Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Welt der Formel 1

3.733 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Formel 1, Motorsport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Welt der Formel 1

11.01.2014 um 18:26
@Mr.Christian
... nice, kimi hat die 7, die haelfte von 14, also alonsos' nr.!
vt!?

die 23 haette ich gerne bei einem fahrer gesehen ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

11.01.2014 um 18:34
@Corellian
vettel hat die 1 weil er meister ist


melden

Die Welt der Formel 1

11.01.2014 um 18:38
@Soultaker13
... yo st13, waer haette das gedacht :)?!
ne, spass beiseite, dass er die 1 nimmt/waehlt, war abzusehen ...


melden

Die Welt der Formel 1

11.01.2014 um 18:40
@Corellian
du kannst alle von 2 bis 99 wählen die 1 kriegt der Wm steht in den regeln.


melden

Die Welt der Formel 1

11.01.2014 um 18:47
@Soultaker13

... eben! der wm treagt die 1.

interessant ist, dass sein kollege die 3 genommen hat. wohl als abgrenzung gegenueber webber vermute ich.


melden

Die Welt der Formel 1

11.01.2014 um 19:06
Vettel hat die 5 gewählt, trägt die zumindest für die nächste Saison aber erstmal nicht. Geblockt ist sie durch ihn trotzdem.


melden

Die Welt der Formel 1

11.01.2014 um 19:11
@Tommy137
wohl weil schumies erste WM startnummer die 5 war


melden

Die Welt der Formel 1

11.01.2014 um 21:50
Zitat von CorellianCorellian schrieb:... nice, kimi hat die 7, die haelfte von 14, also alonsos' nr.!
vt!?
Hehe... ach.. versuchen wir mal mit Kimi's Augen zu sehen: Er hatte letztes Jahr schon die 7.. .gibt keinen Grund die Startnummer zu ändern^^


melden

Die Welt der Formel 1

12.01.2014 um 10:04
@Fusselkater
... oder er sagte sich, '07 bin ich mit ferrari wm geworden, also bringt mir die 7 vllt. glueck, und werde '14 nochmal wm, sodass alonso nach saisonende schockzustaende bekommt, wenn er ne 14 sieht ...
:troll:


melden

Die Welt der Formel 1

12.01.2014 um 13:39
Gerade erst gelesen:
"Kimi haben wir geholt, weil wir einen schnellen Fahrer mit viel Erfahrung wollten. Er weiß, dass er in der zweiten Hälfte seiner Karriere ist. Er ist besonders im Rennen sehr stark und kann dort Fernandos Gegnern Punkte wegnehmen"
Luca die Montezemolo

Poah... .das ist harter Stoff... ob Kimi sich das auf Dauer gefallen lassen wird, wenn sich herausstellt, dass er schneller ist, als der Alonso?


melden

Die Welt der Formel 1

12.01.2014 um 20:49
Ich denke, bei Ferrari wird man im ersten Teil der Saison auf Stallordern verzichten. Erst, wenn ein Fahrer viel schlechter dasteht als der andere, wird er zum Wasserträger werden. Denn Kimi würde es sich garantiert nicht bieten lassen, schon im ersten Rennen Alonso vorbeizulassen... Na, wir werden ja sehen!


melden

Die Welt der Formel 1

16.01.2014 um 13:13
Oh gott...ich will gar nicht wissen wie der Frontflügel aussieht


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

16.01.2014 um 17:25
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Oh gott...ich will gar nicht wissen wie der Frontflügel aussieht
Was sich dort in der Mitte oben abzeichnet ist die Nase mit den Kameraaufhängungen links und rechts...

So wie hier:

12533545-jerez-de-la-frontera-spanien--7Original anzeigen (0,2 MB)

Der Frontflügel wird aus optischen Gesichtspunkten zwar auch verändert sein, aber sicher nicht so drastisch, dass er bemerkenswert wäre gegenüber anderen Veränderungen... wie dem "Buckel" den die Fahrzeuge haben werden oder den riesigen Kühlluftöffnungen... oder auch der "Ameisenbärennase" wobei bei letzterer schon mehrere Teams eine "andere" Lösung gefunden zu haben... wie auch immer.. man darf gespannt sein... und Hauptsache ist doch dass die Kisten ordentlich fliegen... wer auf Optik achtet ist meiner Meinung nach in der Formel 1 an der falschen Adresse..


melden

Die Welt der Formel 1

16.01.2014 um 19:40
design & aero schoen & gut, aber ...
... man, ich bin eher auf die ausfallquoten zu beginn der saison gespannt.
inwiefern sich das abspielen wird um die 90%ige neue antriebseinheit ...
in case of reliability&durability - sprich auf gut deutsch die zuverlaessigkeit & dauerhaftigkeit. natuerlich inkl. des energiemanagements & der leistungsentwicklung der aggregate unter jeweiligen umstaenden.
das ist/wird das interessante der kommenden saison sein.


melden

Die Welt der Formel 1

16.01.2014 um 20:54
Es wurde noch gar nicht viel über ERS berichtet. Das ist die neue,,Stufe" von KERS und hat doppelt soviel Leistung. Mal schauen, was das wird.

