Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachricht an dich selbst

5.320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Kunst, Spiegel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nachricht an dich selbst

31.12.2013 um 00:19
Geh pennen. Die Musik wird schon gut sein, du wirst jetzt ganz bestimmt nicht bis 6 wachbleiben um dir alles durchzuhören ^^ :D Außerdem musst du ausgeschlafen sein. Denk dran: 2014 wird dein Jahr. Sowohl schulisch als auch musikmäßig, und der ganze andere Kram wird sich auch schon finden ^^ :)

Anzeige
melden

Nachricht an dich selbst

01.01.2014 um 18:38
Ey! :D Du musst nicht 24h richtig gut drauf sein, du musst nur aufpassen dass du nicht wieder Suizidgedanken hast, klar? Solange du das hinkriegst kannste auch deine alte Musik wieder hören ;)


melden

Nachricht an dich selbst

01.01.2014 um 19:09
Und schon wieder beginnt ein neues Kapitel, Can


melden

Nachricht an dich selbst

01.01.2014 um 19:15
Hallo Neo1114 ich komme aus der Zukunft und da mir sowieso niemand zuhören wird bevorzuge ich Selbstgespräche.
Du willst die Wahrheit wissen? Es gibt keine Wahrheit, weil es unentscheidbar ist was wahr ist oder nicht

Und das tiefste Geheimnis der Philosophie ist es das es scheinbar auf der Suche ist, es möchte eher das Offenbaren, Entwickeln und Ausbreiten was schon da ist unszwar schärft jedes Gespräch, alle Erfahrungen und das lesen und das studieren dieses etwas was schon immer da war, nämlich deine Wahrnehmung.

Der Blick nach innen ist automatisch der Blick nach außen, jeder lebt in seiner eigenen Welt und schon vor 2500 Jahren gab es dieses uralte Wissen was immer unveränderlich bleiben wird weil es ein Naturgesetz und unter anderem schon Leibniz sich dieses Wissen zu nutze gemacht hat. Er stand Morgen früh auf und konnte nicht mal all seine Ideen aufschreiben.

Was ich damit sagen möchte: Schmeiß alle Ideen und Vorstellungen die du bisher hattest über Bord, das Leben bietet soviel mehr wenn du ohne Grenzen lebst.

PS: Ich glaube nicht an das Schicksal ich glaube eher daran das man durch seine eigene Vernunft sein Leben individuell so gestalten kann wie man es möchte, da wir eh in einer Scheinwelt leben und niemand wissen kann was die Wahrheit ist.


melden

Nachricht an dich selbst

01.01.2014 um 19:19
@Neo1114

Um die Frage zu beantworten wer du bist kann ich dir sagen das du dich niemals mit anderen identifizieren kannst, weil du dich selber erkennen musst. So ist es schließlich egal ob es heißt das der besser wäre, weil das nicht die Wahrheit ist!!!! merk dir das

Du hast nicht nur zwei Seelen in der Brust sondern viele Teilpersönlichkeiten sowie "Der ängstliche", "Der fröhliche", "Der kranke", usw.

Du solltest "den zornigen" bzw. andere Gefühle nicht unterdrücken weil dann die Extrem Erscheinung vorkommt ein Pendel- Effekt

Ohne gut gibt es auch kein Böse, du musst dein inneres Gleichgewicht harmonieren nur dann kannst du dich selber vervollkommnen.


1x zitiertmelden

Nachricht an dich selbst

01.01.2014 um 19:25
@Neo1114

Um die Frage zu beantworten wie du frei sein kannst kann ich nur wie gesagt sagen das du alle Vorstellungen und Ideen darüber die du bisher hattest über Bord zu schmeißen und du brauchst keine Angst zu haben um nicht zu wissen wer du bist, alleine das "Selbstgespräch" mit dir sagt mir wer ich bin und ich hoffe mein inneres Gleichgewicht zu harmonieren so das ich mich vervollkommnen kann und Nein ich möchte weder gut oder Böse sein, ich möchte vollkommen werden. Das ist mein Ziel

Um das Kapitel mit dem Charakter zu schließen möchte ich dir sagen das du auch dein altes Ich über Bord schmeißen musst, nur so kannst du beginnen dich selber zu erkennen und deine eigenen Welt so zu erschaffen wie Du es möchtest. Schließlich bist du dein eigener Herr und dein Blick nach innen ist automatisch der Blick nach außen es gibt gar nichts mehr was du suchen musst, alles was du hast und brauchst befindet sich schon in dir. Du musst lediglich deine Wahrnehmung ändern/ schärfen und dann kann dich nichts mehr aufhalten. Dann bist du mehr als nur ein Mensch wenn du dich einem Ideal verschreibst wirst du zu glänzlich zu ganz etwas anderen... zur einer Legende.


melden

Nachricht an dich selbst

01.01.2014 um 19:27
@Neo1114

Gut, schreib alles auf! Aber beachte die richtige Interpunktion!


melden

Nachricht an dich selbst

01.01.2014 um 19:37
@hawaii
Laut meiner eigenen Wahrnehmung bin ich mir selber bewusst das ich Probleme mit der deutschen Sprache habe, aber das ist kein Problem, weil es lösbar ist sowie alles andere auch. Mit Übung werde ich das auch noch vervollkommnen.

