Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

33.187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

11.11.2020 um 20:31
Zitat von wegwerfnickwegwerfnick schrieb:Gerne, sag mal bitte Bescheid ob es dir geschmeckt hat
jap, werde ich sehr machen :) pic wird es aber keines geben... hier sind zuuu viele Meisterköche am Werk *mich-in-die-Ecke-schleiche-und-schäme*
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Krapfen
Krapfen sind bei uns so etwas wie ein süsses und meist gefülltes Gebäck (zu Faschingszeiten kann es Dir dann schon mal passieren, dass es auch mit Senf gefüllt ist ;) )

Also so etwas (bei uns kein Pfannakucha ;) )

faschingskrapfen 0385Original anzeigen (0,3 MB)

Anzeige
1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

11.11.2020 um 20:33
Das sind Berliner.


3x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

11.11.2020 um 20:43
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Das sind Berliner
Bei euch da 'oben' ja, bei uns sind es 'schnöde' Krapfen ;)

Bei uns ist das wohl eine Sache des Dialekts :)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

11.11.2020 um 20:45
Das sind eindeutig Pfannkuchen. Und was ihr Pfannkuchen nennt ist ein Eierkuchen. So will es das Gesetz :klugmaul:



Bei uns gab es heute Wraps


IMG 20201111 195806Original anzeigen (4,8 MB)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

11.11.2020 um 20:45
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Das sind Berliner
In Berlin nennt man die Pfannkuchen.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

11.11.2020 um 20:45
Zitat von lei.lanilei.lani schrieb:jap, werde ich sehr machen :) pic wird es aber keines geben... hier sind zuuu viele Meisterköche am Werk *mich-in-die-Ecke-schleiche-und-schäme*
freu mich auf dein Urteil und hoffe dass es dir schmeckt.
Wieso schämen? Ich finde niemand muss sich schämen.
Manche Gerichte geben es auch einfach nicht her, dass
man sie toll herrichten kann. Musst doch kein Bild zeigen wenn du
nicht magst.
Mein Sohn sagte mal zu mir, von der Null Köchin zur Meisterköchin.
Sagt doch alles.... wobei ich finde, dass beides nicht zutrifft.
Klar konnte ich ganz jung nicht gerade toll kochen, hab mir aber über
die Jahre viel angeeignet, nicht zuletzt auch deshalb, weil ich gerne
koche und noch lieber gut esse, aber Meisterköchin bin ich sicher nicht.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Das sind Berliner.
Ja bei uns hier nennt man die auch Berliner und Pfannkuchen sind hier
so ne Art Crepe oder im weitesten Sinn auch in Richtung Pancake. Wobei
Crepes und Pancakes nur süß sind, während Pfannkuchen auch salzig sein
können und mit herzhaftem gefüllt werden oder in die Suppe als Flädle geschnitten
werden


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

11.11.2020 um 21:37
Zitat von wegwerfnickwegwerfnick schrieb:Mal Begriffe aus meiner Ecke.
Was sind Breschtling?
Was sind Krombiera?
Ging nicht an mich, aber sind Erdbeeren und Kartoffeln


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

11.11.2020 um 21:46
@StummerFisch
schdümmd, du bist ja gar kein stummer Fisch :D :D :D
Das sind aber schon ziemlich spezielle und alte Begriffe, sagen heut nur noch die wenigsten.
Uff dr Alp no sonschd ned ;)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

11.11.2020 um 21:50
@wegwerfnick
Der Fisch hier ist ja auch nicht mehr ganz taufrisch. :)

Weißt du, was "Griäse" sind (musste jetzt echt überlegen wie man das schreiben könnte )


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

11.11.2020 um 21:55
Zitat von StummerFischStummerFisch schrieb:Der Fisch hier ist ja auch nicht mehr ganz taufrisch. :)
lach, dann kennst du vermutlich noch viele solcher Begriffe. Mein Opa, der schon lange tot ist, der hatte das alles drauf.
Ich kenne etliches aber alles auch nicht. Bei "Griäse" muss ich passen, da komme ich jetzt nicht drauf.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

11.11.2020 um 21:58
@StummerFisch
So nannte man früher in meiner Gegend Kirschen. Kommt vom franz. "Cerise" :) Aktiv verwende ich die Begriffe auch weniger, ist dann doch eher die Generation meiner Oma und ein bisschen meiner Eltern. Bei uns nennt man Breschtling übrigens Ärbärr


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

11.11.2020 um 22:06
@StummerFisch
kenn ich auch nicht den Begriff. Schon lustig wie innerhalb eines Bundeslandes die Dialekte doch nochmal variieren können. Ich lebe jetzt ganz im Norden im sogenannten Dreiländereck. Das ist ein richtiges Kauderwelsch. Da spielt alles rein, was angrenzt. 30km weiter schon wieder ein völlig anderer Dialekt.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

11.11.2020 um 22:14
Das sind ganz eindeutig BERLINER....bei uns in der Schweiz. :D


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

11.11.2020 um 22:18
@wegwerfnick
Da sagst du was...meine Mutter stammt aus der Rheinebene und hat in den Schwarzwald geheiratet, wo ich groß würde...ich bin sozusagen zweisprachig groß geworden. :D


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

11.11.2020 um 22:40
Ich kenne die nur als Kreppel (gebürtig aus Nordhessen, Grenze zum Sauerland)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

12.11.2020 um 06:35
Wikipedia: Berliner Pfannkuchen
Berliner Pfannkuchen (kurz: Berliner) ist ein etwa faustgroßes Siedegebäck, das schwimmend in Fett ausgebacken wird, aus süßem Hefeteig mit einer Füllung aus Konfitüre besteht und meist mit feinem Zucker bestäubt oder mit einer Glasur überzogen wird.
Je nach Region und Land sind es Krapfen, Berliner, Fasnachtsküchle, Puffel usw.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

12.11.2020 um 07:20
Zitat von CariettaCarietta schrieb:am liebsten gefüllt mit Hiffenmark.
Die einzig Wahre Variante ..... was besseres gibts nicht


2x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

12.11.2020 um 07:58
Zitat von itfcitfc schrieb:Die einzig Wahre Variante ..... was besseres gibts nicht
absolute Zustimmung, in den krapfen gehört hiffenmark.

Obwohl, ich hab letztes jahr einen gegessen habe, der hatte geröstete mandelplättchen obendrauf und war mittig gefüllt wie ein Bienenstich mit Sahne.
mein Gott war der lecker. wahrscheinlich 7000 Kalorien, aber woooaaah !!!!


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

12.11.2020 um 09:50
Ich habe gerade Gemüsebrühepulver Ersatz gemacht. Bin gespannt, es soll sich wohl bis zu 6 Monate im Kühlschrank halten.


IMG 20201112 094700Original anzeigen (2,4 MB)


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

12.11.2020 um 10:25
@Pattimay

Was hast du da allea drin und wie macht man das? *neugierig


Anzeige

melden