Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Friedhöfe bei Nacht

756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Nacht, Friedhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Friedhöfe bei Nacht

27.01.2009 um 11:38
Wo wird einst des Wandermüden...

Wo wird einst des Wandermüden
letzte Ruhestätte sein?
Unter Palmen in dem Süden?
Unter Linden an dem Rhein?

Werd`ich wo in einer Wüste
eingescharrt von fremder Hand?
Oder ruh`ich an der Küste
eines Meeres in dem Sand?

Immerhin, mich wird umgeben
Gottes Himmel, dort wie hier,
und als Totenlampen schweben
nachts die Sterne über mir.

H. Heine

Er liegt im Übrigen auf dem berühmten Pere Lachaise
aber Paris hat überhaupt sehr schöne Parks und Friedhöfe

http://www.em-holdenstedt.de/speisezimmer/paris/paris3.htm (Archiv-Version vom 06.07.2009)

Anzeige
melden

Friedhöfe bei Nacht

27.01.2009 um 11:48
@1_so_ceu
Es mag ja sein, dass sich derart schlimme Ereignisse auf dem Friedhof in deiner Nähe zugetragen haben, das ist sehr unschön und traurig, aber zu behaupten, es würden sich dort Nachts ausschließlich Satanisten oder "Grufties" herumtreiben finde ich sehr übertrieben und abfertigend, deshalb meine Reaktion deines letzten Beitrags diesbezüglich. ;)


melden

Friedhöfe bei Nacht

28.01.2009 um 11:41
Nicht zu vergessen, dass man ja auch viel geschichtliches erfahren kann..
z.B.MINDEN

1808 von der St. Martini-Gemeinde gegründet , schreitet der Alte Friedhof auf ein Alter von 200 Jahren zu. Damit reiht sich die Grabanlage in die Anzahl der Stadtfriedhöfe ein, die alle etwa um dieselbe Zeit entstanden, weil es das [Preußische Landrecht] von 1794 gesetzlich vorschrieb.

http://www.amtage.de/Alter_Friedhof_Minden/alter_friedhof_minden.html (Archiv-Version vom 23.07.2009)


melden

Friedhöfe bei Nacht

28.01.2009 um 11:51
Auf dem alten Friedhof in Minden habe ich schon viele Stunden verbracht, allerdings bisher immer nur tagsüber.

Vor ein paar Jahren habe ich eine alte Dame im Rollstuhl regelmäßig spazieren gefahren und wir haben viele, viele Runden auf diesem Friedhof, der inzwischen auch Botanischer Garten genannt wird, verbracht.
Es gibt dort viele uralte Grabsteine, deren Inschriften man gar nicht mehr entziffern kann. Dort könnte man wunderschöne Fotos machen.


melden

Friedhöfe bei Nacht

28.01.2009 um 11:53
Der Vergessene Friedhof

im Elsaß, ein jüdischer Friedhof, längst überwuchert und in Vergessenheit geraten...

http://de.sevenload.com/videos/YQ9jGVb-Der-Vergessene-Friedhof (Archiv-Version vom 24.01.2009)

Ihr möchtet wissen, um das Geheimnis des Todes.
Doch wie solltet Ihr es entdecken,
so ihr nicht danach forschet im Herzen des Lebens?
So ihr wahrhaftig den Geist des Todes erschauen wollet,
öffnet weit euer Herz dem Leibe des Lebens.
Denn Leben und Tod sind eins,
so wie Fluß und Meer eins sind.
Und was ist Sterben anderes,
als nackt im Wind zu stehen
und sich in der Sonne aufzulösen?
Und was heißt, nicht mehr zu atmen, anderes,
als den Atem zu befreien vom rastlosen Lauf,
damit er ungehemmt aufsteige und sich entfalte -
zu GOTT hin?
Erst wenn ihr aus dem Fluß des Schweigens getrunken habt,
werdet ihr wahrhaft singen.
Und erst wenn ihr den Gipfel des Berges erklommen habt,
werdet ihr zu steigen beginnen.

