Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Welt der Formel 1

3.733 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Formel 1, Motorsport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Welt der Formel 1

16.05.2016 um 16:38

jaja, scheisse in der tat ...

Anzeige
melden

Die Welt der Formel 1

17.05.2016 um 10:15
ros hat nur seinen platz verteidigen wollen. wenn.der vordermann nen meter vom gras entfernt ist versuche ich nicht rechts aufn gras zu überholen.das geht immer in die Hose.


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

17.05.2016 um 12:58
Zitat von Soultaker13Soultaker13 schrieb:der vordermann nen meter vom gras entfernt ist versuche ich nicht rechts aufn gras zu überholen.das geht immer in die Hose.
ich seh´schon, das ganze bild- & videomaterial dazu im netz ist wohl an dir vorbeigehuscht, wenn man es so "vereinfacht" formuliert.

senna: "... and if you no longer go for a gap that exists, you´re no longer a racing driver ..."
->
Youtube: Ayrton Senna Quote
Ayrton Senna Quote
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

(ab 0:10)


melden

Die Welt der Formel 1

17.05.2016 um 16:25
@Corellian
ich hab den crash life im tv gesehn.ich sage und glaube das was ich gesehen hab . und ich sah das nico blos seinen Platz verteidigt hat so gut er konnte und wenn er ganz rüber fährt ohne einen abzudrängen darf er das .wie dann ham reagiert auf die wiese zu fahren anstatt links an ihm vorbei oder erstmal neben ihm zu fahren war völlig dämlich und gefählich für beide.

Und auch lauda ist der selben Meinung.


2x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

17.05.2016 um 16:39
Zitat von Soultaker13Soultaker13 schrieb:und wenn er ganz rüber fährt ohne einen abzudrängen darf er das
yo, checker, was meinste wieso ham auf die "wiese" fuhr?

weil er einen crash vermeiden wollte! wäre er stur auf der linie geblieben, wäre nico auf sein vorderes linkes rad (auf)gefahren, und gemäss der physik hätte es ihn dann im uhrzeigersinn gedreht - und aller wahrscheinlichkeit hätte er frontal in die mauer gecrasht! ham hätte es u.u. noch an die box mit einem flügel - &./o. reifenschaden geschafft!

und sobald eine gewisse portion eines f1-boliden neben einem ist, darf man das nicht. verweise da auf regularie 27.7. ff!
Zitat von Soultaker13Soultaker13 schrieb:wie dann ham reagiert auf die wiese zu fahren anstatt links an ihm vorbei oder erstmal neben ihm zu fahren war völlig dämlich und gefählich für beide.
da ein rechtsturn auf t3 folgt, ist links aussen die schlechtere wahl. das sind basics, die man als f1-fan eigtl. wissen sollte ...


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

17.05.2016 um 16:54
@Corellian
Es gibt ja auch noch ne 3. möglichkeit er hätte auch bremsen können und es woanders versuchen können. anstatt wie blöde den anzugreifen.


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

17.05.2016 um 17:13
Zitat von Soultaker13Soultaker13 schrieb:er hätte auch bremsen können und es woanders versuchen können
wieso bremsen & es wo anderes versuchen? wobei bremsen und beträchtlich an momentum verlieren wäre wohl das schlechteste gewesen, was er hätte machen können. die darauffolgenden 2,3 boliden - und da gehe ich vom best case aus - hätten ihn noch vor t4 aufgeschnupft!

wie man hier im bild auch sieht, rechnet er nicht mehr, dass ros ihn weiter abdrängt. sein lenkeinschlag ist ein indiz dafür, dass er seine trajektore bereits auf korrigieren, ergo gerade aus, einstellte. aber das weitere abdrängen hat dann das uns bekannte szenario eben ergeben ...
->
ros ham spain incident 1

...

ros hatte einfach glück, dass die stewarts wohl aufgrund der wahrnehmung seinerseits - insbesondere im zeitlichen rahmen (->durch die kürze des vorfalls) - und einer notwendigen reaktion darauf, bei ihm von einer bestrafung absahen.
weiterhin denke ich auch, dass das team den stewarts etwas ins ohr geflüstert hat, sodass das schon eh schiefe verhältniss zw. den beiden nicht total in die "vertikale" abdriftet.