@Fusselkater
Naja, aber ein bissel schöne Optik sollte schon sein. Es gibt zwar freilich andere Serien, wo man sich ,,ein Auge holen kann", aber sie Karren sollten nicht aussehen wie Knüppel vorn Kopp. Ich denke nur an die Höckernasen, das war das Schlimmste der letzten Jahre. Und die schmalen Heckflügel. Und die riesen Frontflügel. und und und... :(


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

17.01.2014 um 10:45
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Es wurde noch gar nicht viel über ERS berichtet. Das ist die neue,,Stufe" von KERS und hat doppelt soviel Leistung.
... ich glaube, dass es dsbzgl. ein, zwei infos mehr gibt als nur "neue stufe" & "doppelt soviel leistung" :D


melden

Die Welt der Formel 1

18.01.2014 um 14:08
@Grymnir ( @all )
... hier mal ne kurze info zum ers der saison 2014 ;)

ers:

gesamtleistung beträgt 161bhp/120kw.
man hat für 33.3s diese lstg. zur verfügung. oder aber auch z.b. 80.5bhp für 66.6s, oder 40.25bhp für 133.2s. (es gibt keine 33s-regel ;))
aber die 33s werden für dia meisten strecken ausreichend sein, da die zusätzliche power entscheidend ist für die beschleunigungsphase und für die mittleren geschwindigkeiten. jenseits der 300km/h bringen dir die extra-pferde (hängt von der dauer der vollastphase ab ->monza<->monaco) kaum einen nennenswerten vorteil aufgrund des luftwiderstandes.

auch hängt das von dem setting des ers-systems und den trackanforderung seitens fahrer/fzg. ab!
pro reifensatz/& -art darf man nur eine ers-gaspedal-einstellung zur verfügung haben. (->technical reg. 5.5.3). der drehmomentverlauf darf nur monoton/linear in proportion zur gaspedalstellung ansteigen (-> 5.5.4). sprich: man die darf die intensität des ers-system in zusammenhang an das eingreifen in den antriebsstrang varieren, aber der geber, also in diesem fall die gaspedalposition, darf seine einstellung nicht verändern!


hört sich kompliziert an, isses aber nicht. alle benötigten daten zur ers-steuerung kann man vorab am simulator trackspezifisch evaluieren und dementsprechend einsetzten.

aktiviert wird das ganze über die gaspedal-position. zusätzlich wird wohl ein schalter am lenkrad für die verschiedenen settings angebracht sein.

das system ist aufgeteilt in:
a) mgu-k (kinetic)
b) mgu-h (heat)
c) es (energy-storage)
d) power/control-electronic

a ist mit der kurbelwelle verbunden. ergo erfolgt die leistungsabgabe an jene.
b ist mit dem turbo verbunden. gewonnene energie kann direkt an die mgu-k weitergeleitet werden o. fliesst in das es. desweiteren wird die mgu-h zum spoolen o. abremsen (je nach anforderung vom/an den motor; beim abbremsen kann auch gleichzeitig wieder energie rückgewonnen werden) des turbos eingesetzt, da kein wastegate/bov vorhanden ist!

für 161bhp benötigt man 4mj. problem dabei ist, dass die mgu-k nur 2mj pro runde speichern/aufbringen kann. den rest wird die mgu-h abspeichern/aufbringen (->splittung des es-systems ...). btw. das mgu-h ist eigtl. in der lage mehr als diese 2mj aufzubringen - wird aber limitiert!
max. lstg. für das mku-k ist demnach 161bhp! (4mj/120kw=33s)

weiter ist interessant, dass die max. regenerierbare energie von 120kw sich enorm auf das bremsverhalten der fahrzeuge auswirken wird. man vermutet hier schon auch, dass evtl ein brake-by-wire system eingeführt wird, um diesem problem an der ha entgegenzuwirken!

evtl. wird man auch eine art tc implementieren können in den antriebsstrang. generell ist sie ja verboten, aber eine motor/drehmomentsteuerung als funktion des reifengrips via einer schalterstellung am lenkrad ist erlaubt. das erfordert natürlich eine gewisse erfahrung seitens des fahrers!

(ein glück dass die spritdurchflussrate linear mit der drehzahl ansteigt, sonst würden die pirellis unter dem mithilfe des turbos erzielten drehmoment (2x mehr als bei den 2.4l v8!) sehr darunter leiden).

engine-ers schema:
2014 F1 engine ers system

->
Youtube: Renault engine 2014 - charging and discharging of ERS
Renault engine 2014 - charging and discharging of ERS
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


... das dürfte für den anfang wohl reichen :D!


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

19.01.2014 um 19:25
@Corellian
:note: :D

Danke für die Infos :Y:


melden

Die Welt der Formel 1

20.01.2014 um 19:14
@Grymnir
ur welcome.

faengt erst mal die pre-saison an - geschweige denn ab dem 14. maerz - ist es fuer ne gediegene & konstruktive diskussion von noeten, dass zumindest die basics mal mehr o. weniger eroertert & dargelegt werden!


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

21.01.2014 um 22:41
Zitat von CorellianCorellian schrieb:faengt erst mal die pre-saison an - geschweige denn ab dem 14. maerz - ist es fuer ne gediegene & konstruktive diskussion von noeten, dass zumindest die basics mal mehr o. weniger eroertert & dargelegt werden!
Word...

Ab Freitag geht's zur Sache... ein Wochenende prall gefüllt mit Präsentationen.. Freitag McLaren... Samstag Ferrari und Sonntag Sauber... und nächste Woche sind dann gleich noch Toro Rosso, Mercedes, Caterham und Red Bull in Jerez dran...


Anzeige

melden