Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rezepte für vegetarisches Essen

262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Rezepte, Vegetarisches Essen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rezepte für vegetarisches Essen

05.01.2012 um 20:00
@gastric
der dient sozusagen als spieß...aber das macht man wie mit den kernen von trauben..entweder sie schmecken einem und man isst sie oder man spuckt sie eben wieder aus :)

Anzeige
melden

Rezepte für vegetarisches Essen

05.01.2012 um 20:02
also keinen lackieerten bleistift nehmen :note:


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

05.01.2012 um 21:49
Aus Wurm Sicht dürften Pilze nicht als vegetarische Nahrung bezeichnet werden.
Da „kaum ein Wurm im Pilz“ das vorhanden sein weiterer nicht ausschliesst.
So ist es nun mal ;) :)


Polenta
Hausrezept

2 – 3 Portionen

100 gr Maisgriess
3 dl Wasser (oder leichte Gemüsebrühe)
2,5 dl Milch (oder ganze Menge = 5,5 dl Gemüsebrühe)
Kleine, fein geschnittene Zwiebel
20 gr Butter (5 gr davon zum andünsten verwenden)

Kräutermeersalz.
Etwas geriebenen Muskat (Menge klein halten)

- Zwiebel in Fettstoff (Butter) andünsten.
Flüssigkeiten beigeben.

Ich zeige euch nun wie man mit der Temperatur kocht.
Kochen bedeutet nicht gleich kochen, allgemein geht man das Kochen mit der falschen Temperatur an. Im Übrigen probieren und schauen Köche mit dem Fingern :D echt! Ihr seht schon weshalb.

Bevor die Flüssigkeit anfängt zu kochen, bzw. beim Fingertest :D eine spürbare Wärme besteht, gibt man das Maisgriess bei ... rühren. Die Hitze gleich um die Hälfte reduzieren, weiter rühren.

Wenn es anfängt zu blubbern die Hitze soweit reduzieren das es leicht weiter blubbert ohne dabei aus der Pfanne zu hüpfen. 5 Minuten unter rühren weiter köcheln..

Herdplatte ganz abstellen.
Pfanne kurz zur Seite ziehen und die Butter auf die Masse legen.
Deckel drauf und wieder auf die warme Platte stellen.
5 Minuten ziehen lassen. Danach die flüssige Butter unter die Masse ziehen.

Kosten mit ? :D ... jedenfalls kosten und Abschmecken.
Wer mag kann geriebenen Käse unter ziehen.

Dazu empfehle ich hell geröstete oder frittierte Zwiebelringe.

Tipp ;)
Grüne Erbsen helfen mit bei der Verdauung von Mais.


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

02.04.2012 um 16:30
Spargel mit portobellopilzen und nudeln

Öl
Knoblauchzehe(n) zerdrückt
Nudeln
Portobellopilze gewürfelt
Sesamöl
Sesamsamen
Spargel
Zitronensaft

Zubereitung:

Nudeln in reichlich salzwasser al dente kochen.
Spargel schälen und in 2 cm lange stücke schneiden, in wenig salzwasser bißfest garen.
In einer pfanne das öl erhitzen, darin den sesam und den knoblauch anbraten.
Pilze zugeben und kurz anbraten, dann den spargel zugeben und mit schmoren lassen.
Mit salz, pfeffer und sesamöl abschmecken, dann zu den abgetropften nudeln geben.


1x verlinktmelden

Rezepte für vegetarisches Essen

11.07.2012 um 02:45
Hauptmahlzeit: Gemüsepfanne mit Reis

Zutaten: (für ca. 4 Personen)

Eine Stange Lauch, zerhackt
250 g festes Tofu, in Würfel geschnitten ( optional: mariniert )
Eine große Zwiebel, zerhackt
Drei mittelgroße Kartoffeln, in Scheiben geschnitten
Zwei Paprikaschoten ( Gelb, Rot ), in Streifen geschnitten
Fünf große Champignons, in Stücke geschnitten
Eine Dose Milch aus der Kokosnuss
Eine große Packung Reis

Zusätzlich ( optional ) -

Zucchini, in Scheiben geschnitten
Aubergine, in Scheiben geschnitten
Grün- oder Weißkohl, in Stücke getrennt

Zubereitung:

Zunächst kochen wir den Reis wie gewohnt.

