Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rezepte für vegetarisches Essen

262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Rezepte, Vegetarisches Essen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lufton Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rezepte für vegetarisches Essen

14.10.2011 um 13:58
Das folgende Gericht gehört eigentlich in den Bereich Vollwertkost (aus einen entsprechenden Buch habe ich das Rezept), ist aber so lecker, dass es bisher auch alle Nicht-Vegetarier und "-Vollwerter" gerne gegessen haben.

Griechische Reispfanne

Zutaten (2 Personen)
150 g Naturreis
1 Lorberblatt
300 ml Gemüsebrühe
2 mittelgroße Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 grüne Paprika
1 gelbe Paprika
200 g Tomaten
100 g Schafskäse
2 EL Olivenöl
10 g Butter
Thymian
Majoran
frisches Basilikum

große Pfanne mit hohem Rand und Deckel

Zubereitung
Den Reis waschen und in der Gemüsebrühe zusammen mit dem Lorbeerblatt kochen. (Wer mag, kann den Reis über Nacht mit dem Lorberblatt vorquellen lassen, aber ich denke selten so langfristig ;) )
Die Zwiebeln in Streifen schneiden, den Knoblauch fein hacken, die Paprika waschen, entkernen und in Streifen schneiden. In der Pfanne 1 El Olivenöl mit der Butter heißwerden lassen. Die Zwiebeln mit dem Knoblauch glasig dünsten.

Die Paprika mit Thymian und Majoran (je ca. 1 Tl) anbraten.

Den fertig gegarten Reis untermischen (Hitze zurücknehmen!), die in Würfel geschnittenen Tomaten auf der Pfanne verteilen. Darauf den fein gewürfelten Schafskäse verteilen, letzten El Olivenöl drüberträufeln, Deckel drauf und ca. 5 Min ziehen lassen. (Der Schafskäse sollte anfangen zu zerlaufen.)

Frisches Basilikum grob hacken, auf den Käse geben und servieren.

Achtung: die Portionen sind alles andere als klein. Dieses Rezept sollte sich so in jeder großen Pfanne machen lassen. Für 4 Personen braucht es dann schon eine mit wirklich hohem Rand!

Anzeige
melden

Rezepte für vegetarisches Essen

14.10.2011 um 16:19
Dieser Thread ist nur für Rezepte da.

Bitte auf Ideologische Diskussionen verzichten.


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

14.10.2011 um 16:45
da es nun wieder Herbstzeit ist und manalle möglichen Nüsse verwendenkann:
NUSSBRATEN

Zutaten
100g Cashewnüsse Walnüsse /Haselnüsse-schmeckt doppelt gut wenn selbst gesucht
2 Zwiebeln
100g Haselnüsse
50g Butter
100g Semmelbrösel
1 El Vollweizenmehl
1 El Zitronensaft
1 Tl Thymian
natürlich auch andere Kräuter
8 El Öl-austesten-ich nehme weniger
Salz
Pfeffer
exrta Semmelbrösel

Zubereitung
Die Zwiebel wird gehackt und in Butter angebratem. Der Thymian und das Mehl werden hinzugegeben.und angeröstet.

Dann wird mit Wasser abgelöscht.

Jetzt werden die Nüsse gemahlen oder gehackt und mit Dem Zitronensaft und den Semmelbrösel in den Topf gegeben.

Mit Salz und Pfeffer würzen.

Ofen auf ca 160 -200°C vorheizen

Das Öl wird in eine Form getan und die Masse wird zu einem Braten geformt und in den Semmelbrösel gewendet und in die Form gelegt. Zusätzlich das Ganze noch mal mit Öl bestreichen. Den Nussbraten ca 45 min backen

******

gibt nat. unz. Variationen
Nussbrätli 2

1 große Zwiebel
1 El Mehl
2 El Butter
etwas Gemüsebrühe
100 g gemahlene Haselnüsse
100 g gemahle Walnüsse (oder Cashews)
1 gehobelte Karotte
100 g Paniermehl oder Haferflocken

Salz, Pfeffer, Kräuter, Zitronensaft oder gewürzten Frischkäse mt Chili ect.

butter schmelzen, zwiebeln hacken und darin anschwitzen, mehl dazu, mit gemüsebrühe aufkochen und etwas köcheln lassen. die nüsse, karotte und paniermehl dazu geben und quellen lassen.würzen, zu einem länglichen braten formen, mit brösel bestreuen und mit etwas flüssiger butter begießen. im backrohr bei 190 grad ca. 35 minuten garen.

man kann hier variieren und z. b. mehr Kräuter reingeben oder auch mal Dinkelmehl nehmen oder ein paar Müslisorten/flocken dazu mischen-einfach experementieren

schönen Salat dazu....


