Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rezepte für vegetarisches Essen

262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Rezepte, Vegetarisches Essen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rezepte für vegetarisches Essen

04.10.2011 um 09:05
was ich austesten will ist ein Apfel-Dattel-Schalotten-Koriander-Chutney...mal sehen
außerdem ist was an mir vorbeigeschwebt zu lauwarmem Ziegenkäse und Senfchtney...ich werds versuchen*

Das kommt als nächstes-habs nioch nicht getestet-aber hört sich sehr gut an:
Frühlingspäckchen mit Brie und Apfel-Dattel-Chutney

Zutaten: (für 4 Personen)

250 g Brie oder Camembert
4 Frühlingsrollenblätter
1 EL Mehl
Butterschmalz oder Öl zum Frittieren

Für das Chutney:
2 Schalotten
1 kleiner Apfel
60 g Datteln
1 Limette
Sonnenblumenöl
1 Chilischote
Senfkörner
1 kleines Lorbeerblatt
80 ml Apfelsaft
1 Bund Koriander
Salz


Zubereitung:
Zuerst das Chutney vorbereiten: Schalotten schälen, in Würfel schneiden. Apfel waschen, das Kernhaus entfernen, ebenfalls würfeln. Datteln entkernen, schälen und in Streifen schneiden. Limetten waschen, achteln. Alles zusammen leicht salzen und mit dem Öl einige Minuten bei milder Hitze dünsten. Chilischoten in Ringe schneiden, zusammen mit den Senfkörnern und Lorbeerblatt zugeben. Mit Apfelsaft aufgießen, zugedeckt 20 Minuten kochen. Koriander waschen, trocknen und hacken, unter das fertige Chutney ziehen und abkühlen. Brie (z.B. von Champignon, Bergader) in ca. 16 kleine Dreiecke schneiden, Reisblätter vierteln, Mehl mit etwas Wasser zu einer zähen Masse verrühren. Jedes Käsestück auf ein gevierteltes Reisblatt legen, Ränder mit Mehlkleber bestreichen, zu kleinen, dreieckigen Päckchen zusammenfalten und im Öl kurz goldbraun frittieren. Käsepäckchen stapeln und mit Apfel-Dattel-Chutney servieren.
passt sicher auch zu Ziegenkäse...hmmmmmmmmmm

aha hier hab ich mal was:
Feigen-Senf-Chutney mit Ziegenkäse-Crostini

10 frische geschälte Feigen-schön reif
2-3 Schalotten
1-2 Esslöffel Senfkörner gekocht
1/2 Bund Minze
1 Weiss- oder Nussbrot
2 Esslöffel Olivenöl
4 Esslöffel Portwein rot
2 Esslöffel Cassis nach geschmack-
Cayennepfeffer

ZIEGENKÄSE-also ich nehme Frischkäse-gibt ja zig Sorten-eben nach Geschmack

So gehts
Die Schalotten schälen und in feine Scheiben schneiden. Anschliessend in Olivenöl farblos anschwitzen. Die geschälten Feigen ohne Strunk klein schneiden und zu den Schalotten geben. Das Ganze weiter anschwitzen, mit Portwein und Cassis ablöschen. Bei niedriger Temperatur so lange garen, bis die Flüssigkeit fast vollständig verdampft ist.

Das Brot in dünne Scheiben schneiden und im Ofen oder in der Pfanne goldgelb rösten. Das Chutney vom Herd nehmen und mit den Senfkörnern, der fein gehackten Minze sowie etwas Cayenne abschmecken. Danach auf die Brotscheiben verteilen, mit Ziegenkäse und etwas grobem Pfeffer aus der Mühle anrichten

Anzeige
melden

Rezepte für vegetarisches Essen

04.10.2011 um 11:36
"Damit-könnt-ihr-fleischfresser-reinlegen-sauce mit pasta"

- 4 portionen spaghetti
- 2 tassen grünkernschrot
- 1 gemüsebrühwürfel
- 2 große zwiebeln
- 3-5 knoblauchzehen
- 2 EL sonnenblumenkerne
- 2-3 EL tomatenmark + wasser oder 1 dose geschälte tomaten
- olivenöl
- salz, pfeffer, italienische kräuter

Grünkern in einen kleinen topf geben und 1cm hoch mit gemüsebrühe bedecken. Aufkochen und etwa 10 min ausquellen lassen. Vorsicht! Brennt leicht an ! Zum schluss den gepressten knoblauch zugeben und vermischen.

Spaghettie bissfest kochen

Die sonnenblumenkerne ohne fett in einer pfanne rösten, dann reichlich öl zugeben uund die kleingeschnittenen zwiebeln glasig dünsten. Tomatenmark und etwas wasser (bzw dosentomaten samt flüssigkeit) zugeben. Dann den grünkern zufügen und evtl. nochmal etwas wasser und tomatenmark nachgießen, denn sonst wird die sauce sehr trocken. Mit den gewürzen abschmecken und köcheln lassen.


