Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

367 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische, Landung, Checkliste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

06.06.2010 um 03:39
@wolf359
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Man stelle sich mal vor zwei Menschen streiten sich über einen Blechschaden an einem Auto und eine 3 Meter große Heuschrecke bewegt sich plöztlich auf sie zu. Dann ist der Streit schnell vergessen und beide suchen einträchtig das Weite.
Merkwürdiges Beispiel...

Anzeige
melden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

06.06.2010 um 04:10
@Prof.nixblick

Und was ist, wenn man sich verschreibt? Ist schon blöd.

Zum Thema: Ich bleibe dabei, wenn die Interessen größer sind als die Differenzen, geht das alles ganz schnell. Hat man auch bei Deutschland und Frankreich gesehen, die sich Jahrhuderte bekriegt haben und jetzt? Nichts. Offene Grenzen, gemeinsame Währung, Austausch und bald wahrscheinlich sogar Staatenbund.

Außerdem sind die Feindschaften nur anerzogen und das kann man ändern.


melden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

06.06.2010 um 13:34
ich glaube nicht das sie einfach so offiziell landen werden, wie wir das aus den filmen kennen. diese vorstellung ist einfach nur menschliche naivität. wir waren damals schon so dumm und haben signale ins weltall geschickt, die unsere position und unseren IQ verraten haben.

sie werden sich hier unsichtbar einschleichen. und wenn du plötzlich etwas merkwürdiges in deinem leben feststellst und jemanden darüber informierst, wirst du eh als spinner, oder psychisch kranker abgetan. man findet immer eine menschliche erklärung.

die einzigen, die es hart treffen wird, sind diejenigen, die es nie glauben wollten.


melden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

06.06.2010 um 13:43
@NeoAge
@Prof.nixblick
@wolf359

Ich bin auch der Ansicht, das wenn feindlich erscheinende Aliens auftauchen würden, die Menschheit geeint würde. Vielleicht nicht total, ein paar Spinner gibts immer, aber dier überwältigende Mehrheit würde sich zusammenschließen, um die viel größere Bedrohung zu vernichten.

Und ein paar Jahrzehnte enger Zusammenarbeit reichen schon, um die Feindseligkeiten zu verwischen. Einfach deshalb, weil die Menschen auf beiden Seiten merken, das das Gegenüber auch ein Mensch mit Gefühlen, Hoffnungen, Wünschen und Träumen ist, und die Feindschaft nur deshalb herrschte, weil man ihn nicht kennt.
Ein gutes Beispiel dafür ist die vergangene Feindschaft zwischen Deutschland und Frankreich: Sie lässt sich bis zurück zum Ende des hundertjährigen Krieges zurückverfolgen und noch vor 70 Jahren standen sich beide Nationen als Erzfeinde in einen unerbitterlichen Krieg gegenüber. Und heute? Heute ist der Ausbruch eines Krieges zwischen Deutschland und Frankreich schlichtweg unvorstellbar, und das bereits seit Jahren.

Das Problem mit der Einigung bei Auftauchen einer feindseligen Alienrasse ist, das danach nicht mehr sonderlich viel Zeit bleibt, den wenn sie es ernst meint, hat sie uns schon besiegt, bevor wir uns auch nur über die Kommandostruktur einig sind.

Deshalb habe ich schon vor einiger Zeit folgendes Szenario entwickelt:
Der Angriff ist nur Vorgetäuscht. Die Aliensoldaten, die uns angreifen sind in Wirklichkeit hyperrealistische Androiden, die eine reale andere oder fiktive Alienrasse darstellen. Die Waffen die die Androiden haben sind, verglichen mit echten Alienwaffen, extrem ineffizient.(von der Realation her vergleichbar mit den Unterschied zwischen einem echten Schwert aus Stahl und einem Spielzeugschwert aus Plastik). Trotzdem ist der Angriff so schwer, das die ganze Menschheit dann einen gemeinsammen Feind hat, und sich zu einer Einheit vereinigt. Und sieser ganze Scheinangriff wurde inszeniert von einer Alienrasse, die ein Interesse daran hat, die Zersplitterung der Menschheit in unzählige, einander gewaltsamm bekriegende Fraktionen zu beenden.


melden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

06.06.2010 um 14:02
Vielleicht haben wir ja auch Glück wenn die kommen und die sprechen zunächst ein paar Kühe an um dann festzustellen das die "Bewohner" der Erde dumm sind und die nicht wiederkommen brauchen weil sie ja halbwegs intelligentes Leben gesucht haben um zu verhandeln oder sowas^^


