Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

38.062 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.08.2025 um 20:15
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:ist ja ziemlich ähnlich, außer die Sardellen
Finde da schon einen wesentlichen Unterschied: Puttanesca mehr salzig-säuerlich - Kapern, Oliven sind Pflicht.
Bei der zornigen Art sind die nicht dabei - dafür schärfer, Petersilie. Da finde ich das Aroma salzig-säuerlich nicht.

1x zitiertmelden

25.08.2025 um 20:15
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Machst du die selbst? oO
Jap :)

1x zitiertmelden

25.08.2025 um 20:18
Zitat von JuleJule schrieb:Jap
1000015583

Böööööh oO

Ist nicht so einfach hab ich gehört oO

melden

25.08.2025 um 20:21
@xsaibotx
Wenn man die Phase der Heulkrämpfen und Tobsuchtsanfällen rum hat geht's eigentlich Oo
:D

melden

25.08.2025 um 20:23
@Jule
Ok.... ich werde kein Sushi machen :|

melden

25.08.2025 um 20:25
@xsaibotx
:'D

melden

25.08.2025 um 20:30
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Bei der zornigen Art sind die nicht dabei
nicht? naja, ich glaube bei solchen Gerichten gibts soviele Varianten, wie's italienische Omas oder Mamas gibt 🤷🏻‍♂️
Hauptsache am Ende steht innere Zufriedenheit und n leichtes Nudelkoma 😁

melden

25.08.2025 um 20:37
@schwarzbock

Da sind sie jedenfalls nach X Rezepten nicht dabei.
Ich mag schon auch gerne mal "Küche querbeet", orientiere mich an Rezepten eher grob, viel "verwerten was Saisaon hat, was auf dem Markt gut aussieht, was im Angebot ist" (und wenn möglich "was der Garten hergibt"), mag persönlich aber auch vermeiden alles in generische "Nudeln mit Gemüsesauce" zu verwandeln. (Analog bei anderen Rezepten. Mag z.B. auch gerne Kräutertee mal nur mit 2 - 3 Sorten, anstatt immer alles rein. Bestimmten Kuchen spezifisch mit Haselnüssen, keinen anderen.)
Darum kriegt bei mir Arrabiata keine der durchaus sehr geliebten Oliven und Kapern.

melden

25.08.2025 um 20:56
@Raspelbeere
mal ne Frage... wenn Leute dich fragen oder bitten, was typisches aus Deutschland zu servieren, was gibts dann? Oder was erwarten die dann bzw. welches Bild haben sie? Haxen und Sauerkrautberge? Oder kommt das nicht so vor?

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 01:32
@schwarzbock

Haxen und Sauerkraut wie auch generell Nichtvegetarisches koche ich nicht. (Nicht bloß "aus Prinzip", sondern ich würde auch keinem Gast eine erstmalige Zubereitung von derartigem zumuten wollen, habe derartiges nie selbst gekocht da schon lange Vegetarier.)
Ich mache aber gerne z.B. einen Apfelkuchen oder ein Osterbrot (Hefeteig), Kartoffelsalat, Eintopf (ist dann halt ohne Fleisch).
Oder meinen Klassiker: Ein schönes Bauernbrot :)
Zur Weihnachtszeit/ im Winter auch gerne: Lebkuchen, z.B. Elisenlebkuchen, backe ich sehr gerne.

(Gefragt wurde ich übrigens bislang in jedem Land außerhalb Deutschlands in dem ich lebte, ob ich Bier und Wurst vermisse. Teils auch Fragen, wenn's ein bisschen spaßiger wird, ich müsse doch "gut was vertragen", als Deutsche. Aufs Brot tippte interessanterweise niemand. Brot backe ich gerne selbst, hatte aber auch schon mal für einige Zeit das Problem dass der in der Wohnung verbaute Backofen das nicht hergab.)

Kuchen sind hier in Chile übrigens so gut wie identisch mit den guten alten Sorten aus Deutschland die man eher noch von der Oma kennt. Man nennt diese hier auch "kuchen", teils als "küchen" geschrieben. Bienenstich, Schwarzwälder Kirsch, Bisquitrollen, gedeckter Apfel- und Birnenkuchen, Zwetschgenkuchen, Heidelbeerkuchen... sieht man hier andauernd durch Konditorfenster und taucht bei entsprechenden Anlässen auf. Habe hier auch schon bei einem Anlass Donauwelle gesehen.
Bei kleinerem Gebäck weicht es dann ab, diese sind deutlich anders als in Deutschland.
Wen's neugierdehalber interessiert: https://outdoorpatagonia.com/en/gastronomy/chilean-kuchen-history-tradition/

melden

26.08.2025 um 08:27
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:was typisches aus Deutschland zu servieren, was gibts dann?
wenn mich jmd.nach was gutem typischen fragt da sag ich "Quarkkeulchen". ist nicht für ganz Deutschland typisch aber für eine bestimmte Region..

dürfte auch Vegetariern wie @Raspelbeere schmecken :) <3

melden

26.08.2025 um 12:29
@Raspelbeere
Danke für die Einblicke, ich finde es immer wieder spannend wenn du von Chile erzählst.
Hier gibts heute Kartoffeln mit Kräuterquark, Zwiebeln und Leinöl.

melden

26.08.2025 um 14:01
@RayWonders

Kenne ich (von meiner Mutter). Finde ich okay, mag ansonsten aber lieber würzig-deftiges Essen und nicht unbedingt Süßspeisen. Mal Kuchen, Gebäck zu 'nem Fest okay, aber z.B. "freitags süß" wie ich das noch von früher kenne ist nicht mein Fall.

Heute gibt's Kimchi-Omelette mit extra Knoblauch und Ingwer, mit Basmatireis, Gurke.

melden

26.08.2025 um 15:06
es gab Couscous-Gemüsepfanne mit Currygewürz und Kokosmilch, dazu ein gekochtes Ei

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 18:09
Bei uns gibt es in wenigen Minuten eine riesige Lasagne! Dazu ein einfacher Salat mit Gurke und Tomate.

melden

26.08.2025 um 18:13
Pide mit frischem Spinat und Feta. Etwas Chili ist auch dabei.

20210213 121021Original anzeigen (2,4 MB)

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 19:35
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Pide mit frischem Spinat und Feta.
Auch optisch ein Hingucker!

Mein Mann hat Suppe gekocht. Da war viel Gemüse drin und Kräuter aus dem Garten. Die kleineren Butterklößchen hat er selbst gemacht. Yummi. 2 Teller habe ich gegessen.

20250826 184653Original anzeigen (4,0 MB)

melden

27.08.2025 um 08:04
@nairobi
Vielen Dank, gibts hier öfter mal.

Die Suppe könnte ich auch weglöffeln. Falls die Wetterprognose stimmt, kommt bald wieder die Suppenzeit. Rezepte ohne Ende, man kann sich kreativ austoben😆

melden

27.08.2025 um 19:31
Heute gab es Nudelpfanne. Bin pappsatt.

melden

27.08.2025 um 19:38
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:dazu ein gekochtes Ei
Wenigstens etwas essbares oO

Ich hasse Couscous :| :D

melden