Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Welt der Formel 1

3.733 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Formel 1, Motorsport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Welt der Formel 1

23.09.2013 um 10:58
@Corellian
Das habe ich mir auch schon gedacht: Manchmal sah man bei nach vorne gerichteten Wärmebildkameras, daß die gesamte Heckpartie des Vorrausfahrenden leuchtete...
Danner sagte einmal, daß das Spektrum von "kalt zu heiß" geht. Aber wo "kalt" beginnt, ist fraglich, immerhin waren die Reifen ja ständig blau.

Alles in allem hast du recht, es ist mehr eine Spielerei für die Zuschauer.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:yep, was soll ich da sagen, ist halt meine art, es solange zu hinterfragen bis ich mit dem/meinem ergebnis zufrieden bin. deshalb auch sorry fuer die langen posts ;) ...
Das finde ich sehr löblich und zeigt deinen Sachverstand, von welchem ich Lichtjahre entfernt bin :vv:
Weiter so, mein Guter! :)

Anzeige
melden

Die Welt der Formel 1

24.09.2013 um 17:32
@Grymnir
@Corellian
@Fusselkater

Legendär sag ich nur.

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=50lWwjsDNh0


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

25.09.2013 um 16:09
Zitat von Soultaker13Soultaker13 schrieb:Legendär sag ich nur.
... dem kann ich nur zustimmen :Y:
ein gefährliches spiel, was sich arnaud & villenueve da geleistet haben, auf dem "alten" kurs von dijon-prenois!


melden

Die Welt der Formel 1

25.09.2013 um 16:11
die ganze aktion war sicherlich riskant, aber dennoch ist die strafe ein bissl überzogen, wie ich finde.

einer der stewards selber - derek warwick - hatte sogar selber solch eine posse mit berger abgezogen ... und das lässt sich webber nicht nehmen, dem die ganze geschichte doch zu wurmen scheint!

mw tweet


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

25.09.2013 um 16:20
@Corellian
welche strafe?


melden

Die Welt der Formel 1

25.09.2013 um 16:21
Zitat von CorellianCorellian schrieb:die ganze aktion war sicherlich riskant, aber dennoch ist die strafe ein bissl überzogen, wie ich finde.
Es war ja keine direkte Strafe, sondern die dritte Verwarnung der Saison, die eben jetzt in eine Strafe mündete. Ich finde die Verwarnung (Alonso hat seine erste bekommen) korrekt, da Webber unmittelbar am Kurvenausgang, d.h. für andere Fahrer auch bei geringem Tempo nicht richtig einzusehen und zudem ohne Erlaubnis eines Marschalls die Strecke betreten hatte.

Youtube: Singapore GP 2013: CCTV footage of the Alonso/Webber taxi incident
Singapore GP 2013: CCTV footage of the Alonso/Webber taxi incident
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Alonso hätte einfach in die dortige Auslaufzone oder etwas weiter neben die Strecke fahren sollen, dann hätte wahrscheinlich keiner von beiden eine Verwarnung bekommen.


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

25.09.2013 um 16:22
@Nebelschwade
welche strafe hat er bekommen


melden

Die Welt der Formel 1

25.09.2013 um 16:23
@Ferraristo

Dritte Verwarnung in dieser Saison = 10 Startplätze zurück in Yeongam.


melden

Die Welt der Formel 1

25.09.2013 um 16:24
Zitat von NebelschwadeNebelschwade schrieb:Es war ja keine direkte Strafe, sondern die dritte Verwarnung der Saison, die eben jetzt in eine Strafe mündete.
da hast du recht - hab ich in diesem sinne falsch formuliert! danke für die korrektur :Y:

@Ferraristo
10 plätze rückversetzung beim nächsten gp (->süd-korea) ...


melden

Die Welt der Formel 1

25.09.2013 um 16:26
Taxifahrten per se sind ja zum Glück auch heute nicht verboten. Fände ich auch schade, sieht immer ziemlich lustig aus. :D


melden

Die Welt der Formel 1

25.09.2013 um 16:27
joa ist irgendwie cool :D


melden

Die Welt der Formel 1

25.09.2013 um 16:33
... sportsmanship


melden

Die Welt der Formel 1

26.09.2013 um 09:31
Hat jemand ein Video von Webbers Ausfall? Bei RTL wurde in dem Moment,a ls sein Heck anfing zu brennen, zu Vettel geschnitten, weil der gerade durch Ziel rollte. Würde aber gerne mal sehen, wie Webbers Karre in Flammen aufgeht^^

Übrigens, sehr viel Pech für ihn, es kommt sehr sehr selten vor, daß jemand kurz vor Schluß noch wegen einem Defekt ausfällt.


