Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt Ihr schon mal daran gedacht, eine Kneipe aufzumachen?

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Restaurant, Kneipe, Wirt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt Ihr schon mal daran gedacht, eine Kneipe aufzumachen?

29.09.2011 um 20:05
Eine richtig schöne Frage an das immer durstige "allmy"-Auditorium! :D War der Gedanke denn schon mal in Eurem Kopf; habt Ihr dem -womöglich- auch Taten folgen lassen? Aktuell (oder früher gewesen) stolze/r Besitzer/in von Restaurant, Kneipe, Wirtshaus, Pils-Pub; gar einem großen Festzelt - oder nur dem kleinen Café auf´m Campingplatz? Vielleicht sogar Chef/in einer Disco - mit "Go-Go-Girls", Türstehern und Rausschmeißern (gewesen)? Letztere sind ja -in etwa- die gastronomische Variante unserer tüchtigen "mods" hier. :D Seid Ihr heute noch im gastfreundlichen Gewerbe tätig - oder wurde der "Laden", nachdem alles ausgetrunken war, gleich wieder dicht gemacht? :( In welcher Stellung: Besitzer, Inhaber, Geschäftsführer oder -im Angestelltenverhältnis- lediglich als "Tresenschlampe" hinter der Theke? Berichtet von Euren Erlebnissen, Amouren, Abenteuern, Erfahrungen als Gastronom (bei den heutigen Preisen ist wohl eher der Begriff "Gastronaut" angebracht... ;)).
Würde mich mal interessieren...

Anzeige
melden

Habt Ihr schon mal daran gedacht, eine Kneipe aufzumachen?

29.09.2011 um 21:09
Wer nix wird, wird Wirt! ^^


melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt Ihr schon mal daran gedacht, eine Kneipe aufzumachen?

29.09.2011 um 21:12
@jofe
Deswegen hatte ich eigentlich mehr Beiträge erwartet... ;)

...
Und ist ihm dieses nicht gelungen -
Dann reist er mit Versicherungen.
Und hat er davon dann genug... -
Bewirbt er sich beim Strafvollzug!
:D :D :D


melden

Habt Ihr schon mal daran gedacht, eine Kneipe aufzumachen?

29.09.2011 um 21:47
Ja, wenn dann würde ich ne Kneipe im alten Stil aufmachen, also im Stil der 70-80 Jahre.
Schön düster und verqualmt, wo es nach Bier und bisschen nach Toilette riecht und der Ober ne Lederschürze umhat.
Die neuen Kneipen sind doch alle viel zu vornehm und langweilig.


melden

Habt Ihr schon mal daran gedacht, eine Kneipe aufzumachen?

29.09.2011 um 23:20
Hm wollt nur mal en Coffee Shop aufmachen... aber da man hier ja keine Drogen verkaufen kann^^


melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt Ihr schon mal daran gedacht, eine Kneipe aufzumachen?