Jetzt schütten wir zunächst die Milch einer Kokosnuss ( aus der Dose ) in eine Pfanne und erhitzen diese auf höchster Temperatur, dabei sollte unsere Pfanne etwas höher sein als die gewohnten, hierfür geeignet wäre ein Wok-Pfanne.

Nach etwa einer Minute setzen wir die Kartoffeln in die Pfanne, rühren gelegentlich um und braten für etwa 3 Minuten. Nun setzen wir jede andere Zutat hinein, rühren gelegentlich um
und braten für 15 Minuten.

Jetzt ist die Gemüsepfanne fertig und kann neben Reis serviert werden. Guten Appetit.


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

29.09.2012 um 23:14
@Katori ;)
Torikami schrieb:
Kartoffeln koch ich in wenig Salzwasser mit geschlossenem Deckel. Nach ca. 10-15 Minuten sind die gut gar und können dann abgeschreckt werden, und zur weiteren Verarbeitung geschnitten werden. Was toll zu Kartoffeln schmeckt, ist ein Dressing aus Honug und Senf. Kräuter kann man nehmen was man will, ich bin nicht so der Dillfreund und würd daher eher Salbei oder Thymian nehmen.
Mein liebstes Kartoffel - Rezept ist folgendes:

Man schneide die Kartoffeln in Pommes Form, koche sie in Gemüsebouillon weich. Dann gibt man einfach Saucensahne dazu, Senf und frischen geriebenen Meerrettich.

Dazu ess ich am liebsten Rote Beete und andere Salate.


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

29.09.2012 um 23:33
@elfenpfad

:Y:

die Sache mit dem Meerettich klingt sehr gut. Meeretich wird auch viel zu wenig verwandt. Bei mir auch muß ich gestehen. Aber den Geschmack find ich sehr gut. Ein weiterer Bonus ist die leichte Schärfe.

Dein Rezept werd ich auf jeden Fall mal so nachmachen, gefällt mir ganz gut.

Eins meiner liebsten Rezepte ist ein Curry bestehend aus gekochten Linsen, Hokkaido Kürbis, Karotten, Paprika, Brokkoli, Fenchel und Schwarzwurzel.

Die Linsen kocht man am besten in einem seperaten Topf und die Gemüse dünstet oder dämpft man. Halt so wie man´s mag. Ebenso die Menge der Zutaten. Für mich koche ich immer so ca. 200-300gr. Pardina Linsen.
Wenn die Linsen fertig gekocht sind, dann gibt man die Gemüse zu den Linsen dazu und hebt sie unter. Dann wird gesalzen. Gewürze gemahlen, abgeschmeckt, und zu guter letz noch eine Zwiebel gewüfelt und in Butter glasig gedünstet. Die gibt man ebenfalls in zu dem Curry hinzu und hebt sie unter. Am besten schmeckt das natürlich am nächsten Tag, aber wer will schon so lange mit dem Essen warten :D

Gewürze sind bei mir: Schwarzkümmel, Nelke, Kardamom, Kümmel, Lorbeer, Bockshornkleepulver, Ingwer, Chili, Knoblauch, Galgant, Fenchelsaat, Koriandersaat und Kurkuma.


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

29.09.2012 um 23:48
@Katori

Ich lieebe Linsen, auch ganz gewöhlichen Linseneintopf mit Möhrchen und Kartöffelchen, Liebstöckel und Loorbeerblatt. Und klar, Zwiebeln gehören immer in alle Gerichte, jedenfalls bei mir. Knoblauch nicht unbedingt in LInsengerichten.

Mit Curry hab ich es noch nie probiert, aber auch mit Ingwer und Chili.

Kennst du denn diese kleinen roten Linsen auch, die so herrlich wenig Kochzeit brauchen und einen besonderen Geschmack auch haben?


