Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

1.337 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, 2012, NWO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

20.07.2012 um 22:06
@feeltree

Wo bleibt dein Gespür für unterschwellige Manipulation?
Ok, kleiner Tip: Einer der Darsteller in allen drei Filmen ist bekannter Shakespeare-Bühnenschauspieler. Konzentrier dich mal auf seine Mit- bzw. Gegenspieler.
Fällt dir da nichts auf? Keine tiefere Symbolik?

Anzeige
1x zitiertmelden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

20.07.2012 um 22:14
Zitat von geekygeeky schrieb:Fällt dir da nichts auf? Keine tiefere Symbolik?
welche symbolik?


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

20.07.2012 um 22:21
@feeltree

Welche Symbolik?! Wie kann das jemand fragen, der in jedem Trickfilm, in jeder Fantasiebezeichnung, in jedem Emblem eine tiefere Bedeutung sieht?
Du enttäuschst mich!


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

20.07.2012 um 22:26
du entäuscht mich nicht, sinnlose trollerei wie bisher, naja, was anderes kann man von dir ja auch nicht erwarten


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

20.07.2012 um 22:33
@feeltree

Ach komm, nur weil du dich diesmal schwer tust, den tieferen Sinn zu erkennen, ist es doch lange noch nicht sinnlos! Streng dich einfach noch mal ein wenig an, dann klappt das schon!

Noch ein Tip zur Aufmunterung: Was bedeutet "Rick-man"?


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

20.07.2012 um 22:37
@feeltree
Wie willst du eigentlich große Manipulationen und Verschwörungen aufdecken, wenn du noch nicht mal dazu in der Lage bist, den Zusammenhang zwischen den drei von geeky aufgezähten Filmen herzustellen?


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

20.07.2012 um 22:42
@feeltree
Denn suche man nach den Zusammenhängen, die Ströme, Sterne und Pyramiden haben ...

Übrigends sind alle alten Hochkulturen an Strömen oder dem Meer entstanden, Menschen haben sich seit Urzeiten an den Sternen orientiert und die Pyramiden haben einen ... viereckigen Grundriss.
Hier nur ein kurzer Ausschnitt davon, was die Zahl 3 kulturell bedeutet:Wikipedia: Drei

Die Pyramiden gehören zu den ältesten erhaltenen Bauwerken der Erde und wurden immer bewundert. Unter anderem als Beweis für die technischen Möglichkeiten des Menschen, den Sieg über die Naturgewalten, die Dauerhaftigkeit und Leistungsfähigkeit der ägyptischen Hochkultur... aber auch für die Vergänglichkeit des menschlichen Strebens, von dem am Ende nur ein Haufen sorgsam geschichteter Steine blieb.

Alles von Menschen Gemachte enthält immer wieder die gleichen Symbole und Bedeutungen, weil der Mensch auf eine bestimmte Weise tickt. So wurden/ werden in vielen Kulturen Phallussymbole verwendet, weil wirklich so gut wie jeder einzelne Mensch sie versteht. Mutterfiguren, Schwangerschaft und oft genug auch einfach nur Muschis werden rund um den Globus verehrt.
Ist das jetzt schlimm, weil wir alle damit auf eine Übermutter und einen Übervater, Sex und Wollust konditioniert werden, oder ist das gut, weil es ein Zeichen für Lebensfreude, Staunen über das Wunder des Lebens und Verehrung der Fruchtbarkeit ist?


2x zitiertmelden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

21.07.2012 um 05:30
Zitat von FFFF schrieb:Es kommt darauf an, wie man seine Umwelt generell wahrnimmt: ist jeder Kondensstreifen ein Chemtrail?
für chemtrails gibts doch einen thread hier in der sparte. ansonsten hab ich damit nichts am hut.
und ja, jeder kondensstreifen ist ein "chemtrail", weil zuckerwatte kommt da hinten nicht raus, sondern abgase, und diese abgase schwirren tagtäglich und nachts über den köpfen und fällt auf uns herab. wer das nicht wahrnimmt oder rätzelt ob es ein chemtrail ist oder nicht, hat ein problem.
guten morgen und guten appetit.