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

26.09.2013 um 10:02
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Übrigens, sehr viel Pech für ihn, es kommt sehr sehr selten vor, daß jemand kurz vor Schluß noch wegen einem Defekt ausfällt.
Mitnichten Pech... es passiert ihm immer wieder, dass ihm sein Renningenieur sagen muss, dass er short-shiften soll, weil das Getriebe langsam aber sicher trocken läuft... und diesmal war es sogar noch so, dass der Renningenieur ihm kurz vor dem Ausfall nochmal an's Herz gelegt hat, dass er wirklich dringend darauf achten muss früher hochzuschalten... er hat also die erste Anweisung nicht korrekt umgesetzt... kein Pech... Unvermögen. Bzw. glaube ich, dass seine Reflexe einfach langsam nachlassen... deshalb halte ich es für eine gute Idee, dass er zur nächsten Saison in den Langstreckensport wechselt. Dort kann er seine zweifelsfrei überdurchschnittlichen Fähigkeiten, was vor allem die Konstanz angeht sicher gezielter einsetzen..


melden

Die Welt der Formel 1

26.09.2013 um 10:05
@Fusselkater
Naja, also ich würde ihm da keinen Vorwurf machen, daß er nicht früh genug geschaltet hat. Als Fahrer sollte man sich schon darauf verlassen können, daß die Ingenieure die Karre so hinstellen, daß sie 2 Stunden durchhält. Naja, wie auch immer.


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

26.09.2013 um 10:11
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Naja, also ich würde ihm da keinen Vorwurf machen, daß er nicht früh genug geschaltet hat. Als Fahrer sollte man sich schon darauf verlassen können, daß die Ingenieure die Karre so hinstellen, daß sie 2 Stunden durchhält. Naja, wie auch immer.
Die Ingenieure können keine Karre so darauf einstellen, dass sie es aushält, wenn jemand ständig die Schaltpunkte verpasst oder schlicht das Getriebe überfordert... Bei einem modernen Formel1-Getriebe ist ganz schnell Feierabend, wenn man da nicht "sachgemäß" mit umgeht.


melden

Die Welt der Formel 1

26.09.2013 um 10:24
@Fusselkater
Würde er ständig die Schaltpunkte verpassen, würde er sich doch aber bestenfalls im Mittelfeld des Rennens wiederfinden :(
Es mag schon sein, daß er villeicht einen etwas "ruppigeren" Umgang mit seinem Gefährt an den Tag legt, aber so ein Getriebe ist doch nicht aus Pappe. Also, wenn du mich fragst, sollte das schon machbar sein, das stabil zu bauen.

Dazu gleich ne Frage: Wie lange muß ein Getriebe heuer halten? 2 oder 3 Rennen?


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

26.09.2013 um 10:33
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Würde er ständig die Schaltpunkte verpassen, würde er sich doch aber bestenfalls im Mittelfeld des Rennens wiederfinden :(
Naja.. wenn man sieht wo er im Gegensatz zu Vettel in der Weltmeisterschaft steht... und generell so seine Rennen beendet... Massa und Alonso liegen derzeit 100 Punkte auseinander... Vettel und Webber trennen 117 Punkte...
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Es mag schon sein, daß er villeicht einen etwas "ruppigeren" Umgang mit seinem Gefährt an den Tag legt, aber so ein Getriebe ist doch nicht aus Pappe. Also, wenn du mich fragst, sollte das schon machbar sein, das stabil zu bauen.
Doch.. die Getriebe sind eben gegen Überhitzung extrem empfindlich.. klar kann man das stabiler bauen.. dann ist es eben auch schwerer... aber andere Fahrer kommen doch auch damit zurecht... warum sollte man also.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Dazu gleich ne Frage: Wie lange muß ein Getriebe heuer halten? 2 oder 3 Rennen?
http://www.fia.com/sites/default/files/regulation/file/2013%20F1TECHNICAL%20REGULATIONS%20-%20PUBLISHED%20ON%2004.07.2013.pdf Seite
18, letzter Absatz
a) Each driver may use no more than one gearbox for five consecutive Events in which his
team competes. Should a driver use a replacement gearbox he will drop five places on
the starting grid at that Event and an additional five places each time a further gearbox
is used.
ergo... 5 Rennen....


melden

Die Welt der Formel 1

26.09.2013 um 13:54
@Fusselkater
@Grymnir

meine 0,02$ zum thema ;)

dumme sache mit dem getriebe bei webber - falls es denn so war. denn die flammen waren sicherlich kein produkt dessen, sondern eher das eines (öl)lecks (->getriebe-öl, welches ja schliesslich auch gekühlt werden muss...) oder eines kapitalen schadens andersweitig.

auch vettel hatte doch dieses jahr ein problem damit in gb, wo er aufgeben musste!

nun stellen sich einem mehrere fragen gleichzeitig, woran, weshalb und warum bei webber dies des öfteren diese saison aufgetreten ist - im vergleich zu vettel unter anderem.

