@Groucho Da hast du völlig recht.
Wir haben hier auf der Bundesstraße eine Baustelle, da steht ein Baustellenampel und für beide Seiten gibt es nur 1 Fahrstreifen.
Am Nachmittag ist dort ordentlich verkehr und man wartet so im Schnitt mind. 5 Minuten bis man an der Reihe ist.
Man würde meinen, die Autos fahren zügig an damit man rum kommt.
Es gibt aber immer ein paar Leute die dann zum Vordermann einen Abstand lassen, bei dem ein 40 Tonner Platz finden würde.
Die Baustellen Ampel interpretiert diesen Platz dann so, als würde kein Verkehr mehr vorhanden sein und schaltet dann auf Gelb und Rot.
Die Schlafnase kommt noch durch, die danach nicht mehr.
Manchmal frage ich mich, ob es Absicht ist weil es keine logische Erklärung gibt, warum man das macht.
Heute morgen auch wieder gutes Beispiel:
Nach der Baustelle wird die Bundesstraße in eine Richtung zweispurig. Es waren einige LKWs unterwegs welche natürlich jeder Überholen will, ich auch.
Nach 1km wird gewechselt zu Einspurig, mir war es zu knapp einen LKW noch auf den letzten 200 Meter zu überholen und wollte rüber auf die rechte Spur.
Ein Lieferwagen sah dies aber nicht ein und gab dann nochmal Gas um die Lücke zwischen ihm und den LKW zu schließen.
Groucho schrieb:Hier mögen mich viele wohl als rüpelhaften Raudi wahr nehmen, aber im richtigen Leben, bin ich darauf bedacht, anderen möglichst nicht auf den Sack zu gehen und Rücksicht zu nehmen.
Das tragische ist finde ich, dass manche Leute dies nicht zu schätzen wissen.
Im Gegenteil, viele haben heutzutage Dashcams in den Fahrzeugen und ich glaube, manche provozieren auch bewusst Material.
Denn man kann ja das eigene Fehlverhalten rausschneiden und dann sieht der andere wie ein Verkehrsraudi aus weil man eben nur die halbe Wahrheit kennt.
Bin auch im Straßenverkehr sehr partnerschaftlich und achte insbesondere auch immer darauf Busse und LKWs das Leben zu erleichtern.
Wenn ich auf der Autobahn LKWs überhole und ein LKW will überholen und blinkt dann setze ich mein Vorfahrtsrecht nicht durch sondern bremse ab und lass den LKW überholen.
Was mich aber immer wieder massiv auf die Palme bringt sind Schleicher, welche ohne erkennbaren Grund schleichen.
Was ich auch kritisch finde sind Menschen die in einer 100er Zone immer wechselhafte Geschwindigkeiten fahren obwohl die Strecke gut ausgebaut und das Wetter gut ist. Da ist dann alles dabei von 60 - 90km/h .. Wenn man den Sicherheitsabstand dann nicht immer 100% einhält dann fühlt man sich aber belästigt ..