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

21.07.2012 um 09:31
@feeltree
Warum pickst Du Dir heraus, was nur ein nebensächliches Beispiel sein sollte?
Es ging mir um etwas Grundsätzliches, was ich im letzten Beitrag nochmal genauer beschrieben habe.


1x zitiertmelden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

21.07.2012 um 11:02
Zitat von FFFF schrieb:Warum pickst Du Dir heraus, was nur ein nebensächliches Beispiel sein sollte?
weil du es geschrieben hast und ich das noch grundsätzlich dazu erwähnen wollte.
Zitat von FFFF schrieb:Denn suche man nach den Zusammenhängen, die Ströme, Sterne und Pyramiden haben ...
wie bitte?
Übrigends sind alle alten Hochkulturen an Strömen oder dem Meer entstanden, Menschen haben sich seit Urzeiten an den Sternen orientiert und die Pyramiden haben einen ... viereckigen Grundriss.
Hier nur ein kurzer Ausschnitt davon, was die Zahl 3 kulturell bedeutet:Wikipedia: Drei
was willst du mir damitteilen?
hab ich etwa davon das gegenteil behauptet?
danke für den hinweis zur zahl 3 hier. numerologie find ich interessant
auch für dich ein weiter ausschnitt zur 3
http://www.rodurago.net/index.php?site=numerologie-zahlenmystik&link=3#details
bin, nebenbei, an einem 3. geboren
Zitat von FFFF schrieb:Die Pyramiden gehören zu den ältesten erhaltenen Bauwerken der Erde und wurden immer bewundert. Unter anderem als Beweis für die technischen Möglichkeiten des Menschen, den Sieg über die Naturgewalten, die Dauerhaftigkeit und Leistungsfähigkeit der ägyptischen Hochkultur... aber auch für die Vergänglichkeit des menschlichen Strebens, von dem am Ende nur ein Haufen sorgsam geschichteter Steine blieb.
ich weiß und nicht nur ich, um die beeindruckende und gewaltige leistung
der pyramiden und der riesen arbeit von menschen die mit ihnen verbunden sind.
ich weiß nicht, warum du es am ende als ein haufen sorgsam geschichteter steine siehst.
am ende sind es doch immer noch die pyramiden, mit allem was dahinter steht.
"sorgsam gschichtete steine" kann auch eine mauer sein.
Zitat von FFFF schrieb:Alles von Menschen Gemachte enthält immer wieder die gleichen Symbole und Bedeutungen, weil der Mensch auf eine bestimmte Weise tickt.
die feststellung, dass der mensch auf eine bestimmte weise tickt, ist mir bewusst, lockt aber noch kein müden furz aus mir.
viel interessanter find ich was diese bestimmte weise ist.
das weckt mein interesse.
Zitat von FFFF schrieb:So wurden/ werden in vielen Kulturen Phallussymbole verwendet, weil wirklich so gut wie jeder einzelne Mensch sie versteht. Mutterfiguren, Schwangerschaft und oft genug auch einfach nur Muschis werden rund um den Globus verehrt.
kannst du mir dann erklären, was der riesenpimmel beim weißen haus zu bedeuten hat?
Zitat von FFFF schrieb:Ist das jetzt schlimm, weil wir alle damit auf eine Übermutter und einen Übervater, Sex und Wollust konditioniert werden, oder ist das gut, weil es ein Zeichen für Lebensfreude, Staunen über das Wunder des Lebens und Verehrung der Fruchtbarkeit ist?
nö, ist nicht schlimm
mir gefällts nur nicht sonderlich gut, wenn schon 12 jährige nuttig durch die straßen laufen
und liebe durch sex pervertiert wird


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

21.07.2012 um 11:14
@feeltree
Du verwechselst meine eigenen Argumente uns solche, die ich als Bedeutungsmöglichkeit der Pyramiden im Allgemeinen aufzähle, und dann verstehst Du auch nicht den Sinn der Symbolik:
Es geht nicht darum, dass ich in den Pyramiden einen Haufen sorgsam geschichteter Steine sehe, sondern dass sie schon seit langem (unter anderem) Symbol für die Vergeblichkeit menschlichen Strebens sind. Denn von den Gottkönigen sind nur diese monumetalen Bauten geblieben, ihre Macht und ihre Kultur sind untergegangen.

