Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bodybuilder-Thread

2.636 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bodybuilding, Muskelaufbau, Krafttraining ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bodybuilder-Thread

21.04.2016 um 15:04
@Geisonik

das Problem hatte ich aber immer egal wie viel gewicht meine linke schulter wird dann wie taub und dann ist vorbei

Anzeige
melden

Der Bodybuilder-Thread

21.04.2016 um 15:07
@suffel
Hm...Taub...ich bin da kein Fachmann, aber klingt irgendwie als wenn du dir nen Nerv dabei klemmst oder sowas.
Haste das mal Untersuchen lassen?


melden

Der Bodybuilder-Thread

21.04.2016 um 15:25
Zitat von sliderslider schrieb:Das ist ja auch mit ein großer Punkt, warum ich mir andere Alternativen gesucht habe als ein Fitnessstudio.
Ich will Später, wenn ich etwas sicherer im Umgang mit Gewichten bin, auch Zuhause Trainieren...

@all
Eigentlich braucht man für ein gutes Home-Studio lediglich:
bodycraft-squat-rack-01 600

UND

41JPpeHk2BeL

Dann noch Gewichte und ne Langhantelstange?!


melden

Der Bodybuilder-Thread

21.04.2016 um 15:28
@Negev

Ja ... Rack, ne Stange, Gewichte, eine Bank ... und eine Möglichkeit für Klimmzüge wäre gut. Irgendwann kommt halt der Punkt, wo du mit Grundübungen nicht mehr weiterkommst und immer mehr Isolationsübungen einbauen musst ... aber der liegt weit in der Zukunft, falls man überhaupt dahin kommt.


1x zitiertmelden

Der Bodybuilder-Thread

21.04.2016 um 15:28
@Negev
Landmantelstange
Die kenn ich nicht :P:

Ja, dazu noch Kurzhanteln und damit kann man schon was anfangen.


1x zitiertmelden

Der Bodybuilder-Thread

21.04.2016 um 15:35
Zitat von sliderslider schrieb:Ja ... Rack, ne Stange, Gewichte, eine Bank ... und eine Möglichkeit für Klimmzüge wäre gut.
Am Rack (also da wo man die Hantelstange ablegt?) kann man ja Klimmzüge machen...
Zitat von sliderslider schrieb:Irgendwann kommt halt der Punkt, wo du mit Grundübungen nicht mehr weiterkommst und immer mehr Isolationsübungen einbauen musst ...
Man wills ja nicht übertreiben :D
In Form kommen reicht und dann eben Form, Fitness und Gesundheit erhalten...
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Die kenn ich nicht :P:
Wo hab ich so einen Unsinn geschrieben? :P:


melden

Der Bodybuilder-Thread

21.04.2016 um 16:00
@Geisonik

ne habe ich nicht untersuchen lassen

habe früher 12 jahre lang aktiv Tennis gespielt vllt sind das Nachwirkungen :ask:


melden

Der Bodybuilder-Thread

21.04.2016 um 16:09
@suffel
Jaja, tennis :P:

Naja irgendwas muss es ja auslösen was bei der geführten ausführung und bei liegestütz nich betroffen is...
Mach mal liegestütze mit der gleichen armhaltung wie du bankdrücken machst, also genau so breit. Mal sehen obs da auch ist.

@Negev
Editieren zählt nich :(


melden

Der Bodybuilder-Thread

22.04.2016 um 14:01
Kinder, Kinder, Kinder. Hier wird aber mal wieder ein Müll erzählt ^^
Krone des Schwachsinns ist die Behauptung, dass Gerätetraining keinen Sinn macht und dieses dann auch noch argumentativ mit einer angeblichen Isolierung von Muskeln begründet wird. Mit Verlaub: Bullshit!


