Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bodybuilder-Thread

2.636 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bodybuilding, Muskelaufbau, Krafttraining ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bodybuilder-Thread

21.04.2016 um 08:49
http://hanteltraining.me/2011/07/20/ganzkorper-trainingsplan/ (Archiv-Version vom 16.04.2016)

Diese Seite macht auf mich auch einen guten Eindruck...

@MickyM.
@Geisonik
@slider
@knopper
@gastric
@suffel
Frage an die Profis hier:
Kann ich diesen Tipps folgen? Ist der beschriebene Ganzkörperplan empfehlenswert?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bodybuilder-Thread

21.04.2016 um 09:05
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Das Beste an diesen Leuten (joepaleo) ist, das sie ein T-Shirt anhaben :D! Bei manchen Bodybuilder(-YouTuber) denk ich mir einfach "Bah Alter, ich steh auf Frauen..."
Joar, darf man nicht so eng sehen. Letztendlich sieht man natürlich die gewünschte Haltung des Oberkörpers besser ohne Shirt. Gerade am Rücken.

Der Trainingsplan wäre mir persönlich zu groß. Das sind ja 11 Übungen! Schau dir mal die Beginner-Pläne auf www.fitness-experts.de an. Da kommst du mit nem alternierenden Plan auf 3-4 Übungen pro Workout ... und das reicht für einen Anfänger locker. Als Anfänger brauchst du erst einmal eine Grundkraft in den großen Muskelgruppen (Beine, Rücken, Brust, Schulter). Sich da schon mit Trizeps, Bizeps und Wade auseinanderzusetzen ist ziemlich sinnlos.


melden

Der Bodybuilder-Thread

21.04.2016 um 09:16
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und unzufrieden mit seinem Körper muss man dazu nicht sein. Und erst recht nicht im laufe der Zeit.
Ich bins absolut nicht. Mir gehts darum immer mehr zu schaffen. Da brauch ich mir keine Illusionen machen. Ich weiß das ich niemals einen LKW heben werde. Aber so nah wie möglich rankommen ist das Ziel. Da kann ich nicht scheitern, da ich kein klar definiertes Ziel habe. Ich sehe es als herausforderung, immer etwas mehr zu bringen.

Andersrum, jemand der eine bestimmte Körperdefinition erreichen will und die erreicht hat, bleibt am Ball, macht weiter. Warum sollte er scheitern? Das Ziel ist erreicht, es geht dann um Erhaltung.

Wenn man nie nach dem Maximum streben würde, dann würde es schon seit ewigen Jahren keine neuen Rekorde mehr geben, in keinem Bereich.
das kann ich so unterschreiben
weil es auf DICH zuzutreffen scheint

wenn man die zugehörige menge an Ehrgeiz, willen und ausdauer hat
dann kann man sich auch so hohe ziele setzen

meine Erfahrung zeigt aber
dass über 90% der leute die im Studio mit muskeltrainung beginnen
diese vorraussetzungen nicht mitbringen


melden

Der Bodybuilder-Thread

21.04.2016 um 09:24
@MickyM.
@Geisonik

Das ist ja auch mit ein großer Punkt, warum ich mir andere Alternativen gesucht habe als ein Fitnessstudio. Ich hab schlichtweg keinen Bock da mit den ganzen Pseudo-Pumpern rumzuhängen, die 2 Stunden im Studio sind aber effektiv nur 30 Minuten trainieren, weil sie den Rest der Zeit ihre Frisur richten, mit der Blonden am Stepper quatschen oder mit ihren Kumpels über Anfänger herziehen. Gerne in Kombination mit Verhaltensweisen wie Gewichte nicht wegzuräumen nach Benutzung oder auch gleich mal 3 Geräte blockieren, für irgendwelche Supersätze.


2x zitiertmelden

Der Bodybuilder-Thread

21.04.2016 um 09:24
@MickyM.
Angefangen habe ich einfach damit das ich was tun wollte und habe dann gemerkt was mir Spaß macht und bin dabei geblieben.

Daher vllt die frage an @Negev nach seinen primären Zielen.
Was hast du vor? Was stellst du dir vor?


1x zitiertmelden

Der Bodybuilder-Thread

21.04.2016 um 09:25
@MickyM.

ja das mit der Motivation ist ein großes Problem kenne ich von mir selbst :palm:


melden

Der Bodybuilder-Thread

21.04.2016 um 09:30
@slider
Zitat von sliderslider schrieb:Gerne in Kombination mit Verhaltensweisen wie Gewichte nicht wegzuräumen
Ohja...das ist echt nervig.
Aber um sowas muss ich mir zum Glück keine Gedanken mehr machen :Y:


melden

Der Bodybuilder-Thread

21.04.2016 um 10:18
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Kann ich diesen Tipps folgen? Ist der beschriebene Ganzkörperplan empfehlenswert?
grundsätzlich find ich mega-geil was man sich heutzutage im netz an Infos holen kann
filme, bilder, texte von Bodybuilding
was das herz begehrt
wer also hinkucken und zuhören kann
der braucht keinen Trainer im Studio