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rezepte für vegetarisches Essen

19.10.2011 um 19:35
Hallo Samnang,

habe heute viele Baumnüsse bekommen. Den Nussbraten werde ich gerne ausprobieren! Hier erst einmal das versprochene Rezept fürs Pflaumen-Chutney:

100 g Zucker
1 halbe Zimtstange
1 Sternanis
6 grosse, sehr reife rote Pflaumen, entsteint und gehackt
1 Streifen unbehandelte Orangenschale
1 Prise gemahlene Kreuzkümmelsamen
Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Den Zucker in einen Topf geben und gerade so viel Wasser dazugießen, dass er sich auflösen kann. Erhitzen, die Zimtstange und den Sternanis dazu geben und aufkochen lassen.

Den Sirup köcheln lassen, bis die Blasen langsam größer werden. Sobald der Sirup goldgelb wird, die Pflaumen, die Orangenschale und den Kreuzkümmel einrühren und den Herd auf die kleinste Stufe stellen. Die Pflaumen geben ihren Saft ab, und nach ein paar Minuten wird die Sauce immer dicker. Das Chutney vom Herd nehmen, mit Salz und Pfeffer würzen und abkühlen lassen.

Vor dem Servieren den Anis, die Orangenschale und die Zimtstange entfernen.

Meine Tochter mag das Chutney zu selbst gemachten Chips. Ich selber gestehe, dass ich es am liebsten mit einer Ente (natürlich aus biologischer Aufuzucht) esse.


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

22.10.2011 um 16:38
2u89eg8Original anzeigen (0,5 MB)

soeben gefunden.....daraus soll werden...

Für Die Terrine
500-800 Gramm Waldpilze 500 Milliliter Sahne
40 Milliliter Weisswein
1 Esslöffel Butter
1 Bund Petersilie
1 Bund Schnittlauch
1 Bund Basilikum
1 Bund Kerbel
1 Dillzweig
Zitronen Saft
6 Gelantine Blatt oder auch agar agar.ect. nach Vorschrift
Salz
Pfeffer
Für Die Kräutersauce
100 Gramm Mayonaise
100 Gramm Quark
1 Teelöffel Sauerrahm
1 Teelöffel Senf
1 Teelöffel Meerrettich -nach Geschmack-ich lasse es weg schmecke mit Worchester ab...
auf Blattsalaten anrichten..

Die Waldpilze putzen und schneiden dann in Würfel schneiden . Dann schmoren wir
die Pilze in Butter und würzen dann mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft.

Hacken dann die Kräuter, legen davon für die Sauce insgesamt etwa einen

Esslöffel voll beiseite, und mischen den Rest der Kräuter unter die Pilze.

Dann giesst man Sahne und Weisswein in den Pilztopf und kochen ihn kurz auf.

Gelantine in Wasser einweichen-ausdrücken und mischen sie unter die Pilze.

nun alles in eine Terrinenform, ca. 12 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

Zubereitung Kräuterdip
Mischen : Mayonaise, Quark, Sauerrahm, Senf und (Meerrettich ) und dann die restlichen Kräuter darunter.


die Terrine in Scheiben schneiden und mit Kräutersauce und Saisonsalaten anrichten.


Frisches Brot......


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

22.10.2011 um 16:39
@akbas
DANKE...super-werde ich mich in den Ferien dran machen, mal gespannt wie dir der BRATEN mundet-man kann ja immer seiner Fantasie freien Lauf lassen.....


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

22.10.2011 um 17:30
the best fried potatoes you've ever eaten!!!

- 9-12 kartoffeln
- 1-2 zwiebeln
- 1-2 bund frühlingszwiebeln oder 2 stangen lauch
- 1 packung tofu (optional)
- 1 dose mais
- 1 dose kidneybohnen
- 2-3 grüne paprika
- 1-2 hand voll frische pilze
- 1 zucchini
- 2-3 tomaten
- knoblauchsalz, cayennepfeffer, koriander, kreuzkümmel, curry, schwarzer pfeffer, chillipfeffer, basilikum, salz und was ihr sonst noch wollt.....


Kartoffeln gut waschen (nicht schälen) und dann ca daumennagelgroß würfeln. Öl in einer großen pfanne erhitzen,kartoffeln rein undgut würzen. 10-15 minuten brutzeln lassen, bis die teile außen weich und innen noch crunchy sind. Umrühren nicht vergessen.

In der zwischenzeit zwiebeln, paprika, frühlingszwiebeln, pilze und zucchini putzen und würfeln.