Du weißt sicherlich wer Sokrates war, ein griechischer Philosoph der einst sagte: "Ich weiß, das ich nichts weiß" und damit hatte er mehr als recht.

Weil niemand die Wahrheit sehen kann, es ist einfach nicht entscheidbar, weil das junge Wein, oder die Meinung darüber das jemand etwas richtiges oder falsches getan hat immer unsere eigene Meinung ist. Wovon wir sprechen... wir sprechen von uns selbst und so wie deine Wahrnehmung mir sagt das ich auf die richtige Interpunktion achten soll, so sagt mir auch meine Wahrnehmung das Du im recht bist. Aber trotz dieser Erkenntnis wissen wir beide dennoch nicht was wirklich die Wahrheit ist, weil es wie gesagt lediglich eine Wahrnehmung ist und nicht die Wahrheit.

Unsere Wahrnehmung bestimmt unsere Realität.


melden

Nachricht an dich selbst

01.01.2014 um 19:43
@Neo1114

Warum ist dir die Wahrheit so wichtig?


melden

Nachricht an dich selbst

01.01.2014 um 19:58
@hawaii
Gegenfrage: Warum ist dir die Wahrheit nicht wichtig?

Die (natürlich falsche) Wahrheit lautet also das wir in einer Scheinwelt leben und niemals die wahre Wahrheit wissen werden, aber warum ich die Wahrheit wissen möchte? Das ist eine sehr gute Frage.

Ich war seit jeher auf der Suche und als ich begriffen habe dass das tiefste Geheimnis der Philosophie ist das es scheinbar auf der Suche ist so wurde mir einiges klar, alles hat einen Sinn ergeben... womöglich haben sich all meine Fragen durch diese simple Erkenntnis beantworten lassen.

Wenn man genau darüber nachdenkt und auch weiß das sich sogar Leibniz (das Universalgenie) dieses Uralte Wissen zu nutze gemacht hat ja dann gibt es scheinbar gar keine Grenzen, wenn du weiß wie viel Potenzial dahinter steckt, also von diesem Uralten wissen dann ist alles woran du geglaubt hast nur Fußnoten im Gegensatz zu diesem Wissen.

Mir ist die Wahrheit so wichtig, weil ich wissen wollte was der Sinn des Lebens ist warum die Dinge in der Welt so sind wie sie eben sind und wer ich bin. Es kommt aber auch davon das ich introvertiert bin und ich kann dir sagen das all jener der denkt der mir überlegen ist sich gewaltig geschnitten hat, weil introvertierte Menschen kreativ sind, bzw. kommt die Kreativität von "Einsamkeit" aber Kreativität ist nichts anderes als Konzentration so ist bzw. könnte jeder Mensch kreativ werden und seit Anbeginn der Menschheit (Evolution) ist Kreativität und Emotionen die stärksten Waffen von den Menschen, wobei ich denke das man als intelligentes Wesen sich nicht zu sehr darauf fixieren sollte zu sehr nach Emotionen zu handeln, weil es wie gesagt ohne Gut es auch kein Böse gibt. Das Ziel ist eher seine Persönlichkeit zu vervollkommnen in dem man ein inneres Gleichgewicht hat unsere Psyche ist sehr komplex aber ich denke das ich zu dem Punkt gekommen bin an dem ich mir selber sagen kann das ich vollkommen bin, es sind lediglich die Laster die mich von meinem Ziel abhalten so sagte auch einst ein Philosoph das Passivität der Leidenschaften die Sklaverei von Menschen ist und ausgeführte Leidenschaften die Freiheit von Menschen, aber Freiheit ist nicht nur von Leidenschaften Unabhängig sondern auch von Unordnung und Unvollkommenheit.

Darum wollte ich die Wahrheit wissen, um frei zu sein, um zu wissen was meine Bestimmung ist um zu wissen warum ich überhaupt existiere.

Bzw. weiß niemand was seine Bestimmung ist, die Entscheidungen machen uns zu denen die wir sind und die Hoffnung ist die stärkste sowohl auch die schwächste Waffe des Menschen.


melden

Nachricht an dich selbst

01.01.2014 um 20:05
@Neo1114

Möchtest Du keinen eigenen Thread für deine Gedanken aufmachen?
Vielleicht hat ja dann der Ein oder Andere auch Lust sich zu deinen Gedanken zu äussern?


melden

Nachricht an dich selbst

01.01.2014 um 20:15
@hawaii
Falls du an meiner Glaubwürdigkeit zweifelst kann ich dir mit gutem Wissen sagen dass du das nicht brauchst. Gnothi seauton - Erkenne dich selbst!

