Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rezepte für vegetarisches Essen

262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Rezepte, Vegetarisches Essen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rezepte für vegetarisches Essen

31.03.2011 um 10:10
Seitangeschnetzeltes auf Wokgemüse

seitangeschnetzelteswokgem

* 4 El öl
* 1 Tl 5-gewürzpulver
* 100 g champignon(s)
* 0.5 Tl chilipulver
* 1 Stck ingwer frisch
* 2 karotte(n)
* 2 knoblauchzehe(n)
* 4 maiskölbchen
* 2 paprika gemischt
* 0.5 Tl salz
* 350 g seitan
* 4 El sojasauce
* 2 handvoll sojasprossen

Gemüse und seitan in streifen schneiden, ingwer und knoblauch fein hacken.
Öl im wok erhitzen, zuerst ingwer und knoblauch anbraten, dann den seitan zugeben und kross braun braten. Seitan an den rand des woks schieben.
Restliches gemüse zugeben und unter ständigem rühren knackig gar braten.
Mit sojasauce, chili und 5-gewürzpulver abschmecken.

und für die jenigen, die ihr 5-gewürzpulver selber machen wollen

5-Gewürzpulver

* 1 El fenchelsamen
* 1 El nelken
* 1 El sternanis
* 1 El szechuanpfeffer
* 1 zimtstange

Alle zutaten in einer trockenen pfanne kurz anrösten, dann fein zermahlen.

Anzeige
melden

Rezepte für vegetarisches Essen

31.03.2011 um 10:15
@gastric
sieht lecker aus, kochst du für mich? :D


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

31.03.2011 um 10:15
@liaewen
soll ichs dir per post schicken? :D


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

31.03.2011 um 10:17
@gastric
bitte, ich schick dir meine adresse per pn :D

aber kurze frage, für das gewürz, wie lange sollte ich die in der pfanne anrösten ca.?


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

31.03.2011 um 10:23
@liaewen
wirklich nur gaaanz kurz ..... kannst es auch direkt ohne erhitzen zermahlen :D


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

31.03.2011 um 10:24
@gastric
ok danke :lv: :D


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

01.04.2011 um 10:56
Heute abend ist reste essen angesagt

bunter gartensalat mit reis

gartensalat reis

ihr könnt da variiren, wie ihr wollt ich benutze heute folgende zutaten:

* bohnen weiß
* essig
* gurke(n)
* karotte(n)
* leinöl
* paprika
* petersilie
* pfeffer
* radieschen
* reis gekocht
* salz
* zucker
* zwiebel(n)

Gurke, karotten, paprika putzen und würfeln, zwiebel hacken und radieschen vierteln.
Essig mit öl, gehackter petersilie, salz, pfeffer und einer prise zucker mischen.
Gemüsezutaten, bohnen und reis mit der salatsauce mischen und 1 stunde ziehen lassen.


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

16.05.2011 um 18:33
https://www.youtube.com/watch?v=aCEQ3OV3uaE


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

16.05.2011 um 18:59
Afrikanische Gemüsesuppe (für 2 Personen):

375 ml Gemüsebrühe
200 ml Kokosmilch
30 g Cashewkerne
50 g Spinat
100 g Kartoffeln
100 g Karotten
100 g Süßkartoffeln
1 TL Majoran
Chili, Zimt, Salz, Pfeffer

Die Cashewkerne im Topf anrösten. Dann das Gemüse zugeben und anbraten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen, den TL Majoran und nach persönlichem Geschmack mit Chili und Zimt würzen. Die Suppe 15 Minuten kochen lassen. Dann die Kokosmilch hinzugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken, noch einmal kurz aufkochen. Fertig.

Oder noch ein sehr einfaches Rezept mit Kokosmilch:

Gemüsepfanne mit Kokosmilch:

Gemüse nach Wahl (ich nehme immer Kartoffeln, Karotten und Brokkoli)
Kokosmilch (bei 2 Personen ca. 250 ml)
Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Curry

Einfach das Gemüse in eine Pfanne geben und anbraten. Dann die Kokosmilch hinzugeben, nach Geschmack würzen und solange kochen bis das Gemüse durch ist.


melden
Lufton Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rezepte für vegetarisches Essen

16.05.2011 um 19:19
@Daenerys
Das klingt lecker. Meine Familie fängt nur leider schon bei der Erwähnung von Kokos die Revolution an...

