Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-User für das Dschungelcamp 2012, 2013...2026

141.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ekel, Prüfung, Dschungelcamp ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Allmy-User für das Dschungelcamp 2012, 2013...2026

um 12:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich bin auch sehr gespannt, wie er jetzt weiter damit umgehen wird. Es wäre angebracht, Tacheles zu reden, denkt er wirklich immer noch, er wurde diskriminiert? Und wenn er sich trotz dieser Denke doch entschuldigt hat, warum hält er dann nicht einfach den Mund?
So einig waren wir uns, glaube ich, noch nie ;-).

Markus W scheint ja auch kein nachtragender Typ zu sein, aber er haette echt gerne mal einen Schlussstrich.
Einen, der seinen Ruf nicht beschädigt.
So lese ich sein Interview.

melden

um 12:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo GO endlich zur Rede gestellt wird, nicht gezeigt wurden
Ich hätte diese Szenen auch nicht jeden Tag sehen müssen und auch nicht in der Form, wie sie stattgefunden haben. War mir zu laut, zu oft, zu intensiv..einfach zu penetrant.
In aller Ruhe fand ich es in Ordnung. Allerdings hätte man auch da anders damit umgehen müssen. Keine Andeutungen die jetzt wieder alles in ein anderes Licht rücken. Oder auch das anteasern dass er was sagt, dann bis zum Schluss warten, sowas mag ich nicht. Entweder rede ich oder halte die Klappe.
Sein gesamter Umgang damit hat mir aber nicht gefallen und empfand ich somit als nicht echt.
Die Prüfungen hat er super gemacht, Hut ab, hätten die anderen so nicht durchgezogen und da kann er, zurecht, auf sich stolz sein.

1x zitiertmelden

um 13:35
Ich weiss nicht, ob ich das DC noch weiter gucken werde.
Für mich ist Gil Ofarim der letzte und passendste Dschungelkönig.
Das Format hat mit ihm seinen Abschluss gefunden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und das ist die Person, die zählt in dem Ganzen, der betroffene Hotelmitarbeiter. Und nicht die selbsternannten Moralapostel.
@Tussinelda
Aber der Mann war nicht im Camp. Er konnte nichts gerade rücken.
Wenn es nach Ofarim geht, ist er das Opfer (des Hotelmitarbeiters und der deutschen Justiz) und der HM der Täter.
Wenn du dich nicht äussrst, weil es dich nichts angeht, stehen Menschen, denen Unrecht geschieht alleine da.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach ja, genau, in diesen Zeiten schaffen es Moralapostel in einem Unterhaltungsformat, eine Geschichte ununterbrochen am Laufen zu halten,
Schade, dass du das Wort "Moalapostel" aufgreifst.
Zitat von jaskajaska schrieb:Nein, weil sie selbst besser dastehen wollten und sich Vorteile beim Voting erhofft haben. Das war doch kalkuliert.
@jaska
GO war doch klar, dass er um diese Geschichte nicht herumkommen würde.
Eva war auch klar, dass sie auf Samira trifft.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Nun, wenn Ofarim dies mit einem: "der Sachverhalt gilt als geklärt, ich bin sehr froh darum, ich kann wieder nach vorne schauen.....ich habe an mir gearbeitet....blabla..." quittiert haette, wäre doch alles in Butter gewesen.
@Justsaying
Ein Statement in der Art hätte mir genügt.
Es wurde ja schon sehr schräg, als er von einer "Verschwiegenheitsverpflichtung" sprach.
Und ohne selber mitzudenken, haben ihm das ihr einige abgekauft.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich hätte diese Szenen auch nicht jeden Tag sehen müssen und auch nicht in der Form, wie sie stattgefunden haben. War mir zu laut, zu oft, zu intensiv..einfach zu penetrant.
In aller Ruhe fand ich es in Ordnung. Allerdings hätte man auch da anders damit umgehen müssen. Keine Andeutungen die jetzt wieder alles in ein anderes Licht rücken. Oder auch das anteasern dass er was sagt, dann bis zum Schluss warten, sowas mag ich nicht. Entweder rede ich oder halte die Klappe.
@joleen
Das ging mir auch so. Aber RTL hat entschieden, so zu senden.
Das war der Blick auf die Quote. Sie dachten, super Material.
Und über GO denke ich, dass er sich selber tatsächlich als Opfer sieht.

