich rausekelt.

Machen wir uns nicht vor. Von den nächsten 10 Meisterschaften wird auch Bayern mindestens 6 gewinnen, aber die GANZ große Dominanz KÖNNTE vorbei sein. Punktetechnisch bauen die in den letzten 10 Jahren eh schon kontinuierlich ab, fiel aber kaum auf.

Dortmund hat nun alles selber in der Hand, aber dafür müssen sie jetzt auch in jedem Spiel 100% abrufen. Da habe ich als Fan aber leider meine Zweifel.


1x zitiertmelden

König Fußball

25.04.2023 um 08:24
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich kann da ein Lied von singen, denn seit die anderen 17 Bundesligisten mitbkeommen haben, das sie auch Gegenpressing spielen können, lief es nicht mehr so ganz für den BVB.
Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass der BVB Schwierigkeiten hat, wenn sich ein Gegner hinten rein stellt.

Bei Gegenpressing der gegnerischen Mannschaft ergeben sich automatisch freie Räume. Ist die eigene Mannschaft im Ballbesitz und Passspiel sicher, kann man recht geschickt eigene Angriffe aus der Defensive starten.


1x zitiertmelden

König Fußball

25.04.2023 um 20:16
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass der BVB Schwierigkeiten hat, wenn sich ein Gegner hinten rein stellt.
Ja, das war noch unter Favre ein Problem. Mittlerweile kann man aber davon ausgehen, sobald ein vermeintlich schwacher Gegner sich 10 Minuten hinten reinstellt, klingelt es auch bald in deren Kasten. Das machen manche Teams auch heute noch, aber dann können sie auch mal so eine Mannschaft wie Dortmund hinten rein drücken (siehe zb. Werder im Hinspiel oder zuletzt Stuttgart), weil in der heutigen Zeit auch Verteidiger einen Pass spielen können müssen.

Die Holzfäller von damals sind so gut wie ausgestorben und selbst kleine Mannschaften können Techniker verpflichten, weil anders gar nicht mehr ausgebildet wird.
So ein Robben oder Ribery in ihrer Prime hätten es heute sicherlich nicht mehr so leicht, wie damals.


1x zitiertmelden

König Fußball

25.04.2023 um 20:26
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Die Holzfäller von damals
Jürgen Kohler fällt mir da ein.


1x zitiertmelden

König Fußball

25.04.2023 um 20:31
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Jürgen Kohler fällt mir da ein.
Zumindeste war er einer der wenigen, der nicht ein Wendekreis wie ein Bus hatte (zumindest für damalige Verhältnisse). :D
Heute unvorstellbar.


melden

König Fußball

25.04.2023 um 20:37
Ja das stimmt. Verteidiger solchen Formates wären heute undenkbar.

Ich selbst habe vor etwas mehr als 10 Jahren die Rolle des linken Verteidigers offensiver interpretiert als mein Trainer.
Gut, dass war in der A-Jugend Bezirksliga mit Ambitionen in die Landesliga.
Diesen Spielstil soeht .an heite bei Davies vom FCB.


melden

König Fußball

25.04.2023 um 21:07
Screenshot 2023-04-25-21-06-13-918 com.fOriginal anzeigen (1,2 MB)

Was denkt ihr...? Wie soll das funktionieren. Bin echt gespannt.


melden

König Fußball

25.04.2023 um 21:32
Klar, wenn man die Bude nicht voll bekommt.

Ließt man aber mal genau nach, stehen hinterd er Aktion Sponsoren, die den Ausfall an eintrittspreisen auffangen


melden

König Fußball

26.04.2023 um 16:43
Zitat von cejarcejar schrieb:@Johnny1887

Ich glaube die triste Zeit zwischen 83 und 2005 - abgesehen von einem Pokalsieg - haste nicht mitbekommen, kann es sein?
Ich bin 1995 geboren und kam erst 2006 zum Fußball


melden

König Fußball

28.04.2023 um 20:33
So... BVB, jetzt liefer mal, bitte!

EDIT: Ähhh...


melden

König Fußball

28.04.2023 um 20:39
Oooookay! :bier:


melden

König Fußball

28.04.2023 um 20:40
@HBZ: Nu mach schon, ich hätte gerne noch einen Edit 😁


1x zitiertmelden

König Fußball

28.04.2023 um 20:40
Meine Nerven....


melden

König Fußball

28.04.2023 um 20:40
Zitat von DanedreamDanedream schrieb:@HBZ: Nu mach schon, ich hätte gerne noch einen Edit 😁
Dafür war es leider schon zu spät.


Anzeige

melden