5x verlinktmelden

Rezepte für vegetarisches Essen

04.10.2011 um 12:28
@gastric
klingt lecker....da muss man gar keinen "reinlegen" hihi
ich liebe Grünkernsuppe so oder so....
werde ich testen....auf Freitag*


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rezepte für vegetarisches Essen

04.10.2011 um 17:37
warum extra rezepte für vegetarisches essen?

man lässt einfach das fleisch weg...


1x zitiertmelden
Lufton Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rezepte für vegetarisches Essen

04.10.2011 um 17:50
Zitat von satorsator schrieb:warum extra rezepte für vegetarisches essen?
Warum extra Rezepte für Nudeln. Nimm doch einfach Nudeln statt Kartoffeln...

Natürlich kann ich einfach das Fleisch weglassen und habe ein vegetarisches Gericht. Aber es gibt Rezepte, die schmecken schlicht und ergreifend nicht, wenn man einfach nur das Fleisch weglässt.

Und im Übrigen war dieser Fred eben gedacht um zu zeigen, dass vegetarisches Essen eben nicht "kastriertes" Essen ist (einfach Fleisch weglassen) sondern durchaus auch raffiniert und sehr lecker sein kann. Und da sind hier schon ein paar sehr schöne Beispiele zu sehen.


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

04.10.2011 um 17:52
@Samnang
ist auch lecker .... würd mich am liebsten reinlegen und drin wälzen :lv: :D


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

04.10.2011 um 18:00
@gastric
dann aber bitte ein Bild davon machen..., nach dem GEWÄLZE* hihi---ja man bekommt Hunger...
ein Grünkern-Herbströllchen ;D Süss
@sator
ne, also so ganz einfach würde ich es nicht machen-aber eine Möglichkeit wäre/ist es-aber langweilig
@Lufton
ganz genau- es gibt absolut fantastische leckerchen OHNE
kann man ein DREI GÄNGE MENUE machen -und auch die , die Fleisch essen-kommen wunderbar damit klar-ohne Verlustängste !


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

04.10.2011 um 18:37
Mein lieblings-vegetarisches Essen ist ein klassischer Kartoffel-Gemüse-Auflauf.

kartoffelgratin

Einfach nach Gefühl ein paar rohe Kartoffeln schälen, mit der Reibe in flache Scheiben säbeln und in einen Topf geben. Dazu nehme ich das Tiefkühl-Mischgemüse aus dem Aldi (Brokkoli, Blumenkohl, Karotten) und haue es in den gleichen Topf, etwa im Verhältnis Gemüse:Kartoffeln 1:3. Die Platte kann schon auf mittlere Stufe angestellt werden.

Als Soßenfüllung eignet sich entweder eines dieser Fixprodukte (Sorte egal, ist eh meistens das gleiche drin) oder man rührt sich selber etwas an, z. B. mit Stärke, Maltodextrin, Salz, Zucker, Knoblauch, Zwiebeln, Öl, pflanzliche Brühe, Muskatnuss (ich liebe Muskatnuss!), Pfeffer, Gewürze. Ich mach mir gerne noch etwas Hefeextrakt oder Glutamat daran, aber viele lehnen das ja ab.

Stärke und Maltodextrin dienen als Stabilisierer und können auch weggelassen werden, dann fällt der Auflauf jedoch auf dem Teller auseinander. Alternativ kann man auch ein Ei reinhauen.

Die Soßenfüllung mit etwas Milch oder Sahne anrühren und in den Top geben. Mit Milch auffüllen, bis alles gerade eben so bedeckt ist. Kurz aufkochen, danach auf niedrigster Stufe gut 20 Minuten köcheln.

Backofen anmachen (evtl. reicht der Grill), den Topfinhalt in eine Auflaufform gießen, mit Käse überstreuen und nochmal für 20-25 Minuten bei rund 200 Grad in den Ofen, bis der Käse die gewünschte Farbe hat.

(viele Leute machen Auflauf gleich komplett im Ofen und verzichten auf ein "vorkochen" - allerdings besteht da immer die Gefahr, dass der Käse schon verbrannt ist bevor der Inhalt richtig gar ist)


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

04.10.2011 um 19:41
Mettigel gefüllt mit Bratwürstchen im Speckmantel.
fürs mett:

100 g Waffeln (Reiswaffeln)
2 Zwiebel(n)
etwas Tomatenmark für die Farbe
Paprikapulver
Knoblauchpulver
Salz und Pfeffer
100 ml Wasser

Die Reiswaffeln klein zerbröseln und mit Wasser verrühren, bis das Ganze die Konsistenz von Mett hat. Die Zwiebeln klein würfeln und zugeben. So viel Tomatenmark zugeben, bis eine mettfarbene Masse entsteht.

Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Knoblauchpulver würzen.



bei bratwürsten gibbet ja so tofuwurstels :D


Vegetarischer speck aus der mikrowelle

1 TL schmand
100 ml sojamilch
2 TL zu feinst geriebene räuchertofurinde
2 EL stärke
1 TL guarkernmehl

Alles der reihe nach glatt verrühren und in einem MW-töpfchen füllen.
Das töpfchen in einen dampf-gar-beutel stellen.
3 min auf erhitzen und dann 3 min auf garen stellen.
Nach dem erkalten vorsichtig auf ein brettchen stürzen und erst am nächsten tag in streifen oder würfel schneiden,

in der pfanne anbraten oder nach belieben verwenden.

Und nächstes mal, lieber @Ickebindavid , schreibst du dein vegetarisches rezept selbst vollständig nieder :)


1x verlinktmelden

Rezepte für vegetarisches Essen

04.10.2011 um 19:51
:(

Mein Meisterwerk, verschandelt.


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

04.10.2011 um 20:09
hab ich gern gemacht :)


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

04.10.2011 um 20:54
Salat

Zutaten:
Salat (Sorte nach belieben)
Gurke
Tomaten
Paprika
Petersilie
Zwiebel
Käsestücke (nach belieben)
Öl
Weißer Balsamico Essig
Salz, Pfeffer, Honig.

Schneiden:
Tomaten
Gurke
Paprika
Zwiebel

Rupfen:
Salat
Petersilie

Soße:
Öl
Weißer Balsamico Essig
Salz, Pfeffer, Honig.



in Salatschüssel geben..
mischen...
fertig.


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

05.10.2011 um 23:35
Rezept : Tzaziki, wie ich es aus Kreta mitgebracht habe (Zutaten für 1 Portion)

Zutaten :

500g Joghurt, griechischer
1 Salatgurke(n)
4 Zehe/n Knoblauch, frisch
Salz
Pfeffer

Zubereitung :

Griechischen Joghurt gut durchrühren, er ist sehr fest (daran bitte nicht stören). Die Salatgurke schälen und grob raspeln oder in feine Julienne schneiden. Die fertige Gurke einsalzen und warten, bis sich Gurkensaft absetzt. In der Zwischenzeit die Knoblauchzehen schälen und in den Joghurt pressen. Die Gurke in ein sauberes Tuch geben und den Saft abpressen. Die trockene Gurke in den Joghurt geben und unterrühren. Etwas durchziehen lassen und dann mit Salz (vorsichtig) und Pfeffer abschmecken.
Schmeckt lecker zu Giros aber auch zu frischem selbstgebackenem Brot.


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

09.10.2011 um 01:26
@leichivanhel
Als ich Vegetarierin geworden bin, hab ich auch angefangen selbst zu kochen. Es kann überhaupt nicht schaden, selbst das Kochen anzufangen, weil du dann weißt, was wirklich drin ist und siehst, was alles nicht ins Essen darf und was schon. Außerdem hast du keine Wahl, wenn deine Mama es nicht einsieht, extra für dich zu kochen. Tut sie es doch, dann kauf ein vegetarisches Kochbuch - viele sind am Anfang total überfordert: Ja was soll ich dann kochen? Was isst du überhaupt noch? Und es gibt verdammt viele gute vegetarische Rezepte :-)


Mediterrane Gemüsepfanne mit Nudeln und Ziegenkäse (2-3 Personen)

200 g Nudeln (z.B. Penne), bissfest gekocht
100 g Brokkoli
1/2 große Zucchini
400 ml Dose gehackte Tomaten
100 g frische Tomaten
1 1/2 Zweige Rosmarin
1/2 gehäuften TL Kräuter der Provence
1/2 gestrichenen TL Thymian
Chiliplver
Salz und Pfeffer
1/2 EL Saure Sahne oder Schmand
75 g Ziegenkäse (oder Feta)

Brokkoli waschen und in Röschen teilen, Zucchini putzen, in Stücke schneiden, Rosmarinblätter abzupfen und fein hacken, Ziegenkäse grob zerbröckeln, Tomaten in Stücke schneiden.

Brokkoli und Zucchini in der Pfanne kräftig anbrachten und salzen und pfeffern. Gehackte Tomaten aus der Dose zufügen und bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten einkochen lassen. Rosmarin, Kräuter der Provence und Thymian einrühren, mit Salz und Pfeffer und Chilipulver abschmecken. (Tipp: Wer keine frischen Kräuter da hat, kann auch eine vorgewürzte Dose gehackter Tomaten kaufen, dann fallen die Kräuter weg.)

Wenn das Gemüse gar ist, den Herd ausschalten und die rischen Tomaten und den Schmand unterrühren. Die Nudeln abtropfen lassen und zum Gemüse geben, alles gut miteinander vermischen. Auf Tellern anrichten und den Ziegenkäse darauf streuen.


Anzeige

melden