Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

32.676 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

28.12.2018 um 10:49
@M11
Danke :-)

Anzeige
melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

28.12.2018 um 10:54
heute gibt's nen Hüftsteak mit Kräuterbutter, Kartoffelspalten und einen Salat


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

28.12.2018 um 11:19
Zitat von nataSnataS schrieb:heute gibt's nen Hüftsteak mit Kräuterbutter, Kartoffelspalten und einen Salat
was feierst du denn heute?... lass mich raten du gehst essen..


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

28.12.2018 um 11:20
Hühnerfleischsuppe mit Nudeln


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

28.12.2018 um 11:24
Kartoffelsuppe 😋


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.12.2018 um 14:08
Grünkohl mit Kartoffeln und Kohlwutst.

Oha meine Küche riecht jetzt nach dem Grünkohl, und meine Klamotten.Oha, erstmal Lüften und Klamotten wechseln 😤😤😤.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.12.2018 um 15:14
Weißkohleintopf mit Rindfleisch.
Gestern schon gekocht, schmeckt natürlich heute erst richtig. :)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.12.2018 um 16:36
Zitat von M11M11 schrieb:ich würde mal sagen, um so mehr hartkäse du nimmst ...um so fester
@MadamMim

dem ist nicht so.

je nach Geschmack sucht man sich 2 odder 3 Käsesorten aus. Ich nehme gerne Gruyère und Appenzeller.
Pro Person rechnet man 200 g am Stück.
Man kann aber auch Sbrinz, Vacherin, Bündner, Emmentaler o.a. sein.
Der Käseblock wird auf der Gemüsereibe gerieben.
Das Caquelot (=Fonduetopf) wird mit 2 Knoblauchzehen ausgerieben, der geriebene Käse kommt dann in das Gefäss, dann noch pro 200 g Käse 1 Kaffeelöffel Mondamin und 1 EL milder Weisswein.

Das ganze wird ganz langsam erhitzt bis es flüssig ist und ständig mit dem Holzlöffel rühren nicht vergessen.
Mit Pfeffer und Muskat abschmecken.

Wenn man die Masse flüssiger haben möchte, verwendet man mehr Wein, wenn sie dicklicher sein soll entsprechend weniger.

So einfach ist das.
Bei mir gibt es zum Abend oft Fondue- es ist einfach, geht schnell und schmeckt lecker.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.12.2018 um 16:43
@wolke7
Schau nochmal wen du zitiert hast. Die Aussage stammt nicht von mir.

Nichtsdestotrotz sind deine Infos sicher hilfreich für @Streuselchen


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.12.2018 um 17:00
@MadamMim
@wolke7

Dankeschön. :)
Ich werde es genau nach der Art zubereiten. Zutaten haben wir jetzt alle zusammen, Silvester kann kommen. Ich werde im Nachgang dann berichten ob ich mich richtig angestellt habe. :)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.12.2018 um 17:23
@Streuselchen


wenn Du einen Induktionsherd hast, funktioniert das mit dem Caquelot nicht.
Dann musst einen topsauberen und topkalkfreien normalen Topf nehmen, den auch mit Knobi ausreiben und wenn der Käse flüssig ist, mit einem Teigschaber den geschmolzenen Käse schnell in das vorgewärmte Caquelot schütten.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.12.2018 um 17:34
Pardon, es heißt Caquelon. Aber Caquelot ist lustig :D :D :D

:|


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.12.2018 um 17:47
@wolke7

Ich habe ein Fondueset, ich nehme an das der Topf extra dafür gemacht ist. Erfahren werden wir es erst hinterher. :D


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.12.2018 um 17:50
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Aber Caquelot ist lustig
Ja, kack-a-lot

Ich habe einmal (auch an Sylvester) Käsefondue gegessen.
Wir waren alle total platt danach, wie mit Wackersteinen gefüllt


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.12.2018 um 18:03
Käsefondue erinnert mich immer an Asterix bei den Schweizern: "In den See, in den See mit ihm, mit einem Stein an den Füßen". :D


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.12.2018 um 18:05
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:dem ist nicht so.
ja, war nur ne vermutung... habe davon kein plan.... wenn fondue dann mit fleisch ...und eventuell nebenbei ein käsebrötchen


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.12.2018 um 18:09
Gebt a weng Natron ins Fondue das hilft dem Magen.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.12.2018 um 18:10
Warum kommt ins Käsefondue eigentlich Stärke oder wie @wolke7, schreibt, Mondamin? Alle anderen Zutaten erschließen sich mir, aber Mondamin oder Stärke nimmt man ja normalerweise zum Andicken. Das ist jetzt auch kein Angriff oder so, die Stärke steht ja überall in allen Rezepten dabei, sondern nur eine Frage. Wird das Fondue dann nicht sehr dickflüssig oder zäh?


2x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.12.2018 um 18:12
Man muss die Menge halt dosieren damit es keine Pampe gibt.
Man gibt Stärke bei damit sich eine homogene Masse bildet.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

29.12.2018 um 19:18
Diese Maultaschen sind sehr praktisch und schmecken besser, als Tortellini.

P1010292Original anzeigen (2,2 MB)

Ohne Brühe, mit Saure Sahne

P1010070Original anzeigen (1,4 MB)


Anzeige

melden