Khalil Gibran


melden

Friedhöfe bei Nacht

28.01.2009 um 11:55
@Sisu ja das glaube ich, vielleicht hast du ja mal Gelegenheit, eigene Bilder zu machen.


melden

Friedhöfe bei Nacht

28.01.2009 um 14:58
Friedhöfe in Großbritannien, USA und Industrielandschaften

Die Abtei Melrose Abbey wurde 1136 von David I. aus rotem Sandstein erbaut. Das Zisterzienserkloster war immer wieder Ziel von Angriffen und Zerstörungen. Zuletzt legte der Earl of Hertford 1545 Hand an die Abtei und zerstörte sie fast gänzlich.

http://www.geo-reisecommunity.de/bild/110970/the-Scottish-Borders-Grossbritannien-Melrose-Abbey

der Legende nach soll hier das Herz von Rob Roy begraben sein*
Der Körper auf dem Friedhof von Balquidder


melden

Friedhöfe bei Nacht

28.01.2009 um 15:03
von OpenEyes am 28.01.2009


in Absprache mit ihm und ausdr. Erlaubniss , da ich finde man kann es ruhig dazunehmen und ergänzend einfügen....

Originalzitat von OPENEYES

Das Heine - Gedicht ist ganz schön holprig.
Ja,ich weiss schon, wer bin ich denn, um Heine zu kritisieren :)

Aber guck mal:
(ich habe eine alternative dazugeschrieben, bin a bissel grössenwahnsinnig :D )

Wo wird einst des Wandermüden
letzte Ruhestätte sein?
Unter Palmen in dem Süden?
---Unter Palmen tief im Süden?
Unter Linden an dem Rhein?
---Unter Linden dort am Rhein?

Werd`ich wo in einer Wüste
eingescharrt von fremder Hand?
Oder ruh`ich an der Küste
eines Meeres in dem Sand?
---eines Meeres tief im Sand?

Immerhin, mich wird umgeben
Gottes Himmel, dort wie hier,
und als Totenlampen schweben
nachts die Sterne über mir.

Mich stört einfach die stereotype Wiederholung von "in dem" und "an dem"

Ich denke wir sind auch Poeten und warum sollte man nicht auch etwas ALTES mit etwas NEUEM ergänzen*
Es geht hier ja um ein nachdenkliches Thema* LG SAM


melden

Friedhöfe bei Nacht

28.01.2009 um 16:02
Ägyptisches Totengebet
Gewähre,
daß ich ein- und ausgehe in meinem Garten,
daß ich mich kühle in seinem Schatten,
daß ich Wasser trinke aus meinem Teich jeden Tag,
daß ich lustwandle am Ufer meines Teiches ohne Unterlaß,
daß meine Seele sich niederlasse auf den Bäumen,
die ich gepflanzt habe,
daß ich mich erquicke unter meinen Sykomoren.


melden

Friedhöfe bei Nacht

28.01.2009 um 17:03
^^schön @ m11 ich mag das ägyptische Totenbuch*
Seit dem Neuen Reich (1500-300 v. Chr.) wurde in Ägypten eine Papyrusrolle, das Totenbuch in den Sarg gegeben, dieses enthält Totensprüche in einer sammlung*


melden

Friedhöfe bei Nacht

28.01.2009 um 17:32
@Samnang
OK, ich werde in den nächsten Tagen, wenn ich Zeit hab und auch das Wetter schön ist, mal hinfahren und ein paar Bilder machen.