1x zitiertmelden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

06.06.2010 um 14:08
@BlackPearl
wie bei destroy all humans

Ich denke das die ganzen religionen die aliens für sich vereinen wollen und dadurch wird es streit geben


melden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

06.06.2010 um 14:10
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Vielleicht haben wir ja auch Glück wenn die kommen und die sprechen zunächst ein paar Kühe an um dann festzustellen das die "Bewohner" der Erde dumm sind und die nicht wiederkommen brauchen weil sie ja halbwegs intelligentes Leben gesucht haben um zu verhandeln oder sowas^^
Nö. Wenn schon wären es eher unsere Autos, mit denen die Aliens sprächen. war mal bei irgendeiner Wissenschaftssendung. Wenn man die Kriterien, die die Menschheit zur Identifizierung der intelligenten Lebensform verwendet auf die Erde anwendet, bekommt man heraus, das die dominierende Lebensform auf unseren Planeten Autos sind. Denn die Autos folgen fast ausschließlich eindeutig künstlichen, geometrisch angelegten Strukturen (Straßen). Der Mensch ist einfach nur der Partner in einer Symbiotischen Beziehung... ;-)


1x zitiertmelden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

06.06.2010 um 14:12
@Taln.Reich

Das klingt ja richtig interessant, ich seh mein Auto jetzt mit ganz anderen Augen *strahl* :D


melden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

06.06.2010 um 14:14
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wenn schon wären es eher unsere Autos, mit denen die Aliens sprächen. war mal bei irgendeiner Wissenschaftssendung.
Yeah, bei 'Per Anhalter durch die Galaxis'. ^^


melden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

06.06.2010 um 14:51
also ich würde entweder panisch wegrennen oder versuchen ruhig zu bleiben und mit denen kontakt aufzunehmen. aber es hängt davon ab wie diese aliens aussehen.wenn sie furchteinflösend aussehen dann würde ich wegrennen aber wenn es minialiens wären würde ich eine kontaktaufnahme versuchen.


melden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

06.06.2010 um 15:54
Das beste Szenario wäre meiner Meinung nach, dass man im Weltall ganz viele außerirdische Schiffe entdeckt, die auf dem Weg zur Erde sind. Eine Flotte. Die fliegt mit konstanter, aber relativ langsamer Geschwindigkeit zur Erde und würde, bei gleich bleibender Geschwindigkeit, erst in 70 oder 100 Jahren eintreffen.

Das würde den Menschen genug Zeit geben, sich zu einigen und die technologische Entwicklung voran zu treiben. Und wer weiß, wenn sie dann da sind, vielleicht sind sie nicht mal feindselig.

Aber allein der Gedanke, dass sie kommen, würde Wunder bewirken.


melden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

06.06.2010 um 16:23
@Taln.Reich

Und wenn diese Bedrohung weg ist? Dann geht die hetze nach Geld weiter, dafür wird wieder Unterdrückt und gemordet...das würde nichts ändern.


1x zitiertmelden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

06.06.2010 um 16:23
hier ein video von verstehen sie spass, wo eine ufolandung simuliert wurde. weiss nicht, ob sich jeder so verhalten würde wie die leute in dem video...ich würde wahrscheinlich schreiend weglaufen... https://www.youtube.com/watch?v=IqMrTVzHXQc


melden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

06.06.2010 um 19:14
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Und wenn diese Bedrohung weg ist? Dann geht die hetze nach Geld weiter, dafür wird wieder Unterdrückt und gemordet...das würde nichts ändern.
Nun, doch. Denn dann wird es wesentlich schwerer werden, den dummen Volk andere Motive einzureden. Es würde den Menschen schlichtweg die Augen öffnen, das sie nicht mehr alles mit sich machen lassen. Außerdem würden die einflußreichen Leute bemerken, das Frieden, richtige Nutzung vorrausgesetzt, wesentlich mehr Geld bringt als Krieg.(Und für die Rüstungsfabrikanten bleibt ja immer noch über, Waffen gegen andere Aliens zu basteln.)

Zudem sehe ich nicht, wie eine Bedrohung durch eine feindliche Alienzivilisation verschwinden soll, jedenfalls so bald, das eine Tiefgreifende Änderung ausbleibt.