Tofu würfeln und zu den kartoffeln geben, evtl öl nachgießen, brutzeln lassen.

Wenn die kartoffeln so gut wie fertig sind, das gewürfelte gemüse, mais und bohnen dazugeben, umrühren und nochmals würzen. Weiterschmoren lassen und umrühren nicht vergessen ;) .

Wenn ales fertiggegart ist,tomatenstücke zugeben und 2 min durchziehen lassen (nicht warten, bis die tomaten zerfallen) und auf die teller damit.


Die menge reicht für eine mittlere party, eignet sich aber auch zum aufwärmen :D


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

25.10.2011 um 14:23
@gastric
ah du erwähnst auch Pilze, ich liebe beides-auch KARTOFFELN..hmmm so vielseitig

Buchweizenblinis und Pilzkaviar


115 Gramm Weizenmehl Type 550
50 Gramm Buchweizenmehl
0,5 Teel. Salz
300 ml Milch
1 Teel. Trockenhefe
2 Eier; Eiweiss und Eigelb - getrennt

KAVIAR

400-800 Gramm Gemischte Wildpilze; z. B
Wiesenchampignons;
Maronenroehrlinge
Austernseitlinge und
Maipilze , Semmerl, Pfifferlinge, ach einfach nach Fund und Geschmack.....
1 Teel. Selleriesalz
2 Essl. Walnussoel
1 Essl. Zitronensaft
3 Essl. Frische Petersilie; gehackt
2-3 Eßl. Ruccola gehackt

So wirds gemacht:
In der Tradition werden die kleinen russischen Pfannkuchen mit echtem Kaviar und saurer Sahne serviert, doch das russische Wort fuer Kaviar (ikra) bezeichnet auch fein gehackte Auberginen und Pilze. Pilzkaviar isst man vor allem im Herbst gern.

Etwa eine Stunde stehenlassen, bis sich der Saft am Boden der Schuessel gesammelt hat. Die Pilze gruendlich waschen nur wenn man muss ! mit Pinsel gut säubern, ansonsten, abtropfen lassen und die Fluessigkeit gut ausdruecken. (vermeide icz tunlichst)Die Pilze in die Schuessel zurueckgeben und mit Walnussoel, Zitronensaft, Petersilie/Ruccola und einer Prise Pfeffer mischen. Kaltstellen.

Die beiden Mehlsorten mit dem Salz in eine grosse Ruehrschuessel sieben. Die Milch etwa auf Koerpertemperatur erwaermen. Die Hefe hineingeben, unter Ruehren aufloesen und zum Mehl schuetten. Die Eigelb hinzufuegen und zu einem glatten Teig verquirlen. Mit einem feuchten Tuch abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen.

Die Eiweiss in sauberem Gefaess steif schlagen, dann unter den mittlerweile aufgegangenen Teig ziehen.

Oel in einer gusseisernen Pfanne maessig erhitzen. Den Teig essloeffelweise hineingeben. Sobald sich Blasen auf der Oberflaeche bilden, die Kuechlein wenden und kurz weiterbraten. Auf jeden Blini einen Klecks Sauerrahm und Pilzkaviar geben und servieren.
693y4xOriginal anzeigen (0,6 MB)

2 Stunden Waldspaziergang....:D


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

25.10.2011 um 14:34
@Samnang
so wenig nach 2 Stunden Waldspaziergang ???
Ich hatte dieses Jahr nach 2 Stunden immer zwei große Körbe voll...insgesamt schon 15 kg Pfifferlinge :D

Maronenröhrlinge riechen supergut, aber daß die meistens unten blau sind und ne schlabbrige Konsitenz haben find ich ekelig....


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rezepte für vegetarisches Essen

25.10.2011 um 15:10
Zu dieser Jahreszeit finde ich fast nur noch Halimasche. Sie haben den Vorteil, dass sie kaum verwurmt und überhaupt nicht schleimig sind. In rohem Zustand haben sie ein ähnliches Gift wie grüne Bohnen, also vor dem Verbrauch kurz in kochendem Salzwasser blanchieren.

Mit dem Halimasch kann man viel machen: Ähnlich wie Pfifferlinge zubereiten, oder eine Pizza damit belegen etc.

Der Halimasch enthält, ähnlich wie das Lila Samtfüsschen, ein Enzym, das vor Erkältungskrankheiten schützt. Also ein Muss in jedem Spätherbst, auch wenn die Dinger bevorzugt an jenen Baumstrünken wachsen, wo die Hunde besonders häufig markieren.

