Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Friedhöfe bei Nacht

756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Nacht, Friedhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Friedhöfe bei Nacht

04.02.2009 um 15:44
@Sisu @Befen genau wunderschön..sieht fast ein wenig aus wie in der Illenau. Das ist ja auch ein eigentlich nicht mehr genutzter Friedhof. Aber wenn eben noch Angehörige der damaligen Insassen oder Angestellten da sind dann können sie dort hin wenn sie möchten, eben wie sisu sagt in Sonderfällen.
Es gibt da aber genau solche sehr STILLEN Ecken.....



Willkommen, o silberner Mond,
Schöner, stiller Gefährt der Nacht!
Du entfliehst? Eile nicht, bleib, Gedankenfreund!
Sehet, er bleibt, das Gewölk wallte nur hin.

Des Mayes Erwachen ist nur
Schöner noch, wie die Sommernacht,
Wenn ihm Thau, hell wie Licht, aus der Locke träuft,
Und zu dem Hügel herauf röthlich er kömt.

Ihr Edleren, ach es bewächst
Eure Maale schon ernstes Moos!
O wie war glücklich ich, als ich noch mit euch
Sahe sich röthen den Tag, schimmern die Nacht.

Friedrich Gottlieb Klopstock




An Rudolfo Valentinos Grab findet sich auch heute noch immer eine (echte) rote Rose.
Er liegt auf dem Hollywood Forever Cemetery

http://www.knerger.de/Die_Personen/schauspieler_110/schauspieler_109/valentinschauspieler_109.html

Anzeige
melden

Friedhöfe bei Nacht

06.02.2009 um 11:21
Friedhöfe. FINNLAND
Turkuer Friedhof. Es hatte wohl ein paar Tage lang fast ununterbrochen geschneit, und so bieten die verschneiten Grabsteine einen ganz besonderen Anblick. Der Friedhof ist ein riesiger, wunderschöner Park mit alten Bäumen, und wie überall in Finnland schiebt sich hier und da unvermittelt ein Granitfelsen aus dem Boden. Es gibt noch prachtvolle Grabsteine aus dem 19. Jahrhundert, und wenn es wärmer ist, kann man sicher stundenlang spazieren gehen und Namen studieren. Was besonders interessant ist, da es sowohl finnische als auch schwedische Namen und Inschriften auf den Grabsteinen gibt.

975u08.jpg%22%20border=%220%22%20alt=%22Image%20and%20video%20hosting%20by%20TinyPic

Und dann hat der Turkuer Friedhof etwas, was man normal nicht findet...
eine extra Abteilung für Juden,und eine für Moslems, wo die Gräber seltsam schief zum ansonsten recht rasterförmig angelegten Friedhof angelegt sind – nach Mekka ausgerichtet.

Ebenfalls seit langer Zeit gedenkt man in Finnland zu Weihnachten auch der verstorbenen Verwandten. So begeben sich an Heiligabend nach Einbruch der Dunkelheit die Familien zum Friedhof und schmücken die Gräber mit Kränzen, Tannenzweigen und vielen Kerzen. In der Nacht auf den 25. Dezember bietet so ein finnischer Friedhof mit seinen tausenden durch den Schnee schimmernden Lichtern ein unvergessliches Bild!


1x zitiertmelden

Friedhöfe bei Nacht

07.02.2009 um 16:14
@Samnang
Zitat von SamnangSamnang schrieb:Was besonders interessant ist, da es sowohl finnische als auch schwedische Namen und Inschriften auf den Grabsteinen gibt.
Das ist dort in der Gegend ganz normal. Es gibt gerade in dieser Gegend ganz viele Finnland-Schweden. Straßenschilder sind dort immer zweisprachig, das hört erst auf, wenn man weiter ins Landesinnere fährt.


melden

Friedhöfe bei Nacht

07.02.2009 um 16:21
@Sisu, liebe Freundin....ja da hast du recht.
habe mich ein bißchen damit befaßt, als ich auf das obige Thema kam.Erstaunlich wie selbstverständlci da vieles ist. Auch im tiefsten Winter, alles geräumt(Friedhof).
Wenn bei uns schon auf den Straßen das Chaos ausbricht.
Vorbildlich*

Grüße die Vorfahren :D LG SAMY


1x zitiertmelden

Friedhöfe bei Nacht

07.02.2009 um 16:38
S7300873Original anzeigen (0,2 MB)

Wer Stunden voller Muße auf einer Bank im Grünen und einen besonderen Ort zum Träumen sucht,der kann oft auf Friedhöfen auf eine Art Zeitreise gehen. Manchmal etwas neuer, einige Male, mit einem nahezu vor Geschichte strotzenden jahrhundertealten Park und Kirchhof.
Bemoste Steine die verwittert und manchesmal fast gänzlich umgesunken zwischen Efeuranken und Büschen hervorschauen.
besonders auch in den Abendstunden erfaßt einem da ein melancholischer Zauber, der einem ganz oft in Gedanken in einer so malerischen Umgebung zwischen den Welten hin und her wechseln läßt.
ganz leicht gefangen in einer morbiden Umarmung...darin verweilen und sich nach einer Weile wieder daraus lösen und in die Welt der Lebenden zurück finden...
wohl wissend, irgendwann auf der Anderen Seite erwartet zu werden. SAM 09


melden

Friedhöfe bei Nacht

07.02.2009 um 20:15
Zitat von SamnangSamnang schrieb:Wenn bei uns schon auf den Straßen das Chaos ausbricht.
Was meinst du, wie die Finnen sich hier amüsieren, wenn hier wegen 2 cm Schnee der gesamte Verkehr zusammenbricht...