3x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

17.05.2016 um 17:52
Zitat von Soultaker13Soultaker13 schrieb:Und auch lauda ist der selben Meinung.
ja in der ersten reaktion!

danach nicht mehr!


melden

Die Welt der Formel 1

18.05.2016 um 19:20
Zitat von CorellianCorellian schrieb:da ein rechtsturn auf t3 folgt, ist links aussen die schlechtere wahl. das sind basics, die man als f1-fan eigtl. wissen sollte ...
Na ja, rausfliegen ist die schlechtere Wahl...
Zitat von CorellianCorellian schrieb:bremsen und beträchtlich an momentum verlieren wäre wohl das schlechteste gewesen, was er hätte machen können.
Na ja, das schlechteste ist, rauszufliegen.

---

Klar ist es doof von ROS, so rüberzuziehen. Aber ich bin der Meinung, daß HAM den Unfall hätte vermeiden können, wenn er anders reagiert hätte.

Wie dem auch sei, ich feier Max the Boss voll ab! Red Bull kann sich nun für sen Fahrertausch-Winkelzug auf die Schulter klopfen. Die haben schon vor ner Weile erkannt, daß Verstappen Potential ohne Ende hat - den Tausch hätte es früher oder später auch ohne Kwjats verrükte Aktionen gegeben. Diesen wird man wohl schon bald vergessen haben, wen Max the Boss so weitermacht :vv:


2x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

18.05.2016 um 19:37
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Na ja, das schlechteste ist, rauszufliegen.
Nein, das Schlechteste ist hinter Rosberg ins Ziel zu kommen.


melden

Die Welt der Formel 1

18.05.2016 um 19:40
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Na ja, rausfliegen ist die schlechtere Wahl...
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Na ja, das schlechteste ist, rauszufliegen.
naja, das schlechteste überhaupt ist, darauf in dieser pseudoargumentatorischen weise zu antworten :palm:


melden

Die Welt der Formel 1

18.05.2016 um 19:46
@insideman

Für die WM-Changsen HAMs wäre eine Zielankunft hinter ROS natürlich noch schlechter als ne Nullnummer beider.

@Corellian

Nope, ich habe damit lediglich deine Formulierungen infrage gestellt.

Was den Konflikt angeht, bin ich gespannt, wie das weitergeht. Das letzte Wort ist mit Sicherheit noch nicht gesprochen.


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

18.05.2016 um 19:54
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Nope, ich habe damit lediglich deine Formulierungen infrage gestellt.
was gibt's es da infrage zu stellen???
auf positionsverhalten bzgl. streckenverlauf & momentum verlieren kommst du mit dem rausfliegen. wow, welche weisheit. bin beeindruckt.

sollen wir das spielen weiterspielen? ja. was ist schlechter wie rausfliegen. die 107%-hürde zu verpassen. was ist noch schlechter? erst garnicht zum gp antreten (können). und noch schlechter. kein team zu haben. usw. usf..


melden

Die Welt der Formel 1

18.05.2016 um 20:00
@Corellian

Bei diesem Inzident war eine Kollision vermeidbar, daher ist der Ausgang nicht adäquat für Herrn HAM.

Das Rosberg nicht so zumachen sollte, steht außer Frage.