WESENTLICH ist das gefühl beim Training
man MUSS das gewicht im Muskel den man trainiert fühlen
und zwar die komplette Bewegung
man muss das gewicht und den Muskel fühlen, also beides gleichzeitig
Muskel und gewicht müssen eine Einheit bilden

dazu ist es notwendig
seine Aufmerksamkeit in den jeweiligen Muskel zu fokussieren

das ist wichtig weil bei jeder Bewegung natürlich noch ne ganze menge anderer Muskeln beansprucht werden
(grundsätzlich ist ja immer der komplette körper beteiligt)
man versucht also die Muskeln ISOLIERT zu trainieren
um so das Maximum an Isolation zu erreichen
weil vollständige Isolation ja gar nicht geht

das ist auch der grund
warum ich kein ganzkörpertraining empfehlen kann

grundsätzlich kann man jeden Muskel nur 1x Woche HART trainieren
nach jedem trainingstag sollte 1 tag pause sein
laufen,steppen,crosstrainer kann man an den pausentagen machen
aber nicht an dem tag nach beintraining

wer über JAHRE trainieren will
sollte es bei 3-4 mal pro Woche belassen
wer nix zu tun hat, keine Freundin oder Familie hat
kann phasenweise auch 5-6 mal trainieren (incl. ausdauertrainung)

wer wenig zeit hat
kann mit 2x reinem Muskeltraining gute Ergebnisse erzielen

ich selber mach jetzt seit jahren nur noch 2x Woche reine Muskeln
und 2-3 x Woche laufen/crosstrainer


1x zitiertmelden

Der Bodybuilder-Thread

21.04.2016 um 10:22
@MickyM.
man MUSS das gewicht im Muskel den man trainiert fühlen
und zwar die komplette Bewegung
Hier muss ich mal einwerfen:
Das ist nicht immer so.
Brust und Rückenmuskulatur merke ich grundsätzlich erst nach den Armen. Kommt natürlich auch auf die Übung an, aber den beiden Standards, Bankdrücken und Rudern merke ich die Brust und Rückenmuskulatur erst wenn es an die Grenze geht, nicht bei den ersten Wiederholungen.


melden

Der Bodybuilder-Thread

21.04.2016 um 10:32
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:das ist wichtig weil bei jeder Bewegung natürlich noch ne ganze menge anderer Muskeln beansprucht werden
(grundsätzlich ist ja immer der komplette körper beteiligt)
man versucht also die Muskeln ISOLIERT zu trainieren
um so das Maximum an Isolation zu erreichen
weil vollständige Isolation ja gar nicht geht
Rein auf das Training der Muskeln bezogen stimmt das natürlich. Aber Grundübungen haben ja neben der Verbesserung der Muskelleistung eben noch den Sinn Balance und Koordination zu trainieren. Natürlich kann ich Beinmuskeln in der Beinpresse viel gezielter und härter trainieren als bei einer Kniebeuge. Aber aus funktionaler Sicht bringt es mich eben nicht annähernd so weit.


melden

Der Bodybuilder-Thread

21.04.2016 um 10:32
@Geisonik
Mal ne frage: wie ist deine armstellung beim bankdrücken? Wie weit der griff, wie nahe sind die arme am körper ectpp?


melden

Der Bodybuilder-Thread

21.04.2016 um 10:42
@gastric
Also beim besten Willen, das habe ich noch nciht nachgemessen :D


melden

Der Bodybuilder-Thread

21.04.2016 um 10:45
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Daher vllt die frage an @Negev nach seinen primären Zielen.
Was hast du vor? Was stellst du dir vor?
Da zitiere ich doch mal Lester Burnham: "ich will nackt gut aussehen!" :D

Mal im ernst. Ich hab 50 kg abgenommen und dieses Jahr sollen noch mindesten 25 kg runter. Folgenlos bleibt das für die Haut leider nicht. Bauch, Beine und Po müssen operiert werden. Dennoch habe ich mit dem Training angefangen: um mein Ziel, bis ende des Jahres 25 kg weniger, zu erreichen und um die Folgen doch noch zu minimieren - sodass ich schlussendlich weniger operieren lassen muss. Insbesondere im Bereich des Oberkörpers habe ich Hoffnungen, das sich dieser noch Formen lässt.

Mein Ehrgeiz ist ungebrochen und ich will nicht irgendwelche Gewichte an Geräten bewegen sondern ich will es richtig machen. Neben dem Aussehen, hab ich auch die Verbesserung meine Gesundheit als Ziel.


1x zitiertmelden

Der Bodybuilder-Thread

21.04.2016 um 10:50
@Negev

Was wiegst du denn derzeit bei welcher Körpergröße?


melden

Der Bodybuilder-Thread

21.04.2016 um 10:52
@slider
Aktuell 110 kg bei 1,80 m


melden

Der Bodybuilder-Thread

21.04.2016 um 10:56
@Negev

Och, das ist ja noch voll im Rahmen. Irgendwie hatte ich da aufgrund deiner Schilderungen (kein Liegestütz möglich usw.) eine ganz andere Vorstellung.


melden

Der Bodybuilder-Thread

21.04.2016 um 10:58
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:ich will nicht irgendwelche Gewichte an Geräten bewegen sondern ich will es richtig machen
Ich weiß nicht was der Quatsch soll zu behaupten Gerätetraining wäre kein richtiges Training. Es ist genau so training, nur eben gezielter auf einen bestimmten Muskel. Deshalb auch für diverse Personen die einzige Möglichkeit zu trainieren, weil sie körperlich eingeschränkt sind.

Wenn @MickyM. von Iso-Training erzählt ist das im Grunde auch nur wirklich durch Geräte umzusetzen.

Dein Ziel klingt für mich weniger danach als wäre Kraft aufbauen der richtige Weg.
Crossfit oä scheint mir da der sinnvollere Weg.


melden

Der Bodybuilder-Thread

21.04.2016 um 10:59
Also ich finde ja Bauch ist am schwierigsten zu formen :D


melden

Der Bodybuilder-Thread

21.04.2016 um 10:59
@suffel
Jeden Tag ne Tüte Fritten und der formt sich von ganz alleine :Y:


melden

Der Bodybuilder-Thread

21.04.2016 um 11:00
@suffel

Das liegt in erster Linie daran, dass der Sixpack in der Küche entsteht und nicht im Studio.


Anzeige

1x zitiertmelden