melden

Friedhöfe bei Nacht

08.02.2009 um 13:17
^^ ja, kann ich mir denken...und recht haben SIE* :)


melden

Friedhöfe bei Nacht

08.02.2009 um 13:24
MELATEN FRIEDHOF KÖLN

Der Melatenfriedhof in Köln nahe der Innenstadt .
Melaten ist über 40 Hektar groß mit riesigem Baumbestand .

Dort finden sich riesige Gräber und Gruften. Friedhofsabschnitt. Auf Melaten findet man neben Gräbern von Katholiken und Protestanten auch Gräber von Juden, Moslems und Buddhisten. Es sind hier auch viele Bekannte und weniger Bekannte Persönlichkeiten beerdigt, wie Charly Niedeck, Reichskanzler Marx, Banker Herstatt, Willy Millowitsch, Opernsänger Wolfgang Anheisser, Nicolaus-August Otto, u.a.
Auch hat Melaten seine Geschichten: Im 12.Jhd war es ein Seuchenghetto für Aussätzige und Leprakranke, von 1617-1655 wurden hier 27 Hexen verbrannt, außerdem fanden hier Ketzer ihr Ende auf dem Scheiterhaufen. Am 29. Juni 1810 wurde die blutgetränkte Erde schließlich von Dompfarrer Michael DuMont zum Friedhof geweiht - die Geburtsstunde des Melatenfriedhofes.

Aber es gibt auch andere, interessante, Geschichten und Gerüchte: Ein Gerücht z.B. besagt, daß Mata Hari hier begraben sein soll. Nun aber zu den Geschichten: Es gibt hier ein Grab von Konrad Adenauer, welches jedoch leer ist, da er in Rhöndorf bei Königswinter beerdigt ist. In Flur 81 gab es einen Trompetenbaum, an dem sich in den 40ern 3 Männer aufgehängt haben sollen. Bei einer Beerdigung brach einer der Sarggriffe ab, der Sarg stürzte mit einem Ende ins offene Grab und ging auf. Im Winter quartieren sich Obdachlose in Gruften ein um vor der Kälte geschützt zu sein. - Es gibt aber auch Geschichten ganz anderer Art: Einmal wurde ein Schädel auf ein Eisentor gespießt, ganze Skelette wurden gestohlen oder nur deren Köpfe. Grabschänder demolieren ganze Gruften oder kippen einfach nur Grabsteine um das bedarf ja wohl keiner Worte

Auch die Tierwelt hat dort Einzug gehalten Fledermäuse, Enten und auf jedenfalls noch vor einigen jahren waren Füchse zu sehen.....


melden

Friedhöfe bei Nacht

09.02.2009 um 16:23
@Samnang

"Auch die Tierwelt hat dort Einzug gehalten Fledermäuse, Enten und auf jedenfalls noch vor einigen jahren waren Füchse zu sehen....."

Und daran sieht man, dass in manchen Fällen unsere Verwandten vernünftiger sind als wir.

Gerade diese Rückeroberung durch Tiere und Pflanzen ist es aber, die unseren Glauben an das Leben und Weiterleben bestätigen kann. Und die unsere Demut wecken sollte. Wir sind nicht das A und nicht das O.

Wir sind aus einem Stoff wie Träume
Und unser kleines Sein umhüllt ein Schlaf

(Shakespeare, sinngemäss)


melden

Friedhöfe bei Nacht

09.02.2009 um 17:43
@OpenEyes
oh ja da hast du völlig recht, ach und noch mein geliebter Shakespeare....

Ich finde das auch ganz schön und so "belebend" so mutmachend...diese Normalisierung...dieses in einander gehen der beiden Seiten.
Nein wir sind nicht das A & O aber wir können durchaus eine Bereicherung sein...wenn wir wollen....und wenn wir lernen

Wenn wir unser Leben
nicht nur auf den sichtbaren Teil der Welt begrenzen,
sondern auch seine unsichtbare Dimension
in unser Bewusstsein einschließen,
werden Tod und Geburt zu Toren
zwischen beiden Bereichen.

IMG 1005Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Friedhöfe bei Nacht

09.02.2009 um 17:45
MUH; WARUM NUR:::::::::::::


melden

Friedhöfe bei Nacht

09.02.2009 um 20:18
@quaphytron
überflüssiger Kommentar...aber es sind SCHAFE* keine MUH


melden

Friedhöfe bei Nacht

09.02.2009 um 20:20
Ich bin immer noch da!


Freund, bitte trauere nicht um mich,


ich bin immer noch hier, auch wenn du mich nicht siehst.


Ich bin Tag und Nacht an deiner Seite,


und werde für immer in deinem Herzen bleiben.