P.S.
jetzt bekomm ich noch Hunger um die Zeit, ich werd mich mal verziehen. Aber ich koche heute nix mehr, höchstens wärm ich mir den Rest von heute :D


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

02.10.2012 um 14:09
@elfenpfad

Hülsenfrüchte jeder Art sind Klasse. Die roten Linsen kenn ich natürlich auch, ich misch die gerne mit den Pardina, die lass ich dann aber rund 20 Minuten vorkochen und geb dann erst die roten hinzu. Wenn man öfter Hülsenfrüchte wie Kichererbsen und Kidneybohnen kochen will, empfiehlt sich der Kauf eines Schnellkochtopfes. Mann kann die auch auf Vorrat kochen und nach dem abkühlen portionsweise einfrieren. Ist auf jeden Fall besser als alles aus der Dose. Da weiß man ja nicht wie lange die schon in der Flüssigkeit liegen. Geschmacklich sind im Vergleich zu frisch gekochten übermäßig fad.

Ingwer und Chili gehört eigentlich immer an ein Curry. Ah Currys sind schon Klasse. Gibt glaub ich kaum was variableres :D


1x zitiertmelden

Rezepte für vegetarisches Essen

03.10.2012 um 21:12
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:Ingwer und Chili gehört eigentlich immer an ein Curry. Ah Currys sind schon Klasse. Gibt glaub ich kaum was variableres :D
Klar, ist so wie mit Suppen: kann man im Prinzip alles reintun an Zutaten, was das Herzerl begehrt.
;)


So auch in meine Vegi - Burger:

ich weiche altes Brot und Sojagranulat in Gemüse - Boullion auf
koche verschiedene Gemüse weich ( vorher sehr kleinschneiden)
Zwiebel gehören auch rein logisch - Knoblauch geht auch klar ;)
Petersilie und andere Kräuter nach Belieben
ein Ei
bissl Tomatenpürree

damit man feste Burger formen kann, eignet sich als Bindemittel entweder Paniermehl oder Kartoffelflocken.

Man forme Burger und brate sie dann in Olivenöl schön braun - knusprig.


Für diese Dinger sind auch Reste von Reis geeignet, reinzumischen, und man kann auch noch Sonnenblumenkörner usw dazu geben. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

03.10.2012 um 21:21
Passend zur Kürbiszeit:

Ofengemüse mit Kürbis und scharfer Honig-Sesam-Marinade (1 Person)

1 Viertel Hokkaidokürbis
1 Paprika
1 große Karotte
20 ml Olivenöl
½ TL Tomatenmark
½ TL Honig
½ TL Paprikapulver
½ TL Rosmarin
½ TL Oregano
Chilipulver
Sesam
Salz

Ofen auf 200° vorheizen. Karotte in Scheiben, Paprika in Streifen und Kürbis in Würfel schneiden. Öl mit Tomatenmark, Honig, Gewürzen, Chili und Sesam mischen. Gemüse in eine Schüssel geben, die Marinade dazu und gut verrühren. Kräftig salzen. Alles auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Für ca. 20-25 Minuten backen, einmal wenden.


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

04.10.2012 um 16:10
@elfenpfad

Burger kann man nicht genug essen *-* :D

Dein Rezept werd ich genau so mal versuchen. Das sollte auch eigentlich mit Kichererbsen klappen. Über Nacht einweichen lassen, pürieren würzen und dann in viel Öl braten. Am besten aber man frtiert sie.