@NeoAge

Aber wie überwinden die Aliens die hunderte Lichtjahre weite Entferung, wenn sie für das kleine Stück zwischen dem Punkt wo wir sie sehen und dem wo sie da sind schon 100 Jahre brauchen?

Zudem: ohne konkrete Anhaltspunkte für Feindseligkeit wird es immer zuviele Leute geben, die dies ausschließen. DEr Einigungseffekt würde dadurch ziemlich geschwächt.

@ChinChin
Ich werde mir das Viedeo mal anschauen, wenn ich Zeit habe. Wird bestimmt interessannt.(Ich habe mal in einem anderen Thread einen ähnlichen Versuch, nur wesentlich großräumiger vorgeschlagen)


melden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

06.06.2010 um 22:42
@Taln.Reich

Das hat mit "anderen Motiven" nichts zu tun. Das ist einfach "leben und leben lassen". Was war denn nur nach dem ersten und dem zweiten Weltkrieg? War danach die Welt in Frieden vereint nachdem man Deutschland bezwungen hatte? Nö, dann kam nämlich der kalte Krieg zwischen UdssR und der USA.

Und genauso wird es weiter gehen. Wettrüsten, weitere Bodenschätze erbeuten, wer ist wohl der erste auf einem anderen Planeten (setzt natürlich voraus dass wir einen solchen Krieg gewinnen), wer entwickelt am schnellsten die beste technische Neuerung und und und.

Dazu kommt noch der Krieg der Religionen!

Der Mensch selber ist einfach kein Wesen das in frieden leben kann! Kriege haben seither das leben des Menschen bestimmt. Und wenn er keinen Grund für einen Krieg hat dann wird einer erfunden. Das ist reine Hollywood-Utopie dass wir alle gegen Aliens kämpfen und danach in friede leben.


1x zitiertmelden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

07.06.2010 um 02:15
@Taln.Reich

Das Szenario finde ich sehr interessant, das die Aliens einen vorgetäuschten Angriff mit einer gewissen Anzahl elektronischer "Pappkameraden" durchführen, zum Zwecke die Menschheit durch eine gemeinsame Bedrohung zu einen. Allerdings muß die Bedrohung schon wirklich real sein, um glaubhaft zu sein, was bedeuten würde, das es menschliche Opfer geben muß. Nur ein bischen Kleinholz zu machen, würde niemanden dazu bewegen, sich zu vereinen. Die "Alien-Pappkameraden" müssen eine gefährliche Bewaffnung haben, weltweit in großer Zahl auftreten, Eroberungen machen und insgesamt so bedrohlich sein, das einen einzelne Nation allein nicht gegen sie ankommen kann. Der letzendliche Sieg der Menschheit muß wohlkalkuliert sein, er darf und kann nicht zu einfach sein, er darf aber auch nicht zur Niederlage der Menschheit führen...

Der große Nachteil dieses Szenarios ist, das es viele menschlich Opfer geben wird, eine in großen Teilen (je nach Waffeneinsatz...) verwüstete Erde und einen Hass auf alle Aliens dieses Universums zurücklassen würde. Dieses Szenario würde sich in nichts von einem realen Angriff unterscheiden, ja es wäre ein realer Angriff, durchgeführt von Aliens, die es angeblich gut mit uns meinen. Eine hoffentlich selten vorkommende Scheußlichkeit galaktischen Ausmaßes...

Aber das Ziel einer vereinten Menschheit könnte man damit erreichen...


2x zitiertmelden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

07.06.2010 um 02:31
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Aber das Ziel einer vereinten Menschheit könnte man damit erreichen...
Das befürchtet auch der ehemalige Kanadische Aussenminister Paul Hellyer. Möglich wäre eine False Flag Attack gesteuert vom militärisch Industriellen Komplex bzw der Schattenregierung der USA. Ner neue 9/11



https://www.youtube.com/watch?v=JNOJjLm2Hw8


melden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

07.06.2010 um 12:09
naja das Kriegszenario eint die Menschheit weißt ein paar Lücken auf.


das einzigste was wir Aliens entgegensetzten könnten wären unserse Stärksten Waffen, die am Meisten energie freisetzten. Die WAsserstoffbomben.

die sind in der Hand von 5 Ländern, und nur bedingt geeignet im Weltraum zu funktionieren. Sollten diese Waffen keinen Effekt haben, war es das eh.


wie gesagt Aliens würden sofern sie rationell handeln, nach unseren Begriffen , Kontakt über Distanz aufnehmen, Funk ect. Ist für beide Seiten das Beste.