29.09.2011 um 23:30
@martialis
Hat aber auch Gründe, die in den gesetzlichen Bestimmungen und Vorschriften liegen. Rauchen ist z.B. in Bayern überhaupt nicht mehr drin - jedenfalls in der Großstadt. Auf dem Land gilt mittlerweile -vielfach und inoffiziell- ab 22.00 h schon wieder "Feuer frei"...
Bißchen "nach Toilette riechen" kann im Extremfall Prüfer vom Gesundheitsamt auf den Plan rufen - nicht so prickelnd für den Betreiber einer Wirtschaft. Und auch gerade in Universitätsstädten ist solch Stil wie von Dir beschrieben, in der heutigen Zeit wohl nur für wenige Studierende noch attraktiv. Die sind in der Masse auf noble, saubere, sterile und... - teure "Locations" fixiert - sicher auch, um nicht mit niederen "Schmuddelkindern" sich den Tresen teilen zu müssen...
Habe in meiner Hamburger Zeit Anfang der 80er noch "richtiges" Kneipen-Feeling miterleben dürfen; ob "Leuchter", "Zumsel" oder "Mayday" in der Bahrenfelder Straße - Nahe der legendären "FABRIK" (und meiner Wohnung ;)). Oder das "Shamrock" in der Feldstraße, vis á vis vom "Heiligengeistfeld". Eine irische (klar) Kneipe mit den typischen Speisen und Getränken der "grünen Insel"; dazu ein gemischtes Publikum aus alternativen Bewohnern des "Schanzenviertels", Bier schnorrende Punker, Gefängniswärter der naheliegenden Untersuchungshaftanstalt und (Links)Anwälte die vom Mandanten-Besuch im gleichen Hause bis in die Nacht "hängengeblieben" waren. Aber eine tolle Stimmung - knarrende, biergetränkte Holzdielen; bisserl "Duft" aus dem Lokus, gemischt mit Gerüchen aus der Küche. Sauberkeitsfanatische "Salmiakteufel" waren chancenlos; es war reinlich - aber eben nicht "clean". Bin neulich mal "übergeredet" worden mit zu einer gleichnamigen Wirtschaft in der Passauer Innenstadt zu kommen - da habe ich mich nach Hamburg zurück gesehnt! Überhaupt kein "Irish-Feeling"! "Guinness" mit einem Schuß Portwein kannte man eh nicht - und jedes Bier (am Tresen!) mußte sofort bezahlt werden. Angeblich hat man wegen der vielen rauchenden Gäste, welche wie die Nutten auf die Straße müssen, dort nicht mehr den entsprechenden Überblick und das Vertrauen. Na ja...
Noch mal zurück nach Hamburg; ich denke an so "Läden" wie das unnachahmliche "Jablonsky´s" in der Eppendorfer Heinickestraße - gegenüber der Bhagwan-Disco "Zorba the Buddha". Ein schmaler, länglicher Schlauch am Tresen vorbei, ging´s in ein oder zwei am Ende liegende kleine Räume. Hatte wohl nur Freitag und Samstag oder vor Feiertagen geöffnet. Dröhnend beschallt mit Rock-Musike meiner Jugendzeit; an den besagten Tagen rappeldicke voll - und die einzige Kneipe Hamburgs, wo der Besucher den Bierdeckel oben auf das Glas legte. Inhaber und Wirt polnischer Herkunft hatte nämlich die nette Angewohnheit, mindestens einmal pro Stunde aus einer hinter der Theke am Boden stehenden Plastik-Kinderbadewanne(!) per Rundumwurf kostenlos Erdnüsse (mit Schale) an sein begeistertes Publikum zu verteilen. Mach´ sowas heute mal als Wirt... :(
Und die von Dir vermißte "Lederschürze" muß heutzutage auch alle naselang erneuert werden, weil sich an und in ihr ja Bakterien sammeln. Armes Deutschland...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt Ihr schon mal daran gedacht, eine Kneipe aufzumachen?

30.09.2011 um 02:52
Ich habe früher nächtelang in einem Kneipenkollektiv hinterm Tresen gestanden, während der Rest davor lag. Nie wieder!


1x zitiertmelden

Habt Ihr schon mal daran gedacht, eine Kneipe aufzumachen?

30.09.2011 um 03:17
Ja, habe schon oft daran gedacht, eine eigene Kneipe zu führen. Aber Träume sind Schäume...

@Doors
Vor drei Jahren habe ich mich witzigerweise beim bekanntesten Kneipenkollektiv und letztem "echten Punklokal" der Stadt als Kellner beworben. Da ich die meisten Leute dort schon seit Jahren kenne, hatte ich auch ein Vorstellungsgespräch. Sie hätten mich sogar genommen, aber die Arbeitsbedingungen waren mir für die geringe Entlohnung zu hart. Bin auch nicht mehr der jüngste. In früheren Jahren hätte ich es wohl getan.


1x zitiertmelden

Habt Ihr schon mal daran gedacht, eine Kneipe aufzumachen?

30.09.2011 um 05:00
@Bernard

ich glaube die klientel hier auf allmy ist weitestgehend zu jung fuer so etwas und wenn dann auch nur fuers konsumieren zu haben;)


hast du eine kneipe o.a. ?


melden

Habt Ihr schon mal daran gedacht, eine Kneipe aufzumachen?

30.09.2011 um 10:40
Ich hab mal als erste Ausbildung "Restaurantfachmann" gelernt...hab´s aber hauptberuflich nicht weiterverfolt, dennoch in einigen Läden gearbeitet und auch Events in meiner Heimatstadt geplant und durchgeführt..war ne geile Zeit, aber aus dem Alter bin ich nun leider raus....


1x zitiertmelden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt Ihr schon mal daran gedacht, eine Kneipe aufzumachen?