Wenn man sich mit Symbolik beschäftigt, dann genügt es nicht, drei und drei zusammenzuzählen und festzustellen, dass die Pyramiden an einem Fluss stehen.
Wo hätten sie denn sonst stehen sollen, als neben dem Transportweg für die Steine?


1x zitiertmelden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

21.07.2012 um 11:29
Zitat von FFFF schrieb:Du verwechselst meine eigenen Argumente uns solche, die ich als Bedeutungsmöglichkeit der Pyramiden im Allgemeinen aufzähle,
du hast aufgezählt:
Zitat von FFFF schrieb:als Beweis für die technischen Möglichkeiten des Menschen, den Sieg über die Naturgewalten, die Dauerhaftigkeit und Leistungsfähigkeit der ägyptischen Hochkultur... aber auch für die Vergänglichkeit des menschlichen Strebens
mit was verwechsle ich das?
Zitat von FFFF schrieb:Es geht nicht darum, dass ich in den Pyramiden einen Haufen sorgsam geschichteter Steine sehe
das ist jedenfalls das, was du geschrieben hast
Zitat von FFFF schrieb:aber auch für die Vergänglichkeit des menschlichen Strebens, von dem am Ende nur ein Haufen sorgsam geschichteter Steine blieb.
warum schreibst du dann sowas.
Zitat von FFFF schrieb:sondern dass sie schon seit langem (unter anderem) Symbol für die Vergeblichkeit menschlichen Strebens sind. Denn von den Gottkönigen sind nur diese monumetalen Bauten geblieben, ihre Macht und ihre Kultur sind untergegangen.
wie kommst du darauf, die pyramiden sind doch noch da, und werden auch weiterhin da einige 1000 jahre sein.
das ist der punkt den ich zu sehen glaube, dass ihre kultur und ihre macht des wissens eben nicht einfach so untergegangen ist
sondern sorgfältig übernommen, angeeignet und angewendet wird.
und ich glaube, genau deshalbb sehe ich die analogien zu film bishin zur politik.


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

21.07.2012 um 11:31
@feeltree
Der Riesenpimmel am weissen Haus hat die gleiche Form wie die ägyptischen Obelisken, die einen Sonnenstrahl darstellen sollen.
Man transportierte früher gerne Obelisken aus Ägypten ab, um sie in Paris, New York oder London aufzustellen, wie man auch ganze Tempelanlagen nach Europa verschiffte. Wer kein Original hatte, hat sich halt selbst einen Obelisken gebastelt, um darzustellen, dass seine Kultur mindestens so dauerhaft sein wird wie die der Ägypter. Die Bedeutung als Sonnenstrahl und Verbindung der Götter zur Erde hat wohl auch gut gefallen, wie die ägyptische Kultur überhaupt sehr hip war. Unter anderem, weil sie zeigte, dass nicht nur das Christentum tolle Kultur hervorbringt ... was den Aufklärern, Freimaurern und Atheisten sehr gut gefiel.
Die Amis haben sich gleich mal den Grössten geleistet, was der Sache einen phallischen Beigeschmack gibt. Warum es ein Obelisk sein musste, und nicht gleich eine Pyramide? Weil´s billiger war.
Wikipedia: Washington Monument


1x zitiertmelden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

21.07.2012 um 11:40
@geeky

Spannendes Rätsel! Aber ich komm einfach nicht drauf.
Nach deinem Tip dachte ich zunächst, dass vielleicht in allen drei Filmen Figuren mit Namen aus Shakespeares Werken auftauchen. Dem ist aber anscheinend nicht so.
Hab nur entdeckt, dass jeweils ein McLane, ein Dane und ein Kane in den Filmen vorkommt. Das reimt sich. :D Aber das ist es wohl auch nicht.
Und Rick heißt laut LEO ähm...Heuhaufen!? :nerv:

Verdammt geeky! Lass dich hier bloß nicht mehr ohne Auflösung blicken, sonst gibt es was mit der groben Kelle auf die Zwölf!


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

21.07.2012 um 11:47
:D


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

21.07.2012 um 12:00
@feeltree
Es ist ein Unterschied, ob ich in den Pyramiden nur einen Haufen sorgsam geschichteter Steine sehe - was ich nicht tue - oder ob ich darüber nachdenke, welche Bedeutungen sie für verschiedene Menschen zu verschiedenen Zeiten hatten.