2x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

18.05.2016 um 23:08
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Bei diesem Inzident war eine Kollision vermeidbar
yep.
ich denke, ros war durch das gefummele am lenkrad inmitten/ausgangs t3 etwas abgelenkt und konnte die situation nicht richtig einschätzen, resp. verfolgen*¹. ausgangs t3 hat er sich schon etwas mittig platziert und drückt auf den overtake knopf. wohl ahnend, dass ne runde defensivaktion angesagt ist. er sieht ham nach innen ziehen*², zieht selber mit (wobei das nahezu synchron abläuft), verschätzt sich aber an seinem plus an geschw.. macht die türe weiter zu, obwohl ham mittlerweile schon mit einem teil seiner kiste neben ihm fährt ...

ja, die kollision wäre vermeidbar gewesen, hätte ros
a) keinen mist gebaut mit dem motor-setup,
b) mit dem abdrängen aufgehört - da ab einem best. zeitpunkt ham innerhalb der tracklimits (-> 27.7) neben ihm fuhr,
c) nicht verzweifelt versucht, mit unkoscheren mitteln einen wesentlich schnelleren aufzuhalten,
d) seinem rechtem aussenspiegel mehr aufmerksamkeit gewidmet!

hams´ "vergehen" sehe ich darin, dass er sehr optimistisch an die sache rangeht und auf die umsicht seines gegenübers vertraut. pustekuchen. aber er ist eben entschlossen die sich ergebende lücke zu nutzen. sein einziger fataler fehler war, dass er weiterhin gas gegeben hat auf dem gras, und das wiederum versetzte seine kiste in einen links-spin. ein lupfen hätte aller wahscheinlichkeit nach nichts dergleichen bewirkt*³.

mmn hatte ros 4 möglichkeiten, eine kollision zu vermeiden, ham nur eine, resp. 2.

*¹:
->
ham ros incident 3

*²:
->
ham ros incident 2Original anzeigen (0,2 MB)

*³: wäre es zu keinem crash gekommen, hätten die stewarts ros eine strafe zugesprochen, meine ich. vorausgesetzt, beide wären mit keinem schaden davon gekommen.


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

19.05.2016 um 12:36
@Corellian bist du Hamilton Fan? Du hast eine sehr einseitige Sicht.

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/nico-rosberg-und-lewis-hamilton-kollidieren-beim-gp-spanien-11254640.html

Hamilton hats versaut. War wider so eine Aktion von ihm, die er schon in der Vergangenheit oft gebracht hat. Wenn es klappt, wird er für ein super Überholmanöver gefeiert. Wenn es schief geht muss er auch mit den Vorwürfen leben.
Rosberg hätte Platz lassen können, aber er musste nicht. Er hat Ham auch nicht abgedrängt, den Ham war noch hinter Ros, als Ros schon nach rechts zog.

Ham hat es nach dem Start übrigens auch gemacht. Ros will rechts an Ham vorbei, Ham zieht nach rechts, Ros reagiert und zieht abrupt nach links.

Die Entscheidung der Stewarts war die einzigst richtige. Schließlich kann, oder besser sollte, man einen Fahrer nicht dafür verurteilen/bestrafen, überholen zu wollen. Zumal Ros Situation den Versuch geradezu heraus forderte. Ros kann man nicht dafür verurteilen/bestrafen, weil er sein Recht, seine Position zu verteidigen, wahr nimmt. Dies tat Ros auch nicht entgegen der Regeln.

Rennunfall, sowas passiert eben. Beide fahren ein Rennen, beide kämpfen um Plätze und beide hätten es verhindern können. Aber hinterher ist man immer schlauer.


2x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

19.05.2016 um 12:50
Zitat von euclideuclid schrieb:bist du Hamilton Fan?
nope. iceman :Y:
Zitat von euclideuclid schrieb:Du hast eine sehr einseitige Sicht.
gähn ... durch die deutsche brille betrachtet mag das sicherlich so rüberkommen.
Zitat von euclideuclid schrieb:Ham hat es nach dem Start übrigens auch gemacht. Ros will rechts an Ham vorbei, Ham zieht nach rechts, Ros reagiert und zieht abrupt nach links.
solange du vorne bist, darfst du das. wenn jemand neben dir ist, und das auch nur zum teil, ist weiteres abdrängen verboten! und das tat ham in dieser situation auch nicht. wo liegt das problem nun?
Zitat von euclideuclid schrieb:Dies tat Ros auch nicht entgegen der Regeln.
nicht ganz. ab einem zeitpunkt war ham daneben. wie ich bereits schon eiinmal erwähnte:
Zitat von CorellianCorellian schrieb:ros hatte einfach glück, dass die stewarts wohl aufgrund der wahrnehmung seinerseits - insbesondere im zeitlichen rahmen (->durch die kürze des vorfalls) - und einer notwendigen reaktion darauf, bei ihm von einer bestrafung absahen.