Damit wollten die Götter
in der griechischen Mythologie
den Menschen sagen das wir Unvollkommen sind, sterblich, usw...

Die Götter haben den Menschen bahnbrechende Erfolge in Wissenschaft, Kunst, Politik, Philosophie geschenkt wobei die Errungenschaften von den
Zitat von Neo1114Neo1114 schrieb:anderen
Europäern nur Fußnoten in der griechischen Antike waren.

Vor 2500 Jahren hatte Sokrates diesen Spruch "Erkenne dich selbst" täglich den Athenern zugeworfen und durch diese Erkenntnis kam auch sein berühmtes Zitat "Ich weiß das ich nichts weiß" und wie schon oben geschrieben kommen die Gedanken nicht von mir, sondern von Platon. Er ist der Urheber wenn man so will. Ich möchte keines Wegs das ihr ein falsches Bild von mir bekommt, ich möchte auch nicht angeben... ich möchte nur das teilen was ich entdeckt habe.

Schon zahlreiche Philosophen haben sich mit diesem Thema beschäftigt, so auch Immanuel Kant wenn du möchtest kannst du ja das selber Googlen und alles nachlesen. Äußerst interessant.

Ich hätte niemals gedacht das es so einfach wäre das zu finden was ich seit jeher gesucht habe, aber wie sagt man so schön: Wer sucht der findet.


melden

Nachricht an dich selbst

01.01.2014 um 20:21
@Neo1114

Okay :D


melden

Nachricht an dich selbst

01.01.2014 um 20:24
@hawaii
Ich wollte ja eben nicht das du ein falsches Bild von mir bekommst, vielleicht hast du ja gedacht das es meine Gedanken sind. Sind sie aber nicht, es sind die Gedanken von den vielen Philosophen die sich einst damit beschäftigt haben so auch Sokrates und Platon zu den ersten gehörten die diese Erkenntnis entdeckt haben. Ich wollte lediglich teilen was ich entdeckt hatte weil es vielleicht auch euch helfen kann. Mir hat es jedenfalls enorm geholfen und wie auch Leibniz sich das zu nutze gemacht hatte so denke ich das nichts verkehrt daran ist wenn man es sich auch selber zu nutze macht. Es ist ja eben ein Geschenk von den Göttern :D


melden

Nachricht an dich selbst

01.01.2014 um 20:30
Bzw. möchte man mit diesem Spruch Erkenne dich selbst das Nichtwissen von den Menschen aufdecken.


melden

Nachricht an dich selbst

01.01.2014 um 20:30
@Neo1114

Deshalb war mein Rat ja, dass Du doch deinen eigenen Thread dafür öffnen könntest.
Vielleicht lernst Du ja durch die Interaktion mit anderen Usern noch mehr über dich?
Stell dich dich dem Versuch!


melden

Nachricht an dich selbst

01.01.2014 um 20:40
@hawaii
Ich schreib gleich etwas auf, muss nur eben kurz was erledigen. Bin gleich wieder da.


melden

Nachricht an dich selbst

01.01.2014 um 20:43
@Neo1114

Okay. Mach das! :)


melden

Nachricht an dich selbst

01.01.2014 um 21:11
@hawaii
Ich sehe 7 Milliarden Menschen die im Nichtwissen leben, diese Materielle beherrscht jeden Menschen. Ich finde es sehr traurig das niemand nichts mehr hinterfragt, jeder möchte nur noch mehr als der andere verdienen dabei sind es gerade die bescheidenen Menschen gewesen die uns diesen Fortschritt ermöglicht haben, Kapitalismus hat und wird vermutlich immer die Oberhand haben.

Ich habe schon einigermaßen versucht mit Freunden über Philosophie zu reden, aber was ich geerntet habe waren nur Lacher. Es ist so einfach das es niemand ernst nimmt.

Und warum ich versuche eine Interaktion mit anderen Usern zu vermeiden ist der Grund das ich dann nichts über mich selber lernen würde, weil es deren ihre Wahrnehmung ist und nicht meine.
Die Menschen wollen das man an ihre Antworten glaubt und nicht das man seine eigenen findet. Man muss in sich hinein sehen, viele haben angst davor aber das ist der einzige Ort wo man das findet was man braucht.

Deswegen bin ich auch der Meinung... da sich sowieso 90% der Menschheit beeinflussen lassen, so dass die Lehrer in unserem Schulsystem den Schülern sagen das die alles erreichen können und nicht sagen das sie nichts zu nutze sind, weil jeder an die Wahrnehmung vom Lehrer glaubt anstatt an seine eigene.

Aber des Menschen Vermögen übertrifft selbst seine kühnsten Träume, es gibt nichts Unmögliches.


melden

Nachricht an dich selbst

01.01.2014 um 21:16
@Neo1114

Da Du dich selber finden möchtest, lasse ich dich ab sofort in Ruhe, damit Du weiter mit dir selbst schreiben kannst. Es ist zu deinem Besten. ;)


Anzeige

melden