Wir haben hier in Minden auch noch einen ganz unscheinbaren kleinen Friedhof, in einem kleinen Industriegebiet, eingeklemmt zwischen einem Baumarkt und einer Kunststofffabrik. Der ist winzig klein, mit nur ein paar Gräbern. Meine Rollstuhloma erzählte mal, daß das ein eigener kleiner Friedhof einer speziellen Gemeinde gewesen sei - aber manchmal hat sie auch ordentlich was durcheinandergebracht. Könnte vielleicht auch ein alter Familienfriedhof sein. Jedenfalls übersieht man den völlig, wenn man da nicht drauf achtet. Wenn ich schon auf Friedhofs-Fototour bin, dann fahr ich da auch gleich mal vorbei.


melden

Friedhöfe bei Nacht

28.01.2009 um 18:06
/dateien/uh48410,1233162386,Friedhof-KyotoOriginal anzeigen (0,6 MB)

Zur Abwechslung mal ein japanischer Friedhof, nahe Kyoto..
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
(Die Grabsteine sind nicht wie bei uns in Europa beschriftet, aber dafür werden regelmäßig Weihrauch und Kerzen zum Gedenken an die dort begrabenen gebracht)


melden

Friedhöfe bei Nacht

28.01.2009 um 18:14
/dateien/uh48410,1233162845,juedischer FriedhofOriginal anzeigen (0,2 MB)

Ein noch was: Ein vernachläßigter, jüdischer Friedhof in Russland


melden

Friedhöfe bei Nacht

28.01.2009 um 18:50
Prima....@Sisu Fotos* *gg*
Friedhof Grunewald-Forst

Der Berliner Friedhof Grunewald-Forst befindet sich im Jagen 135 des Grunewaldes am Schildhornweg und ist einer der idyllischsten Friedhöfe Berlins. Er wird, historisch bedingt, auch der „Friedhof der Namenlosen“ oder „Der Selbstmörderfriedhof“ genannt.

Wikipedia: Friedhof Grunewald-Forst


melden

Friedhöfe bei Nacht

28.01.2009 um 19:07
http://i43.tinypic.com/358e5no.jpg




Ich hoff das Bild funktioniert =)

Lasst uns ein bisschen über das Bild reden und diskutieren


melden

Friedhöfe bei Nacht

29.01.2009 um 00:34
@Niggela

Vergangenheit und Vergänglichkeit, in Stein - der auch vergeht, gehauen. Und doch - das gleiche, unvergängliche Ziel Aller.


melden

Friedhöfe bei Nacht

30.01.2009 um 16:58
Heute bin ich auf dem alten Mindener Friedhof gewesen, von dem Samnang etwas weiter oben berichtet hat. Wenn man sich das noch bei Vollmond, vielleicht noch mit ein paar Nebelschwaden vorstellt.... huuuuuuh!

img

Über manche alte Grabsteine stolpert man fast. Am Montag werde ich noch ein paar Bilder mehr reinstellen, jetzt habe ich leider keine Zeit mehr dazu.


melden

Friedhöfe bei Nacht

03.02.2009 um 21:13
@Sisu
Ist das noch ein Firedhof, wo Leute begraben werden oder ist da nichts mehr?
Also ist das ein "lebendiger" Friedhof?
Sieht nicht so aus ;)


MfG
Niggela


melden

Friedhöfe bei Nacht

04.02.2009 um 09:22
@Niggela
Also es gibt dort auch Ecken, da sieht´s wie ein "normaler" Friedhof aus, aber eigentlich ist er seit etwa 100 Jahren nicht mehr in Betrieb - ich hab die Jahreszahlen nicht im Kopf. Irgendwann wurde mal beschlossen, daß im Stadtgebiet keine weiteren Bestattungen stattfinden sollten und seitdem wird auf größeren Friedhöfen weiter außerhalb beerdigt.
Einige ganz wenige Familiengräber sind aber noch "in Betrieb", da scheint es Sondergenehmigungen zu geben.


melden

Friedhöfe bei Nacht

04.02.2009 um 14:36
die dinger sind bei vollmond in sommernächten irre romantisch :).....och wenn man nur allein drüber geht ;)


Anzeige

melden