Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Avatar

588 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Avatar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Avatar

26.12.2009 um 04:21
Ich habe den Film gestern Abend gesehen.

Die Story fand ich recht interessant - mal etwas (relativ^^) Neues.

Auch die Aliens (diese blauen Elfen, die Flugsaurier etc.^^) und das Waffenarsenal der Menschen (Mechs etc.) gefielen mir gut.


Sollten diese "blauen Elfen" eigentlich eine Anspielung auf die Indianer (Sprache, Religion) darstellen?

Anzeige
melden

Avatar

26.12.2009 um 10:38
@arikado

Es war doch mehr als offensichtlich dass das ganze "Der mit dem Wolf tanzt" im Weltall war.

Sogar die Idee mit den ferngesteuerten Aliens war geklaut. Aber wie schon vorher erwähnt, lieber gut geklaut als schlecht selbergemacht.


melden

Avatar

26.12.2009 um 23:30
@Comnguard2

Es gibt so viele Filme wo man Wesen fernsteuert,nur weil dies in diesem FILM auch vorkommt würde ich das nicht als geklaut bezeichnen.Viele Ideen wurden hier vereint welche die es schon gab und da gibt es auch kein Problem.


melden

Avatar

27.12.2009 um 01:53
da ich weder "Pocahontas" noch "Der mit dem Wolf tanzt" gesehen habe war der film einfach nur "genuss"!


melden

Avatar

27.12.2009 um 10:27
@Nefartary

Nenn mir mal ein paar Beispiele wo:

eine gelähmte Person einen speziell an die außerirdische Umgebung angepassten Körper steuert, sein neues Leben besser findet und seinen alten Körper und sein Leben als Mensch am Ende hinter sich lässt.

Das ist 1:1 geklaut worden. Gibt ja schon Diskussionen warum Cameron den Autor nicht zumindest im Abspann erwähnt hat.

Auch für die Filme wo man Wesen fernsteuert würden mich ein paar Beispiele interessieren - so viele fallen mir da nicht ein.


melden

Avatar

27.12.2009 um 13:18
Es war doch mehr als offensichtlich dass das ganze "Der mit dem Wolf tanzt" im Weltall war.

Sogar die Idee mit den ferngesteuerten Aliens war geklaut. Aber wie schon vorher erwähnt, lieber gut geklaut als schlecht selbergemacht.
---------------------------

Lustig habe gestern den Film gesehen und der Vergleich kam mir auch in den Sinn.

Visuell beeindruckent, story hatl recht Vorhersehbar, und wie schon erwähnt Indianer durch Blaue Mänchen ersetzt

dafür ein paar nette Details zb das die Menschen die Atmospähre nicht atmen konnten, oder das die NAVI größer als Menschen waren.

dafür teilweise übertrieben, (Schwebende Berge ect)


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Avatar

27.12.2009 um 16:16
Zitat von quantileinquantilein schrieb:und mit dem feilen da und panzerglass man musste auch sehen wie gross die feile waren und aus welchen werkstoff waren die feilspitzen .
Ich hab auf der vorigen Seite Daten zu Bögen gepostet. Nehmen wir als Extrembeispiel den 60 Pfund Bogen. Das sind Langbögen die so groß wie ein Mensch sind.

Bsp. am großen 42g Pfeil bei 201km/h=55,8m/s:
0,5 x 0,042kg x (55,8m/s)² = 65,5 Joule

Ausserdem kommt es nicht auf die Größe des Pfeils an sondern in erster Linie darauf mit welcher Kraft der Bogen einen Pfeil abschießen kann, daher nimmt auch die Geschwindigkeit des Pfeils ab je schwerer er wird.

Selbst wenn die Na'vi Superbögen 10mal so stark wie ein Manngroßer Langbogen gewesen wären, wären die nur ~1/4 - 1/3 so stark wie die Munition aus einem Sturmgewehr und das deren Pfeile härter sind als in der Kriegsführung verwendete Projektile aus Stahl, abgereichertem Uran oder Wolfram bezweifle ich irgendwie.


2x zitiertmelden

Avatar

27.12.2009 um 17:39
Ich hab den Film gestern gesehen...war eigentlich überrascht. Hatte keine so große Lust auf den Film aber mir hat er echt gefallen...

Ja die Story war vorhersehbar und die Navi erinnerten schon sehr an Indianer..fand aber diesen Glauben schön, immerhin war der begründet und man konnte sehen dass da was hintersteckte...manchmal echt kitschig aber irgendwie schön


melden

Avatar

27.12.2009 um 19:18
Avatar 2 kommt offenbar auch: FirstShowing (Archiv-Version vom 27.12.2009)


melden

Avatar

27.12.2009 um 19:20
Mögliche Story:

Das Sequel soll nun nicht mehr alleine auf Pandora spielen, sondern auch auf einem Planeten namens Polyphemus, der der Hauptplanet eines Systemes von Monden ist.