Mein Körper ist vergangen, aber ich bin immer nah,


ich bin alles was du fühlst, siehst und hörst.


Meine Seele ist frei, aber ich werde dich nie verlassen,


solange du mich in deinem Herzen lebendig hältst.


Ich werde niemals aus deiner Sicht verschwinden -


ich bin der hellste Stern in einer Sommernacht.


Ich werde niemals ausserhalb deiner Reichweite sein -


ich bin der warme weiche Sand, wenn du am Strand bist.


Ich bin die bunten Blätter, wenn der Herbst kommt,


der reine weisse Schnee, der den Boden bedeckt.


Ich bin die wundervollen Blumen, an denen du dich so erfreust,


das klare, kühle Wasser in einem stillen See.


Ich bin die erste bunte Blüte, die du im Frühling siehst,


der erste warme Regentropfen, den der April bringt.


Ich bin der erste Lichtstrahl, wenn die Sonne zu scheinen beginnt,


und du wirst sehen, dass das Gesicht im Mond meines ist.


Wenn du beginnst zu denken, das dich niemand liebt,


kannst du durch den Herrn über dir zu mir sprechen.


Ich werde meine Antwort durch die Blätter der Bäume flüstern,


und du wirst meine Anwesenheit in der warmen Sommerbriese fühlen.


Ich bin die heissen, salzigen Tränen, die fliessen, wenn du weinst,


und die schönen Träume, die kommen wenn du schläfst.


Ich bin das Lächeln, das du auf dem Gesicht eines Babys siehst.



Such nur nach mir, Freund, ich bin überall!



(Autor: Unbekannt)


melden

Friedhöfe bei Nacht

10.02.2009 um 09:04
Weiter oben berichtete ich von einem klitzekleinen Privatfriedhof, den wir hier in der Nähe haben. Völlig unscheinbar, eingepfercht zwischen einer Kunststofffabrik und einem Baumarkt liegt der.

Neulich war ich da mal schauen - war aber nix besonderes. Das ist ein Familienfriedhof der Familie, der die ganze Gegend dort früher mal gehört hat. Der jüngste Grabstein, den ich dort gesehen habe, war von Mitte der 80er Jahre, der älteste etwa 150 Jahre älter. Sehr gepflegte Efeurabatten, in denen die Steine ordentlich aufgereiht liegen - völlig unromantisch, null Flair. Aber schaut selbst:

/dateien/uh48410,1234253080,2vao900

http i42 tinypic com 21o5tti jpgOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Friedhöfe bei Nacht

10.02.2009 um 09:40
@Samnang

Danke für diesen wunderschönen Text.


melden

Friedhöfe bei Nacht

10.02.2009 um 09:51
@Merlina
Bitte schön, er ist mir gestern wieder eingefallen, auch für einen anderenThread, weil ich es bei einem lieben Freund in meine Rede mit verwendet hatte...und wir darin soviel Hoffnung und auch , ja Freude fanden.
Da habe ich es rausgesucht* :)

@Sisu
Das ist aber interessant, das kleine Friedhöfchen....aber du hast recht, es schaut etwas lieblos aus....ICH würde es sicher etwas anderst gestalten, was leicht möglich wäre.

NUR gepflegt ist nicht immer gleich mit LIEBEVOLL, nicht wahr*


melden

Friedhöfe bei Nacht

10.02.2009 um 09:54
@Samnang

Er macht wirklich Hoffnung. In einer Zeit der Trauer.
Und klingt dabei sehr plausibel. Es fällt leichter zu "glauben", wenn man ihn liest.

Wenn man trauert neigt man dazu, sich vor Schmerz vom Glauben abzuwenden.
Aber dieser Text- macht Mut. :)


melden

Friedhöfe bei Nacht

10.02.2009 um 09:54
@Samnang
Schon alleine die Waschbetonplatten als Weg... nee nee

Aber manche Leute haben da einfach kein Auge für.


melden

Friedhöfe bei Nacht

10.02.2009 um 10:00
http://media.photobucket.com/video/graveyards/frankbegganabc/luv2.flv?o=2

Dieses Video gefiel mir so gut...weil es auch zeigt wie Kinder mit dem Thema oft umgehen....tanzend der Hoffnung ein Tor öffnen und Liebe und Zuversicht vermitteln, wo manch einer von uns nur eine Tür zugehen sieht...sehen sie oft die längst offenen Tore die sich auftun...
die Stimmungen im Monschein, wie ja auch vom Threadsteller FRIEDHÖFE BEI NACHT angesprochen, ich denke sie geben in den wenigen Minuten doch eine sehr schöne Reflektion aus den beiden Welten..


melden

Friedhöfe bei Nacht

10.02.2009 um 10:03
@Merlina
Ja das hast du recht, ich bin zwar gläubig, aber nun ja ein sehr eigener Mensch mit vielen ungewöhnklichen Einstellungen.Wunderbarerweise habe ich zu vielem Zugang, was nicht jeder erfahren darf.
Dafür bin ich auch sehr dankbar und teile es auch, wann immer möglich* LG SAM


Anzeige

melden