Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rezepte für vegetarisches Essen

262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Rezepte, Vegetarisches Essen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rezepte für vegetarisches Essen

17.08.2011 um 17:09
@Samnang
@Lufton
Aber "wanderndes Kochbüchlein" - das ist lustig!

Anzeige
melden

Rezepte für vegetarisches Essen

17.08.2011 um 17:31
@akbas
lach...unter ANDEREM , unter Anderem-ich bin ein vielseitiges SAMS* :) und lustig !
heute mit dem WOK unterwegs...
Bananen Suppe mit Chili

für 2-4 Personen

2 Frühlingszwiebeln
1 bis 2 Knoblauchzehen
200 ml Kokosmilch /am besten die etwas dickflüssigere
400-500 ml Gemüsebrühe
Pfeffer
Salz
1 gute Prise Zucker
nach Geschmack Chilipaste
2 Bananen (klein-reif)
1-2 Eßl Wok - Öl
evtl.Chilliflocken/etwas Petrsilie gehackt


Frühlingszwiebeln in feine Ringelchen schneiden. Knoblauchzehen in Scheiben schneiden. Bananen in Scheiben schneiden.
Öl im Topf erhitzen. Frühlingzwiebeln und Knoblauch dazugeben und kurz anbraten. Alle anderen Zutaten bis auf die Bananen dazugeben , ca 4-6 Minuten sanft köcheln.
1/2 Bananen dazugeben und alles pürieren. Restlichen Bananenscheiben dazugeben und alles erwärmen.

evtl ein paar Chiliflocken und Petersilie aufstreuen
****
heute Mittag ausprobiert, weil ich noch eine Mango da hatte*
war sehr lecker !
schnelle Vorspeise oder eben mehr machen als leichtes Abendgericht..... oder für gemischte kalte -warme Vorspeisen

GEBRATENE MANGO MIT VANILLESIRUP UND FRISCHKÄSESCHEIBEN

für 4 Personen
3 Mango-schön reif
50ml Wasser
25 gr. Zucker
1/2 Vanilleschote-kein AROMA*
8 Frischkäsescheiben-zB Belight von Aldi oder ähnl.
10, gr Butter
Salz, Schw. Pfeffer aus der Mühle

So gehts
Wasser aufsetzen und Zucker zufügen-aufsprudeln lassen,ausgekr. Vanillemark zufügen
Mangos schälen in Scheiben oder eben schöne Stücke schneiden und in Butter von beiden Seiten anbraten...mit dem Sirup ablöschen und karamellisieren lassen,
mit Salz und Pfeffer würzen mit Käsescheibchen belegenund anschließend Deckel auf die Pfanne und Käse leicht schmelzen lassen...... und schmecken lassen....


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

17.08.2011 um 17:35
@Lufton
ich hatte auch 2 am Tisch neeeee keine Hirse....habs einfach probiert-erstes mal naja hmm oder doch und ab dem 2 Mal begeistert.....


werde als nächstes mal Zucchinipicata mit Oliven und Frühlingszwiebeln testen.... auch mit Auberginen machbar-werde beide Variationen machen.... und schau mal obs so schmeckt wie ich denke :)


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rezepte für vegetarisches Essen

17.08.2011 um 17:44
@Samnang
Ich bin ein Suppenkaspar und werde die Bananensuppe gleich ausprobieren! Die klingt schon mal toll. Suppe erwärmt nämlich immer mein eiskaltes Herzlein...

Deine Rezepte sind allesamt ehrlich. Ich meine so, dass man noch schmeckt, was man isst. Sie sind einfach und unwahrscheinlich kreativ.

Liebe Grüße


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

17.08.2011 um 18:56
@akbas
dankeschön..ich mache das auch mit leidenschaft-also MEISTENS.....und ich probiere gerne aus- wäre mir ein Vergnügen gemeinsam zu speisen-denke geschmacklich würden wir uns treffen...lach... glG SAM

ich liebe Suppen auch

kennst du Radischenblättersuppe? Äugleinverdreh hmmmmmmmmmm

ja ich mag ganz einfach dinge und auch exclusive-aber man kann mit einfachsten Dingen oft überraschende Ergebnisse erzielen....