30.09.2011 um 11:57
@Puschelhasi
Zitat von DoorsDoors schrieb:"Ich habe früher nächtelang in einem Kneipenkollektiv hinterm Tresen gestanden, während der Rest davor lag. Nie wieder!"
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:"...Bin auch nicht mehr der jüngste. In früheren Jahren hätte ich es wohl getan..."
Zitat von nataSnataS schrieb:"...aber aus dem Alter bin ich nun leider raus..."
Soviel zum Thema "(zu) junges Gemüse". Gibt bei den Millionen von "allmyisten" sicher auch paar Zehntausende, die sich angesprochen fühlen dürften. Außerdem sind die von mir erstellten threads nicht für die "breite Masse" gedacht. Ist so ähnlich, wie bei einer guten Cigarre... :D :D :D

Habe selber in einer der gestern um 23.30 h von mir erwähnten drei Lokalitäten in meiner damaligen Nachbarschaft, bisweilen unregelmäßig an manchen Tagen den Wechsel vom "Stammgast" zur "Tresenschlampe" vollzogen - wenn der seinerzeitige Pächter, mit einigen, seiner für ihn in anderer Position "anschaffenden" Mädels, etwas vorhatte. Oder sich um deren "Arbeitsbereich" kümmern mußte... ;)
Immer wieder wurde ich während dieser Tätigkeit von den Gästen darauf angesprochen, doch selber eine Kneipe aufzumachen - "das würde eine Goldgrube werden". Was ich immer mit den Worten abgelehnt habe, "...dann müßte ich ja zum ersten Mal in meinem Leben richtig arbeiten." Für eine -bescheidene "Karriere" als (rollender) Discjockey und Bühnenmoderator war der Wille dann aber doch gegeben. Was ich mit dem Mund machen kann, brauche ich nicht mit den zu Händen tun. Ist übrigens auch bis heute mein Motto, wenn es um Auseinandersetzungen geht, bei denen die Gefahr besteht, daß sie in körperliche Gewalt ausarten könnten... :D

Ein Kompliment möchte ich noch abschleimen, für Dein -wieder mal- ausgesprochen toll gewähltes "Avatar". Erinnert mich so bisserl an Ludwig Erhardt... ;)
Und auf dieser Schleimspur rutsche ich jetzt erstmal aus dem thread... :D


melden

Habt Ihr schon mal daran gedacht, eine Kneipe aufzumachen?

03.10.2011 um 01:58
Ja,ich würde gerne eine Kette von Themenbars eröffnen, die an berühmte Bars aus Filmen angelehnt sind (z.B. Korova Milchbar aus "Clockwork Orange").


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt Ihr schon mal daran gedacht, eine Kneipe aufzumachen?

03.10.2011 um 03:08
@Bernard

Daran gedacht? Öfters. Aber da auch ich früher in Kneipen gearbeitet habe, und den Stress kannte entschloß ich mich dann doch lieber für ein anderes Gewerbe.


melden

Habt Ihr schon mal daran gedacht, eine Kneipe aufzumachen?

03.10.2011 um 05:30
@Bernard
danke danke,

na ich denke gastro ist ein hartes brot und erstmal shr zeit und kostenintensiv, ich bin auch nicht der schulterklopfer oder joviale kneipenwirttyp, aner was clubmaessiges geht da schon eher.


melden

Habt Ihr schon mal daran gedacht, eine Kneipe aufzumachen?

03.10.2011 um 06:21
ich würde eigentlich ganz gerne mal n paar jahre ne schöne strandbar in kambodscha aufmachen
aber da bekommt man nur noch weit ab vom schuss ne parzelle
und meine finanzielle mindestvorgabe für so ein unternehmen beträgt so ziemlich 100.000.-euro,
dann würde ich das starten, wenn ich die kohle hätte.
dann wäre ich schon morgen weg ;)

buddel


melden

Habt Ihr schon mal daran gedacht, eine Kneipe aufzumachen?

04.10.2011 um 22:30
Nein. An sowas hab ich nie gedacht. Ich habe zwar schon mal daran gedacht mich generell selbstständig zu machen aber das habe ich schnell wieder verworfen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Äffelchens Baumhaus
Unterhaltung, 2.804 Beiträge, am 15.10.2023 von Kenti
Kenti am 28.09.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 135 136 137 138
2.804
am 15.10.2023 »
von Kenti
Unterhaltung: Die Allmy-Kneipe open 24h
Unterhaltung, 42.773 Beiträge, am 28.11.2022 von PrivateEye
Full_of_Rage am 01.02.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 2136 2137 2138 2139
42.773
am 28.11.2022 »
Unterhaltung: DAS SCHMIERBLATT & KNEIPENTEST
Unterhaltung, 537 Beiträge, am 12.04.2018 von nodoc
nodoc am 30.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
537
am 12.04.2018 »
von nodoc
Unterhaltung: Ist Paris die coolste City im Universum?
Unterhaltung, 22 Beiträge, am 19.04.2018 von JuliusWM
xnder am 18.04.2018, Seite: 1 2
22
am 19.04.2018 »
Unterhaltung: Zeig mir was du isst, dann sag ich dir wer du bist
Unterhaltung, 27 Beiträge, am 11.03.2016 von SZKYBRNTKR
hamster9361 am 30.09.2011, Seite: 1 2
27
am 11.03.2016 »