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

04.10.2012 um 16:42
@Daenerys

mmm coolsmiley.de.04.34.0049

ich habe am Wochenende eine Kürbis - Lasagne gegessen, mit Esskastanien, die waren in Honig karamelisiert. War auch sehr lecker gewesen




@Katori

das klappt ganz sicher sogar auch mit Kichererbsen. Ich sagte ja, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt bezüglich der Zutaten ;)

Das i Tüpfelchen auf dem Burger sozusagen ist eine vegetarische Sauce dazu, die man darüber gibt und über die Kartöffelchen :

1 Essl. Mehl in Butter schön dunkel bräunen, gehackte Zwiebeln ebenso
Tomatenpürree dazugeben, und dann mit Gemüseboullion ablöschen,
immer tüchtig rühren, damit es keine gruusigen Knöllchen gibt.
Mit Weisswein abschmecken "prosit" :D
Nun ein Loorbeerblatt dazu geben, würzen mit Chili und was das Herz begehrt, paar Min, köcheln lassen. Fertig :)


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

04.10.2012 um 16:51
@elfenpfad

Das ist ja das tolle am Kochen, man kann immer was neues zaubern :D

Das Saucenrezept ist auch toll, saucen auf Mehlschwitzenbasis sind oft unterschätzt. Versteh garnicht wie man da auf irgendein Fertigprodukt zurückgreifen kann.

Vielen Dank :)


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

04.10.2012 um 17:45
@Katori

Fertigsaucen - igitttt, die schmecken wirklich nur nach Geschmacksverstärkern. Die kommen mir nicht ins Haus ;D

ich hab grad Burger nebenbei vorbereitet ( Frauen sind ja multitaskingfähig )

Dazu gibt es dann noch einen Kartoffelgratin, mit Käsesauce überbacken


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

04.10.2012 um 17:51
@elfenpfad

Ne so nen Pulverkram ist auch nichts :D hab ich noch nie gekauft :D

Multitasking :D ja was für eine Illusion :vv: :D

Mein Güte bei dir wird ja heute geschlemmt :D


Und mal so nebenbei :vv: die ist ganz akkurat http://www.homann.de/saucen/images_produkte/Hamburger_Sauce__1294665420.jpg (Archiv-Version vom 29.05.2014)


1x zitiertmelden

Rezepte für vegetarisches Essen

04.10.2012 um 19:42
@elfenpfad
Das hört sich auch köstlich an. Ich liebe Kürbis :)


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

04.10.2012 um 20:58
@Katori

Hamburger Sauce - sowas kenn ich nicht - ist ja auch Fertigsauce, nur in ner Kunststoffflasche und nicht aus dem Beutel :-D
Zitat von KatoriKatori schrieb:Mein Güte bei dir wird ja heute geschlemmt :D
ich schlemme immer - man gönnt sich ja sonst nix ne ^^
Zitat von KatoriKatori schrieb:Multitasking :D ja was für eine Illusion :vv: :D
nix Illusion - nur keine Neid, wer kann der kann ;D



@Daenerys

Ich mag Kürbis auch total gern. Kürbiscremesuppe, selbstgemachte, ist auch was Feines.

Ich koche sie mit Rübchen und Ingwer, aber auch mit Curry gewürzt mag ich sie gern.
Und darüber dann Kürbiskerne geröstete und Petersilie streuen - einfach lecker :)


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

04.10.2012 um 23:15
@elfenpfad

Ja da ist sie :D gibt es auch überall auswärts wenn man wo nen Burger oder so ißt :D


Man lebt ja nur einmal von demher muß das schon genießen :)

Mit den Krbis habt ihr mich nun aber auch angefixt :vv:


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

05.10.2012 um 23:22
@Katori
@Daenerys

Sehr lecker sind auch Kürbisschnitzel

Kürbis in grosse Scheiben schneiden, und kurz blanchieren. Dann in verquirlten Ei schwenken, welches mit Pfeffer, Salz, Chili, Petersilie und Schnittlauch gewürzt ist. (Oder was man so mag halt)

Dann in einer Pfanne mit Olivenöl schön braun braten.
Torikami schrieb:
Mit den Krbis habt ihr mich nun aber auch angefixt :vv:
So, jetzt bin ich gespannt, ob Du mal was ausprobierst @Katori - wenn ja anscheinend angefixt bist ;D
Torikami schrieb:
Ja da ist sie :D gibt es auch überall auswärts wenn man wo nen Burger oder so ißt :D
Burger auswärts essen ??? 00009042


Anzeige

melden