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rezepte für vegetarisches Essen

19.08.2011 um 14:53
@Samnang
Die Synchronizität der Dinge...

Stell Dir vor, heute früh hat mir eine Nachbarin einen Riesenbund Radieschen aus ihrem Garten geschenkt. Sie hatte die Radieschen ausgesäet und nicht verdünnert. So, nun habe ich einen Riesenbund Radieschenkraut mit winzigen Knollen.

Bitte, bitte, ich brauche das Rezept!

Die Banansuppe gestern schmeckte ganz ausgezeichnet. Genau das Richtige für das schwüle Wetter.

Vielen Dank auch!


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rezepte für vegetarisches Essen

22.08.2011 um 13:10
Hier ein schnelles Eisrezept:

Man nehme eine Handvoll gefrorener Beeren, je nach Belieben Zucker, gieße Sahne dazu, alles zusammen in den Mixer und schon hat man ein feines Fruchteis.


melden
Lufton Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rezepte für vegetarisches Essen

23.08.2011 um 21:46
@akbas
Wer es nicht so gehaltvoll mag, nimmt lediglich einen Schuss Mineralwasser (statt der Sahne) und hat so ein super leckeres und erfrischendes Sorbet.

Allerdings warne ich auch gleich vor: mein Bruder hat damit den "Zauberstab" meiner Mutter stumpf gemacht... gefrorene Beeren sind halt hart...


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rezepte für vegetarisches Essen

24.08.2011 um 12:52
@Lufton
..oder vielleicht ein Schuss Schampus dazu? Die nächste Frage bezüglich des Rührstabs lautet: Welcher Stab, welche Küchenmaschine, schafft es?

Vielleicht könnten wir von den diversen Herstellern Werbeprämien abzocken?


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

26.08.2011 um 17:20
@akbas
sorry hat gedauert-weil ich momentan Paussiere-ich habe einfach eine auszeit nötig-habe übrigens ein absolut geniales Rezept für Manyok gefunden....folgt so schnell wie möglich....

also entweder
Man nehme:

1 große Zwiebel
2 Bund Radieschen
30 Gramm Butter
1/2 l Hühnerbrühe
100 Gramm Doppelrahm-Frischkäse
100 Gramm Creme fraiche
Salz, Cayennepfeffer, Muskat
2 Esslöffel Zitronensaft

Zwiebeln fein hacken.
Grobe Blätter der Radieschen entfernen.
Radieschen grob raspeln, Blätter in ganz feine Streifen schneiden.
Jeweil 2 Esslöffel Radieschen und Blätter beiseite legen.
Butter erhitzen, Zwiebeln darin andünsten.
Radieschen und Blätter dazugeben und ebenfalls andünsten.
Brühe angießen, ankochen und 20 Min. fortkochen.
Frischkäse und Creme fraiche unterrühren.
Suppe mit Salz, Cayennepfeffer, Muskat und Zitronensaft abschmecken.
Mit Radieschenraspeln und Radieschengrün bestreuen und servieren.
************
O D E R
Radieschenblättersuppe
Zutaten
4 mittelgrosse Kartoffeln
2 mittelgrosse Zwiebeln
1l Gemüsebrühe
Blätter von 2 Bd. Radieschen
2 El Butter
2 EL Sahne
Pfeffer, Kräutersalz, Muskat
Zubereitung
Kartoffeln mit Schale in grobe Stücke schneiden und mit 1 in Würfel geschnittene Zwiebel in Gemüsebrühe garen.

Radieschenblätter verlesen. Die Stiele der Blätter in Stücke schneiden, damit sie sich später nicht um das Mixermesser wickeln. Die Blätter und Stiele auf die fertigen Kartoffeln legen, bis die Blätter zusammenfallen.

