Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

38.062 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.08.2025 um 19:55
@xsaibotx
Ich liebe Couscous :D
Da ich so vieles nicht essen kann ist es geil bestimmte Dinge einfach zu vertragen oO

1x zitiertmelden

27.08.2025 um 20:17
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Da ich so vieles nicht essen kann ist es geil bestimmte Dinge einfach zu vertragen oO
Ist ein Argument :D

melden

27.08.2025 um 21:05
Mag Couscous auch sehr gerne - z.B. mit Zuccini, Tomate, Knoblauch... schön Olivenöl drin...

Heute gibt es Dhal mit Kichererbsen und Spinat, dazu Safranreis.
Morgen ist mal wieder ein Chili sin carne am Start.

melden

28.08.2025 um 08:00
Bei uns gibt es Kartoffelgulasch.

melden

28.08.2025 um 14:11
Heute habe ich Shakshuka gemacht. Immer wieder lecker 🤩

1x zitiertmelden

28.08.2025 um 14:42
IMG 20250828 143417Original anzeigen (4,8 MB)

IMG 20250828 143438Original anzeigen (5,6 MB)
Koorma-Shurpa
Eine kräftige, aromatische Suppe aus der usbekischen Küche.
Zutaten in meiner Version:
Lammfleisch
Zwiebeln
Knoblauch
Karotten
Paprika
Kichererbsen
Maronen
Mirabellen
Cherrytomaten
Die Hauptzutaten werden zuerst kräftig angebraten – das verleiht der Suppe mehr Aroma und Tiefe im Geschmack.
Serviert mit frischen Kräutern und Mini-Fladenbrot (mangels Zeit statt usbekischem Non, der traditionellen Tandir-Fladenbrot 😎).

1x zitiertmelden

28.08.2025 um 14:47
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:Shakshuka
Hört sich an wie ein Energy Drink von Shaquille O’Neal :D

1x zitiertmelden

28.08.2025 um 15:57
@xsaibotx
Sha-sha-sha-sha-shak-shuka! :D
Gibt's bei uns auch häufiger.

@schwarzbock
Was war genau drin?
Beliebte Kombinationen bei uns:
- mit weißen Bohnenkernen oder Kichererbsen
- mit Aubergine
- mit nicht nur Knoblauch (immer), sondern extra viel
- den Scharfmacher variieren: frische Chili, koreanische Chilipaste, Hotsauce mit Scotch Bonnet (welche ich hier nicht mehr bekomme, aber ich fand eine Paste "aji oro" (gelbe Chili) die mir geschmacklich so vorkommt als wäre da Scotch Bonnet mit drin)
(Pro Person nehme ich 2 Eier.)

@Perhta
Zitat von PerhtaPerhta schrieb:Die Hauptzutaten werden zuerst kräftig angebraten – das verleiht der Suppe mehr Aroma und Tiefe im Geschmack.
M.E. für Suppe ein Muss.

2x zitiertmelden

28.08.2025 um 16:09
@Raspelbeere
Bei uns war drin: Tomaten, Zwiebel (Resteverwertung), Paprika rot, Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Eier, frische Chili, Gewürze (Pfeffer, Koriandersamen, Paprikapulver, Kardamom, Nelke, Piment, Kurkuma, Schwarzkümmel, Kreuzkümmel, Petersilie, Salz) dazu gabs Baguette.
Das ganze wird ja teils zum Frühstück gegessen... bei mir endet die Aktion meistens auf dem Sofa 😅

1x zitiertmelden

28.08.2025 um 16:10
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Shaquille O’Neal :D
musste erstmal gucken, wer das ist

1x zitiertmelden

28.08.2025 um 16:16
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:musste erstmal gucken, wer das ist
Ich musste Shakshuka googeln :D

melden

28.08.2025 um 16:25
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:@Raspelbeere
Bei uns war drin: Tomaten, Zwiebel (Resteverwertung), Paprika rot, Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Eier, frische Chili, Gewürze (Pfeffer, Koriandersamen, Paprikapulver, Kardamom, Nelke, Piment, Kurkuma, Schwarzkümmel, Kreuzkümmel, Petersilie, Salz) dazu gabs Baguette.
Das ganze wird ja teils zum Frühstück gegessen... bei mir endet die Aktion meistens auf dem Sofa 😅
Danke!
Die meisten Zutaten sind bei uns auch so, gerade Tomaten, Knoblauch, die ganzen Gewürze. Statt Baguette aber immer Fladenbrot. Und immer mit Hülsenfrüchten.
Zum Frühstück bei uns definitiv nicht (weiß dass es teils so gegessen wird) - morgens früh raus und da gibt's Bauernbrot (selbstgebacken) mit Gemüse(aufstrich).
Aber ein nettes Abendessen :) (Sofa auch nicht, bin abends hungrig und brauche dann schon ordentlich was und gibt Energie für die nächsten Stunden.)