Trotzdem Danke für die Rezepte.


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

07.08.2011 um 19:00
da ich im Wald heute fündig geworden bin....gibts meine KRAUSE GLUCKE morgen in einem leckeren weißen Wildkräutersößchen mit Kartöffelchen und Salat denke ich.
s6mvxwOriginal anzeigen (0,4 MB)

Glucke erstmal grob vorsäubern, dann komplett für eine halbe Stunde ins Wasser legen, damit die kleinen Bewohner rauskommen. Im Gegensatz zu Röhrlingen , Steinpilzen ect.zieht dieser Pilz kein Wasser und wird dadurch nicht labbrig. Wobei man ja ohnehin DIESE nicht waschen sollte sondern mit Pnsel und Bürstchen reinigt :)
Rausnehmen, abtropfen lassen.

Dann in ca. 2cm dicke Scheiben schneiden.
Filets trocknen, salzen, pfeffern. man kann die ganz feinen blättrigen teilchen außen abmachen und hacken und etwas später zugeben, damit sie nicht verbrennen

Das abgeschnittene Blätterzeugs noch etwas kleiner hacken. Zwiebel würfeln und in viel Butter goldgelb andünsten. Blätter dazugeben und mitdünsten. Wenn die Glucke sehr trocken ist, etwas Wasser beifügen, ansonsten genügt die Eigenflüssigkeit. Wenn der Sud verkocht ist, mit Sahne aufgießen, Rosenpaprika, Pfeffer, Salz, eine Messerspitze Dijon-Senf dazugeben und vor sich hinköcheln lassen.

Die Filets in einer Pfanne mit heißem Butterschmalz scharf anbraten, Hitze reduzieren und auf beiden Seiten schön goldbraun werden lassen. Auf Tellern anrichten, die mittlerweile eingedickte Pilz-Sahnesauce dazugeben - fertig.

Dauer ca 15-20 Minuten

KÖSTLICH


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rezepte für vegetarisches Essen

11.08.2011 um 15:42
@Lufton
Hier mein Rezept für den ultimativen Hirsesalat:

150 g Hirse
Wasser - zur Menge schreibe ich in der Zubereitung
1 rote Paprika
1 grüne Paprika
1 gelbe Paprika
1 Handvoll fein geschnittener Stangensellerie
1 Bund Dill
1 Bund Schnittlauch
1 Bund glatte Petersilie
1 EL Tomatenmark
1/2 EL Paprikamark
1 Prise gemahlener Kreuzkümmel
1 Teelöffel Salz
Pfeffer nach Belieben
2 EL Zitronensaft
1 EL Honig (Veganer können 1 Teelöffel Zucker nehmen)
6 EL gutes Olivenöl

Je nachdem, wie man die Hirse mag - körnig oder lieber etwas weich, bedecke man die Hirse mit kochendem, leicht gesalzenem Wasser und lasse sie ca. 20 Minuten auf ganz kleiner Flamme köcheln. Sie sollte danach das Wasser aufgenommen haben, ohne pampig zu werden, und angenehm weich sein. Es lohnt sich, ein wachsames Auge auf der Hirse zu haben. Sie sollte keinesfalls anbrennen, und das kann leicht passieren. Abkühlen lassen. In der Zwischenzeit das Gemüse und die Kräuter fein schneiden. Zur Hirse geben.

Zitronensaft, Salz, gemahlener Kümmel, Tomaten- und Paprikamark mixen und das Olivenöl erst zum Schluss beigeben.

Das Gemüse, die Kräuter und das Dessing unter die Hirse mischen. Wer's mag, kann frisch gemahlenen Pfeffer darüber geben.

Man kann den gemahlenen Kreuzkümmel, wenn man's mag, durch Currypulver ersetzen.