als erstes kann es daran liegen, dass webber a) seine kiste anders fährt wie vettel (was er auch sicherlich tut ;) ) und b) natürlich anders abstimmen wird.
zu b) gehören in diesem sinne natürlich auch die zahnrädchen, welcher jeder fahrer nach seinem gusto im getriebe anordnen/einbauen lässt in verbindung mit seinem setup bzgl. motormanagement + aero- & suspensionssetup für die jeweilige strecke. das alles geht ja bekanntermassen hand in hand.
nun kann eine minimale veränderung der übersetzungsverhältnisse (/auch gesamtübersetzung nicht zu vergessen) im getriebe eine "fatale" auswirkung in zusammenarbeit mit dem motormanagement erzielen.
da es sich hier um ein sequentiell geschaltetes getriebe handelt - wenn ich mich nicht täusche - so wird während der gangwahl ein cut-off der einspritzung o. der zündung erwirkt, um die rädchen zueinander zu synchronieren (da hier die synchro-einheit im f1-getriebe fehlt). nun muss natürlich das m-management mit den ausgewählten rädchen superduper funktionieren, sonst haben wir nach einer gewissen laufzeit im getriebe einen abrieb, welcher da definitiv nicht hingehört!

grob gesagt: bei dem einen und seinem setup macht das getriebe keine mucken, beim anderen hingegen schon!
(aber das innenleben wird ja vom team in zusammenarbeit mit dem zulieferer designed -> oben genannte veränderungen können sich mehr bis hin zu garnicht bemerkbar machen ...)

desweiteren kann da die kers-geschichte, welche ja bei rb nicht unbedingt das sahnestück ist, sein beitrag dazu leisten.

und weiter noch, dass wir die probleme eher bei webber antreffen, kann auch damit zusammenhängen, dass er im gegensatz zu vettel meistens sich im pulk nach dem start wiederfindet, und somit eine härtere gangart wählen muss als vettel, welcher ja bekanntermassen vorneweg fährt, und somit in einem clean-air-bereich ist - ideal für motorkühlung resp. kühlung des getriebe usw.! und diese 10-20 und mehr runden können entscheidend sein für den späteren rennverlauf.
also ist das fahren im pulk sicherlich "anstrengender" für das material!
nicht zu vergessen, dass eine härtere fahrweise bezogen auf das fahrumfeld wie kerbs, fahrbelag etc. sich auf das getriebe in form von stössen und schwingungen auswirkt, da das komplette hintere fahrwerk in den meisten fällen am getriebe aufgehängt ist - so also auch bei rbr.
deshalb wird in den meisten fällen eine teilweise carbonbeplankung/-gehäuse für das getriebe gewählt.
es ist in erster linie leichter und je nach konzeption steifer und torsionsbeständiger als eine aus einer al-, ti- o. mg-legierung, kann aber die wärme nicht so gut abhaben, genausowenig wie sie weiterleiten/kühlen! und das wiederum kann sich auf die getriebekühlung auswirken.

grundsätzlich kann natürlich auch nur eine härtere fahrweise und eine unsachgemässe behandlung der peripherie für einen ausfall schuldig sein, oder umliegendes material beschädigen/beeinträchtigen ... und wurde ja auch schon erwähnt ... reflexe, sachgemässe handhabung (->fussels beitrag ...) usw.

und hatten auch nicht beide schon probleme mit ihrer getriebeeinheit in monza?!

und da hier auch ewig viel elektronik drinne steckt, kann man vllt. noch ne andere tatsache mit ins spiel bringen: evtl. hat sich einfach ein wurm in die steuerung "eingelebt" in singapore ;) ...


melden

Die Welt der Formel 1

27.09.2013 um 15:52
... anscheinend hatte webber ein problem im kühlkreislauf mit dem wasserdruck in den letzten 5 runden des gp´s. soll sich anscheinend schon in italien abgezeichnet haben, dass da etwas im kkl nicht stimmt!
deshalb das verlangen seines renningenieurs nach niedrigen drehzahlen angeblich ...
... in irgendeinem anderen artikel hat es sogar horner wie meine wenigkeit formuliert! lol²


melden

Die Welt der Formel 1

27.09.2013 um 17:17
kimi pain relief


melden

Die Welt der Formel 1

27.09.2013 um 17:20
well, that ride was quite expensive mark ;) ...

ferrari-bill-lg


melden

Die Welt der Formel 1

01.10.2013 um 16:42
@Corellian
yay ab 2015 kommt Honda wieder als Mortorenlieferant zu Meclaren.


melden

Die Welt der Formel 1

01.10.2013 um 16:48
yay, i know dude ... ;)

aber, versteh mich nicht falsch @Soultaker13 : dat heisst mClaren und nicht "mec..."
das haust du immer wieder so rein ...

*sorry für die korinthenkackerei, aber was sein muss, das muss sein ..*

ja, die geben sich 1 jahr und mehr an entwicklungszeit respektive v6+turbo ... später können sie dann sagen: seht, unsere v6er inkl. turbo waren von "anfang" an die zuverlässigsten ... :troll:


melden

Die Welt der Formel 1

01.10.2013 um 19:03
@Corellian
Sei nicht so hart zu ihm, er ist Sachse!
Sei froh, daß er nicht "MäggLarn" geschrieben hat :D


Anzeige

1x zitiertmelden