Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Welt der Formel 1

3.733 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Formel 1, Motorsport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Welt der Formel 1

29.01.2013 um 23:33
Zitat von CorellianCorellian schrieb:lotus hat - musste es eben nachlesen - in der saison 2012 nur die passive variante eingesetzt.
eingesetzt ist hier das falsche wort vllt.. eher ausprobiert. und die aktivation per luftstrom ist ja die passive variante.
Oha... dann hab ich das wohl mit dem angeblasenen Diffusor verwechselt... :note:
Zitat von CorellianCorellian schrieb:daher meine irritation - wo ist auf dem von mir geposteten vorletzten bild die zuführung???
Schwer zu sagen.... Mercedes hatte mal ne Abzweigung direkt in der Airbox..... da gibt es wohl reichlich Varianten...

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

29.01.2013 um 23:33
edit: korrektur meiner aussage. klar hat lotus auch die aktive drs variante benutzt! war zu sehr im rausch ddrs :D


melden

Die Welt der Formel 1

29.01.2013 um 23:40
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:dann hab ich das wohl mit dem angeblasenen Diffusor verwechselt...
ne hast du nicht, glaube ich!? die haben doch auch ein nomales drs, welches den flap auf und runter bewegt, benutzt! eher ungeschickt ausgedrückt ;) . ddrs ist nur die erweiterte version des drs ...


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

29.01.2013 um 23:41
Zitat von CorellianCorellian schrieb:ne hast du nicht, glaube ich!? die haben doch auch ein nomales drs, welches den flap auf und runter bewegt, benutzt! eher ungeschickt ausgedrückt ;) . ddrs ist nur die erweiterte version des drs ...
Wie dem auch sei.... auf jeden Fall ist das aktive dieses Jahr verboten... soviel steht fest^^


melden

Die Welt der Formel 1

29.01.2013 um 23:54
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Mercedes hatte mal ne Abzweigung direkt in der Airbox.....
meinst du etwa dieses system?
e7c6e5 mercedes ddrs
aber direkt in der airbox kann man das nicht nennen - eher danach. wenn es dem nicht so ist, ist das bild die falsche version!


1x zitiert1x verlinktmelden

Die Welt der Formel 1

29.01.2013 um 23:55
Zitat von CorellianCorellian schrieb:meinst du etwa dieses system?
Nein... ich meinte direkt am Intake.. über dem Kopf des Fahrers... war aber nur während den Pre-Season Tests... 2011 meine ich... könnte auch 2012 gewesen sein.. ich prüf das mal...


melden

Die Welt der Formel 1

30.01.2013 um 00:04
So ähnlich, aber doch anders:

Hier ging es darum, die Intakes für jedes Rennen anpassen zu können... (sie waren abnehmbar)
Das ist allerdings auch der w01... also 2010
new2

Ich find das andere einfach nicht...

€dit: Doch noch gefunden... leider nur in klein...

mercedesgp w01

ist allerdings auch ein w01


melden

Die Welt der Formel 1

30.01.2013 um 00:22
http://www.allmystery.de/themen/uh84125-29#id9320619
beim editierten bild müssen die pfeile in die andere richtung zeigen :) - sorry, aber in der eile des gefechts ...
das mercedes ddrs "füttert" bei aktiviertem drs quasi den fronflügel über ein hochdrucksystem mit luft, welches bei aktivation des drs die öffnungen freilegt - um am frontflügel einen abriss der luftströmungzu erzeugen -> weniger abtrieb auch am fronflügel -> zusätzlich mehr km/h!


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

30.01.2013 um 00:24
Zitat von CorellianCorellian schrieb:das mercedes ddrs "füttert" bei aktiviertem drs quasi den fronflügel über ein hochdrucksystem mit luft, welches bei aktivation des drs die öffnungen freilegt - um am frontflügel einen abriss der luftströmungzu erzeugen -> weniger abtrieb auch am fronflügel -> zusätzlich mehr km/h!
richtig... das passierte aber erst 2012 mit dem Loch in der Nase... war ne spannende Geschichte... das Ding war sogar abhängig davon, ob man ne Links oder ne Rechtskurve gefahren ist.... sehr sehr cool.. aber gereicht hat es trotzdem nicht^^

Ehm.. halt Stopp... kleine Einschränkung... das DDRS am Frontflügel hatte nichts mit der DRS Aktivierung zu tun....


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

30.01.2013 um 00:29
Hier mal die grobe Wirkungsweise...

Mercedes-GP-Frontfluegel-F-Schacht-2011-

Beim DDRS am Heckflügel (das über die Airbox gespeist wurde) war es aber tatsächlich so, dass mit der Aktivierung des DRS und die damit verbundene Lageveränderung des Flügels kleine Löcher an den Flügelendplatten freigelegt wurden, die Luft unter (?) den Flügel geleitet haben... und genau das ist jetzt verboten... das Front-DDRS ist weiterhin erlaubt, weil passiv.