Beim Überbrühen hat man dann, ähnlich wie beim Rosenkohl, einen leichten Hundeuringeruch in der Nase. Trotzdem - guten Appetit! (Hunde markieren auch gerne Rosenkohl auf freiem Feld.)


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

26.10.2011 um 14:01
@nataS
naja erstens war ja der Hundespaziergang die hauptsache und NEIN-nicht alles-das war unsere Portion, hatten noch 2 Freunden abgegeben....lach... ich muss aber auch nicht immer 2 Körbe haben um mich zu freuen.

ich betaste die Röhrlinge-nehme sie wenn sie auch unten schön fest sind-sonst belasse ich sie, der Schwamm, wird außer bei den kleinen, ja ohnehin wegggemacht.....

@akbas
HIHI, der GERUCH....hm ancheinend wissen das "meine " Halimasche nicht..grins- oder ich bin soweit im Urwald drinnen, da kommt schon kaum noch wer hin-geschweige denn mit Riesenwuffi anbei...
ja mag die Kleinen auch gerne-aber es hat wirklich eine enorme Auswahl noch...schönerweise,
also blanchieren mag ich gar nicht-vermeide kochen-aber bei der bestimmten Garzeit wegen evtl. Giftstoffe stimme ich zu*
völlig easy
1 kg Hallimasch (Diese Pilze sind in rohem Zustand giftig!, zum. schwer verdaulich)
2 Zwiebeln 1 Bd. Petersilie
2 El. Margarine/Butter zum Braten
Salz
Pfeffer

Die Pilze putzen und waschen, evtl. einmal durchschneiden. In einer gusseisernen Pfanne mit Margarine/Butter und den gewürfelten Zwiebeln dünsten. Würzen und mit der gehackten Petersilie bestreuen-man kann auch Speckwürfeli ugeben und im Omelette sind die auch superlecker..


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

26.10.2011 um 14:04
@akbas
@Samnang


wir haben hier auch Hallimasch ohne Ende (dieses Jahr nicht so viele wie letztes Jahr) aber ich bin bei Hallimasch vorsichtig, weil sie können wohl ordentliche Verdauungsprobleme auslösen, wenn man den ersten Sud nicht weggießt....hab ich gehört...der Name kommt entweder von
"Heil im Arsch" oder "Höll im Arsch" ...

hat jemand schon negative Erfahrungen damit ?


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

26.10.2011 um 14:36
@nataS
also ich noch NIE-N E G A T I V und ich sammle ja nun schon wirklich viele Jahre....ich köchle keine pilze-also kein sud..
aber bei Pilzen sind eben Personen mit empfindlichen Mägen, wohl eher etwas gefährdert....

ja stimmt gab schon mehr davon--oder man ist zu spät und sie sind zu GROß*
Wobei wir sogar welche im garten haben-in unserer WILDWUCHSECKE

ja die div. Erklärungen... heil am A......... ihm wird eine heilende Wirkung bei Hämorrhoiden nachgesagt. Und manchmal kann er eben auch abführend wirken...
Ich scheine einen SAUMAGEN zu haben...keine Beschwerden..wobei-er soll ja für Schweine tödlich giftig sein....na? Urbanlegend?

Denke eben auch das Maß machts.....

http://www.helpster.de/hallimasch-zubereitung-des-schmackhaften-pilzes_20148

im Der Hallimasch ist die größte exestierende Lebensform der Erde.

deshalb sammle ich jetzt nochmal Kastanien-für einen leckren Braten von eben Solchen....


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

30.10.2011 um 17:43
VEGETARISCHER BURGER*
4 Tomaten
1/4 l Wasser
250 g Zucchini
1/2 Becher creme fraiche
Salatblätter/ Ruccola
200 g Mais
250 g Speisequark
1 Bund Basilikum
2 Päckchen Gewürzmischung für Gemüsepuffer
4 El Keimöl
Worcestersauce
Cayennepfefer
Salz
Pfeffer

Zubereitung
Die Zucchini wird fein in Scheiben geschnitten und mit dem Mais, dem Wasser und der Gewürzmischung vermengt.
In dem Keimöl wird dieser Teig portionsweise ausgebacken.


DIP
Dann vermengt ihr die Creme fraiche mit dem Speisequark. Unter die Masse hebt ihr den gehackten Basilikum und würzt diese mit Cayennepfeffer, Worcestersauce, Salz und Pfeffer.
Jetzt schichtet ihr die Fladen, Tomaten, Salatblätter/Ruccola und die Sauce auf.