melden

28.08.2025 um 16:31
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Kichererbsen
muss ich auch mal probieren, macht das Ganze reichhaltiger.

melden

28.08.2025 um 16:33
@schwarzbock
Absolut. Und paar Extraproteine obendrein.
Wenn du getrocknete Kichererbsen nimmst: Unbedingt einweichen (über Nacht) und separat vorkochen.

melden

28.08.2025 um 16:44
@Raspelbeere
da nehme ich die aus der Dose, Shakshuka kocht ja nicht lange

melden

29.08.2025 um 05:31
Gestern gab es Tintenfischringe, Paprikagemüse und Pommes (die aus der Heißluftfriteuse). Dazu Knoblauchsoße.

melden

29.08.2025 um 13:48
@Raspelbeere
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:M.E. für Suppe ein Muss.
Nicht immer. Es gibt Suppen, die überhaupt kein Anbraten benötigen.
Zum Beispiel die kirgisische Shorpo – dort werden die Zutaten (gekochtes Fleisch, Zwiebeln, Knoblauch) einfach mit heißer Brühe übergossen.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Was war genau drin?
Beliebte Kombinationen bei uns:
- mit weißen Bohnenkernen oder Kichererbsen
- mit Aubergine
- mit nicht nur Knoblauch (immer), sondern extra viel
- den Scharfmacher variieren: frische Chili, koreanische Chilipaste, Hotsauce mit Scotch Bonnet (welche ich hier nicht mehr bekomme, aber ich fand eine Paste "aji oro" (gelbe Chili) die mir geschmacklich so vorkommt als wäre da Scotch Bonnet mit drin)
(Pro Person nehme ich 2 Eier.)
meine „Shaksh-Kuku Sabzi“ 🌿🍳
Die Basis ist wie bei einer klassischen Shakshuka – Zwiebeln, Paprika und Tomaten, schön geschmort, bis alles eine aromatische Soße ergibt.
Dann kommt der Twist: Ich mische eine große Menge frischer Kräuter hinein – Dill, Petersilie, Koriander, manchmal auch Spinat. Anschließend schlage ich die Eier dazu, ähnlich wie beim persischen Kuku Sabzi.
Das Ergebnis: eine unglaublich würzige, grüne, saftige Shakshuka-Variante – einfach köstlich! 😋
Und manchmal, wenn ich es noch herzhafter haben möchte, gebe ich etwas von meiner selbstgemachten Basturma dazu, die ich auf armenische Art in Rotwein zubereite. Das bringt noch einmal Tiefe und eine besondere Note.

1x zitiertmelden

29.08.2025 um 13:57
Zitat von PerhtaPerhta schrieb:Nicht immer. Es gibt Suppen, die überhaupt kein Anbraten benötigen.
Zum Beispiel die kirgisische Shorpo – dort werden die Zutaten (gekochtes Fleisch, Zwiebeln, Knoblauch) einfach mit heißer Brühe übergossen.
Danke! Die Zwiebeln bleiben dann mehr oder weniger roh?
Mit kirgisischen Rezepten kenne ich mich nicht aus - ich habe keinerlei Bezug dazu (und koche auch nicht mit Fleisch, generell).
Gut, ich könnte auch eine Ausnahme nennen: Ramen. (Ab und zu brate ich dafür aber auch dafür etwas an, z.B. Chili anrösten.)

Die meisten Suppen "gewinnen" m.E. aber stark durch ein Anrösten der Zutaten. Gerade, wenn nicht "über Umwege" die Röstaromen reinkommen, z.B. durch Räucherwürste, ausgelassener Speck etc. die in die Brühe gegeben werden.

melden

29.08.2025 um 14:45
Gleich gibt es wieder mal Schaschlik-Spieße 🤤 und einen gemischten Salat.

melden

29.08.2025 um 15:01
Bei uns gibt es heute Frikadellen, Blumenkohl und Kartoffelpürree

melden