Die gesamte Masse im Mixer oder mit dem Pürierstab gut zerkleinern.

Die zweite Zwiebel in Würfel schneiden und in der Butter braten. Dann die Suppe damit und mit Sahne und den Gewürzen abschmecken.

ah da ist es A F R I KA N I S C H **


also

einfach so als leichte Abendhäppchen oder wie ich es gemacht habe, unter anderen leckeren kleinen Vorspeisen...
Manjok mit Kokos
ca 600 Gr Manjok-ruhig gefrorene nehmen und drauf achten dass sie Süss sind-bittere enthalten evtl- Blausäure
Zu 1 Stk. Zwiebel
5 Stk. Knoblauchzehen
2 Stk. Chilischoten, getrocknet
100 ml Öl
3 EL Sojasauce
400 ml Kokosmilch
1-2 El g Grand Marnier
2 EL Kreuzkümmel
1 Stk. Ingwer
1 Hand voll Koriander
6 Stk. Frühlingszwiebeln
1 EL Salz
1 TL Pfeffer
8 Stk. Salatblätter
kann man natürlich immer noch ein bissel abwandeln....


Zubereitung von Maniok in KokosmilchZuerst musst du die Zwiebel, den Knoblauch, Chilischoten, Öl und die Sojasauce zu einer Paste verarbeiten und anbraten. Dann gießt du die Kokosmilch an und bringst alles zum Kochen. Schäle die Maniok bzw. die Süßkartoffeln, schneide sie in Scheiben, gib sie dazu und lass alles zugedeckt köcheln. Sobald die Maniok oder Kartoffeln weich sind, gib Kreuzkümmel, den geschälten und geriebenen Ingwer und den Koriander dazu. Pürrieren....grober oder feinber-wie man mag....Jetzt schneide die Frühlingszwiebeln in feine Ringe und streue sie über die Maniok oder Süßkartoffeln, die du in kleinen Häufchen auf den Salatblättern verteilt hast.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rezepte für vegetarisches Essen

26.08.2011 um 23:16
@Samnang
Das mit der Auszeit kann ich sehr gut nachvollziehen. Deine Beiträge sind sehr gehaltvoll. So ist es kein Wunder, dass Du eine kreative Pause brauchst. Geht mir manchmal auch so. Dann schalte ich den Computer nur zum Arbeiten ein und meide das Internet.

O.k, ich werde mal wieder bei der Nachbarin vorsprechen, ob sie noch von den unverdünnerten Radieschen hat. Das Rezept liest sich schon mal sehr gut und ist vor allem auch originell. Vielen Dank.


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

29.08.2011 um 11:09
@akbas
SEHR GERNE-habe ich jede menge-super feine ungewöhnliche...

ja manchmal brauchts pausen....:) zum Wohler aller-dir alles Liebe und bis bald


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rezepte für vegetarisches Essen

29.08.2011 um 17:01
Jetzt, wo das Wetter wieder kühler wird, kann man auch "gebackene Mäuse" servieren.

Für den Bierteig:

120 g Mehl
1,5 dl Bier
1 Eigelb
1 Eiweiß
1 EL geriebener Parmesan
etwas Salz und Pfeffer
etwas geriebene Zitronenschale

schöne, grosse Salbeiblätter

Aus den Zutaten einen Bierteig herstellen. Das geschlagene Eiweiß erst zum Schluss dazu geben. Die Salbeiblätter im Bierteig eintauchen und in schwimmendem Öl knusprig backen.