Tatsächlich waren die Pyramiden und Gräber in Europa lange ein Rätsel. Selbst das Wissen, dass es Gräber sind, war verloren. Erst die systematischen Ausgrabungen nach den Napoleonfeldzügen (vorher waren es einfache Plünderungen) ermöglichten es, die Bedeutung der gefundenen Schätze zu ermitteln.
Die islamische und koptische Kultur, die auf die Pharaonen folgte, interessierte sich nicht gross für Pharaonen und deren Hokuspokus, weshalb die Gräber nach Herzenslust geplündert wurden und verfielen, wenn sie nicht sehr, sehr gut versteckt waren. Die Bauern transportierten die Steine zum Hausbau ab.
Mein Urgrossvater war Ägyptologe, und um die Jahrhundertwende auf Forschungsreisen in Ägypten, da war von dem Wissen der pharaonischen Priester und Gelehrten nichts mehr zu finden. Man musste sich das, was man heute über die Hochkultur weiss, mühselig aus Hieroglyphen (für die man erst noch die "Übersetzung" brauchte) und den Fundstücken zusammenreimen.


1x zitiertmelden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

21.07.2012 um 13:45
Zitat von FFFF schrieb:Warum es ein Obelisk sein musste, und nicht gleich eine Pyramide? Weil´s billiger war.
es hat doch keiner gefragt, warum es nicht eine pyramide ist.
oder meinst du, die wollten da erst ne pyramide hinbauen, aber weil da noch kein
obama den sessel wärmte, der dann mal 700 milliarden dollar hätte anfordern könnten,
musste es eben nur fürn oberlisken reichen, aber dann wenigstens der größte...oder was?
Zitat von FFFF schrieb:Der Riesenpimmel am weissen Haus hat die gleiche Form wie die ägyptischen Obelisken, die einen Sonnenstrahl darstellen sollen.
Zitat von FFFF schrieb:Man transportierte früher gerne Obelisken aus Ägypten ab, um sie in Paris, New York oder London aufzustellen, wie man auch ganze Tempelanlagen nach Europa verschiffte.
nu, das fetzt nämlich
mach isch och gerne mal
leider passt so n oberlisk nicht ganz in mein gepäck, daher muss ein steinbrocken in der hosentasche reichen. aber ich hab auch jeden morgen einen oberlisken vor mir, nur leider ist der nicht so
groß, deswegen hab ich minderwertigkeitskomlexe und bin neidisch auf obama seinen.
Zitat von FFFF schrieb:Die Bedeutung als Sonnenstrahl und Verbindung der Götter zur Erde hat wohl auch gut gefallen, wie die ägyptische Kultur überhaupt sehr hip war.
nu klar, aber weist ja wies ist mit der jugend, die sind nie so recht zufrieden mit dem was ihre eltern
vorleben und legen noch eins drauf und werden gleich mal hippie und treibens bunt - so ein lichtstrahl ist ja schließlich voll öde.
Zitat von FFFF schrieb:Unter anderem, weil sie zeigte, dass nicht nur das Christentum tolle Kultur hervorbringt ... was den Aufklärern, Freimaurern und Atheisten sehr gut gefiel.
genau, da zeigen sie sich gegenseitig wer die dickeren eier hat.


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

21.07.2012 um 14:20
Zitat von FFFF schrieb:Es ist ein Unterschied, ob ich in den Pyramiden nur einen Haufen sorgsam geschichteter Steine sehe - was ich nicht tue - oder ob ich darüber nachdenke, welche Bedeutungen sie für verschiedene Menschen zu verschiedenen Zeiten hatten.
achso, verstehe ... du meinst, die bauern, die die steine für ihre häuser von den pyramiden gekarrt haben, haben sich gedacht "das ist aber ein haufen sorgsam geschichteter steine"
für die grabräuber die rentenversicherung
für agyptologen eine ABCfibel der hieroglyphen
für den VTler eine große verschwörung
...
Zitat von FFFF schrieb:Mein Urgrossvater war Ägyptologe, und um die Jahrhundertwende auf Forschungsreisen in Ägypten, da war von dem Wissen der pharaonischen Priester und Gelehrten nichts mehr zu finden. Man musste sich das, was man heute über die Hochkultur weiss, mühselig aus Hieroglyphen (für die man erst noch die "Übersetzung" brauchte) und den Fundstücken zusammenreimen.
was hat er dir von seinem wissen aus seinen forschungen mitgegeben?


