Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

33.117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

26.12.2018 um 12:55
@M11

Eher nicht... :D

Nee, die hat meine Oma immer zu Geburtstagen gemacht, schon meine Mutter bekam sie. Stammt aus Zeiten, in denen man aus wenig viel machen musste.

Zwieback wird in Milch eingeweicht (man kann die Milch auch mit Aromen anreichern - also Rum, Grand Marnier o.ä.) und man kocht verschiedene Sorten Pudding, z. B. Schoko und Vanille.

In eine große Glasschüssel legt man dann erst eine Schicht des eingeweichten Zwieback, dann eine Lage Schokopudding, dann wieder Zwieback, dann Vanillepudding, dann Zwieback usw. usf.

Nachdem das Ganze ausgekühlt ist, kann man es auf eine Platte stürzen und nach Gusto mit Sahne oder Glasur verzieren.

Kommt immer gut an.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

26.12.2018 um 13:00
@Commonsense

Ich kenne das so mit "alten" Butterkeksen.....nennt sich hier "kalter Hund"...oder so ähnlich.
Klingt auf jeden Fall nachahmungswert, deine Zawuwiebacktorte


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

26.12.2018 um 13:02
@Funzl

Kalten Hund macht man aber nicht mit Pudding, da wird so eine schwere Schokoladencreme angerührt, die beim Erkalten aushärtet.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

26.12.2018 um 13:03
@Commonsense
ok, das hört sich schon anders an ...
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Stammt aus Zeiten, in denen man aus wenig viel machen musste.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:also Rum, Grand Marnier o.ä.) und man kocht verschiedene Sorten Pudding, z. B. Schoko und Vanille.
ach so ja :D

lass mich raten ... es wurde etwas verfeinert in der zeit


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

26.12.2018 um 13:07
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Kalten Hund macht man aber nicht mit Pudding, da wird so eine schwere Schokoladencreme angerührt, die beim Erkalten aushärtet.
Stimmt genau.....das war das was mir im Kopf rum ging und von den ich wusste, das es fehlte.

Danke


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

26.12.2018 um 13:10
@M11

Ja, für Kindergeburtstage wurde natürlich nicht aromatisiert, aber wir sind ja alle damit aufgewachsen und wenn wir sie heute machen (leider viel zu selten, ich habe meine letzte vor vielen Jahren gemacht), dann wird das Rezept natürlich etwas modifiziert.

Jetzt bin ich scharf darauf! Meine Frau hat übernächste Woche Geburtstag und ich weiß, welche Torte es da gibt!


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

26.12.2018 um 13:17
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Jetzt bin ich scharf darauf! Meine Frau hat übernächste Woche Geburtstag und ich weiß, welche Torte es da gibt!
schön, das ich behilflich sein konnte


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

26.12.2018 um 13:24
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich kenne das so mit "alten" Butterkeksen.....nennt sich hier "kalter Hund"...oder so ähnlich.
Das weckt Kindheitserinnerungen ! " Kalter Hund" gabs bei mir immer an Geburtstagen, ich hab die geliebt. Muß ich mal wieder machen... :note:


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

26.12.2018 um 13:31
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb: " Kalter Hund" gabs bei mir immer an Geburtstagen
War bei uns nicht anders....:)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

26.12.2018 um 13:40
@Funzl

... Und war immer gut ! :D


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

26.12.2018 um 19:06
Schweinefilet mit Kräuterbutter, Rosmarin-Ofen-Kartoffeln und Prinzessbohnen


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.12.2018 um 13:28
weihnachtssteakOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.12.2018 um 15:11
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:... Und war immer gut ! :D
Absolut.

In Anbetracht des seltsamen Geruchs vorhin in meinem Kühli gabs eben Gammellachsbrötchen, mit mehr als genuch Zawiebeln druff, dazu Blähdosen-Hering und zu trinken gönnte ich mir mal wieder 0,33 Liter alte Cola.

Bin mal gespannt was mein Magen dazu sagen wird...so in etwa in 2 - 890 Minuten....


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.12.2018 um 17:23
also erst mal ein Bütterken mit Brie, eins mit Teeworscht, eins mit Gouda

später dann Fussili mit Speck-Käse-Sahne-Sosse und Torte. Ich freu mich :D


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.12.2018 um 20:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also erst mal ein Bütterken mit Brie, eins mit Teeworscht, eins mit Gouda

später dann Fussili mit Speck-Käse-Sahne-Sosse und Torte. Ich freu mich :D
Das klingt schwer nach einer feinsinnig ausgefeilten Diät ^^


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.12.2018 um 21:42
@DEFacTo
Ohhh,sehr schön....bekomme grad gluschter...
Das Püpple hats gut.....thront da auf dem saftigen Steak :)

@Thalassa
Vermisse deine Küche


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.12.2018 um 21:53
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:gluschter
autokorrektur?
oder dialekt meiner lieblingsberge? :D

das püpple konnte sich gerade so retten :D

was gabs bei dir?
sportlernahrung, viel proteine, wenig kohlehydrate?


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

27.12.2018 um 21:58
@DEFacTo
Gelüste......es macht mich an.... bedeutung von Gluschter

Hahaaa,ne wir haben soviel gegessen....ich kann mich nicht mehr bewegen.
Heute gabs Reis,Erbsen....Hühnerfleisch und Salat


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

28.12.2018 um 01:30
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Das klingt schwer nach einer feinsinnig ausgefeilten Diät ^^
ja. Die Diät des Essens, worauf ich Lust habe. :D


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

28.12.2018 um 10:02
Ich habe da mal eine Frage an Fondueexperten.

Für Silvester habe ich mir ein Raclette-Fondue Set schenken lassen, als Weihnachtsgeschenk. Nun habe ich speziell Käsefondue aber noch nie gemacht und deshalb google bemüht mir geeignete Käsesorten rauszusuchen. Heraus kam ein Schweizer Käse den es hier bei mir nirgends zu erwerben gibt.
Habt ihr noch andere Vorschläge für mich? Gehen auch 0815 Käsesorten gemischt mit herkömmlichen Hartkäse wie Parmesan?
Und wie bekomme ich den Käse dann später im Topf schön weich und cremig?

Ich danke euch jetzt schonmal für die Vorschläge. :)


melden