Man kann auch Petersilie, Holunderblüten, Apfel- oder Birnenringe und andere Kräutlein damit backen.


melden
melden

Rezepte für vegetarisches Essen

30.08.2011 um 16:23
@akbas
uiiiiiiii, ja ich mache das oft..ich liebe SALBEIMÄUSE* die sind klasse...
wer wie ich pasta und SCHARF liebt-mal eine alternative
Scharfe möhrenspaghetti
120 g Pasta, kurze (naja muss nicht sein... :)

3 Möhre(n), in Scheiben geschnitten
1 TL Olivenöl
2 Frühlingszwiebel(n)
3 EL Balsamico, weißer
2 EL Frischkäse
Chili
Parmesan
Pinienkerne, geröstet
viel (Salzwasser)
Salz und Pfeffer

Die Pasta wie gewohnt in reichlich Salzwasser zubereiten. Die Möhren , ich mache mit dem sparschäler feine streifen oder eben Julienne dann in 1 TL Olivenöl in der Pfanne ordentlich anbraten, dann die Frühlingszwiebeln dazu.

Das ganze mit Chili, Salz und Pfeffer scharf würzen und mit weißem Balsamico ablöschen. Den Essing einreduzieren lassen und mit Nudelwasser wieder auffüllen.

Dann den Frischkäse dazugeben. Die fertigen Nudeln in die Pfanne geben, durchschwenken und mit Parmesan und ggfs. Pinienkernen bestreut servieren.
2997397v73id11anb


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

30.08.2011 um 16:31
Kaltes JOghurt Süppchen

1 EL Minze
2 Prisen Salz
200 gr. Joghurt
0.5 EL Zitronensaft
0.5 Stk. Knoblauchzehe
0.25 TL Kreuzkümmel
1 Prise Pfeffer


Für das Joghurt-Süppchen die Minze, den Zitronensaft, den geschälten Knoblauch und den Kreuzkümmel mit der Hälfte des Joghurts im Mixer fein pürieren. Danach den Rest des Joghurts gut untermischen, salzen, pfeffern und gut kühlen. Dann servieren.


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

01.09.2011 um 13:25
@lateral
ahhhhhhhhhh lecker....so was mag ich total--GUTE IDEE

Eierkuchen mit Bananengemüse
Zutaten
2 Eier
100,o Mehl
125 ml Wasser
Salz
Öl

Füllung
4 Bananen
½ Bund Frühlingszwiebel
2 Karotten
150 Staudensellerie
1 Paprika n. Wahl
200 Weißkraut
20,0 Ingwer,
1 Chilischote
2 EL Öl, Salz, Pfeffer

ZUBEREiTUNG

Eier aufschlagen mit Mehl, Wasser und Salz zu einem Teig verrühren.
Ca. 30 Min. ruhenlassen.

Ich mache kurz vorm Backen immer einen Schuß Mineralwasser mit Kohlensäure dran…die werden super luftig und köstlich.
Wenn ich es gut meine nehme ich auch mehr Eier…also bis zu 8 Stück
Frühlingszwiebeln, Karotten, Staudensellerie putzen und in mundgerechte Stücke schneiden.
Paprika waschen , entkernen würfeln, Weißkraut in Streifen. ODER EINFACH LIEBLINGSGEMÜSE NEHMEN- gerne auch ganz EXOTISCH
Ingwer schälen, Chili halbieren, Kerne entfernen beides fein hacken.
Bananen schälen und in Scheiben schneiden.

Öl in Topf erhitzen, Gemüse garen abschmecken und am Schluss die Bananen unterrühren.

Aus dem Eierteig Pfannkuchen bereiten und mit Gemüse füllen


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

01.09.2011 um 13:25
Sollte übrigens Minz-Süppchen heissen :)


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

05.09.2011 um 15:42
Weil es so schön in den SOMMER passt:
Cianfotta

600 g Auberginen
Salz
4 EL Olivenöl
evtl. Zitrone
700 g Kartoffeln, geschält und gewürfelt
2-3 Zwiebeln, gewürfelt
1 Knoblauchzehe, gewürfelt
je 1 rote und gelbe Paprikaschote, Kerne entfernen und würfeln
600 g Tomaten, geschält und gewürfelt
1 EL frisches Basilikum, fein geschnitten oder je 1 TL getrocknetes Basilikum
1 EL frische Oreganoblättchen 1 EL frische Petersilie, gehackt
Salz und frisch gemahlener Pfeffer