1x zitiertmelden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

07.06.2010 um 17:12
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Das hat mit "anderen Motiven" nichts zu tun. Das ist einfach "leben und leben lassen". Was war denn nur nach dem ersten und dem zweiten Weltkrieg? War danach die Welt in Frieden vereint nachdem man Deutschland bezwungen hatte? Nö, dann kam nämlich der kalte Krieg zwischen UdssR und der USA.

Und genauso wird es weiter gehen. Wettrüsten, weitere Bodenschätze erbeuten, wer ist wohl der erste auf einem anderen Planeten (setzt natürlich voraus dass wir einen solchen Krieg gewinnen), wer entwickelt am schnellsten die beste technische Neuerung und und und.
Doch, die "anderen Motive" spielen eine Rolle. Natürlich endet der Egoismus nicht mit dem Alien Kontakt, aber es wird wesentlich schwerer, deswegen einen Krieg anzufangen. Ich meine, stell dir mal vor der Präsident von irgendeinen Land stellt sich vor die Mikrofone und sagt " Wir müssen die unabhängige Republik Wasweißichistan überfallen, da das die Gewinne der XYZ-Firma meines Bruders unheimlich steigern wird." oder "Wir müssen Wasweißichistan überfallen, weil ich ein Machtgieriger Dreckssack mit Allmachtsphantasien bin". Beide Aussagen wären diese (wahren) egoistischen Gründe, aber wenn das der Regierungschef sagt, kommt das Politischen Selbstmord gleich. (bzw. Massenselbstmord, wenn man die Parteikollegen miteinbezieht.)
Stattdessen wird deshalb eher sowas kommen: "Wir müssen Wasweißichistan überfallen, weil das religiöse Fanatiker sind, die mit ihren Massenvernichtungswaffen alle, die nicht ihren glauben teilen, vernichten wollen".

Allerdings wird letztere Erklärung nach einem Kontakt mit feindlichen Aliens so nicht mehr möglich sein, da angesichts der Unterschiede zwischen den Menschen und den Aliens die ideologischen Unterschiede innerhalb der Menschheit sich wie Nuancen asnehmen, und deshalb dann auch der dümmste Priester/Iman/Rabbiner/was weiß ich begreift, das die Aliens der wahre Feind sind.
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Dazu kommt noch der Krieg der Religionen!

Der Mensch selber ist einfach kein Wesen das in frieden leben kann! Kriege haben seither das leben des Menschen bestimmt. Und wenn er keinen Grund für einen Krieg hat dann wird einer erfunden. Das ist reine Hollywood-Utopie dass wir alle gegen Aliens kämpfen und danach in friede leben.
Natürlich ist der Mensch ein Wesen, das ohne Feind nicht über längere Zeit leben kann, aber diese Feindposition ist nach einem Kontakt mit feindlichen Aliens ja von diesen besetzt.

@wolf359
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Der große Nachteil dieses Szenarios ist, das es viele menschlich Opfer geben wird, eine in großen Teilen (je nach Waffeneinsatz...) verwüstete Erde und einen Hass auf alle Aliens dieses Universums zurücklassen würde. Dieses Szenario würde sich in nichts von einem realen Angriff unterscheiden, ja es wäre ein realer Angriff, durchgeführt von Aliens, die es angeblich gut mit uns meinen. Eine hoffentlich selten vorkommende Scheußlichkeit galaktischen Ausmaßes...

Aber das Ziel einer vereinten Menschheit könnte man damit erreichen...
Ich sagte nicht, das die Aliens es gut mit uns meinen, sondern nur, das sie ein Interesse an eienr vereinten Menschheit haben.