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

05.01.2012 um 15:32
Japanischer Kartoffelsalat mit japanischer Mayo

Rezept für japanische Mayonnaise

1 stück seidentofu(kinugoshi)
1/4 tasse sojaöl, kalt gepresst (alternative rapsöl)
3-4 El reisessig
1,5 Tl kombu dashi pulver
1 Tl meersalz
1 TL dunkle sojasauce
Prise zucker
1-2 EL senf(auch japanischen karashi senf)

Wers ohne tofu machen will, der nimmt einach 3 eigelb und läßt die sojsauce weg :vv:

Zuerst den tofu pressen: in ein stück stoff wickeln, und kräftig auswringen, soviel wasser entfernen, bis das volumen auf ungefähr die hälfte reduziert ist.
Den gepressten tofu in einen becher geben, und erstmal mit dem pürierstab glatt rühren, dann langsam das öl eingießen, reisessig und all die anderen gewürze. Alles zusammen sehr glatt pürieren, das geht recht schnell, nach 2-3 minuten ist man fertig. Die mayonnaise mit salz und einer prise chili abschmecken, eventuell mehr salz zufügen.

Die aufbewahrung: mayonnaise in ein glas mit schraubverschluss umfüllen, sie hält sich 5-6 tage im kühlschrank. Es kann passieren, dass nach 2-3tagen das öl sich ein wenig abtrennt, dann einfach umrühren. Wenn man dies unbedingt vermeiden möchte, wäre die verwendung von ein wenig sojalezithin eine alternative, ist aber nicht notwendig.

Japanischer kartoffelsalat

5 große kartoffel, festkochend
1 große möhre
1 kleines stück frische gurke
3-4 kleine essiggurken
1-2 EL kapern, nach geschmack
2 frühlingszwiebeln(nur das weiße)
2 EL dunkle sojasauce
1 EL kombu dashi pulver oder kombu-ko
ca. 1 tasse mayonnaise, Rezept oben
ein wenig shichimi togarashi

Für den japanischen kartoffelsalat wird das gemüse gedämpft, das ist nicht nur gesünder, es schmeckt auch besser.
Die möhre und die kartoffeln(ganz, in der schale) bei hoher hitze ca. 20-25 minuten lang dämpfen. Die schale abziehen und die kartoffeln in grobe stücke, die karotte in kleine würfel schneiden. In eine schale geben und mit dem kombudashi-pulver bestreuen und vermischen, kurz ziehen lassen.

Die frühlingszwiebeln(nur das weiße) in feine ringe schneiden und für 5 minuten ins kalte wasser legen(das mildert die schärfe), dann in einem stück küchenpapier abtropfen und gut auswringen.
Die gurke entkernen, in scheibchen schneiden und mit ein wenig salz bestreuen, für 10 minuten ziehen lassen(das verbessert den geschmack). Das überschüssige wasser entsorgen, die gurke ein wenig abtropfen lassen.
Gurke, zwiebel, klein geschnittene essiggurken+ kapern mit den kartoffeln vermischen, die mayonnaise unterheben und mit sojasauce würzen.
Der japanische kartoffelsalat schmeckt am besten, wenn er einige stunden durchgezogen ist, so geht die würze in die kartoffel rein.


2x verlinktmelden

Rezepte für vegetarisches Essen

05.01.2012 um 16:47
http://www.chefkoch.de/rezepte/147861063807900/Semmelschmarrn.html

aber nicht süß sondern deftig und mit tomatensalat.


melden
Lufton Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rezepte für vegetarisches Essen

05.01.2012 um 17:14
@brausud
Das heißt dann was? Du lässt den Zucker weg? Oder nimmst nur weniger? Oder wie? Oder was? Oder...


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

05.01.2012 um 18:00
@Lufton
jop weil semmeln genug zucker intus ham und des genug süßen, ich sag ja des is deftig(süß und sauer) so wie ich es mag.
mann ich kann es nicht richtig beschreiben aber meine frau war begeistert und das bedeutet viel.

des is ein arme leute essen, alte semmeln klein schneiden, mit salz pfeffer paprika würzen und in milch und eier(3-4) einweichen und dann in fett ausbraten und nebenher tomatensaltat mit viel zwiebeln machen und gut is.

kenn ich seid ich klein bin.

Youtube: Louis und Herr Müller
Louis und Herr Müller
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Rezepte für vegetarisches Essen

05.01.2012 um 19:37
Kartoffel

Zutaten:


Zubereitung:
kartoffeln-schaelen--schneiden-124056971

Serviervorschlag:
bf9ea7c4e43a80dd0b4b5e0831955b08o


1x verlinktmelden

Rezepte für vegetarisches Essen

05.01.2012 um 19:59
@rutz
isst man den bleistift mit, oder nagt man da drum rum?


Anzeige

melden