Auberginen waschen, Stiel entfernen, schälen und würfeln. Auberginen salzen evtl mit Zirone abreibenund etwa 20 Minuten ruhen lassen. Dann Auberginen unter fließendem kaltem Wasser waschen, abtropfen lassen und mit Küchentuch trocken tupfen. Zur Seite stellen.
Backofen auf 220ºC vorheizen.
In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und Kartoffeln darin 3 Minuten dünsten. Zwiebeln hinzufügen und glasig dünsten. Knoblauchzehe und Auberginen hineingeben und 2 Minuten weiter braten. Paprika dazugeben und weitere 2 Minuten anbraten. Tomaten hineinrühren und weitere 2 Minuten köcheln. Mit den Kräutern, Salz und Pfeffer würzen. Deckel aufsetzen oder Pfanne mit Alufolie abdecken und in den vorgeheizten Backofen schieben. Bei 220ºC in etwa 30 Minuten garen.

weil ich heute beim Hundespaziergang so schöne WALNÜSSE gefunden habe UND NOCH ! MELONE IM KÜHLSCHRANK LIEGT.

Sommerlicher Käse-Melonen-Salat

:cat:

1-2 Galia oder Netzmelonen (oder eine andere ähnliche Art)
2-4 Frühlingszwiebel
200-300 Hobelkäseröllchen, Parmesan oder einen anderen ähnlichen festen Käse-nach Belieben...
mit dem Sparschäler und evtl. halbieren
50-100 gr. Walnusskerne-eben nach Lust und Laune (grob hacken)
gemischter Blattsalat

Dressing
3 Eßl Honigessig oder weißen Balsamico-kann aber auch einfach norm. Essig mit etwas Honig verfeinern
1 teel scharfer senf
Salz, schw. Pfeffer (mögl frisch gem.)
4 EL Walnuss-oder Traubenkernöl

Melonen vierteln oder achteln, ich steche kleine Kugeln aus und halbiere sie
Selleriestängel schräg in feine Streifen schneiden, Zweibel und Grün in feinste Ringchen schneiden..

alles miteinander mischen-Dressing darauf träufeln

statt des o.g. Käses kann man auch Greyezer in Streifen schneiden

Fladenbrot oder Baguette dazu *


außerdem werde ich noch einen asiatischen Honigmelonen -Gurkensalat mit Sesam machen-aber den muss ich erst testen :D


melden

Rezepte für vegetarisches Essen

06.09.2011 um 10:33
Elsässischer Flammkuchen

Für 8 Portionen (reichen bei uns für 4 :D )

200 g Mehl
2 EL Öl
125 ml Wasser
etwas Salz
200 g Crème double
200 g Zwiebel(n)
100 g Speck
etwas süße Sahne

Zubereitung
Aus Mehl, Öl, Wasser, Salz einen Knetteig herstellen; er darf sich nicht klebrig anfühlen. Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden; Speck ebenfalls in dünne, schmale Streifen schneiden. Teig sehr dünn ausrollen, mit Crème double oder Crème Fraîche (mit etwas süsser Sahne vermengt) bestreichen. Zwiebeln und Speck darauf verteilen.

Im vorgeheizten Backofen auf höchster Stufe ca. 15 bis 20 Minuten backen, bis der Boden knusprig ist.

Einfach, schnell gemacht, schmeckt klasse.
Für Vegetarier einfach den Speck weglassen schmeckt auch sehr gut.
Hat den Vorteil, dass man durchaus 2 Bleche gleichzeitig in den Backofen schieben kann, eines für Vegetarier, eines für Gemischtköstler.
Variationsmöglichkeiten gibts unendlich viele, wir haben es schon mit Frühlingszwiebel, Lauch o. ä. gemacht, es war immer ein Erfolg.
Mann kann auch ein paar Scheiben Käse darauf legen, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Bon appetit.


Anzeige

melden