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

21.07.2012 um 15:22
@feeltree
@europäer

Im Hochland von Chiapas gibts auch Pyramiden...ohne jeglichen Strom,nichtmal ein kümmerliches Bächlein plötert da vor sich hin
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:ich sehe eine verbindungen von oriongürtel, den pyramiden, den filmproduktionsfirmen, washington dc. dem weißen haus, dem geld und selbst der tatsache, dass der nil bei den pyramiden fließt.
welchen sinn das alles hat...den versuch ich für mich zu finden.
Ein bisschen Paranoia haben ist gar nicht so schlecht,kombiniert mit ein wenig Speed+Erfahrung+Intuition hat man die Mischung Dinge zu tun die für den Moment unangebracht,ja total fehl am Platze,mitunter gar unlogisch oder selbstschädigend wirken.Zu vorgerückter Stunde seh ich dann des öfteren in verblüffte und ausser Kontrolle geratene Gesichter,nämlich wenn mein Tun nach dem Geschehen Sinn machte.
Ich verlasse eine Demo ad hoc,zerre meine Begleiter aus dem Zug,schlage eine andere Richtung ein...drei Minuten später platzen die Bullen in die Demo und spielen mal wieder das alte Lied vom Polizeikessel.
Ich sass noch nie in nem Bullenkessel,eben wegen dieser Fähigkeit intuitiv kommende Situationen lesen zu können,es gibt wohl kaum was mistigeres mit hunderten von Leuten in so nem Kessel zu hocken,nix zu futtern,nix zu trinken,kein Klo,geschweige denn Klopapier....rundrum nur Bullen,in drei Ketten,dahinter Wasserwerfer die ihre Rohre in die Mitte dieses Kessel richten,Bullen für die es ein grosser Spass ist grosszügig mit Pfefferspray herumzuasen,die Reservekanister auf dem Rücken sprühen sie mit einem Gartenschlauch in die Menge,machen vom Schlagstock Gebrauch,machen den Kreis immer enger...gab schon Kessel die fünfzehn Stunden lang so gingen,falls nicht ne Armada unserer Anwälte anrückt oder Leute von draussen Futter reinschmeissen,oder mit richtig bösen militanten Aktionen den Kessel sprengen.
Ich verlasse eine Party oder einen Club,zehn Minuten später kommt ne Drogenrazzia reingestürmt...wär ich geblieben,die hätten sich richtig gefreut.
Es gibt Leute die behaupten ich hätte das zweite Gesicht,ne Gabe,weiss der Teufel was...ich könnt mich da natürlich reinsteigern...drauf gepfiffen,mein Bauch sagt nein,wie oft hab ich gesagt "Halt die Fresse"...na hätt ich mal den Bauch machen lassen
Man kann jetzt versuchen Verbindungen ab und herzuleiten,man kann die irrsten Verknüpfungen erstellen und versuchen Sinn zu sehen oder zu machen,man kann sich Universaltheorien zurechtbiegen in dem dies mit jenem,jenes mit solchen,und solches mit der Handynummer deiner Oma verknüpfen deren Quersumme die Adresse von jenem ergibt....Lass die Finger davon,die Psychatrien und Selbsthilfegruppen von Stimmenhörern oder Leuten die glauben man hätte ihnen nen Sender eingebaut sind voll und ausgebucht,das muss doch wohl nicht sein.