1x zitiertmelden

Der Bodybuilder-Thread

22.04.2016 um 14:05
@suffel
Wenn du beim Bankdrücken mit der Langhantelstange Probleme hast, dann Versuch es mal mit zwei Kurzhanteln. Glaub mir, das wird angenehmer sein, denn du kannst die Bewegung individuell anpassen. Bei der Langhantel bist du in einen Bewegungsradius eingezwängt und schredderst dir unter Umständen die Gelenke und Sehnen kaputt. Daher der Schmerz in der Schulter.


melden

Der Bodybuilder-Thread

22.04.2016 um 14:09
@boygreat

im Moment bin ich ja mit der brustpresse zufrieden, funktioniert gut ich spüre es gut in der brust und habe keine schmerzen :)
aber danke :Y:


melden

Der Bodybuilder-Thread

22.04.2016 um 14:15
@boygreat
Zitat von boygreatboygreat schrieb:Krone des Schwachsinns ist die Behauptung, dass Gerätetraining keinen Sinn macht und dieses dann auch noch argumentativ mit einer angeblichen Isolierung von Muskeln begründet wird. Mit Verlaub: Bullshit!
Ich wüsste nicht, dass das jemand hier so behauptet hat.


melden

Der Bodybuilder-Thread

22.04.2016 um 14:18
@slider
Ein paar Seiten weiter vorne klingt es so ;)


melden

Der Bodybuilder-Thread

22.04.2016 um 14:46
@boygreat

Ich sagte nur, dass ich freie Grundübungen zu Beginn besser finde, weil diese zusätzlich Balance, Koordination und Stützmuskulatur trainieren ... und allgemein mMn ein besseres Körpergefühl hinsichtlich Krafttraining erzeugen. Ich sagte aber auch, dass irgendwann der Punkt kommt, wo Isolationsübungen eingebaut werden müssen um ausreichend Muskelreiz zu erzeugen (wenn man denn überhaupt über einen solchen Punkt trainieren möchte).


melden

Der Bodybuilder-Thread

23.04.2016 um 11:29
So hab mir jetzt mal ein Trainingsplan herausgesucht, von dem ich glaube, dass dieser mich meinem Ziel näher bringt.
Ich hoffe die Trainer in der Muckibude ziehen mit und können mir die Ausführung zeigen und mich korrigieren...

Mir ist klar, das die Studio-Trainer keine Coaches sind. Aber wären meine Erwartungen zu hoch, wenn ich sie darum bitten würde, einmal in der Woche ein Auge auf mich zu haben?

Zum Trainingsplan:

Tag 1: TE1
Kniebeuge
Bankdrücken
Langhantelrudern

Tag 2: TE2
Kreuzheben
Military Press LH-drücken
Klimmzüge

Tag 3: TE1, TE2 im Wechsel

Übungen vor und nach TE:
Joggen (Aufwärmen)
Sit-Ups
Liegestützen

@slider
@boygreat
@MickyM.
Was haltet ihr von diesem Plan?

Ich möchte wirklich die Grundübungen erlernen. Ich denke einfach das es die effektivste Methode ist um wirklich den ganzen Körper zu trainieren.

Und irgendwann will ich auch mal mit so etwas hier arbeiten können:
https://www.youtube.com/watch?v=cMq5DTFobUY (Video: Barbarian-Line Power Cage - Power Rack)


melden

Der Bodybuilder-Thread

03.07.2016 um 16:57
Hmmmm, der Thread scheint ja nahezu tot zu sein, stelle trotzdem eine Frage als definitiv "Nicht-Bodybuilder" (die Suche nach "Krafttraining" erbrachte nix interessantes hier im Forum...und bitte nicht vom Avatar irritieren lassen, bin ein Mann! ;)); mein Problem dreht sich um Kraft, nicht Muskelmasse (und letztere will ich auch nicht aufbauen!)