5x zitiertmelden

um 13:40
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber der Mann war nicht im Camp. Er konnte nichts gerade rücken.
ja eben, er wurde aber quasi ins Camp geholt dadurch, dass ununterbrochen die Rede von ihm war.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn du dich nicht äussrst, weil es dich nichts angeht, stehen Menschen, denen Unrecht geschieht alleine da.
nur hatte Gil ja nix gesagt und wollte auch nix sagen. Trotzdem wurde das Thema ständig wieder aufgegriffen und meistens auf unterirdische Art und Weise.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und ohne selber mitzudenken, haben ihm das ihr einige abgekauft.
ja, wir sind ja alle blöd....kann das vielleicht einfach mal unterlassen werden? Ist soooo unnötig!

melden

um 13:45
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich weiss nicht, ob ich das DC noch weiter gucken werde
Geht mir ähnlich, allerdings aus anderen Gründen. Schlicht, weil mir die ganzen Influencer und Youtuber auf den Sack gehen. Was haben die schon zu erzählen? Mit wem sie Beef haben, wem sie betrogen und anderweitig geknallt haben, wie hoch die Followerzahlen sind und in welchrn Formaten sie schon waren und noch vorhaben teilzunehmen.. - interessiert mich nicht.
Mir wären Schauspieler, Sänger, Sportler, Politiker und auch Menschen aus normalen Berufen lieber, die von einem bewegten Leben erzählen könnten und warum sie letztlich im Dschungel gelandet sind, lieber.
Aber ist ja auch Ansichtssache. :)

1x zitiertmelden

um 13:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich bin auch sehr gespannt, wie er jetzt weiter damit umgehen wird. Es wäre angebracht, Tacheles zu reden, denkt er wirklich immer noch, er wurde diskriminiert? Und wenn er sich trotz dieser Denke doch entschuldigt hat, warum hält er dann nicht einfach den Mund?
Ja, ich finde das auch super komisch dieses nichts Halbes und nichts Ganzes. Er tut ja so, als wenn er das, was er sagen wollen würde, nicht sagen dürfe und das ist ja dann interpretationsoffen... entweder ist es so gewollt oder er hätte sich vorher mal Gedanken machen sollen was er will - und dass er das nicht getan hat, ist ja eigentlich auch irgendwie eher unwahrscheinlich in meinen Augen.

1x zitiertmelden

um 16:07
Zitat von joleenjoleen schrieb:Es wurden einige Szenen zwischen den Campern gezeigt, lustig und ausgelassen. Die hätten sie schon während den Sendungen zeigen sollen und den Fokus verschieben
Und, um andere Camper auch in einem anderen Licht erscheinen zu lassen. Möglicherweise sind viele Sympathiepunkte verloren gegangen und auch andere hätten so realere Chancen gehabt.

melden

um 17:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach ja, genau, in diesen Zeiten schaffen es Moralapostel in einem Unterhaltungsformat, eine Geschichte ununterbrochen am Laufen zu halten, obwohl GO nix dazu gesagt hat,
Screenshot 2026-02-09-00-35-48-177 com.a
Etc etc :Y:

1x zitiertmelden

um 17:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Etc etc :Y:
Das Bild klau ich..... :troll:

1x zitiertmelden

um 17:30
Also wenn man es ganz genau nimmt hat Gil das, was er der Meinung einiger nach hätte sagen sollen, nämlich "Ich rede nicht darüber" in den ersten Tagen mehrfach gesagt. Er wurde mit der Thematik ja aber nicht in Ruhe gelassen. Irgendwann hat er etwas gesagt und das was er gesagt hat, geht natürlich auf seine Kappe - aber wenn er nicht täglich aus Kalkül der anderen Camper darauf angesprochen worden wäre, hätte er das Thema ja vermutlich gar nicht angesprochen und somit wäre es auch zu diesen Aussagen nicht gekommen.
Dass Gil es so äußert, "die Schuld auf sich genommen zu haben" ist zudem ja eigentlich schon länger bekannt. Also war auch damit zu rechnen gewesen, dass er soetwas wieder sagen könnte - und das ist ganz bestimmt nicht im Ansinnnen des Hotelmitarbeiters, um den es ja angeblich allen ging.
Man sollte also auch einbeziehen, wie das alles zusammengewirkt hat und dass man sowohl Gils Aussagen als auch das Verhalten der anderen Camper kritisch hinterfragen kann.

2x zitiertmelden

um 17:31
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Das Bild klau ich..... :troll:
:'D

melden

um 17:36
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:Man sollte also auch einbeziehen, wie das alles zusammengewirkt hat und dass man sowohl Gils Aussagen als auch das Verhalten der anderen Camper kritisch hinterfragen kann.
Warum?
Er hat Anwälte, Psychologen und PR-Berater - er wird sich doch wohl auf das Dschungelcamp vorbereitet haben?!