Wichtig: Alle Zutaten sind sehr sensibel und sollten nur mit bester Laune zubereitet werden...


melden
Lufton Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rezepte für vegetarisches Essen

11.08.2011 um 16:42
@akbas
Danke für dein Rezept. Ich vermute mal, statt Hirse könnte ich auch (Vollkorn-)Reis nehmen?

Ist auf jeden Fall mal etwas anderes!


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rezepte für vegetarisches Essen

11.08.2011 um 18:48
Ja, natürlich kannst Du Reis nehmen. Aber bedenke bitte: Hirse macht schöne gelbe Hühnerbeine. Ähnlich gelb wie bei Baba Jaga. Hat meine Mutter immer den Hühnern gegeben...


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

15.08.2011 um 14:24
@akbas
ja Hirse ist klasse-ache auch immer wieder BULGUR -SALAT
und versorge inzwischen die halbe (begeisterte ) Nachbarschaft damit...
habe aber ein etwas Anderes Rezept
KÖSTLICH und Fleisch oder so fehlt kein bisschen.... ab und an einen Minzdipp dazu PERFEKT ;D

@Lufton
neeemir Reis ist nicht das selbe...aber da gibts ja genug köstliche Variationen mit R E I S *


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rezepte für vegetarisches Essen

15.08.2011 um 15:09
@Samnang
Na, dann los mit Deinem Rezept. Bin neugierig. Natürlich ist Hirse anders als Reis, aber wenn @Lufton
keine schönen, gelben Hühnerbeine haben möchte, sollte man das respektieren.

Mit Bulgur (Weizen) habe ich so meine Probleme. Es gibt lediglich zwei Getreidesorten, die in rohem Zustand nicht toxisch sind: Hirse und Hafer. Gerade Weizen sollte man eigentlich nicht kochen, sondern langsam backen, damit er die Toxine verliert. (Habe ich von meiner Mutter so gelernt. Keine Ahnung, ob es eine wissenschaftliche Quelle dazu gibt.)

Empfindliche Personen können schon von schlecht und zu schnell gebackenem Brot Kopfschmerzen bekommen.


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

15.08.2011 um 17:14
ja ich will auch keine Hühnerbeinchen--zumindest nicht darin
also mal sehen ich mache das ja immer Pi mal Daumen

Bulgur mittelfein-je nach Geschmack, ebenso die Menge ( kann man ja gut über 3 Tage aufheben) mit Wasser oder Brühe einweichen
dann 1-2 Zitronen
Salz, Pfeffer
Tabasco so viel dass es noch erkennbar ist, was es sein soll
1 Bund glatte Petersilie
1 Bund frischen Koriander( je nach Geschmack-ranarbeiten)
1/2 Eisbersalat ganz fein geschnitten
2-3 Tomaten in feinen Würfelchen
1 Gemüsezwiebel
sehr gutes Tomatenmark-am besten türkisches -2-4 Esslöffel-nach Wunsch dossieren
etwas Essig evtl.
gutes Olivenöl......4-8 löffel wie man mag

man kann die Hirse statt mit Wasser auch mit Gemüsebrühe quellen lassen

wer mag-wir waren begeistert-ein türkisches Joghurt, etwas sSalz , 1-2 Spritzer Zitrone und Minze (getrocknete) soviel bis es einem genügt...das einfach dazu reichen---Fladenbrot -am besten nochmal aufbacken...und FERTIG


du liebst Reis? ich auch-da gibts total leckere Rezeptlein
50 g Reis
0,5 Stk. Mango
0,5 Stk. Papaya
1 Stk. Frühlingszwiebel
Tofu mit Kräutern und Gewürzen schön gewürzt und angbraten.nach belieben
1 Stk. Zitrone
75 g Joghurt, (1,5 %)
1 EL Kräuter, gemischt wenn mögl frisch
1 Prise(n) Currypulver
1 Prise(n) Salz
1 Prise(n) Pfeffer
1 Prise(n) Zucker