Kennt jemand das Problem, aus irgendeinem Grund sehr hohe Kraftwerte zu benötigen, nur um überhaupt die simpelsten Bewegungen sauber durchführen zu können bzw. normal leben zu können?
Ich trainiere aufgrund von Rückenproblemen seit über 5 Jahren in einem Fitnesscenter, in dem praktisch ausschließlich an Geräten trainiert wird (es gibt keine Möglichkeit, mit Hanteln zu trainieren) und habe herausgefunden, dass ich an manchen Geräten mehr oder weniger das komplette Gewicht auflegen muss um überhaupt genug Kraft zu bekommen um schlicht und einfach in der Lage zu sein, eine sportliche Bewegung ausführen zu können.
Bestes Beispiel: Hatte erstmals nach 2 Jahren das komplette Gewicht (knappe 600 lbs; entspricht ca. 270 Kilo, wobei natürlich die Umlenkung über die Rollen zu berücksichtigen wäre!) an dem Gerät auflegen können, an dem man die Fußstrecker trainiert, seitdem kann ich laufen ohne dass ich das Gefühl habe, keine Kraft in den Waden zu haben (davon abgesehen dass der Rücken nicht mitspielt...noch nicht!) Ich gehe davon aus, dass ich der einzige in dem Studio bin, der überhaupt so viel Gewicht auflegen kann...hatte lediglich 1* einen Mann gesehen, der 400 lbs aufgelegt hatte...allerdings muss man anfügen dass das nicht das klassische "Leistungszentrum" für Hochleistungssportler ist in dem ich trainiere...so ein Vergleich mit Leistungssportlern an den Kraftgeräten würde mich interessieren!

Jetzt zum Rücken...ich sehe ja, was andere Trainierende so auflegen an der "Rotationsmaschine" (an der der die schrägen Bauchmuskeln trainiert werden; "Rumpfdrehung")...so zwischen 40 und 150 lbs (letzteres ausschließlich Trainierende mit deutlich schwererem Körperbau als ich mit meinen "eigentlich" 75 Kilo bei 1,84 Körpergröße...3 Kilo definitiv überschüssiges Körperfett mal dreist weggerechnet... ;)).
Bei mir sieht es so aus, dass ich aufgrund der Rückenprobleme (massive Verspannungen/Gelenkblockaden) in den letzen 4 Jahren 3 mal auf 136 lbs kam, dies aber nur ein paar Wochen halten konnte, danach ging´s wieder bergab; seit ein paar Wochen scheint sich das zu ändern, werde demnächst auf 180 lbs kommen und hätte nichts dagegen wenn es auch noch über 200 werden!
Meine Vermutung/Hoffnung ist, dass sich die Rückenprobleme demnächst deutlich bessern werden (dass es sich hier also genauso verhält wie beim Training der Fußstrecker: hohe Kraftwerte nötig um normal funktionieren zu können!).
Offensichtlich hatte ich mich über 5 Jahre gedulden müssen um den Körper langsam an die höheren Belastungen heranzuführen!

Auffallend ist eben, dass ich offensichtlich "Riesenkräfte" benötige um überhaupt nur normal funktionieren zu können; und genau das funktioniert naturgemäß nur bei manchen Übungen, da ich nicht dazu neige, überhaupt Muskelmasse aufzubauen und auch der Kraftzuwachs erfordert viel Geduld...andere trainierende stehen daneben und tippen sich an die Stirn wenn sie sehen was ich auflege aber weniger ist halt zuwenig bei mir!


melden

Der Bodybuilder-Thread

05.07.2016 um 00:50
So, ich möchte den Thread mal wieder ein wenig aus der Versenkung heben und da es der einzige ist, der mit Krafttraining zu tun hat, schreibe ich hier...

Ja, ich bin eine Frau und mache Krafttraining :)
Ich muss wohl nicht dazusagen, dass ich ja überhaupt keine Muskeln aufbauen, sondern nur "straffen" will :D

In meinem früheren Berufsleben war ich sogar mal Trainer, aber das ist zu lange her, als dass ich ad hoc super Pläne schreiben könnte...das traue ich mir derzeit nicht zu und nach längerer Krankheitsphase betrachte ich mich derzeit noch als höchstens leicht Fortgeschritten....

Nun denn, meine Frage bezieht sich darauf, dass ich im Studio oft übermotiviert bin, da es mir so viel Spaß macht und dann nach ein paar Tagen die Quittung in Form von Gelenkschmerzen (Finger, Handgelenk, rechter Ellenbogen) kommt...