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

30.01.2013 um 00:41
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:dass mit der Aktivierung des DRS und die damit verbundene Lageveränderung des Flügels kleine Löcher an den Flügelendplatten freigelegt wurden, die Luft unter (?) den Flügel geleitet haben...
... und durch diese tubes nach montage der nase - deren gegnstücke sich hierin befinden - zu den 2 "pylonen" geleitet werden!
737033 mercedes ddrs 2


melden

Die Welt der Formel 1

30.01.2013 um 00:50
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:das DDRS am Frontflügel
ich glaub das kann man nicht ddrs nennen - eher passives drs am frontflügel.
sorry to nit-pick ;) , aber ddrs - double drag reduction system = hinteres drs + vorderes drs , oder wie bei lotus besprochen (drs + passives drs am heckflügel).
bist wohl auch schon im ddrs-rausch, wa?!


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

30.01.2013 um 10:44
Zitat von CorellianCorellian schrieb:aber ddrs - double drag reduction system = hinteres drs + vorderes drs , oder wie bei lotus besprochen (drs + passives drs am heckflügel).
Mnjah... dann hatte Mercedes allerdings ein TDRS^^ vorderes DRS+hinteres DRS+aktives herbeiführen des Strömungsabrisses am Heckflügel^^ Kompliziert.... vielleicht einigen wir uns auf die etwas abstrakte Bezeichnung "F-Duct" für die passiven Systeme^^


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

30.01.2013 um 16:02
Soweit man das erkennen kann verzichtet auch Mercedes auf eine Verblendung des Höckers... und die Nase scheint noch breiter geworden zu sein o.O

BB2WrN7CEAAMX4j.jpg large 2B 25281024 25


2x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

30.01.2013 um 17:37
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Kompliziert....
in der tat ... da sieht man auch schön, in was für gefilden sich die jungs bewegen, wenn sie das reglement bzw. die techn. specs zu ihrem gutdünken/vorteil umsetzen wollen oder müssen!
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Soweit man das erkennen kann verzichtet auch Mercedes auf eine Verblendung des Höckers... und die Nase scheint noch breiter geworden zu sein o.O
hast du ne ahnung, wann mercedes seine kiste präsentiert?


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

30.01.2013 um 17:44
Zitat von CorellianCorellian schrieb:hast du ne ahnung, wann mercedes seine kiste präsentiert?
am 04.02. In Jerez....

sämtliche (wichtigen) Präsentations-Daten gibt es hier:

http://www.motorsport-total.com/f1/neue-formel-1-autos-praesentationen-2013.html (Archiv-Version vom 30.01.2013)

Allerdings ist die Seite auch für mehr als Statistiken nicht zu gebrauchen^^ Was die Artikel angeht würde ich sogar die Bild vorziehen^^


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

30.01.2013 um 18:04
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:am 04.02. In Jerez....
:note:
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Was die Artikel angeht würde ich sogar die Bild vorziehen^^
ernsthaft, oder : D ?!


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

30.01.2013 um 18:21
Zitat von CorellianCorellian schrieb:ernsthaft, oder : D ?!
Ganz ganz schlimm^^ Die Bild hat wenigstens zuverlässige Quellen :D

Die Artikel bei ms-total kann man eigentlich nur lesen, wenn sie da abgeschrieben sind :D


melden

Die Welt der Formel 1

30.01.2013 um 21:06
Bezüglich Informationsen einholen: RTL Text S. 250 & DSF Trext S. 130 sind wirklich zu empfehlen!

Bezüglich der gestrigen DRS-Diskussion: Wenn man eine Standard-Aerodynamik einführt. kann man die ja so gestalten, daß "dirty air" nicht auftritt. Damit wäre das DRS-Problem auch vom Tisch :Y:

Übrigens: Interessante Sachen habt ihr da zusammengetragen! Da merke ich immer, wie wenig ich heute noch in der Materie stecke^^


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

30.01.2013 um 22:18
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Bezüglich der gestrigen DRS-Diskussion: Wenn man eine Standard-Aerodynamik einführt. kann man die ja so gestalten, daß "dirty air" nicht auftritt. Damit wäre das DRS-Problem auch vom Tisch :Y:
Völlig korrekt... das ist das, was ich beim Diffusor schon angesprochen habe.... (die einhellige Esodynamiker-Meinung ist, dass hier die meisten Verwirbelungen erzeugt werden)... eine Einheitsaerodynamik kann ich mir in der Formel 1, bei aller Liebe nicht vorstellen.. würde jedoch einfach der Diffusor stark beschnitten werden, könnte das schon helfen... die Betonung liegt hier auf "könnte".

Man muss ganz klar sagen, dass jeder, der nicht selbst an den Fahrzeugen arbeitet, nur dazu mutmaßen kann... nicht umsonst sind nur harte Windkanal-Daten entscheidend. Das theoretische Wissen (im Bereich der Aerodynamik) ist nach wie vor lachhaft, wie das Scheitern von Virgin/Marussia, mit dem rein CFD basierten Geflügel, bewiesen hat.


Anzeige

melden