Ich habe mir das so überlegt: Angenommen Alienrasse A befindet sich im Krieg (um Macht) mit Alienrasse B und fängt unsere Radiosignale auf. Daraufhin entsendet sie ein Interstellares Schiff (angesichts der Massen an Schiffen, die in einen echten interstellaren Krieg zum Einsatz kommen, macht ein Schiff weniger keinen großen Unterschied) in unser System. Anschließend beginnt dieses im äußeren System damit, Androiden, die Alienrasse B perfekt immitieren, zu produzieren, und landet diese mit guten Nachbildungen der Landeschiffe von Alienrasse B. Dort machen die Androiden dann eine Menge Krawall, werden aber (scheinbar, in Wirklichkeit waren die Androiden so programmiert, das sie verlieren müssen) unter hohen Anstrengungen zurückgeschlagen, wobei die Menschheit einen Haufen Alientechnologie erbeutet. Anschließend wartet A, bis sich die Menschheit soweit aufgerrappelt hat, das sie wieder halbwegs auf den Damm ist und dabei eine Verteidigung aufzubauen. Dann schlägt die Stunde von Alienrasse A, sie kommen mit ihrem Schiff angeflogen, beteuern ihre friedlichen Absichten, überhäufen uns sogar mit Technologien- und warnen uns vor Alienrasse B, diese sei absolut Böse und versklave niedrigfer entwickelte Kulturen, weshalb A B auch bekänmpft. Wenn wir sie dann darauf honweisen, das wir bereits von Alienrasse B angegriffen wurden, tut A ganz überrascht und bietet uns ein Bündniss gegen B an. Wir ,betäubt von den Geschenken A`s und voller Wut über das, was B angeblich auf der Erde angerichtet hat, willigen natürlich ein. Und dann hat A sein Ziel erreicht: eine weitere Spezies steht auf ihrer Seite, nun aufgerüstet mit unmengen fortschrittlicher Alientechnologie. Eine weitere Spezies, die sie als Kanonnenfutter gegen alienrasse B einsetzten können.

@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:das einzigste was wir Aliens entgegensetzten könnten wären unserse Stärksten Waffen, die am Meisten energie freisetzten. Die WAsserstoffbomben.

die sind in der Hand von 5 Ländern, und nur bedingt geeignet im Weltraum zu funktionieren. Sollten diese Waffen keinen Effekt haben, war es das eh.
Deswegen sagte ich ja auch, das wir in einem ernstgemeinten Krieg gegen Aliens derzeit keine Chance haben. Deshalb habe ich ja das Szenario entwickelt, das die Aliens uns eben nicht angreifen, um uns zu Unterwerfen, sondern weil eine vereinte Menschheit in ihrem Interesse liegt.


1x zitiertmelden

Wie verhalten wir uns gegenüber Außerirdischen?

07.06.2010 um 17:32
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Doch, die "anderen Motive" spielen eine Rolle. Natürlich endet der Egoismus nicht mit dem Alien Kontakt, aber es wird wesentlich schwerer, deswegen einen Krieg anzufangen. Ich meine, stell dir mal vor der Präsident von irgendeinen Land stellt sich vor die Mikrofone und sagt " Wir müssen die unabhängige Republik Wasweißichistan überfallen, da das die Gewinne der XYZ-Firma meines Bruders unheimlich steigern wird." oder "Wir müssen Wasweißichistan überfallen, weil ich ein Machtgieriger Dreckssack mit Allmachtsphantasien bin". Beide Aussagen wären diese (wahren) egoistischen Gründe, aber wenn das der Regierungschef sagt, kommt das Politischen Selbstmord gleich. (bzw. Massenselbstmord, wenn man die Parteikollegen miteinbezieht.)
Stattdessen wird deshalb eher sowas kommen: "Wir müssen Wasweißichistan überfallen, weil das religiöse Fanatiker sind, die mit ihren Massenvernichtungswaffen alle, die nicht ihren glauben teilen, vernichten wollen".
Deswegen gibt es Begriffe wie "Demokratie, Massenvernichtungswaffen etc..." Denkst du dass Bush auch nur ein anderes Land in den Irak bekommen hätte wenn er direkt gesagt hätte dass er das Erdöl will? Nö man erzähl der Welt was vom roten Pferd und alle reiten mit.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Natürlich ist der Mensch ein Wesen, das ohne Feind nicht über längere Zeit leben kann, aber diese Feindposition ist nach einem Kontakt mit feindlichen Aliens ja von diesen besetzt.
Auch falsch! Weil wir in diesem Szenario von einem Sieg der Menschen ausgingen. Und dass heißt "Sieg über alles". Also bis auch der letzte vernichtet ist. Und dann haben wir unser "Feindbild" ausgelöscht.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ich sagte nicht, das die Aliens es gut mit uns meinen, sondern nur, das sie ein Interesse an eienr vereinten Menschheit haben.
Selbst wenn sie das hätten, würde es nicht gelingen. Da sprechen Religionen gegen eine geeinigte Erde.


Anzeige

1x zitiertmelden