melden

Die Welt der Formel 1

19.05.2016 um 13:03
Zitat von euclideuclid schrieb:Er hat Ham auch nicht abgedrängt, den Ham war noch hinter Ros, als Ros schon nach rechts zog.
und?
soll das etwa bedeuten, dass wenn der vordermann eine richtungsänderung vornimmt, man nicht mehr überholen darf? auch nicht in selbiger "richtung"? :D

es gibt doch genug videomaterial dazu im netz. anschauen - analysieren - kommentieren ...
->
Zitat von CorellianCorellian schrieb: er sieht ham nach innen ziehen*², zieht selber mit (wobei das nahezu synchron abläuft), verschätzt sich aber an seinem plus an geschw.. macht die türe weiter zu, obwohl ham mittlerweile schon mit einem teil seiner kiste neben ihm fährt ...



melden

Die Welt der Formel 1

19.05.2016 um 13:39
@Corellian
Ich habe viele Videos zu diesem Unfall gesehen, auch viele Analysen, welche mal so und mal so deuten.
Deine Deutungen zähle ich zu den eher weniger sachlichen. Sie sind sehr einseitig.

Deswegen streite ich auch nicht. Die Stewarts haben sich alles genau angesehen. Bild für Bild und mitsamt der Telemetriedaten und sagen, daß Ros auf seiner Linie, welche er nunmal frei wählen darf, geblieben ist. Also kein Abdrängen wenn Ham dann in diese Linie zieht. Diesen Unterschied scheinst du nicht zu verstehen. Ros blieb auf seiner Linie, die ihn nach rechts führte, diese Linie wählte er schon Ausgangs der Kurve. Ros lenkte nicht zusätzlich nach rechts, als Ham neben ihm war. Deshalb ist es kein abdrängen. Hätte Ros nach links ziehen müssen? Nein, es gibt kein "du musst den anderen überholen lassen"-Gebot. Auch das mit dem Platz lassen ist in diesem Fall nicht wirklich passend, da Ham ja erst noch neben Ros fahren musste. Solange musste Ros keinen Platz lassen, denn kein "du musst den anderen überholen lassen"-Gebot.

Das Ham aber genau so gefahren ist, wie er es tat, war auch nachvollziehbar. Der Crash wurde also nicht absichtlich von Ham provoziert. Hier haben evtl. sogar nur Bruchteile einer Sekunde darüber entschieden, ob es gut geht oder nicht. Ist aber schief gegangen. Wäre dort kein Gras gewesen, hätte Ham sich auch noch retten können, aber ist eben schief gegangen.

Diese Versuche, unbedingt einem die Schuld zu zu schieben, finde ich erbärmlich. Da soll dann ein einziges Bild etwas "beweisen"?

Mensch, Rennunfall. Beide werden sich in den A.... beißen. Mercedes sagt, beide Fahrer sind schuld, weil beide zu aggressiv waren. Die FIA sagt, keiner ist schuld, passiert eben im Eifer des Gefechts. Nur irgendwelche "Fans" führen dann irgendwelche "Kriege" in Foren.

Meine Meinung, wie gesagt sehe ich keinen Grund darüber zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Die Welt der Formel 1

19.05.2016 um 15:41
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Bei diesem Inzident war eine Kollision vermeidbar,
@Grymnir
Endlich versteht mich mal jemand danke


Anzeige

melden