Du glaubst Filme wie 2012,sie leben,Independence Day,das Ding aus einer anderen Welt,Matrix etc etc sollen die Menschen auf etwas vorbereiten,ebenso wie Serials wie X-Files,Torchwood,Fringe,Millenium oder Outer Limits.
Seien es nun Aliens,Blue Beam,Erdachsenkipp oder Dimensionsprung
Stellen wir ihn mal von den Füßen auf den Kopf
Zahllose Werbeagenturen,Musikverlage,Sender,Modelabels uswusw beschäftigen sogenannte Trendscouts die nicht nur ihr Ohr am Puls der Zeit haben,sie haben die feine Nase im Luftzug des Geschehens,ihre Körperhaare spüren jedes noch so schwache und entfernte Beben in der Vielfalt der Stile und Jugendkulturen,sie hocken in Literatursalons,schleichen auf Vernissagen herum und tanzen bei 300 BpM in schwarzen,schmierigen Kellerlöchern in denen das Wasser von der Decke und den Wänden tropft.Auf ihr Urteil hin werden neue Stile kreiert,neue Eissorten verzapft,werden die Jeans in zwei Jahren Röhre oder so weit das ein Kleinwagen darin Platz hat.
Und natürlich drücken sie sich auf Filmfestivals herum...auf den Kleinen,auf Kurzfilmfestivals,Phantasy SciFi Horror und Mysteryfestivals,auch auf Grösseren...da erfahren sie heute was in fünf Jahren gesehen werden wollen wird...auch von euch,sonst würde euch das Zeug nicht so sehr fesseln

Schonmal was Ken Loach gehört??Loach ist einer meiner Lieblingsregisseure...natürlich nie was von gehört,Loach dreht Sozialdramen,aus dem Bodensatz der Arbeiterklasse,man könnte es sozialistisches Kino nennen

https://www.youtube.com/watch?v=k0R3k-pkFkY

Naja,normal Sterbliche rennen nicht in solche Filme
Die schauen auch nicht Themroc oder We want sex,allerdings...sogenannte Skeptiker oder VTler geben sich solche Filme auch nicht,zu abseitig


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

21.07.2012 um 15:24
@feeltree
Wenn Du auf kein einziges sachliches Argument ernsthaft eingehen möchtest, hat die Diskussion keinen Sinn.
Letzter Versuch:

Man muss nicht in allem, was aufrecht und länglich ist, einen Phallus sehen, wie man auch nicht jede Öffnung als Vagina sehen muss.
(Wenn Du die morgendliche Erscheinung mit dem Washington Monument in Verbindung bringst, ist das Dein Problem, nicht das des Monumentes. Und das nicht nur wegen dem Grössenunterschied.)

Immerhin hast Du tatsächlich einen Punkt vielleicht verstanden: Symbole bedeuten zu verschiedenen Zeiten für verschiedene Menschen in verschiedenen Kulturen Verschiedenes.
Wenn Dich nicht interessiert, welche Bedeutung ein Symbol wie der Obelisk hatte, als er errichtet wurde, wirst Du auch nie verstehen, was es mit den Pyramiden, den Sybolen auf den Dollarnoten und Osiris´Gürtel im Filmfirmen-Logo auf sich hat... oder nicht auf sich hat.

Meinen Urgrossvater habe ich nicht mehr persönlich kennengelernt, der ist weit vor meiner Geburt gestorben. Aber die Familie hat sich wegen ihm immer sehr für Archäologie und Ägypten interessiert und meine Mutter sammelt gerade alles, was sie über den Urgrossvater finden kann.
Von meinem Wissen habe ich schon was geschrieben, aber darauf bist Du nicht eingegangen.

Die ägyptische Kultur war tatsächlich sehr hip*, kann man auch genau so nennen: es sind schon vor dem zweiten Weltkrieg Hunderttausende zur Büste der Nofretete gepilgert, ihr Makeup wurde in den Zwanzigern kopiert, ägyptische Ornamente tauchen im Jugendstil auf Möbeln, Geschirr und Dekorationsobjekten auf, Kopien ägyptischer Statuen (oder auch mal echte) standen bei den Bildungsbürgern auf dem Kaminsims, Tänzerinnen tanzten im Varieté in "ägyptischen" Kostümen "ägyptische" Tänze, man machte Reisen zu den Pyramiden und liess sich auf Kamelen fotografieren.
Über die Gründe habe ich schon geschrieben. Dazu kam der für jeden verständliche Naturalismus in der Darstellung, die gleichzeitige Rätselhaftigkeit der Bauten, Mumien und Schriften und die Ehrfurcht vor dem perfekt organisierten, geordneten, autoritären Riesenreich, das technische Meisterleistungen vollbringen konnte, lange vor der "modernen Wissenschaft".

* "hip": modern, zeitgemäss, dem Modetrend entsprechend, up to date ... nicht "Hippie-haft".


Anzeige

1x zitiertmelden