Und was jetzt - Du hast Dich doch schon ganz anders geäußert. Faehnlein im Wind.
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:Ja, ich finde das auch super komisch dieses nichts Halbes und nichts Ganzes. Er tut ja so, als wenn er das, was er sagen wollen würde, nicht sagen dürfe und das ist ja dann interpretationsoffen... entweder ist es so gewollt oder er hätte sich vorher mal Gedanken machen sollen was er will - und dass er das nicht getan hat, ist ja eigentlich auch irgendwie eher unwahrscheinlich in meinen Augen.
Ich kann es echt nicht mehr hoeren, dass die Mitstreiter nun dafuer verantwortlich gemacht werden, was Ofarim gesagt hat.
Zudem hier doch immer geschrieben steht, wie ruhig und kontrolliert er geblieben ist.

Ofraim ist schon gross....

2x zitiertmelden

um 17:51
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Warum?
Er hat Anwälte, Psychologen und PR-Berater - er wird sich doch wohl auf das Dschungelcamp vorbereitet haben?!

Und was jetzt - Du hast Dich doch schon ganz anders geäußert. Faehnlein im Wind.
Was haben die mit dem Verhalten der anderen Camper zu tun?

Wann habe ich mich anders geäußert?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich kann es echt nicht mehr hoeren, dass die Mitstreiter nun dafuer verantwortlich gemacht werden, was Ofarim gesagt hat.
Zudem hier doch immer geschrieben steht, wie ruhig und kontrolliert er geblieben ist.
Du kannst das offenbar einfach nur nicht differenzieren.

1x zitiertmelden

um 17:53
Die cringesten Momenten gestern waren, als Sonja mehrmals Ariel "gemaßregelt" hat. Sie unterbrochen hat. Sie be- und verurteilt hat. Für Werte, für die sie einsteht. Muss man sich mal reinziehen.
Da sitzt einer da im Dschungel, der Antisemitismus aus egoistischen Motiven heraus für sich instrumentalisiert hat und die, die das anspricht, wird als Buhmann dargestellt. Da ging es nicht einmal um die Inhalte ihrer Aussagen, sondern um die Lautstärke und die ewige Wiederholung. Niemand zwang den Sender, das zu zeigen. Es war gewollt.

Der Rückwärtssalto von Simone Ballack.

Hat ihre Freundin Effenberg wohl ein paar böse WA geschickt. :D

Und dass nicht einer der Camper - hoffentlich kommt es bei den großen Nachwehen noch *.* sich um den Sieg gechasst sieht, weil er quasi nicht stattfand.

2x zitiertmelden

um 18:01
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:
Was haben die mit dem Verhalten der anderen Camper zu tun?
Nichts. Rein gar nichts.
Ofarim wusste, worauf er sich einließ und hatte genügend Zeit, Geld (zugesagte Gage) und Berater, um sich entsprechend vorzubereiten.
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:Du kannst das offenbar einfach nur nicht differenzieren.
Wenn differenzieren bedeutet, dass andere Leute dafür verantwortlich sein sollen, was ein anderer, erwachsener, selbstständiger Mensch sagt - dann kann ich nicht differenzieren.

1x zitiertmelden

um 18:03
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Nichts. Rein gar nichts.
Ofarim wusste, worauf er sich einließ und hatte genügend Zeit, Geld (zugesagte Gage) und Berater, um sich entsprechend vorzubereiten.
Ja...und weiter? Was hat das mit meiner Aussage zu tun? Wann habe ich je behauptet es wäre nicht so?

Meine andere Frage beantwortest du nicht?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wenn differenzieren bedeutet, dass andere Leute dafür verantwortlich sein sollen, was ein anderer, erwachsener, selbstständiger Mensch sagt - dann kann ich nicht differenzieren.
Das wurde ja nicht behauptet also was ist dein Punkt?

melden

um 18:12
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hier noch ein schöner Kommentar unter einem Video, welches @Betonschwein heute im Gil Ofarim thread verlinkt hat.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Gil Ofarim ist Dschungelkönig – Seine erneuten Lügen & meine Zweifel zu seinem SiegExterner Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Spoiler
@Lordex23
vor 1 Stunde
Traurig das dieser Schauspieler gewonnen hat. Aber schon eine Leistung wie alle auf den reinfallen🤦

Hier geht es nicht um einen gewöhnlichen Fehltritt, den man einfach so weg diskutieren kann.
Es geht darum, dass Antisemitismus instrumentalisiert wurde.
Ein Thema, das für Millionen Menschen Leid, Verfolgung, Tod und generationenübergreifendes Trauma bedeutet.
Ein Thema, das in Deutschland eine besondere historische Verantwortung trägt.
Dieses Thema wurde nicht aus Betroffenheit genutzt, nicht aus Wahrheit, sondern als Mittel zum Zweck.