Das Team hat schon Ideen wie man die Story weiter ausbreiten könnte, in die Monde des Polyphemus und in das Solar-System von Alpha Centauri A.

Aber zuerst muss "Avatar" mehr Geld einspielen bevor man über ein Sequel nachdenkt! "Avatar" steht derzeit bei 416 Millionen US-Dollar weltweit, man kann mit 800 Millionen weltweit rechnen.
Man muss aber auch bedenken dass ein Sequel deutlich weniger kosten würde, da keine neue Technik entwickelt werden muss.
Dies erhöht die Chancen noch um einiges.

Eine fabelhafte Idee die Story auf weitere Planeten auszubreiten, dass würde dem Team sehr großen Raum für neue Ideen lassen. Ich kann es kaum erwarten zu sehen was Visionär James Cameron noch so alles erschaffen wird! :O


melden

Avatar

27.12.2009 um 19:22
@LoN

Wie willst du ausrechnen wie stark die Pfeile der Navi sind? Die hatten ein kohlefaserverstärktes Skelet, dann werden die auch anständige Pfeile hinbekommen´.
Zitat von LoNLoN schrieb:das deren Pfeile härter sind als in der Kriegsführung verwendete Projektile aus Stahl, abgereichertem Uran oder Wolfram bezweifle ich irgendwie.
Soso, und was ist dann mit diesem Oktanium? Wundermetall, also wird es das wohl können. Problem gelöst, Logikloch geschlossen.

@Fedaykin

Das hat er aber auch zugegeben dass "Der mit dem Wolf tanzt" eine Inspiration war. In dem Zusammenhang verweise ich auf die Episode "Dances with Smurfs" von Southpark, wo es am Rande auch um Avatar geht.

Finde ich aber schon geil dass man mit solchen zusammengeklauten Ideen ein 200+ Budget zusammenbekommt.


1x zitiertmelden

Avatar

27.12.2009 um 19:29
Hab den Film auch gerade gesehen, war sehr schön in 3D :).
Zwischendurch kam mir der bekannte Gedanke, dass man die Menschheit mit solchen Filmen auf die Existenz von Ausserirdischen vorbereiten will. Irgendwo schafft dieser Film das sicherlich. Was mir sonst noch auffiel war, dass viele Ideen von Star Wars und Final Fantasy 13 verbaut wurden. Vorallem die Monster/Tiere in dem Film sehen fast 1:1 wie die aus FF13 aus. Ich versuch mal das auf nem Bild deutlich zu machen.

Das mit den Pfeilen und dem Panzerglas fand ich dann auch recht weit hergeholt.


melden

Avatar

27.12.2009 um 23:31
nochwas zur eigentlichen Frage des Threads:
Man sollte sich vielleicht mal vorstellen, das wir Menschen, also unsere Seele vielleicht auch nur in einem Avatar steckten, sprich der menschl. Hülle. Wer weiß wo wir eigentlich herkommen, vielleicht von einem Ort wo es nur dunkel ist? Deshalb sollte man die Zeit nutzen, die wir in diesem Körper verbringen, um so viele positive Erfahrungen wie nur möglich zu sammeln.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Avatar

27.12.2009 um 23:49
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Wie willst du ausrechnen wie stark die Pfeile der Navi sind? Die hatten ein kohlefaserverstärktes Skelet, dann werden die auch anständige Pfeile hinbekommen´.
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Soso, und was ist dann mit diesem Oktanium? Wundermetall, also wird es das wohl können. Problem gelöst, Logikloch geschlossen.
1. Natürliche Prozesse wie in diesem Beispiel Kohlefaserablagerung in Knochen o.ä. künstlich zu kopieren wie es bei uns im Bereich der organischen Chemie gemacht wird erfordert ein enormes Wissen/Aufwand und bei den Na'vi hab ich nirgends ein Forschunglabor rumstehen sehn.
2. Kohlefasern sind leicht daher würde es Pfeilen wieder an Gewicht und somit Durchschlagskraft fehlen und härter ist das Material auch nicht. Übrigends werden Kohlefaser auch schon heute als Bauteile für Pfeile/Bögen eingesetzt, wogegen ich wie schon erwähnt bezweifle das die Na'vi das Know How hätten das Zeug zu verarbeiten.
3. Nur weil ein Amazonas Indianerstamm hundert Meter unter seinen Füßen ein riesiges Uranvorkommen hat, werden die natürlich Atomkraftwerke und zur Kriegsführung Atombomben benutzen. Problem gelöst, Logikloch geschlossen?
4. Müsste man die technische Entwicklung der Menschen dabei noch zusätzlich aussen vorlassen. Es ist eben bsp. eine Sache ob ein Pfeilchen eine dünne Glasscheibe durchschießt oder ob da Sicherheitsglas oder eher noch da es ja Militärmaschinen sind transparente Panzerung durchschlagen wird.