Welche Tipps könnt ihr mir geben, nicht jedes Mal zu überpacen?
Ich verwende Handschuhe, was es schon erträglicher macht, aber ich bemerke einfach, dass die Bänder und Sehnen das Gewicht im Gegensatz zur Muskulatur noch nicht tragen und aushalten können.
Ich weiß auch rational, dass diese Strukturen länger brauchen, um sich der Gewichtsbelastung anzupassen.

Oft sind es nur ein paar Wiederholungen oder auch noch ein zusätzlicher Satz, der diese Überlastung hervorruft...

Was könnt ihr mir empfehlen?


melden

Der Bodybuilder-Thread

05.07.2016 um 00:56
@Negev
Wie ist Dein neuer Plan? Wie klappt es mit den freien Übungen?
Gib mal bitte ein Feedback... ;)

@Matthäi
Schade, dass Dir bisher keiner geantwortet hat...
Zunächst hätte ich ein paar Fragen:

-Wie lange trainierst Du schon?
-Trainingshäufigkeit?
-Wie alt ist Dein Trainingsplan? Wie lange machst Du diese Übungen bereits? Wieviel Sätze/Wdh?
-Wie ist Deine Pausenzeit zwischen den Sätzen? Wie lange dauert ein Satz in Sek.?
-Wie sieht Deine Bewegungsamplitude aus? Triffst Du den Zielmuskel?


2x zitiertmelden

Der Bodybuilder-Thread

05.07.2016 um 06:58
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Gib mal bitte ein Feedback... ;)
Ich mach jetzt nen 2er Split (4x die Woche).
TE1
Bankdrücken
Schrägbankdrücken
Rudern
Klimmzug
Seitheben
Seitheben, vorgebeugt
Konzentrationscurls
TE2
Kniebeuge (ohne Gewicht)
Beinpresse
Beinbeugen
Beinstrecken
Wadenheben
Hyperextensions
Sit-Up

Warum jetzt so?
Ich habe niemanden der mir Hilfe oder Anleitung geben könnte. Der WKM-Plan beinhaltet viele Übungen die, falsch ausgeführt, viel kaputt machen können. Anfangs hab ich versucht mir das Kreuzheben selbst Beizubringen - was so ein unangenehmes "ziehen" im Rücken nach sich zog. Ich würde nicht sagen das es ein einfacher Muskelkater war. Den Rücken spürte ich noch nach 2 Wochen.

Mit meinem Aktuellen Plan hab ich mir Übungen herausgesucht, von denen ich denke, das ich sich durch abschauen (Internet) richtig ausführen kann.

Allerdings weiß ich nicht ob ich mit meinem "Fortschritt" zufrieden sein kann. Aber gut, ich trainiere ja erst 5 Monate und davon vielleicht 1 Monat mit dem neuen Plan.


melden

Der Bodybuilder-Thread

05.07.2016 um 09:26
wessen primäres ziel es ist GESUND zu trainieren
weil er einen wohlfühl-körper langfristig benutzen möchte
der wird als Basis die dafür notwendige AUFMERKSAMKEIT aufbringen

das bedeutet in der Praxis
ich bemühe mich meinen körper permanent zu fühlen
d.h. während jeder seiner Bewegungen, also nicht nur während des Trainings

wenn ich mich im alltag schlecht oder zu wenig bewege
werde ich mit meinem Training auf ewig NUR diese missstände ausbügeln

was ich sagen will
für ein wirklich langfristig erfolgreiches Training
ist ein entsprechen des körperbewusstsein absolut notwendig

dazu gehört das RICHTIGE MASS für sich selber zu finden
in ALLEN körperlichen bereichen
- Ernährung
- Bewegung
- Belastung
- ausdauer
- Erholung

allg. trainingsanweisungen sind NORMIERT
die können nicht auf DICH persönlich zu 100% zutreffen
weil DEIN körper einzigartig ist

d.h. DU musst SELBER herausfinden was das richtige für DICH ist
genau dieser PROZESS benötigt dein körpergefühl/-Bewusstsein
und gleichzeitig trainiert, d.h. verbessert er auch dieses

DU kannst deinen körper nicht permanent ignorieren
und gleichzeitig erwarten
dass du ihn mit 3-4 mal Training pro Woche in optimale form bringen kannst


Anzeige

melden