Reis garen. Mango schälen, in Würfel schneiden. Papaya schälen, die Kerne entfernen, würfeln. Frühlingszwiebel putzen, in feine Ringe schneiden. Tofu in Stücke schneiden. - braten
Tofu mit den anderen Zutaten vermischen. Zitrone auspressen und den Saft mit Joghurt verrühren. Mit Kräutern, Currypulver, Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken. Das Joghurt-Dressing über den Reis-Salat geben und gut durchziehen lassen

schönes leichtes Abendessen

oder
weil es jetzt Pilze gibt-Champignons köönnen ersetzt werden durch Kräuterlinge oder Pfifferlinge

ZUCCINI GEBRATEN AN PILZSAHNESOSOßE MIT TOMATENREIS

Zutaten:
für den Tomatenreis:
2 Tassen (z.B. Basmati-)Reis
4 Tassen Wasser
2 TL Gemüsebrühepulver
4 Tomaten, entkernt, gewürfelt, evtl. zuvor gehäutet (Tomaten für 1 Minute in kochendes Wasser, abschrecken, Haut abziehen)
Zitronensaft
1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Knoblauch

Sauce:
ca. 200 g (braune) Champignons, grob geschnitten
1 Zwiebel
1 EL Öl
250 ml Sojasahne
Salz, Pfeffer, Knoblauch, Majoran

Zucchini:
2 Zucchini, (halbiert und )längs in Scheiben geschnitten
etwas Mehl
Olivenöl
Salz, Pfeffer


für den Tomatenreis:
Reis in Wasser mit Brühepulver kochen und kurz vor Ende der Gar-Quellzeit die Tomaten hinzufügen. Olivenöl hinzugeben und mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Zitronensaft abschmecken.

Sauce:
Champignons mit der Zwiebel in Öl kräftig anbraten, schließlich mit Sojasahne ablöschen, kurz aufkochen, durchpürieren und mit den Gewürzen abschmecken.

Zucchini:
Zucchinischeiben mit Salz und Pfeffer bestreuen,in etwas Mehl wenden und in einer heißen Pfanne mit Olivenöl anbraten.



@akbas
HIrse(Bulgur ist eines der gesündesten Lebensmittel die es gibt.....
Wenn man die Nährwerte von Bulgur betrachtet, erkennt man schnell seine Vorteile. Kein anderes Getreide hat soviele Ballaststoffe wie der gekochte Weizen. Diese Tatsache erklärt sich hauptsächlich dadurch, dass die Zubereitungsweise des Bulgur nur zu geringen Verlusten an Nährstoffen führt. Auch nach dem Kochen und Zerkleinern ist er noch reich an Proteinen und Mineralien.

Eine weitere Besonderheit des Bulgur ist seine Fähigkeit, zu sättigen. Bereits eine kleine Menge reicht aus, um den Magen zu füllen und das bei sehr wenigen Kalorien. Eine ideale Speise also auch im Zusammenhang mit Diäten. Vor allem im mediterranen Raum ersetzt Bulgur häufig den Reis als Beilage. Bei circa doppelter Ballaststoffmenge hat Bulgur weniger Kalorien und enthält weniger Fett als Reis.


Momentan bekomme ich beim Asiaten so wunderbare Gemüse-und werkle damit herum :)


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rezepte für vegetarisches Essen

16.08.2011 um 17:06
@Samnang
Vielen, vielen Dank für die guten Rezepte und die nützlichen Tipps. Werde sie ausprobieren, das liest sich sehr gut.


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

16.08.2011 um 18:56
@akbas
da bin ich ein wandelndes Kochbüchlein von einfach bis EXTRAFEIN..
Jederzeit...einfach fragen*


melden
Lufton Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rezepte für vegetarisches Essen

17.08.2011 um 11:25
@Samnang
Mir ist schon klar, dass Reis wohl nicht das gleiche ist, wie Hirse. Aber während ich selber neuen Dingen immer sehr aufgeschlossen bin, muss ich ja auch noch dafür sorgen, dass der Rest der Familie auch mit isst. Und da sieht es dann schon anders aus...


Anzeige

melden