Und genau das ist der Kern des Problems, wer Antisemitismus für sich nutzt, verharmlost ihn.
Wer ihn missbraucht, schadet nicht nur einzelnen Menschen, sondern untergräbt die Glaubwürdigkeit all jener, die echten Antisemitismus erleben. Das ist kein persönlicher Fehler mehr das ist gesellschaftlicher Schaden.

Was mich dabei besonders erschüttert, ist nicht nur die Tat selbst, sondern der Umgang damit.
Monate des Schweigens.
Monate ohne echte Verantwortung. Keine frühzeitige, klare, aufrichtige Entschuldigung. Kein Moment, in dem man gesagt hätte: Ich habe gelogen, ich habe Menschen verletzt, ich habe Grenzen überschritten.

Wenn so jemand am Ende als Sieger einer deutschen Unterhaltungssendung gefeiert wird, dann senden wir ein fatales Signal. Das Reue zweitrangig ist, dass Wahrheit verhandelbar ist, dass moralisches Versagen keine Konsequenzen haben muss, solange man gut unterhält.

Und das sagt viel über unsere Gesellschaft.
Darüber, wie schnell wir vergeben wollen.
Aus Bequemlichkeit.
Darüber, wie leicht wir bereit sind, Geschichte, Verantwortung und Werte auszublenden, wenn es angenehmer ist, wegzuschauen.

Das macht mir Angst, denn eine Gesellschaft, die so etwas beklatscht, muss sich fragen, was ihr noch heilig ist. Und ob wir Moral wirklich leben oder nur dann zitieren, wenn es uns gerade passt.
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen
Vor allem das mit dem falschen Signal. Einige schreiben, dass es Zuschauer gab, die aus Trotz ihn gewählt haben.
Trotzreaktionen gehören in den Kindergarten.

melden

um 18:22
@Nyx_Aeterna
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:Man sollte also auch einbeziehen, wie das alles zusammengewirkt hat und dass man sowohl Gils Aussagen als auch das Verhalten der anderen Camper kritisch hinterfragen kann.
Warum?
Was hat deiner Ansicht nach wie zusammengewirkt?

1x zitiertmelden

um 18:26
Weil ich für meinen Teil auch die Dynamik in einer Diskussion über eine Show und ihre Folgen nicht außer Acht lasse und meiner Meinung nach auch Kritik an anderen Stellen berechtigt ist. Den Rest dazu habe ich bereit geschrieben.

1x zitiertmelden

um 18:28
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Für zwischendurch -
Der Hotelmitarbeiter hat nun Der Zeit ein Interview gegeben:
Dass Gil Ofarim jetzt Dschungelkönig ist – dank der Anrufe aus dem Publikum, die von Tag eins an für ihn stimmten –, ist für Markus W. unverständlich: "Mir geht es nicht gut damit, wie er sich jetzt inszenieren konnte. Denn es hinterlässt bei mir den Eindruck, dass die öffentliche Wahrnehmung dieses Falles wieder kippt", sagte er. Der Hotelmitarbeiter fügte an: "Die Staatsanwaltschaft hat Tatsachen ermittelt, die vor Gericht Bestand hatten. Gil Ofarim hat diese Tatsachen irgendwann bestätigt, indem er sich bei mir entschuldigte und das Video löschte. Nun habe ich den Eindruck, dass all das wieder infrage gestellt wird. Er inszeniert sich wie ein Opfer, obwohl ich das bin, und das ist schwer für mich."
Quelle:
https://www.t-online.de/unterhaltung/tv/dschungelcamp/id_101121926/dschungelkoenig-gil-ofarim-hotelmitarbeiter-aeussert-sich-erstmals.html
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es wäre angebracht, Tacheles zu reden, denkt er wirklich immer noch, er wurde diskriminiert? Und wenn er sich trotz dieser Denke doch entschuldigt hat, warum hält er dann nicht einfach den Mund
Genau das haben sich ja viele gefragt. Wieso hält er nicht den Mund.
Das hat alles zum Überlaufen gebracht.

Ich finde es gut, dass der Hotelangestellte sich zu Wort gemeldet hat, da Kommentare kamen wir " was wollt ihr wissen, was dieser denkt "! Jetzt wissen wir es von ihm selbst!
Er ist ist und bleibt aufgrund der Äußerungen im Camp weiterhin das Opfer.
Das Gericht fühlt sich auf den Arm genommen. Einfach nur peinlich der G.O.

Hätte er gesagt "ich will hier nicht darüber reden", hätten viele ihm mit Sicherheit den Sieg gegönnt, weil er sich vorbildlich verhalten hat als Camper und jeder Mensch Fehler macht. Wichtig ist, sich ehrlich bei dem Opfer zu entschuldigen und nicht vor laufender Kamera die Tatsachen zu verdrehen.

melden