Aber ich schätze mal du würdest dir auf nem Pferdchen mit Pfeil und Bogen gegen einen Leopard 2 Kampfpanzer wohl auch noch Chancen ausrechnen...


1x zitiertmelden

Avatar

28.12.2009 um 02:51
Dafür, dass der Film 99% künstlich ist, sieht es ziemlich echt auch :)


melden

Avatar

28.12.2009 um 11:20
@LoN
Zitat von LoNLoN schrieb:Aber ich schätze mal du würdest dir auf nem Pferdchen mit Pfeil und Bogen gegen einen Leopard 2 Kampfpanzer wohl auch noch Chancen ausrechnen...
Wenn ich ein Außerirdischer mit einem außerirdischen Pferd und Oktaniumverstärkten Pfeilen wäre, dann schon.

Die Vögel dort reißen Hubschrauber in den Tod und die Raubkatze kämpft gegen einen Battlemech, so what?

Ist doch nur ein Film, und mir reicht es wenn zumindest der Versuch unternommen wird eine Erklärung zu finden.

Imo war die Erwähnung mit den kohlefaserverstärkten Knochen die Erklärung dass das halt ganz harte Hunde sind, und das Oktantium ist eben das Wundermaterial.
Zitat von LoNLoN schrieb: 1. Natürliche Prozesse wie in diesem Beispiel Kohlefaserablagerung in Knochen o.ä. künstlich zu kopieren wie es bei uns im Bereich der organischen Chemie gemacht wird erfordert ein enormes Wissen/Aufwand und bei den Na'vi hab ich nirgends ein Forschunglabor rumstehen sehn.
Aber das sind die Baumknutscher vor dem Herrn. Die beten eine Runde zu Eiowa und am Ende des Tages wachsen die Pfeilspitzen aus dem Baum.

Ich suche ja auch gerne Logiklöcher, aber man kann es auch übertreiben. Vor allem, wie hätte man denn sonst den Kampf darstellen können?

Es würde ja dann nur 2 "realisitsche" Optionen geben:

- die Aliens klauen sich Menschenwaffen

- die Menschen gewinnen, die Aliens kommen in ihr Reservat, alle sind glücklich - eine win-win Situation.

Mir hätte letzteres Ende auch gefallen, aber die Zuschauer heutzutage stehen halt nicht auf solche Enden.
Zitat von LoNLoN schrieb: 3. Nur weil ein Amazonas Indianerstamm hundert Meter unter seinen Füßen ein riesiges Uranvorkommen hat, werden die natürlich Atomkraftwerke und zur Kriegsführung Atombomben benutzen. Problem gelöst, Logikloch geschlossen?
Aber vielleicht finden sie ein wenig verstrahltes Erz, benutzen es als Schmuck und sterben an Strahlenvergiftung?


1x zitiertmelden

Avatar

28.12.2009 um 11:47
Wenn wir schon bei Logik

sind dann möchte ich selbst bei 20 Mio pro Kilo nicht ausrechnen wollen wieviel Metall sie verschiffen müssen um die Interstellaren Reise zu bezahlen.

wie gesagt Technisch nett umgesetzt nach 5 Minuten nahm man die Navi quasi wie Schauspieler war,


melden

Avatar

28.12.2009 um 12:20
Ja, ich habe Avatar auch gesehen.
Am Abend, nach dem ich ihn gesehen hatte, war ich erstmal baff und habe nicht weiter über den Film nachgedacht.
Doch nach und nach sind mir doch einige Kritikpunkte eingefallen:

1. Musste diese Liebesstory wirklich sein? Sie machte den Film doch sehr berechenbar, schon als ich diese "Navi" mit ihren schönen Augen und stolzierenden Gang sah, war mir klar: der Typ verknallt sich in die. Wobei ich mir dir Frage stelle: würde das wirklich einem Menschen passieren?
Also auch die Frage, wer von euch könnte es sich vorstellen, mit dieser blauen 3-Meter-Dame sexuell zu intervenieren?
Also ich hätte andere Sorgen als da eine Romanze anzufangen.
2. Hat man doch nur sehr flach die Kultur der Navi kennengelernt. Solche elementaren Dinge wie der Aufbau deren Gesellschaft (was gibt es noch neben Stammesführer und Krieger, oder wie werden die Kinder erzogen), ökonomische oder soziale Missstände wurden überhaupt nicht vermittelt. Die lebten anscheinend so perfekt und harmonisch mit ihrer Umwelt zusammen, dass jeder Veganer hier grün vor Neid werden, wohl aber den Fleischkonsum verurteilen würde.
3. Sind die Navi ja nicht wirklich klug. Da hat ein Menschen-Avatar eine reine Seele (und das als Ex-Soldat!) und schon nehmen sie ihn in ihr Volk auf und lassen es zu, dass er in ihre allerheiligsten Reiche kommt und diese gemütlich ausspionieren kann. Vor allem, weil die ja schon mal eine Schule der Menschen aufgrund von Differenzen geschlossen haben und es auch klar war, was die Menschen wollten.
4. Das Ende war schon in der Mitte des Filmes klar. Spätestens nach dem da herauskam, dass man Seelen in andere Körper transportieren konnte. Dann war es aber auch vorbei mit der Spannung, denn ich wusste, das weder die 3-Meter-Dame noch der Soldat sterben würde. Trotzdem waren die Kämpfe nett anzusehen.

Und mal eine Frage:
meine Freundin meinte nach dem Film zu mir, die Navi hatten nur 4 Finger und die Avatare 5?! Sagt mal, war das in der Tat so und mir ist so ein Detail nicht aufgefallen?

Greetings

MC Homer


3x zitiertmelden

Avatar

28.12.2009 um 12:39
@mchomer
Zitat von mchomermchomer schrieb:Also auch die Frage, wer von euch könnte es sich vorstellen, mit dieser blauen 3-Meter-Dame sexuell zu intervenieren?
Diese Frage stellst du in einem Forum wo es User gibt die von sich behaupten WIRKLICH mit ET in der Kiste gewesen zu sein?

und
Zitat von mchomermchomer schrieb:Die lebten anscheinend so perfekt und harmonisch mit ihrer Umwelt zusammen, dass jeder Veganer hier grün vor Neid werden, wohl aber den Fleischkonsum verurteilen würde.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Musste diese Liebesstory wirklich sein? Sie machte den Film doch sehr berechenbar
Zitat von mchomermchomer schrieb: Sind die Navi ja nicht wirklich klug. Da hat ein Menschen-Avatar eine reine Seele (und das als Ex-Soldat!) und schon nehmen sie ihn in ihr Volk auf und lassen es zu, dass er in ihre allerheiligsten Reiche kommt und diese gemütlich ausspionieren kann. Vor allem, weil die ja schon mal eine Schule der Menschen aufgrund von Differenzen geschlossen haben und es auch klar war, was die Menschen wollten.
ja, die Story war halt extrem simpel gestrickt. Und es braucht einfach eine Liebesgeschichte, ungeschriebenes Gesetz. Genauso wie es eine Verrats-Story braucht, und einen bösen Gegenspieler der am Ende das Kommando übernimmt.
Hinzu kommt dass man ja auch "Der mit dem Wolf tanzt" möglich genau kopieren wollte.

Hm, also echt, eine Meisterleistung des Drehbuchschreibens war der Film jetzt nicht. Aber ist doch super zum entspannen. Ein Film wo man sicher sein kann dass es keine unangenehmen Überraschungen gibt und wo man nach 10 Minuten schon weiß wie er ausgeht.
Zitat von mchomermchomer schrieb:meine Freundin meinte nach dem Film zu mir, die Navi hatten nur 4 Finger und die Avatare 5?! Sagt mal, war das in der Tat so und mir ist so ein Detail nicht aufgefallen?
Verdammt...du hast recht! Ist mir auch nicht aufgefallen, aber vergleiche gerade ein paar Bilder...scheint zu stimmen.


melden

Avatar

28.12.2009 um 13:13
Also auch die Frage, wer von euch könnte es sich vorstellen, mit dieser blauen 3-Meter-Dame sexuell zu intervenieren
---------------

er hatte ja seinen Blauen Avatar, sonst hätte es doch kompatibilitätsprobleme gegeben.





-------------------------------
Hat man doch nur sehr flach die Kultur der Navi kennengelernt. Solche elementaren Dinge wie der Aufbau deren Gesellschaft (was gibt es noch neben Stammesführer und Krieger, oder wie werden die Kinder erzogen), ökonomische oder soziale Missstände wurden überhaupt nicht vermittelt. Die lebten anscheinend so perfekt und harmonisch mit ihrer Umwelt zusammen, dass jeder Veganer hier grün vor Neid werden, wohl aber den Fleischkonsum verurteilen würde.
---------------------------------

Tja nicht viel, es schien keine Kultur der Mehrheitsentscheidung oder dergelichen zu sein sondern eher klassische Jäger /Sammler Gesellschaft.

mit veralteten Männlichkeitsriten.


Anzeige

melden